Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Paarungsrad

Beiträge zum Thema Paarungsrad

Natur
Paarungsrad, Orthetrum coerulescens, Kleine Blaupfeil
7 Bilder

Paarungsrad, Kleine Blaupfeile

Paarungsrad am 4 Juli 2021 an unserem Teich auch mit Eiablage .... https://de.wikipedia.org/wiki/Kleiner_Blaupfeil Orthetrum coerulescens, Kleine Blaupfeil 

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 07.07.21
  • 3
  • 12
Natur
Paarungsrad Blutrote Heidelibelle am 11. Sept. 2019
5 Bilder

Paarungsrad Blutrote Heidelibelle

Heute an diesem noch schönen sonnigen Tag waren diese beiden an unserem Zebragras und ließen es sich gut gehen.  https://de.wikipedia.org/wiki/Blutrote_Heidelibell... Blutrote Heidelibelle, Sympetrum sanguineum

  • Niedersachsen
  • Meinersen
  • 11.09.19
  • 2
  • 7
Natur
Für den Fotografen war es ein überraschender Anblick, da er im anderen Winkel zunächst den Körper des Weibchens überhaupt nicht sah.
4 Bilder

Paarung der Großen Blaupfeile im Lehrter Stadtpark

Eigentlich wollte ich ja mal Männchen und Weibchen der blaufarbenen, gebänderten Prachtlibellen gemeinsam ablichten. Nun, ein kleines blaues Naturwunder konnte hier immerhin festhalten werden. Aber statt der Prachtlibellen kam ein Paar der Blaupfeile gemeinsam in der Abendsonne vor die große Telelinse. Bei ca. 3 m Aufnahmeabstand wurden hier allerdings nur Ausschnittsbilder verwendet. Sollte die kleine Bildserie gefallen, würde ich mich über Kommentare sehr freuen!

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 08.07.16
  • 4
  • 12
Natur
10 Bilder

Erste Jagd am Twistesee

nach Libellen, heute Vormittag - 8. Juni - mit kleinem, großem und königlichem Erfolg............

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 08.06.16
  • 1
  • 16
Natur
Kurz nach ihrer 'Landung'. Ob der 'Pilot' durch das blendende Sonnenlicht den stehenden Fotografen wohl nicht gesehen hatte? Vielleicht sah er ihn ja auch als alten Bekannten an. ( ; - ))))
7 Bilder

Überraschung am Teich - Paarungsrad der Herbst-Mosaikjungfern (6. Okt. 2014)

Eigentlich hatte der Fotograf nur nachsehen wollen, ob eine Schnecke weiter auf einen Baumstamm "hinaufgeklettert" war. Zuletzt war sie immerhin insgesamt 3 m hochgekrochen. Die übliche Neugier des Knipsers führte jedoch zuvor kurz ans Ufer des nahen Teiches. Und da kam doch plötzlich ganz langsam ein "fliegendes Mosaikjungfern-Paarungsrad" auf den Beobachter zu. Die beiden Libellen setzten sich knapp 4 m vom Fotografen entfernt auf einem Blatt über dem Teich ab. Mit dem 420er Zoom (APS-C x...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 07.10.14
  • 5
  • 7
Natur
17 Bilder

Libellen am Twistesee 2. 7. '14

Endlich war ich mal wieder auf Libellenpirsch am Twistesee. Es war nett warm, wenig Wind und es waren kaum Leute auf den Wiesen und Wegen. Dafür kurvten von den kleinen Blauen unendlich viele Flugkünstler (viele flogen heute rückwärts, ich habe gestaunt) zwischen dem Schilf und im hohen Gras am Ufer umher. Wenige Blaupfeile patrouillierten über dem Wasser oder ruhten auf den warmen Steinen am Wasser und eine Prachtlibelle (? - ich tippe auf die 'Gebänderte' w ) begleitete mich ein Stück am...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 03.07.14
  • 5
  • 15
Natur
9 Bilder

Azurjungfern - kleine Bewegungsstudie bei ihrer Paarung

Diese Woche hatte ich das Vergnügen sehr viele Klein- und Schlank-Libellen am Ahltener Waldsee anzutreffen. Natürlich wollte ich auch endlich eine Paarung der Azurjungfern ablichten. Am Anfang sah ich auch ein Paar in größerer Entfernung. Die Höhe meiner Gummistiefel war beim Betreten des Teiches schnell ausgeschöpft. Einen Sturz am glitschigen Uferrand hatte ich gerade noch abgefangen und konnte nun den Ablauf der ersten Paarung (leider nur aus der Ferne) fotografieren. Mit dem 105er...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 02.05.14
  • 3
  • 8
Natur
Aus Exuvien heraus beginnt ...
25 Bilder

Libellen tummeln sich am Gartenteich: Zum Ende der Libellensaison 2013 ...

eine kleine Auswahl der Libellen, die sich in den letzten Jahren an unserem Gartenteich ansiedelten. 2013 hinzugekommen sind u. a. die gebänderte Prachtlibelle, der Große Blaupfeil, die Gemeine Smaragdlibelle - vielleicht sogar die Speerazurjungfer (Libelle des Jahres 2013, gilt aktuell als stark gefährdet - Rote Liste Deutschland). Leider ist mir nur ein einziges, ungeheuer unscharfes Foto (Foto 25) gelungen, aber unsere Fachleute können mir sicher dabei helfen, zu klären, ob es sich...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 29.10.13
  • 8
Wetter
Die umstehenden Bäume beschatten den halben Teich.
11 Bilder

Sonntagsbilder (14. Juli 2013) - Impressionen Gartenteich

Viele Wolken, wenig Sonne, kein Regen und schwacher Wind bei recht angenehmen Temperaturen. Temperaturen: zwischen 7° C und 21° C im Schatten Wind: Westnordwest mit 17 bis 33 km/Stunde Starker Pollenflug (> 20 Pollen/m³): Gräser Geringer Pollenflug (4 Pollen/m³): Beifuß Sonnenaufgang: 05:24 Uhr Sonnenuntergang: 21:35 Uhr Sonnenstunden: 6 – über den Wolken sicher auch mehr ;-) Niederschlagsmenge: 0 Liter/m² Mondphase: zunehmend

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 20.07.13
  • 9
Natur
Ein Paarungsrad und unten noch ein Männchen
6 Bilder

Libellen am Twistesee 2. 10. 2012

Meine Foto-Ausbeute heute am Twistesee - es waren sehr viele unterwegs, bei kräftigem Wind und +18° . Die Heidelibellen hatten fast jedes nicht mit Gras bewachsene Fleckchen zum Ruheplatz sich ausgesucht, fast wäre ich auf einige getreten. Die Herbst-Mosaikjungfern - auch viele Pärchen - nutzten den Sonnenschein , sie schwirrten und jagten zwischen dem Schilf umher und legten auf dem Schilf ab und zu ein Päuschen ein.

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 02.10.12
  • 10
Natur
Ein Paarungsrad (Kopula) der Herbst - Mosaikjungfer (Aeshna mixta) in der Seitenansicht.
4 Bilder

Bemerkungen zur Paarung Herbst – Mosaikjungfer (Aeshna mixta) Präzision und Faszination pur!

Liebe Natur- und Libellenfreunde, liebe Leser auf „myHeimat“. Mit diesem kleinen Bildbeitrag möchte ich Euch lediglich einmal verdeutlichen, mit welch einer Genauigkeit eine Libellenpaarung von statten geht. Nicht nur, dass die Art der Fortpflanzung bei Libellen einzigartig im Tierreich ist, vielmehr ist das „Schlüssel – Schloss – Prinzip“ derart präzise, sodass hier auf 1/10 Millimeter genau „gearbeitet“ wird, um die Erhaltung der Art zu sichern und die Vererbung der Gene zu gewährleisten. Das...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bergheim
  • 17.09.12
  • 7
Natur
Herbst-Mosaikjungfer
12 Bilder

Libellen am Twistesee 27.8.'12

Ich war heute mal am Ostufer des Twistesses um nach Libellen Ausschau zu halten. Es war sonnig , 19° und wenig Wind und keine Badegäste waren auf der Wiese. Dafür aber jede Menge Libellen, kleine und große patrouillierten am Ufer oder waren mit der Paarung beschäftigt - ein paar Hübsche habe ich mal hier zusammengestellt. Ich habe nicht überall einen Namen an die Fotos geschrieben, da ich mir nicht sicher bin.....................

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 27.08.12
  • 10
Natur
Anax imperator (Große Königslibelle).
16 Bilder

„Kamasutra“ im Tierreich oder „Acrobatic Lovers“, Teil 2

Liebe Libellenfreunde, liebe „myHeimatler“, nachdem wir uns im ersten Teil des Berichtes mit den Methoden der Arterhaltung der Kleinlibellen (Zygoptera) befasst haben, schauen wir uns nun einmal ihre großen Verwandten, die Großlibellen (Anisoptera) zum Thema „Kamasutra“ an. Die Prozedur ist prinzipiell die Gleiche und dauert, je nach Art zwischen wenigen Sekunden und bis zu 1,5 Stunden. Dabei ist durchaus „Diskretion“ angesagt, wodurch es dem Naturfotografen nicht gerade leicht gemacht wird,...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bergheim
  • 21.05.12
  • 9
Natur
Speer - Azurjungfer (Coenagrion hastulatum).
17 Bilder

„Kamasutra“ im Tierreich oder „Acrobatic Lovers“, Teil 1

Wer sich schon einmal mit dem Leben im Mikrokosmos beschäftigt hat, stieß dabei zwangsläufig auch auf die Libellen. Befasst man sich, vielleicht nur aus Neugier oder aus Interesse, weil bestimmte Fragen beantwortet werden sollen etwas intensiver mit dieser Lebensform, merkt man, dass viele dieser Fragen unbeantwortet bleiben, da die Welt dieser farbenfrohen Tiere große Forschungslücken aufweist. Nun besteht durchaus Gefahr, dass man ihrer Faszination erliegt. Libellen sind die schönsten...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bergheim
  • 20.05.12
  • 20
Natur
Unbekanntes Hochzeitspaar # 1
4 Bilder

Bilderrätsel: Aufruf zur Detektivarbeit. Hochzeitsfotos der etwas anderen Art. Euer Forschungsgeist ist gefragt!

Liebe Naturfreunde hier bei „myHeimat“, Die hier gezeigten Aufnahmen genießen mehr oder weniger hohen Seltenheitswert. Um derartige Aufnahmen erstellen zu können, brauchte es vier Jahre. Das ist aus naturfotografischer Sicht eine sehr kurze Zeit. Manchen Naturfotografen ist die ein- oder andere Situation ein Leben lang nicht vergönnt, sie beobachten oder gar fotografieren zu dürfen. Bei diesen Naturdokumenten handelt es sich um sogenannte „Paarungsräder“ von vier verschiedenen...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bergheim
  • 03.10.11
  • 5
Natur
Paarungsrad der frühen Adonislibelle
22 Bilder

In der Natur wird es immer farbenfroher und wuseliger

Die gelben Rapsfelder und Löwenzahnwiesen sind verblüht und die letzten warmen Sonnentage haben die Natur in einer wahren Farbenpracht erblühen lassen. Im Garten blühen Bartnelken, Mohn, Storchenschnabel und die ersten Rosenknospen zeigen Farbe. Da wundert es auch nicht, dass zahlreiche Insekten zu sehen sind. Das Feuchtbiotop in Cappel war wiedermal mein Ausflugsziel und dort habe ich zahlreiche Libellen "eingefangen". In meinem Garten konnte ich sogar den "frühen Adonislibellen" bei der...

  • Hessen
  • Marburg
  • 08.06.10
  • 4
Natur
2 Bilder

Azurjungfern im Paarungsrad

Dieses Pärchen ließ sich im Liebesrausch von mir nicht stören, obwohl ich nur ein Standardobjektiv auf der Kamera hatte und daher bis auf ca. 30 cm heranmusste.

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 05.06.10
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.