Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Ortsschild

Beiträge zum Thema Ortsschild

Blaulicht
Dach der PHARMPUR Eisarena | Foto: Maximilian Semmlinger
17 Bilder

Das große Hagel-Unwetter am 26. August 2023
Die Freiwillige Feuerwehr Königsbrunn bewältigte Hunderte von Einsätzen

Die Regulierung der Schäden wird noch Monate dauern, die Gesamtkosten sind derzeit noch in keiner Form zu überblicken, … das große Hagel-Unwetter Ende August hat unglaubliche Verwüstungen in Königsbrunn angerichtet! Die Freiwillige Feuerwehr Königsbrunn hat an diesem Abend und in den darauffolgenden Tagen, an denen es ununterbrochen weiter regnete, Hunderte von Einsätzen bewältigt – hier eine Auswahl: In der Wertachstraße blieb an der überfluteten Kreuzung zur Augsburger Straße ein Fahrzeug im...

  • Bayern
  • Königsbrunn
  • 20.09.23
Politik
Foto: Facebook- Fundstück

Nur "Mittelneger"?
Ist das dann noch OK?

Im Kreis Olpe stolpert man- etwas überrascht- über ein Ortsschild: "Mittelneger". Hmm. Hat man vergessen, das auszuwechseln? Oder muss man das gar nicht auswechseln, weil es sich schließlich nicht um einen "Vollneger" handelt? Was ist da also los in Olpe? Wissen Sie's?

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bochum
  • 05.06.23
  • 12
  • 1
Politik

Gelbes Ortseingangsschild Bad Grund ersetzt

Gelbes Ortseingangsschild Bad Grund ersetzt Bad Grund (kip) Vor ein paar Monaten wurde am Ortseingang Laubhütte der Bergstadt Bad Grund das gelbe Ortseingangs- und -ausgangsschild m Verlauf der Landesstraße Teichhütte – B 242 „verloren“. Dieses Schild hat wohl einen „Liebhaber“ gefunden. Jüngst wurde diese Schild durch ein neues Ortseingangsschild ersetzt. Jetzt ist wieder erkennbar, dass er in die Bergstadt fährt oder sie wieder verlässt und die Ankündigung der nächsten Ortschaft mit...

  • Niedersachsen
  • Bad Grund (Harz)
  • 08.03.22
Gedanken
Ortseingangsschild von Kölleda auf der B 85, ungefähr auf der Höhe des Hotels "Pfefferminzbahn". Aufnahme von 1992. (Das Design des Schildes ist hier schon gesamtdeutsch.)
2 Bilder

Neustart der Kindheitslexikon-Beiträge

Kindheitslexikon - Vorwort Mein Name ist Christoph Altrogge. Bis zu meinem 16. Lebensjahr war ich in Kölleda in Deutschland ansässig. Heute lebe ich in Wien. Momentan bin ich damit beschäftigt, ein E-Book über diese Zeit zu verfassen. Welches ich dann nach der Fertigstellung zum kostenlosen Download im Internet veröffentlichen werde. Es wird eine lexikalische Mischung aus DDR-Geschichte, regionaler Heimatgeschichte und persönlichen Erinnerungen sein. Bis es soweit ist, werde ich hier immer mal...

  • Thüringen
  • Kölleda
  • 17.12.15
Gedanken
1 . Das Ortsschild von Holtensen bei Eldagsen (Eld.).
2 Bilder

Holtensen (Eld.) – Ortsschild am Bolzplatz – Gefahr für spielende Kinder

10.11.2014: Dieses Ortsschild an der Kreisstraße (K205) steht in Höhe des dörflichen Bolzplatzes. Die grüne Freifläche zur Körperertüchtigung wird von der Dorfjugend regelmäßig und stark frequentiert. Gelegentlich fliegen dabei auch Bälle über den Zaun entlang der Straße; die Kids laufen hinterher. Die Gefahr dabei besteht nun darin, dass die Kraftfahrzeuge auf der Kreisstraße, entlang des Bolzplatzes, noch keiner Geschwindigkeitsbegrenzung unterliegen. Das Ortsschild, welches eine...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 10.11.14
  • 8
Politik

Aufruf an Bad Kösener degradierte Stadträte, jetzt Ortschaftsräte

Artikel vom 25.02.2013 (geplantes neues Kommunalgesetz LSA/ Mitbestimmung) Nachdem Ihr uns verraten und verkauft habt, könnte man die Initiative zur Schadenbegrenzung ergreifen! Zitat aus dem Artikel vom 25.02.2013: "Ortsteile wieder Städte: Mit der Gemeindereform wurden eigenständige Gemeinden zu Ortsteilen. Sie dürfen sich wieder auf Schildern oder Briefen „Stadt“ nennen können, auch wenn sie nicht mehr selbstständig sind." Sobald das gesetzlich möglich ist, wäre das die dringendste...

  • Sachsen-Anhalt
  • Bad Kösen
  • 28.02.13
  • 29
Politik

Das waren noch Zeiten als der Postbote die Post an Hand der Ortseingangsschilder richtig zustellen konnte

Die Postadressen waren schon damals für jeden Postboten einwandfrei zu identifizieren. Nach dem etliche Politiker dem Wahnsinn verfallen sind ist alles anders. Nach der Gemeindegebietsreform wurden uralte Ortschaften zu einem Fantasiegebilde erfasst. So wurde zum Beispiel aus Abtlöbnitz, Leislau, Molau,Casekirchen der schwachsinnige Begriff "Molauer Land" geboren. Dies wiederum gehört der Verbandsgemeinschaft Wethautal an. Der gleiche Schwachsinn trifft auch auf die Orte zu die an der...

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 06.02.13
  • 91
Politik

Gebietstausch: Stadt ändert Namen auf den Ortstafeln

Jetzt sollen die Ortsschilder im Südosten Hannovers dem neuen Grenzverlauf angepasst werden. Zum 1. November 2011 hatten die Stadtbezirke Döhren-Wülfel und Kirchrode-Bemerode-Wülferode einige Gebiete getauscht. Das Gelände rund um den Zeitungsverlag der HAZ und NP sowie der Seelhorste Garten wurden nach Kirchrode bzw. Bemerode umgegliedert, dafür kam nun auch der Rest des ehemaligen Expogeländes zum Stadtteil Mittelfeld. Der SPD-Fraktion im Stadtbezirksrat Döhren-Wülfel war aufgefallen, dass...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 29.01.13
Blaulicht
7 Bilder

Gesehen am Ortsschild in Nißmitz bei Freyburg an der Unstrut - wer kann Helfen!

Auf unserer nächtlichen Heimfahrt sahen wir am Ortsschild von Nißmitz diesen Kasten - da mussten wir doch gleich noch einmal Umdrehen und Anhalten. Schnell machte ich diese Fotos von dem omisösen Kasten, der Eigentum des Burgenlandkreises ist. Wer hat so etwas schon einmal gesehen und kann mir sagen was das ist? Danke sage ich schon mal!

  • Sachsen-Anhalt
  • Freyburg (Unstrut)
  • 24.11.12
  • 13
Kultur
Ortseingang Hüpede
7 Bilder

Die Ortsschilder von Hüpede

Da ich es mal wieder irgendwie geschafft habe, auf meinem heutigen Spaziergang allein im Dorf Hüpede ungefähr 80 Bilder zu machen, habe ich die Ortsschilder schon mal "ausgelagert" - zum Löschen fand ich sie zu schade, daher hier eine Sammlung. Zwischen die Ortsausgangschilder müsst ihr Euch einfach die anderen Bilder denken ;-))

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 22.11.12
  • 8
Kultur
Hans - Egon Seffers bei der Einweihung
19 Bilder

Heute war es so weit : Sievershausen - Ortstafeleinweihung

Heute am 15.April 2011, um 17 Uhr war es nun soweit und die Ortseingangstafel von Sievershausen wurde eingeweiht. Etwas mehr wie 20 Personen waren zu dieser Einweihung / Taufe gekommen und die meisten haben diesen Standort zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreicht. Der Ortsbürgermeister / Sievershausen, Hans - Egon Seffers, leitete diese Einweihung mit den Worten " Was lange wehrt wird endlich gut " , ein. Im Jahre 2009 hat der Ortsrat von Sievershausen den Beschluss zur Installation einer...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 15.04.11
  • 4
Freizeit
Marburger Tapetenfabrik in Kirchhain/Hessen | Foto: (c) Klaus Dieter Hotzenplotz / SDS Marburg

Neue Ortsschilder für Marburg?

22.09.2008 Neue Ortsschilder für Marburg? Die Oberhessische Presse berichtete schon einige Male in der Druckausgabe und Online über die Teiländerung des Bebauungsplanes im Bereich Feuerwache-Autobahn-Lahn. Der bestehende Grüngürtel zwischen Stadtautobahn und dem Lahnufer soll zugunsten eines Neubaues mit 140 Appartements und den dazugehörigen Hofflächen drastisch verkleinert werden. http://www.op-marburg.de/newsroom/lokal/dezentral/... In der vergangenen Woche konnten wir der Tagespresse...

  • Hessen
  • Marburg
  • 22.09.08
  • 4
Kultur
Ortschild Eichenau mit Durchblick: Sylvia Heil
3 Bilder

Sylvia Heil: Künstlerin in Eichenau, Bilder im Rathaus

Die Künstlerin stellt ihre Sicht Eichenaus in der Ausstellung "Hommage an Eichenau" dar. Sie war Mitglied im Eichenauer Künstlerkreis. 2013 spendete sie zwei ihrer Werke zu Gunsten einer Plastik des Jugenstilkünstlers Ignatz Taschner. Ihr Bild mit dem Ortsschild Eichenaus entstammt eine ganz simplen Idee und fasziniert doch durch die Kreativität und Hellsichtigkeit. Die gelbe Farbe des Ortsschildes ist das intensivste Erkennungssignal, das das menschliche Gehirn kennt, und die schwarze Schrift...

  • Bayern
  • Fürstenfeldbruck
  • 12.11.07
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.