Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Orangen

Beiträge zum Thema Orangen

Natur
5 Bilder

Mohnblumen und ein geplündertes Orangenbäumchen

Erstmalig in diesem Sommer kann man im Mosigkauer Schlosspark, der zum Dessau- Wörlitzer Gartenreich gehört, Orangen-- und Zitronenbäumchen sehen. Statt sich am Anblick zu erfreuen, haben Besucher die Früchte bis auf eine geerntet. Der Gärtner sagt, dass diese nicht schmecken. Erfreuen kann man sich an den Mohnblumen.

  • Sachsen-Anhalt
  • Dessau
  • 04.06.21
  • 6
  • 22
Natur
4 Bilder

Orangen für Könige

Im Gewächshaus beim Schloß wachsen Orangen für Könige.

  • Baden-Württemberg
  • Konstanz
  • 23.03.15
  • 4
Ratgeber
02.05.14: Grüner Saft - lecker und gesund! Die Zutaten stehen im Haupttext
3 Bilder

Grüne Säfte selber machen

Mich plagt zur Zeit eine blöde Erkältung, die ich endlich los werden möchte. Das Wetter - kalt und nass - hilft mir dabei nicht so wirklich. Wir hatten jedoch schon viele sonnige und warme Tage in diesem Frühjahr - zusammen mit dem jetzt gefallenen Regen sprießen überall die Wildkräuter aus dem Boden. Wenn man krank und schlapp ist, sollte man sich nicht körperlich anstrengen - also Unkraut jähten und hacken fällt aus! Was liegt da also näher, als die Kräuter sanft zu ernten, statt sie lieblos...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 02.05.14
  • 17
  • 8
Natur
3 Bilder

Heute war wieder Erntefest im Wintergarten :-))

So, jetzt haben wir die letzten Calamondina-Apfelsinchen geerntet. Wir haben vor Weihnachten schon einmal leckere Marmelade davon gemacht - im letzten Jahr vorwiegend Likör :-)) Die kleinen Kugeln sind nun saftig-vollreif und werden mit Schale verarbeitet. Die ist bei dieser Sorte nicht bitter und kann mit gegessen werden. ABER ... die Früchtchen sind zwar wunderbar aromatisch ... und SUPER-SAUER! Wegen des hervorragenden Aromas kann man aber sehr schmackhafte Marmelade davon machen (dabei...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 16.02.14
  • 9
  • 6
Freizeit
STRAHLEMANN IN WEISS: EL PICO DEL TEIDE (3817m). RECHTS DER PICO VIEJO.
12 Bilder

DER FRÜHLING IST AUF TENERIFFA ANGEKOMMEN.

Nach neun Monaten ohne Niederschlag kam vorige Woche mit bereits zwei Monaten Verspätung (normalerweise regnet es im Oktober) endlich der Regen von Cabo Verde herauf zu den Kanaren gezogen. Es schüttete drei Tage und bereits jetzt, nur eine Woche später explodiert die Natur mit frischem Grün und ersten Blüten. Dies ist die schönste Zeit für Wanderungen auf der Insel der Glückseligen. Der Teide (3718 m) ist strahlend weiss mit Schnee bedeckt. Kleine Rinnsale pätschern an den Hängen, der...

  • Hessen
  • Marburg
  • 17.12.13
  • 13
Ratgeber
2 Bilder

Orangenmarmelade

Orangenmarmelade Zutaten: 4 Bio-Orangen 2 Zitronen 1 Grapefruit 0,5 Ltr. Apfelsaft Gelierzucker 1:2 Zubereitung: Die Orangen waschen, trocken tupfen und die Schale mit einem Zestenreißer abziehen oder mit einer herkömmlichen Reibe abreiben. Die Orangenzesten beiseite legen. Orangen und Grapefruit filetieren und die Zitronen auspressen. Alles miteinander in einen Topf geben, kurz durchpürieren, den Apfelsaft und die Orangenzesten hinzu tun und ca. 4-5 Minuten kochen lassen. Danach den...

  • Niedersachsen
  • Burgwedel
  • 15.10.13
  • 20
Kultur
3 Bilder

Saurer Sommer

Wir haben nun schon Juni , und im Garten geht es nicht so richtig los . Die Früchte an der Orange sind grün wie Gurken . Vielleicht im Juli kommen dann 40 Grad und verbrennen alles , wer weiss das schon . Aber immer noch besser als wie das Schmuddelwetter im Dezember ! Schöne Woche und Aktivitäten - denn es gibt immer was zu tun - Jibijibijaja jibije !

  • Niedersachsen
  • Bösel
  • 02.06.13
Ratgeber
Liqueur d'orange fait maison
11 Bilder

Apfelsinenlikörchen selbstgemacht

In der Weihnachtszeit mag ich gerne auch mal ein Gläschen Orangenlikör (Triple sec) nach dem Essen. Dieser Orangenlikör ist allerdings sehr teuer. Es gibt eine mir bekannte Sorte zu kaufen, die lecker schmeckt, aber nur ungefähr die Hälfte der bekannten Marken kostet. Leider konnte ich diesen Likör in diesem Jahr nirgendwo bekommen. So gab es zu Weihnachten wieder einmal keinen Orangenlikör für mich. Irgendwann kam mein Mann auf die Idee, ich solle doch einfach selbst welchen herstellen. Warum...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 28.12.12
  • 24
Ratgeber
Kochen mit Sabina - Bayerische Törtchen auf Orangensauce
5 Bilder

Bayerische Törtchen auf Orangensauce

Aus dem Frankreich des 14. Jahrhunderts soll sie eigentlich stammen, die Original Bayerische Creme. "Blanc Manger", ein einfacher Pudding aus Sahne, Milch, Zucker und Gelatine war und ist die Basis dieser weltberühmten bayerischen Nachspeise. Isabeau, die Königin von Frankreich und Tochter von Stefan III., Herzog von Bayern-Ingolstadt hat durch die Beigabe von einigen Eigelb zur "Rahmsulz" den Geschmack und die Konsistenz der Speise erheblich verbessert und die Crème bavaroise fand damit ihren...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 15.05.11
  • 4
Natur
Flor de Pascua
24 Bilder

SUBTROPISCHE BLÜTENTRÄUME ZUM ADVENT

Nach dem ersten Winterregen, dem ersten Regen seit März, zeigen sich kanarische Pflanzen von ihrer schönsten Seite. Vom Weihnachtsstern (Flor de Pascua) bis zu den reifen Apfelsinen überschlägt sich die Flora überall wo man hinschaut. Hier sende ich Euch sonnenverwöhnte Blütenträume von unserer Insel und wünsche Euch Allen eine angenehme Rest-Adventszeit. Mögen diese Farben Euren grau-weißen Alltag erträglicher machen. Sonnige Grüße von der Insel.

  • Hessen
  • Marburg
  • 13.12.10
  • 20
Ratgeber
Orangen-Mandel-Taler
4 Bilder

Orangen-Mandel-Taler

Schon beim Vorbereiten des Keksteigs duftet es in der ganzen Küche nach Vanille und Orangen. Und dieses Keksrezept geht schnell. Vor allen Dingen dann, wenn die liebe Familie schon alle anderen aufgegessen hat und dringend Nachschub gebraucht wird ... Zutaten 250 g Butter 200 g Zucker 2 Eier Vanillemark 300 g Mehl abgeriebene Orangenschale oder Orangenschalenaroma 4 EL Orangensaft 300 g Mandeln (gemahlen oder ganz, dann selber mahlen) Zubereitung Ich habe ganze Mandeln genommen, die Haut...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 30.11.10
  • 10
Kultur
Schloss vom Park aus gesehen
25 Bilder

Oranienbaum, eine niederländische Schöpfung

Im Jahre 1659 hatte Fürst Johann Georg II. von Anhalt- Dessau (1627- 1693) die Prinzessin Henriette Catharina von Nassau-Oranien (1637- 1708) geheiratet. Der Fürstin verdankt Anhalt-Dessau wichtige Impulse in Wirtschaft und Kultur und Oranienbaum seinen Namen. Die Orange ist das Symbol der Oranier, die als Generalstatthalter der Niederlande während des Befreiungskampfes gegen die habsburgische Herrschaft eine bedeutende Rolle spielten. Auf dem Marktplatz der Stadt steht ein Brunnen, den ein...

  • Sachsen-Anhalt
  • Oranienbaum
  • 19.09.10
  • 1
Ratgeber
3 Bilder

Coffee,Tea and Cake - Teil 2

Heute war es endlich soweit, der Möhren-Orangen-Kuchen, den wir in Madeira kennen gelernt hatten, sollte gebacken werden. In den Wochen vorher war es uns zu heiß, auch noch den Herd an zuschalten. Meine Frau und ich haben den Kuchen gemeinsam hergestellt. Was nichts anderes heißt, als dass ich für die niederen Arbeiten zuständig war. Die Möhren habe ich gekauft und den Orangensaft auch schon abgeschmeckt. Als Rezept hat meine Frau ein normales Topfkuchenrezept abgewandelt. Und das geht so:...

  • Sachsen-Anhalt
  • Dessau
  • 30.07.10
  • 3
Natur
25 Bilder

Orangen mit Gänsehaut

Naja das mit den Frühlingsbildern ist in diesem Jahr so eine Sache. Vom Himmel nichts Neues oder es tropft immer noch könnte man auch sagen. Also Jacke an und ab in den Garten. Meine Exoten hofften schon auf ein wärmendes Jäckchen oder wenigstens einen Föhn. Aber weit gefehlt, ich hatte es auf ihre Tropfen abgesehen. Ganz bedröppelt und etwas beleidigt sehen sie schon aus. Doch das Ergebnis der Tropfenbilder ist gar nicht so schlecht geworden. Mal was anderes........ Auch wenn es etwas kalt und...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 20.05.10
  • 21
Freizeit
Duftende Orangenkugeln

Duftende Orangenkugeln

Einfach mal probieren: Eine Orange mit Nelken verzieren, ganz nach Eurem Geschmack. Sabina hat so eine duftende Orange in meinem Refugium platziert und ich kann nur sagen: eine wunderbar aromatische Angelegenheit.

  • Bayern
  • Friedberg
  • 05.11.09
  • 14
Ratgeber

Zwergenbowle

Zutaten 4 Kiwi gewürfelt 5 Bananen in Scheiben geschnitten 50ml Zitronensaft 3/4 Liter Bananensaft 3/4 Liter Orangensaft 3/4 Liter Ananassaft 3/4 Liter Mineralwasser Die geschälten und gewürfelten Kiwis mit den in Scheiben geschnittenen Bananen in ein Bowlegefäß geben und mit Zitronensaft beträufeln.Nacheinander die Säfte dazu gießen und zugedeckt ca. 1 Stunde kaltstellen. Vor dem Servieren mit Mineralwasser auffüllen und vorsichtig umrühren.In Gläser füllen und zum passendem Anlass dekorieren....

  • Bayern
  • Neusäß
  • 13.05.08
  • 4
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.