Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Opernhaus Hannover

Beiträge zum Thema Opernhaus Hannover

Kultur
Yarn Bombing Projekt an der Staatsoper Hannover (Foto: Katja Woidtke)
9 Bilder

Taktile Kunst und Taubblindheit
Säulen der Staatsoper sind bestrickend schön

"Taktile Kunst und Taubblindheit" - unter diesem Motto steht die Kunstaktion, die zur Zeit an der Staatsoper in Hannover zu sehen ist. Im Rahmen des Yarn Bombing Projektes, das auf Initiative von Deaf Blind International (DBI) entstand und in über 20 Ländern umgesetzt wurde, sind acht Säulen vor der Oper von Menschen mit doppelter Sinnesbehinderung, ihren Familien, Fürsprecherinnen und Fürsprechern kunterbunt bestrickt worden. Das Deutsche Taubblindenwerk unterstützt die Aktion. Schirmherr des...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 26.06.21
  • 5
  • 11
Kultur
OPERNHAUS
18 Bilder

HANNOVER LEUCHTET

Niedersachsens größtes Lichtkunstfestival war vom 14. bis 18. November in Hannover zu bestaunen. Lichtspots waren die Basilika St. Clemens, Marktkirche, Kröpcke-Uhr, Staatsoper Hannover, Aegidienkirche, Niedersächsisches Landesmuseum, NDR und HDI Arena. Alle Spots konnte ich nicht besuchen, aber einige Lichtkunst-Objekte habe ich im Bild festgehalten. Damit die Lichteffekte gut in Szene gesetzt werden konnten, starteten die Aktionen täglich um 17:30 Uhr in der Dunkelheit. Zum Fotografieren gab...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Nordstadt
  • 18.11.18
  • 9
  • 28
Freizeit
Die Kröpcke-Uhr im ständig wechselnden Farbenspiel.
Video 9 Bilder

Hannover leuchtet 2018

Ein kleiner Eindruck von "Hannover leuchtet". Wir waren nur in der Innenstadt  und haben uns vom Farbenspiel und  Trubel am Kröpcke und Opernplatz mitreißen lassen... (Fotos: Dieter Senger)

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 18.11.18
  • 20
  • 33
Kultur
Schneewittchen (Catherine Franco) wird von den Zwergen umschwärmt. | Foto: Gert Weigelt
2 Bilder

Schneewittchen mal anders

Jörg Mannes, seit Beginn der Saison 2006/07 Ballettdirektor der Staatsoper Hannover, ist mit „Schneewittchen“ ein großartiges Werk gelungen, das auch beim jüngeren Publikum für große Begeisterung sorgt. In der aktuellen Spielzeit wird das Ballett nach dem gleichnamigen Märchen der Brüder Grimm noch an vier Abenden in Hannover aufgeführt. Wenn sich der Vorhang zum ersten Akt hebt, erwartet den Zuschauer kein märchenhaftes Schloss, in dem die böse Königin ihrer Stieftochter Schneewittchen mit...

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 17.11.18
Kultur
4 Bilder

Saisonauftakt Stattreisen | Wilhelm Busch | Saisonauftakt

Am Sonntag, den 2. April, Steintor/Gänselieselbrunnen, 14 Uhr geht es wieder los! Die Mitarbeiter von Stattreisen haben zur Saisoneröffnung eine Tour ausgetüftelt, die dieses Jahr längs der Georgstraße führt. Die Besucher haben die Gelegenheit, an zehn verschiedenen Stationen einen Ausschnitt aus dem aktuellen Programm zu erleben. Wechselvolle Geschichte Ziel der Saisoneröffnung ist es, jedes Jahr eine neue Route zusammenzustellen, um den Besuchern noch unbekannte Führungen vorzustellen, aber...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 26.03.17
Kultur
Die Donnerstagsrunde und die Sehnder Fotogruppe.
24 Bilder

Die Donnerstagsrunde im Opernhaus

Am 16. Oktober trieb es die Donnerstagsrunde, verstärkt wieder einmal durch die Fotogruppe Sehnde, ins hannoversche Opernhaus. Ein Mitglied des Opernchores, der "nebenbei" auch Führungen macht, empfing uns und geleitete uns in die hintersten Winkel des Opernhauses und brachte uns mit einem ungeheuren Fachwissen und einer guten Portion Humor den Spielbetrieb eines großen Opernhauses näher. Wir erfuhren z.B., dass der Zuschauersaal 1200 Plätze hat, wofür die Fernseher im Zuschauersaal und gut...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 08.10.16
  • 16
  • 8
Kultur
Der Musentempel.
16 Bilder

Das Opernhaus in Hannover - ein aufregender Ort.

Gestern wurde die Donnerstagsrunde durch das hannoversche Opernhaus geführt und mit Informationen über Maße, Gewichte und Mengen zugestopft. Man kann sich nicht vorstellen,wie präziese die Abläufe geplant werden müssen, wie lange die Vorbereitung für eine Aufführung läuft, wie die Proben ohne Orchester stattfinden, was für eine riesige Logistik hinter Allem steckt. Ein paar Fotos habe ich auch mitgebracht. Bevor ich es vergesse: Dank an Frank Domnik für die aufschlußreiche Führung.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 20.04.12
  • 6
Kultur
Rüschen !!!
22 Bilder

Donnerstagsrunde zwischen Schnürboden, Unterbühne und Rüschen

Ok, es ist sicher eine recht eigenartige Überschrift, aber sie stimmt! Denn wir waren im Opernhaus in Hannover und konnten wieder einmal einen Blick hinter die Kulissen werfen (dafür schon einmal vielen Dank). Frank Domnick, 1. Bass im Chor der Staatsoper Hannover, hat und fachkundig durch das Haus geführt. Vieles war mir unbekannt, besonders die technischen Dinge, die zum Gelingen eines musikalischen Abends nötig sind. Wer von den Besucher/innen weiß schon, dass jeweils 20 Bühnenarbeiter in...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 20.04.12
  • 8
Kultur
Die Führung in der Oper beginnt
26 Bilder

Donnerstagsrunde besucht die Oper

Der Fotospaziergang an diesem Donnerstag führte die Donnerstagsrunde mit Gästen in die Oper Hannover zur angemeldeten Führung und der Erlaubnis zu fotografieren. Die informative Führung von und mit Frank Domnick brachte uns auf die Bühne mit Blick in den Zuschauerraum. Von dort hörte ich der Zauberflöte ohne Bühnenbild zu (Streik im öffentlichen Dienst damals). Interessant auf der Bühne zu stehen und sich vorzustellen, der Zuschauerraum sei vollbesetzt. Später führte uns Frank Domnick in die...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 19.04.12
  • 9
Kultur
Oberes Opernhaus
24 Bilder

DoRu hinter der Kulisse der Oper

Heute bummelten wir hinter die Bühne des Opernhauses. Unsere umfangreiche Führung begann zuerst auf dem Bühnenbereich der uns mit allen technischen Raffinessen erklärt wurde. Das Bühnenbild kann nach oben unten verschoben werden, da es auf mehrere Felder unterteilt ist die sich anheben lassen. Beim Wechsel des Bühnenbildes sahen wir, wieviel Arbeit damit verbunden ist. Hierzu werden zwei selbständige Teams eingesetzt, die handwerklich geschickt den Aufbau übernehmen. Besonders beeindruckt hat...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 19.04.12
  • 10
Kultur
La Traviata, bis April ausverkauft
15 Bilder

Blick hinter die Kulissen

Blick hinter die Kulissen Der Verein „Tradition Klein-Buchholz“ lud am 21. Oktober 2011 zu einem Besuch des hannoverschen Opernhauses ein. Alles was „backstage“ im Theater geschieht, sollten die Vereinsmitglieder im Rahmen einer Führung kennenlernen. Rückwärtiger Bühnenbereich, Garderobe (Maske), Kostümfundus und Chorsaal wurden besichtigt. Die Klein-Buchholzer erfuhren unter anderem, dass es über 1000 Scheinwerfer am Theater gibt, die zentral über ein Computerprogramm gesteuert werden, der...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 22.10.11
  • 4
Kultur
Auf dem "Roten Faden" durch Hannover (©Katja Woidtke)
17 Bilder

Hannover entdecken
Auf dem "Roten Faden" durch Hannover

Was für ein Schmuddelwetter! Aber wer frische Luft mit einer Prise Kultur tanken will, lässt sich von dem bisschen Herbstwind und den Regenwolken nicht abhalten, auf Fototour zu gehen. Und den „Roten Faden“ pustet auch der stärkste Wind nicht weg. Damit Touristinnen und Touristen in Hannover nicht den Faden verlieren und an die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in der Innenstadt geführt werden, hat die Stadt Hannover einen roten Strich auf die Gehwege gemalt. Folgt ihm doch einmal wieder und lest...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 01.11.10
  • 16
Freizeit
57 Bilder

Die Donnerstagsrunde im Opernhaus

Am 28. Mai 2009 besuchte die Donnerstagsrunde das Opernhaus in Hannover, Heimat der Staatsoper Hannover. Das Opernhaus wurde 1852 im spätklassizistischen Stil von Georg Ludwig Friedrich Laves (1788-1864), führendem Architekten des Königreiches Hannover, erbaut. Die erste Aufführung, Mozarts "Hochzeit des Figaro", fand am 5. September 1852 statt. Bei einem Luftangriff auf Hannover am 26. Juli 1943 wurde das Opernhaus fast vollständig zerstört. Am 30. November 1950 wurde das Opernhaus nach dem...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 29.05.09
  • 11
  • 1
Freizeit
Damengadrobe....
32 Bilder

28.05.2009, Donnerstagsrunde, Opernhaus Hannover

da waren wir heute eine ziemlich große Gruppe von 10 Fotografen die sich am Bühneneingang der Oper Hannover trafen. Empfangen und begleitet wurden wir von Frau Dr. Swantje Gostomzyk, Leiterin der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei der Oper. Unser Weg durch das Opernhaus führte uns durch viele Gänge , Trepp auf, Trepp ab zu Damen und Herren Gadrobe, vom Kostümfundus über eine Übungsbühne bis zum Ballettübungssaal und endete auf dem Balkon und dem Foyer der Oper. in den Bereich der großen...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 28.05.09
  • 16
Freizeit
Hannoversche's Opernhaus aus dem Jahre 1852
40 Bilder

Donnerstagsrunde - 28.05.2009 - Opernhaus Hannover

Heute schauten wir uns das Opernhaus an – von innen ! Es war ein besonderes Erlebnis, den „Apparat“ hinter der Bühne sehen zu dürfen. Nichts von dem Glanz, den man auf der Bühne erlebt, sondern die „Arbeitsstellen“ durften wir uns ansehen. Insgesamt sind am Staatstheater Hannover ca. 900 Personen beschäftigt – in allen möglichen Tätigkeitsbereichen : Techniker, Schneider, Schuster, Verwaltungsmitarbeiter, Musiker, Schauspieler, Sänger, Fahrer, Hausmeister .... ein richtiges Unternehmen mit...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 28.05.09
  • 15
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.