Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Olymp der Schule

Beiträge zum Thema Olymp der Schule

Gedanken
...durch das offene Fenster zugeflogen: eine Meise auf einer BAKI

Warum lese ich auch den EKD-NEWSLETTER ?

Als Lehrer im Ruhestand werbe ich noch immer für die "Schule, die unsere Welt zur Zukunft braucht": die "Bremer Schule", die den "5 Bremer Geboten" folgen darf; als Lehrer noch im Schuldienst habe ich meinem Dienstherrn ein "Leerbuch" überreicht, in das ich die Fotografie von unserem Schulbaum, einem alten Birnbaum, gelegt hatte, der unsere besondere Zuwendung gefunden hatte - unser Schulbaum sollte doch nicht sterben! - Mein "Leerbuch" sollte - so erklärte ich dem Schulsenator Horst-Werner...

  • Bremen
  • Bremen
  • 05.06.22
  • 1
Gedanken
...ein Herz für alle Kinder

...ein Herz für alle Kinder

Heute erlaube ich mir, die BILD-Initiative "Ein Herz für Kinder" mit dem EUVOR (Europa-Vorsatz 2017) auszuzeichnen und mit 1 OSLI zu unterstützen: "TODAY WE BEGIN IN EARNEST THE WORK OF MAKING SURE THAT THE WORLD WE LEAVE OUR CHILDREN IS JUST A LITTLE BETTER THAN THE ONE WE INHABIT TODAY:" Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. BREMER AKTION FÜR KINDER (BAKI) seit 1986

  • Bremen
  • Bremen
  • 05.12.20
Gedanken
16 Bilder

BAKI *) zum 17. Juni 2020 als Beitrag zur Bremer PHÄNOMENALE

*) Bremer Aktion für Kinder (seit 1986) Heute, am Welttag für die Bekämpfung von Wüstenbildung und Dürre, denke ich - wieder von meinem Arbeitszimmer aus - alle Ideen zur "Olympiade für das Kind - weltweit" (kurz: OLYKI, Umweltolympiade) vom Olymp der Schule auf den Bremer Leuchtturm Überseestadt zur Eröffnung der 8. OLYKI und zum 11. Bremer Gipfeltreffen; durch BAKI wird der 17. Juni als "Welttag der Schule, die unsere Welt zur Zukunft braucht" begangen in der Hoffnung, dass Menschlichkeit in...

  • Bremen
  • Bremen
  • 17.06.20
  • 1
Gedanken
...heute auf dem Olymp der Schule: Kinderzeitung, MONUMENTE, CHANGE

CHANGE, Kinderzeitung und MONUMENTE heute *) auf den Olymp der Schule

*) am 29. Mai 2020 Heute, an einem weiteren "FRIDAY", dem 74. "Bremer Freitag", habe ich die mir zugetragenen Informationen auf den Olymp der Schule gedacht als weitere "Wegweiser in die Zukunft" in der Hoffnung, dass wir die Welt "gemeinschaftlich" erhalten werden - mit Kopf und Herz: Ich danke für Informationen, die Mut machen - wenn "die Welt kopf steht". Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. BREMER AKTION FÜR KINDER (BAKI)

  • Bremen
  • Bremen
  • 29.05.20
  • 1
Gedanken
BAKI zum DEUTSCHEN DIVERSITY TAG 2020
5 Bilder

BAKI *) zum DEUTSCHEN DIVERSITY TAG 2020

*) Bremer Aktion für Kinder:: Vom größten Denkmal Bremens aus begrüße ich heute, am 26. Mai 2020, die CHARTA DER VIELFALT als zukunftsweisenden Beitrag zur laufenden Umwelt-Olympiade, der unser aller "SCHULSCHIFF ERDE MIT HERZ" (s. GOOGLE) bereichert. DANKE! Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. BREMER AKTION FÜR KINDER (BAKI)

  • Bremen
  • Bremen
  • 26.05.20
  • 1
Gedanken
Schulklasse aus Bad Bederkesa besichtigt größte Batteriesortieranlage der Welt in Bremerhaven | Foto: Landkreis Cuxhaven

Heute *) denke ich den Europa-Turm vom Olymp der Schule auf den Batterieweg in Bremerhaven

*) am 9. Mai 2020 (Europatag) Mit meinem Beitrag heute möchte ich noch einmal den mehr als 1000 Schülerinnen und Schülern mit ihrem Werklehrer Manfred Knispel in der Schule auf dem Mühlenberg bei der Burg Bederkesa danken: Sie haben auf Anregung der Klima- und Umweltbeauftragten im Landkreis Cuxhaven, Frau Petra Vooth, mehr als 1000 (!) Batteriesammelkisten (BAKI) im Werkunterricht hergestellt, die ich mir heute noch einmal in Gedanken vorstelle als einen über 100 Meter hohen "BAKI-Turm" vor...

  • Bremen
  • Bremen
  • 09.05.20
  • 2
Politik
DANKE - allen Verantwortlichen auf unserer Erde, die schulische Initiativen zum Schutz und Erhalt unserer schönen Welt freundlich unterstützen!

DANKE !

Das hier abgebildete Dokument findet man in der Dokumentation "1990 - 2020 BAKI-Baum auf dem Olymp der Schule" - ohne das Wort "DANKE", das ich heute - noch einmal im Rückblick auf die Pflanzung des BAKI-Baumes vor 30 Jahren - allen zukommen lassen möchte, die schulische Initiativen unterstützen; Herr Dr. Dieter Klink hat angeregt, die kleine Bremer Schulkiste als "Europa-BAKI" anzunehmen - sie durfte alltäglich im Dienstzimmer des Bremer Parlamentspräsidenten auch die Besucher freundlich...

  • Bremen
  • Bremen
  • 05.04.20
  • 2
Gedanken
Herbstblätter 1990 vom BAKI-Baum auf dem Olymp der Schule
5 Bilder

3. April 2020 (66. Freitag): BAKI-Baum-Blätter vom Herbst 1990

Seit dem ersten Herbst des BAKI-Baumes "auf dem Olymp der Schule" habe ich hier in Bremen unter der Uhr über meinem Schreibtisch eine Handvoll "BAKI-Baum-Blätter" zur Erinnerung an den 3. April 1990 vor Augen; heute habe ich die Handvoll Ginko-Blätter auf das Dokument 70 109 aus der Dokumentation "1990 - 2020 BAKI-Baum auf dem Olymp der Schule" gelegt, die ich dem Museum Burg Bederkesa zugedacht habe; eine Kopie meiner Dokumentation schenke ich heute der "BAKI-Baum-Gärtnerei" in Bremerhaven und...

  • Bremen
  • Bremen
  • 03.04.20
  • 1
Politik
Bremer Nachrichten, 1. April 2020, Bad Bederkesa
3 Bilder

"Bad Bederkesa" h e u t e *) auf der Titelseite "meiner" Bremer Nachrichten!

*) Darüber freue ich mich sehr: Auf der Titelseite "meiner" Tageszeitung finde ich heute, am 1. April 2020, "Bad Bederkesa" - heute: zwei Tage vor dem 3. April 2020, dem Tag, an dem vor dreißig Jahren in Bederkesa der BAKI-Baum gepflanzt wurde: ein Ginko - als "Überlebensbaum". Übermorgen wird wieder ein "Friday" sein - nach der neuen Zeitrechnung ab 2019 wird es der "66. Freitag" sein, an dem noch einmal an den "Schulbaum im Luxland Cuxland" erinnert wird mit meinen Gedanken anlässlich der...

  • Bremen
  • Bremen
  • 01.04.20
  • 1
Gedanken
Im Cuxland auf dem Olymp der Schule: die Idee "Haus mit Herz"
3 Bilder

Cuxland: Luxland!

Nahe dem Deutschen Olymp bei Cuxhaven erhebt sich neben der Burg Bederkesa der Mühlenberg mit einer Schule, den ich als einen herrlichen Ausflugsort (auch meiner Gedanken als Bremer Lehrer) einfach zum "Olymp der Schule" erklärt habe, auf dem alle Initiativen zum Schutz und Erhalt unserer schönen Welt wie in einem (symbolischen) "Schulhaus mit Herz" Platz haben; hier gründete ich am 19. August 1989 - als Camper am Olymp der Schule - das "BREMISCHE AKTIONSKOMITEE FÜR KINDER-INTERESSE" mit der...

  • Bremen
  • Bremen
  • 31.03.20
  • 4
Gedanken
Bürgerbitte zum 13. März 2020 an die Wirtschaftsförderung Bremen GmbH

Vorschlag für "STORIES ÜBER DIE BREMER WIRTSCHAFT" zur PHÄNOMENAL 2020

Die Veröffentlichung "Der weltgrößte Batterie-Recycler sitzt in Bremerhaven - und hat große Ziele" ermutigt mich, noch einmal vorzuschlagen, der Idee von der "Zukunftsgemeinschaft Wirtschaft -Schule" (s. GOOGLE) Beachtung zu schenken: Dank der Mitwirkung aus dem Landkreis Cuxhaven hat die oben stehende Idee aus unserem Land der Ideen über die "BAKI-Brücke Hagen-Shanghai" (s. G.) schon 2010 China erreicht. Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R.

  • Bremen
  • Bremen
  • 13.03.20
  • 1
Gedanken
Beiträge zur Umwelt-Olympiade

ALLE WELT TUT WAS "mit Herz" - seit 1992: "Beiträge zur Umwelt-Olympiade"

Am 6. April 1992 wurde auf dem Bremer Marktplatz die 1. Umwelt-Olympiade eröffnet; 2020 beginnt die 8. Umwelt-Olympiade (kurz: OLYKI - "Olympiade für das Kind - weltweit"); "OLYKI" ist eine Idee aus der Bremer Schule; ich hatte - wie man so sagt - die "OLYKI-Idee" als ich noch als Lehrer in der Bremer Schule arbeitete und erlebte, dass es in Schulen und darüber hinaus in unzähligen "Häusern mit Herz" Bemühungen zum Schutz und Erhalt unserer schönen Welt gab; und jede dieser "herzlichen...

  • Bremen
  • Bremen
  • 08.03.20
  • 3
Gedanken
Dokument 1
6 Bilder

Stimmt "das" *) mit dem BAKI-Baum auf dem Olymp der Schule?

*) am 3. April 1990 - bald also vor 30 Jahren - wurde im Pflanzdreieck an der Kührstedter Straße, nahe der Burg Bederkesa, ein Ginko gepflanzt Ja, das stimmt; auch die NORDSEE-ZEITUNG berichtete darüber; den Baum habe ich zuvor im Garten-und-Zoo-Center Wassenar (am 31. März 1990, für 120,-- DM, mit einem Zuschuss der ROBERT BOSCH GmbH in Höhe vo 93,-- DM erworben) und im Beisein des Bürgermeisters Robert Eckhoff und weiterer Zeugen Herrn Bundeskanzler Helmut Kohl zum Geburtstag geschenkt. In...

  • Bremen
  • Bremen
  • 23.02.20
  • 1
  • 1
Gedanken
Lesezeichen aus dem Schulmuseum Bremen

Erste "Europa-BAKI" im Schulmuseum Bremen - höchster "Europa-BAKI-Turm" auf dem Olymp der Schule

Seit 1986 habe ich - als Lehrer im Bremer Schuldienst -  mit der Bremer Schulkiste (Europa-BAKI) die Idee von der "Zukunftsgemeinschaft Wirtschaft - Schule" (s. GOOGLE)  für Kinder verständlich erklärt und 1992 - immer noch als  Bremer Lehrer im Bremer Dienst - gleichsam auf den Olymp der Schule gehoben, nachdem 1992 eine BAKI aus der Bremer Schule von Herrn Professor Dr. Walter Leal Filho (University of Bradford) zur UN-Gipfelkonferenz 1992 in Rio de Janeiro mitgenommen und die erste Bremer...

  • Bremen
  • Bremen
  • 23.01.20
  • 2
Gedanken
Häuser mit Herz auf der ALLEE DER UN-ZIELE
4 Bilder

Initiativen "Batteriesammeltag", "EWAV" und "LET'S CLEAN UP EUROPE!" auf dem Olymp der Schule!

Heute, am letzten Tag der Europäischen Woche der Abfallvermeidung 2019, erinnere ich noch einmal an die wegweisenden Initiativen "Batteriesammeltag", "EWAV" und "LET'S CLEAN UP EUROPE!" auf dem "Olymp der Schule": Auf den Schulberg nahe der Burg Bederkesa und dem Deutschen Olymp - so erkläre ich es Kindern - stelle ich seit dem 6. April 1992 in Gedanken alle herzlichen Initiativen auf unserer Erde als Beiträge zur "Umwelt-Olympiade" (die "Olympiade für das Kind - weltweit" OLYKI); auf dem Olymp...

  • Bremen
  • Bremen
  • 24.11.19
  • 4
Gedanken
Denkmodell "MEINE SCHULE" ("Verkörperung des Bremer Schulgeistes Osli") als Auszeichnung für den ersten WEGWEISER ZUR UMWELTERZIEHUNG IN BREMEN
7 Bilder

Erinnerung an die Gründung der BAKI-Initiative auf dem "Olymp der Schule" vor 30 Jahren

Am 19. August 1989 habe ich begonnen, meine lustige Umweltschutzidee mit der Bremer Schulkiste (BAKI) von meinem Urlaubsort Bederkesa (bei Bremen) aus zu "globalisieren" in einem Wohnwagen mit Telefon- und Telefaxanschluss, nachdem im Februar 1989 die Schulen im Land Bremen den "WEGWEISER ZUR UMWELTERZIEHUNG" mit meiner "BAKI-Idee" und die Schulanfänger in Bremen-Mahndorf bereits am 8. August 1988 zu ihrer Schultüte eine "Schulkiste" erhalten hatten - weltweit zum ersten Mal (s. GOOGLE: "Bremer...

  • Bremen
  • Bremen
  • 18.08.19
  • 2
  • 1
Gedanken
Herr Senator Jens Eckhoff (Zweiter von links) am 7. Oktober 2003 im Deutschen Schifffahrtsmuseum in Bremerhaven
10 Bilder

Umweltsenator Jens Eckhoff erhielt 2003 "Bremer Umweltschutzpreis BAKI"

Am 21. Juni 2019 (25. Friday) habe ich mit meinem "Beitrag zur Verleihung des Bremer Umweltschutzpreises 2003 im Deutschen Schiffahrtsmuseum in Bremerhaven" an die m. E. hoffnungsvolle "Zukunftsgemeinschaft Wirtschaft - Schule" (s. GOOGLE) erinnert. . Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. Bremer Aktion für Kinder (BAKI) seit 1986 *) *) s. https://www.buendnis-toleranz.de/node/166726        https://www.gemeinsam-in-bremen.de/zeitspenden/ang...

  • Bremen
  • Bremen
  • 22.06.19
  • 1
  • 1
Gedanken
Europäischer Schulgeist aus Bremen-Oslebshausen
17 Bilder

Geist der Schule *), die unsere Welt zur Zukunft braucht

*) s. dazu vorab GOOGLE: "Schule, die unsere Welt zur Zukunft braucht" Daran, dass ich als Lehrer der Bremer Schule am 20. Januar 1986 öffentlich behauptete, der Bremer Schulgeist sei schon Kindern leicht erkennbar am "offenen Herz für die Not auf unserer Erde", erinnere ich gern noch einmal anlässlich der Zuerkennung der BAKI-Auszeichnung EUVOR für den SENATOR FÜR INNERES in Bremen mit der "Schulgeist-CD" und dem NACHDRUCK meiner Tischvorlage für alle Mitglieder des Petitionsausschusses der...

  • Bremen
  • Bremen
  • 06.01.19
  • 3
Gedanken
Blick am 6. August 1998 auf die Kugelbake von Cuxhaven
13 Bilder

Mein "Dankeschön" - nach 20 Jahren - für die "Kugel-BAKI von Cuxhaven" *)

*) Erklärung der "Kugel-BAKI von Cuxhaven" am 26. Juli 1998 um 18:39 Uhr vom "Olymp der Schule" in Bad Bederkesa bei Cuxhaven: Eine "Kugel-BAKI" sei der (gleichsam ins Rollen gebrachte) Vorschlag für die Zukunft im Interesse des Kindes und seiner Welt und seine Entwicklung bis hin zu seiner möglichen Verwirklichung. 1998, im Internationalen Jahr des Ozeans (IJO), regte die Kugelbake am Tor zur Welt anlässlich der Umweltmesse (ÖMUG) in Cuxhaven an zu der "Kugel-BAKI-Erklärung" dank der...

  • Bremen
  • Bremen
  • 25.11.18
  • 2
Kultur
BAKI-Brief aus Bremen zum 31. Oktober 2018

Schuluranfang 2018: 31. Oktober - freier "Welttag des Schulgeistes"

Zum 70 Geburtstag der KMK schenke ich der KMK und zugleich auch der UNO meine Idee, den 31. Oktober als "Welttag des Schulgeistes" anzunehmen; das habe ich Herrn Minister Helmut Holler, Präsident der KMK 2018, zum 31. Oktober 2018 mitgeteilt: Als Geschenk vom "Olymp der Schule" *) soll mit einer Bremer Aktion für Kinder (BAKI) zum ersten freien "Welttag des Schulgeistes" (s. GOOGLE) im Jahr der Menschenrechte 2018 die oben stehende Idee aus Europa zur Vereinigung auf die Allee der UN-Ziele...

  • Bremen
  • Bremen
  • 29.10.18
  • 2
Politik
Europa-BAKI zur didacta 2018
9 Bilder

Europa-BAKI-Idee zur Bildungsmesse didacta 2018 in Hannover!

Am 17. Februar 2018 habe ich - vom "Bremer Schultisch beim Roland" aus - Herrn Kultusminister Grant Hendrik Tonne in Hannover die "Europa-BAKI zur didacta 2018" als mögliches Gastgeschenk für den Minister für Bildung des Königreichs Thailand, Herrn Dr. Teerakiat Jareonsettasin, aus unserem Land der Ideen zugeschickt mit dem Hinweis auf den "Europaturm 2017 auf dem Olymp der Schule bei der Burg Bederkesa" (s. GOOGLE) - hier haben über 1000 Schülerinnen und Schuler im Werkunterricht  die...

  • Bremen
  • Bremen
  • 21.02.18
  • 1
Politik
Meine Jahrtausend-Grüße  aus dem Weltall!
15 Bilder

Meine Jahrtausend-Grüße aus dem Weltall - zur Weltausstellung in Hannover

Jeder konnte, wenn er wollte, anlässlich der EXPO 2000 seine "Jahrtausend-Grüße" ins Weltall schießen lassen; gern wüsste ich, ob sie noch immer "da oben" sind nach dem Raketenabflug damals von Alcantara in Brasiilen aus dank der Aktion der Deutschen Post AG in Kooperation mit SAT.1, Movie und Bild; und  d a s  konnte ich damals "nach oben" wünschen: Vom Olymp der Schule aus und als Lehrer von MEINE SCHULE wünsche ich den Schulen auf der Erde im Interesse des Kindes und seiner Welt alles Gute...

  • Bremen
  • Bremen
  • 19.02.18
  • 2
Politik
ENTWURF: Seite 1 der Sonderausgabe von UNSERE SCHULE zum 18. November 2017
4 Bilder

Weltklimakonferenz 2017 - ein Beitrag zur laufenden Umwelt-Olympiade (OLYKI *)

*) Olympiade für das Kind - weltweit Mit der Auszeichnung EUROPA-VORSATZ 2017 erlaube ich mir, allen Verantwortlichen herzlich zu danken, die sich für den Schutz und Erhalt unserer Erde einsetzen, und die Weltklimakonferenz in unserem Land der Ideen als einen Beitrag zur 7. Umwelt-Olympiade anzunehmen; mit der EUVOR-Auszeichnung möchte ich allen Teilnehmern - wie schon Herrn Bundespräsidenten Dr. Frank-Walter Steinmeier - die "TATENFUERMORGEN-Idee 2998" (s. GOOGLE) schenken und die zum 18....

  • Bremen
  • Bremen
  • 11.11.17
  • 4
Politik
Schulen mit Herz sind Brückenbauer auf der symbolischen Allee der UN-Ziele, die alle Orte auf der Erde verbindet dank der weltweit freundlichen Unterstützung der Verantwortlichen

Der "Europaturm auf dem Olymp der Schule" (s. GOOGLE) soll der BAKI-Turm *) aus der Schule an der Mühle bei der Burg Bederkesa sein!

*) s. http://alt.schulzentrum-bederkesa.de/index.php?id=... Aus Berlin erhielt ich heute den Hinweis auf die Veröffentlichung "BAKI" aus der SCHULE AN DER MÜHLE in Bederkesa und auf die Veröffentlichung aus der Deutschen Schule Shanghai ( http://www.ds-shanghai.de/index.php?id=2669 ) als hilfreiche Unterstützung meiner Bitte an alle Verantwortlichen: Bitte unterstützen Sie alle schulischen Initiativen zum Schutz und Erhalt unserer schönen Welt: "Schulen mit Herz" **) sind Brückenbauer über alle...

  • Bremen
  • Bremen
  • 15.06.17
  • 3
Politik
Europaturm 2017-Idee am Meilenstein der Bremer Schule Osterholz vor dem Ortsamt Bremen-Osterholz
14 Bilder

Europa-Idee 2017: Denkmal "Zukunft" auf dem Olymp der Schule bei der Burg Bederkesa

Für Kinder schon verständlich habe ich die oben stehende Idee der Bremer Schultaube "angehängt", um so den "Vorsatz 2017 zur Vereinigung auf der Allee der UN-Ziele" zu erklären; dazu ermutigt hat mich das freundliche Schreiben aus dem Auswärtigen Amt mit der Unterschrift "Human Rights" und den darüber stehenden Gedanken:Gegenseiter Respekt und würdevoller Umgang miteinander sind Fundamente einer freien Gesellschaft. Schülerinnen und Schüler sind die nächste Generation, die unsere Zukunft...

  • Bremen
  • Bremen
  • 11.06.17
  • 5
Gedanken
Denkmodell "Haus mit Herz" zur "Initiative HAUS MIT HERZ" (s. GOOGLE)
5 Bilder

"Bremer Idee 2017" *) als Beitrag zum Jahresthema **) "Offen denken - Damit sich Neues entfalten kann"

*) s. GOOGLE - auch: "Wahrzeichen für Kinder zur EXPO 2000" und/oder http://bakischulebremen.wordpress.com/2010/10 und TATENFUERMORGEN-Idee 2998 und auch "Zukunftsgemeinschaft Wirtschaft - Schule" und "Turmbauidee zur globalen Reformation" **) s. Deutschland Land der Ideen-Wettbewerb "Ausgezeichnete Orte" 2017 "Welche Schule braucht die Zukunft unserer Welt?" Am 17. Juni 2000 - wenige Tage vor Beginn der Weltausstellung in Hannover - wurde auf dem Mühlenberg neben der Burg Bederkesa nahe dem...

  • Bremen
  • Bremen
  • 07.06.17
  • 3
Gedanken
"SCHULE ALS ZUKUNFTSSTAAT" an der "ALLEE DER UN-ZIELE"
6 Bilder

Als "Impuls zur globalen Reformation" auf den "Olymp der Schule" gedacht: "GlobalesLernen" *)!

*) Unmittelbar neben der Burg Bederkesa unweit des Deutschen Olymp am Tor zur Welt bei Cuxhaven erhebt sich im Geestland der symbolische Olymp der Schule, auf dem im Pflanzdreieck an der Kührstedter Straße am 3. April 1990 ein Ginkgo gepflanzt wurde "für alle Kinder der Erde" (s. GOOGLE: "BAKI-Baum"); hier im Geestland wurde 1989 die Idee von der "Olympiade für das Kind - weltweit" (OLYKI) geboren und am 6. April 1992 - wenige Tage vor dem UN-Weltgipfeltreffen in Rio - auf dem Bremer Marktplatz...

  • Bremen
  • Bremen
  • 21.05.17
  • 4
Politik
Buch "BEDERKESA" und die "Rathaus-Geestland-BAKI" mit blauen Augen im Herzen Europas am Welttag des Buches 2017
6 Bilder

"Kleines Ding" Europa-BAKI 2017 für das Rathaus Geestland (Bederkesa) nahe dem Deutschen Olymp

Die Veröffentlichung "Die andere Sicht" am Welttag des Buches 2017 (s. http://www.weser-kurier.de/startseite_artikel,-die... ) lässt unschwer den - wie man so sagt - "guten Geist" erkennen, der in einem "Haus mit Herz" wirken darf, das sich auch um vermeintlich "kleine Dinge" auf unserer riesig großen Erde kümmert und so schon Kinder ermutigen kann, die mithelfen wollen z.B. beim Umweltschutz: "Das Kleine, was Du tust, ist viel! (Albert Schweitzer) und Hans-Joachim Fuchtel, MdB: "Eine starke...

  • Bremen
  • Bremen
  • 24.04.17
  • 2
Politik
"BEDERKESA" - mein "Buch des Jahres 2017" für die KMK
5 Bilder

"BEDERKESA": "Buch des Jahres 2017" - Erklärung am Welttag des Buches 2017 aus Bremen

Heute, am Welttag des Buches 2017, erkläre ich als Bremer Bürger das Buch "BEDERKESA" zu meinem "Buch des Jahres 2017" Kindern so: Seit nunmehr 28 Jahren ist für mich der Berg von Bederkesa mit seiner Mühle und seiner Schule und seiner Burg und seinem Roland und dem Deutschen Olymp in der Wingst bei Cuxhaven nebenan mein "Olymp der Schule"; von hier aus konnte ich in meiner Freizeit vom Wohnwagen auf dem Campingplatz aus meine Gedanken über - wie man so sagt - "Gott und die Welt" ausweiten:...

  • Bremen
  • Bremen
  • 23.04.17
  • 1
Politik
BAKI-Briefe mit der Bitte um Unterstützung der TATENFUERMORGEN-Idee 2998

Bitte an alle Verantwortlichen: TATENFUERMORGEN-Idee 2998 gemeinsam verwirklichen!

Die TATENFUERMORGEN-Idee 2998 vom Olymp der Schule - jetzt auf der Allee der UN-Ziele als "Bremer Bildungsidee für LUTHER 2017" (s. GOOGLE) - ist ein weiterer nachhaltiger Impuls zur globalen Reformation aus unserem Land der Ideen! Ich danke allen für die freundliche Unterstützung des Vorschlags "Bremer Schulkisten basteln!" (s. dazu auch http://www.gemeinsam-in-bremen.de/zeitspenden/ange... ). Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. Bremer Aktion für Kinder (BAKI)

  • Bremen
  • Bremen
  • 27.02.17
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.