Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Obsternte

Beiträge zum Thema Obsternte

Ratgeber
Video

Ende August beginnt die Obsternte

Obsternte, da denkt man an Apfel, Birne und Zwetschke im Garten. An den Duft des frischen Zwetschkenkuchen, an Marmelade kochen, einwecken und frischen Apfelsaft. So ist es aber nur im heimischen Garten. Obsternte bedeutet heute ein Produkt von den in Reihe gepflanzten, meist niedrigstämmigen, spaliergezogenen Bäumen zu pflücken. Nur im Spalier, die Äste werden dabei nur in eine waagerechte Richtung wachsen gelassen, um besser mit Maschinen die Plantage bearbeiten zu können, ist es möglich, die...

  • Hessen
  • Heuchelheim
  • 23.08.16
  • 2
Natur
8 Bilder

Die Obsternte hat begonnen...

am Dienstag, dem 17.09.13 Nach dem Rasenmähen haben wir heute zum Probieren das erste Obst von den Bäumen geholt. Nun, die Pflaumen und Äpfel könnten noch ein bisschen Sonne vertragen. Mein Blick ging während der Arbeit immer wieder zum Himmel - aber es blieb trocken. Heute Abend gibt es dann Obst zu essen.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Menden
  • 17.09.13
  • 3
Natur
die haben sooooo guuuut geschmeckt!!!
11 Bilder

meine ersten Himbeeren

Wenn es schon richtig Sommer wäre, dann hätte ich bestimmt schon viel mehr von meinen leckeren reifen Himbeeren pflücken können. Immerhin hat der Regen auch was Gutes an sich gehabt, er hat bisher dafür gesorgt, dass die Himbeeren viel Wasser bekamen, denn ohne wasser bleiben die Früchte klein und mikrig. Auf meinem Bild mit der Streichholzschachtel als Vergleich, kann man sehen, wie groß eine Himbeere ist. Die größte einzelne Frucht, die ich bisher gepflückt habe, war 10g schwer. Nun hat der...

  • Hessen
  • Marburg
  • 26.06.12
  • 6
Gedanken

Die Kirschen aus fremdem Garten - einfach nur Mundraub?

Leider keine Geschichte, was hier so traurig und wütend macht. Am Freitag noch war der tief hinten in einem Garten in Langenhagen versteckt wachsende Süßkirschbaum voller Früchte. Sie waren hellrot. Der Grundstückseigentümer, der nicht in der Nähe wohnt, beschloss: Dienstag sind sie so richtig zum Pflücken reif und freute sich schon das ganze Pfingstfest auf die süße Ernte. Dann das Erschrecken! Bei seiner Ankunft musste er feststellen, nur noch die nicht so einfach erreichbaren Früchte hingen...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 14.06.11
  • 3
Freizeit

Obstmarkt in Wasserburg am Inn für Samstag, 25.September 2010: leider ABGESAGT wegen schlechter Obsternte!

Gerade bin ich bei der Suche nach Infos für den Wasserburger Obstmarkt 2010 auf diese Info gestoßen: "Der traditionelle Wasserburger Obstmarkt, der am 25. September 2010 stattfinden sollte, muss heuer leider entfallen.Wegen der schlechten Witterung gibt es in unserem Raum kaum Obst. Das Wetter war seit der Obstbaumblüte immer sehr extrem, so dass Äpfel, Birnen und Zwetschgen gleichermaßen betroffen sind. Da beim Wasserburger Obstmarkt nur Obst aus der Region angeboten wird, muss er in diesem...

  • Bayern
  • Sachsenkam
  • 24.09.10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.