Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Oberschlesien

Beiträge zum Thema Oberschlesien

Kultur
https://blochplan.de/landkarte_OSI.html | Foto: wie vor
8 Bilder

Schlesien mit Hauptstadt BRESLAU (auch Niederschlesien + Oberschlesien + Mährisch Schlesien + Schlesische Beskiden + Teschener Land)

| aktualisiert | überarbeitet | Deutschsprachige Medien weltweitDas Stichwortregister für "Deutschsprachige Medien weltweit" befindet sich hier: https://www.myheimat.de/2958722 "Facebook"-Teilnehmer werden gebeten, auf die Seite https://www.facebook.com/medienweltweit zu gehen und dort ggf. "Gefällt mir" anzuklicken. Schlesien mit Hauptstadt BRESLAU (auch Niederschlesien + Oberschlesien + Mährisch Schlesien + Schlesische Beskiden + Teschener Land) • Schlesierland > Allgemein / Forum / Orte >...

  • Berlin
  • Berlin
  • 14.10.20
  • 4
  • 4
Kultur
5 Bilder

"Versöhnung über den Gräbern"

Die Überschrift habe ich von Elfie Haupt übenommen. Friedhof in meiner Geburtsstadt Zülz in Oberschlesien, Okt. 2013. Beim Besuch der Gräber meiner Bekannten, entdeckte ich einige, die so ganz anders aussahen, wie die Üblichen. Bei diesen Grabsteinen war außer dem Namen, alles was deutsch geschrieben war, herausgemeißelt. 1945, bei der Übernahme Schlesiens durch die Polen, wollte man wohl das seit dem 12. Jahrhundert geltende Deutschtum Oberschlesiens, auslöschen. Peinlich für mich war dieser...

  • Bayern
  • Bobingen
  • 09.10.13
  • 1
Kultur

Das Oberschlesische Landesmuseum

Das Oberschlesische Landesmuseum liegt im Ratinger Stadtteil Hösel. Die gleichnamige Bushaltestelle liegt direkt vor der Haustüre. Das Museum ist nach eigenen Angaben das größte schlesische Museum in Westdeutschland. "Kulturgut aus dem heute zu Polen und Tschechien gehörenden oberschlesischen Landesteilen wird hier gesammelt, bewahrt und ausgestellt. Als kultureller Botschafter dieser Regionen vermittelt es Eindrücke sowohl von der deutschen Geschichte als auch Gegenwart unserer...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Ratingen
  • 09.04.12
Kultur
Panorama von Zülz
14 Bilder

Zülz in Oberschlesien, Gräber, Denkmäler.

Zülz, ein kleines, historisches, deutsches Städtchen in Oberschlesien. Heute heißt es Biala und gehört zu Polen. Zülz wurde um 1200 erstmals als Stadt, nach "Deutschem Recht", geschichtlich erwähnt. Die Stadt wurde an der äußersten Grenze, als befestigter Schutzwall gegen Angriffe aus Mähren, von dem Herzogtum Oppeln erbaut. Neustadt, polnisch Prudnik, die Nachbarstadt, gehörte damals noch zu Mähren. Heute ist die Grenze auf dem Gipfel der Bischofskoppe im Altvatergebirge. Im 18. Jhd. wurde...

  • Bayern
  • Bobingen
  • 31.01.12
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.