Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Obernai

Beiträge zum Thema Obernai

Kultur
Eingezwängt zwischen Häusern: alter Stadtturm von Obernai
6 Bilder

Reisefotografie
Stadtturmparade in Obernai

In dem kleinen Städtchen Obernai - im Mittelalter sogar einst freie Reichsstadt - sind noch viele Teile der alten Stadtbefestigung erhalten. Wer meine "Schnappschüsse" bislang verfolgt hat, weiß, dass ich bei Besuchen in alten Städten gern den Reste der alten Stadtmauern, Wälle, Gräben und Türme nachspüre. So habe ich es mir  nicht nehmen lassen, auch in Obernai derartige Fotos als Erinnerung mit nach Hause zu nehmen. Einige eindrucksvolle Türme der ehemaligen Wehrmauer von Obernai (oder...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 18.10.23
  • 3
  • 6
Ratgeber
Straßenlaterne in Obernai
2 Bilder

Fotografie
Fototipp: Gleiches Motiv, verschiedene Blickwinkel

Wer mich kennt oder die bei MyHeimat eingestellten „Schnappschüsse“ verfolgt, weiß, dass ich gern alte Fachwerkstädte fotografiere. Für mich sind diese Motive sehr romantisch und so versuche ich, dieses Gefühl und den Eindruck im Bild festzuhalten. Zumeist ist es so: beim Schlendern durch die alten Gassen taucht plötzlich eine Situation auf, wo ich sage „Whow! Das ist es.“ Da wird dann die Kamera gezückt und der Auslöser gedrückt. Die Ansicht, die mich animierte, zum Fotoapparat zu greifen, ist...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 07.10.23
  • 8
  • 9
Freizeit
St. Peter und Paul in Weißenburg
45 Bilder

Reise in das Elsass

2001 konnte ich aufgrund der Pension erstmals nach Jahrzehnten den Ferientermin frei wählen. Angela und ich planten eine Reise in das Elsass, diesmal mit dem Auto und zusammen mit Frederic. Wir starteten zu dritt am 30. Mai. Unsere Zwischenstationen waren Lauterbach, Ulrichstein im Mittelgebirge Vogelsberg, Bad Dürkheim an der Weinstraße. Am 1. Juni kamen wir über Bergzabern als erstes nach Weißenburg, wo der althochdeutsche Dichter Otfried von Weißenburg (790 - 870) gelebt hatte. Besonders...

  • Hamburg
  • Hamburg
  • 27.02.21
  • 10
  • 13
Ratgeber
Das Rindfleisch,Kartoffeln,Zwiebeln und Weißwein .    Alles im Römertopf gegart.
5 Bilder

Gut Essen im Elsass !

Nach dem Rundgang hatten wir Hunger. Es gab ein typisch Elsässisches Gericht ,Le Bäckeoffe,mit 3 Sorten Fleisch. Aus Obernai Uschi und Dieter!

  • Rheinland-Pfalz
  • Ludwigshafen am Rhein
  • 26.04.14
  • 3
  • 4
Freizeit
Auf geht es Richtung historische Altstadt.                   Links das Restaurant Les Petites Casseroles.
25 Bilder

Historie zum Anfassen - Obernai im Elsass !

Bei unserem spontanen Frankreichbesuch fuhren wir auf dem Weg zum Odilienberg durch Obernai. Die schönen und gut erhaltenen Fachwerkhäuser imponierten uns sehr. Also sagten wir uns,auf dem Rückweg sehen wir uns diesen Ort in Ruhe an. Am Ortseingang reichlich kostenlose Parkplätze. Es ging zu Fuß und auch bergab,Richtung Zentrum. Obernai mit seinen rund zehntausend Einwohnern ist ein Touristenmagnet. Unser Glück,wir waren an einem Mittwoch da. Als erstes fiel uns der Place de l Etoile ins...

  • Rheinland-Pfalz
  • Ludwigshafen am Rhein
  • 24.04.14
  • 2
  • 5
Kultur
Die Altstadt von Obernai ist von einer 1400 m langen Befestigungsmauer umgeben, die einst 20 Türme hatte (so wie dieser am Tor nahe unseres Parkplatzes).
38 Bilder

Elsass – entlang der Route des Vins

Das Klima stimmt. Schiefer-, Kalk-, Granit- und Sandsteinböden sind vorhanden. Da kann mit dem Weinanbau eigentlich nichts mehr schief gehen. Und davon haben wir uns auf der Route des Vins, der 170 km langen Weinstraße im Elsass überzeugen können. Wir sind zwar nur von Obernai bis Ribeauvillé die D35 gefahren, aber es war ein erlebnisreicher Tag, mit sehr vielen schönen und leckeren Eindrücken. Sieben Rebsorten gibt es im Elsass: Sylvaner, Pinot Blanc, Pinot Noir, Riesling, Muscat, Pinot Gris...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 18.10.09
  • 8

Neueste Bildergalerien zum Thema

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.