Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Obdachlose

Beiträge zum Thema Obdachlose

Politik

Hauptstadt der Gegensätze
Schulhof Berlin

Wer in Berlin lebt, wird darum beneidet. Oder wurde es zumindest, vor 15 Jahren habe ich das erlebt, verstand es damals aber noch nicht. Berlin hat eine sehr weit zurückreichende Tradition darin, Drehscheibe und Treffpunkt der Welt insbesondere Ost und West zu sein. Was Touristen häufig negativ auffällt, ist die starke Armut bis hin zur Obdachlosigkeit der Normal-Bevölkerung. Die Krawatte, traditionell Kennzeichen für Männer, die zum Club derjenigen gehören, die sich um Geld keine Sorgen machen...

  • Berlin
  • Berlin
  • 29.01.24
  • 1
  • 1
Politik

Der geringste meiner Brüder ….
Der Himmel über Berlin

Das Photo zeigt den tristen Himmel über Berlin.  Ja, es gibt traurige Seelen, für die der Himmel über ihnen „das Dach über ihren Köpfen“ darstellt.  Sie schlafen auf U-Bahnhöfen oder in Parks. Sie tragen ihr Eigentum stets bei sich.  Immer darauf bedacht, sich spontan irgendwo niederlassen zu können. Quasi wie ständig auf der Flucht.  Wer so weit abgerutscht ist, dass er oder sie nur noch auf der Straße bzw. im Park leben kann, hat unser Mitgefühl verdient.  Oftmals steckt menschliche...

  • Berlin
  • Berlin
  • 22.01.24
  • 3
  • 2
Politik
Foto: Sozial
3 Bilder

Machen
Einfach machen !!

Wo fängt man an, wo hört man auf ?? Über 20 Jahre ist es nun her, wo wir im Stadtteil Mümmelmannsberg den ersten verstorbenen Obdachlosen, im Ev- Gemeindezentrum aufgebahrt haben. Denn seit 20 Jahren wurde dort noch nie ein Verstorbener dort aufgebahrt - und nun wird dort zum erstenmal so etwas gemacht - und die Anteilnahme war sehr groß - weil dieser Obdachlose von HINZ&KUNZT sehr beliebt bei den Bürger-innen war. Denn diese haben ja auch da für gesorgt, das dieser Mann eine würdige Beerdigung...

  • Hamburg
  • Hamburg
  • 15.01.24
Blaulicht
6 Bilder

Die erschreckende Realität der Wohnungslosen
Ein Beispielbericht, der auch auf Deutschland passt.

Ich finde diesen rnd-HAZ-Beitrag so interessant, dass ich ihn hier veröffentliche. Gesendet: Mittwoch, 12. Juli 2023 um 20:02 Uhr Von: "HAZ | What's up America?" An: Francis Bee Liebe Leserinnen und Leser, dass ein Politiker schlecht über die eigene Arbeit spricht, ist selten, und so gut wie nie tut er das in einem Interview mit jemandem aus dem gegnerischen politischen Lager. Trotzdem saß Gavin Newsom, Gouverneur von Kalifornien, kürzlich bei Sean Hannity und sagte: „Das ist eine Schande....

  • Niedersachsen
  • Hannover-Südstadt
  • 13.07.23
Politik

CDU, Bündnis 90 / Grüne, SPD und FDP
Kein Duschbus für Obdachlose in Düsseldorf

„In der letzten Stadtratssitzung stellte die Ratsgruppe Tierschutz / FREIE WÄHLER den Antrag, dass Düsseldorf einen ausrangierten Linienbus zu einem Duschbus für Obdachlose umbaut,“erklärt Torsten Lemmer, Ratsherr und Geschäftsführer der Ratsgruppe Tierschutz / FREIE WÄHLER. „Dieser sollte dann auch drei komplett ausgestattete Bäder haben, mindestens eines behindertengerecht und eine Kleiderkammer. So können die Obdachlosen sich anschließend mindestens mit frischer Unterwäsche versorgen und...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Düsseldorf
  • 10.01.23
Freizeit
9 Bilder

Weihnachten und Silvester
Gemeinsam für die Obdachlosen

Letzten Sonntag wurden am Hamburger Hauptbahnhof fast 200 Präsente an Obdachlose und Bedürftige verteilt. Der Ansturm war riesig! Mit dabei u.a. Yasmina Filali mit Freundin Christine Veit und Franziska Ebertowski, die extra und bis aus Kroatien angereist war, um bei der Verteilung am 25.12. mit dabei sein zu können. Größere Spenden kamen unter anderem von Rewe Stanislawski in Winterhude (via Yasmina), dem Hamburger Weihnachtsmarkt (via Lara) und Hamburg Wasser (via Kristina). Eine Arztpraxis...

  • Hamburg
  • Hamburg
  • 31.12.22
  • 2
Politik

55 Haushaltsverbesserungsanträge__Anträge der Düsseldorfer Nachbarn im Stadtrat

„Zum Haushaltsentwurf 2023 hat die Ratsgruppe Tierschutz / FREIE WÄHLER bisher 55 Haushaltsverbesserungsanträge gestellt,“ freut sich Torsten Lemmer, Ratsherr und Geschäftsführer der Ratsgruppe Tierschutz / FREIE WÄHLER. „Während CDU und Bündnis 90 / Grüne in der Überschrift ihrer Kooperationsvereinbarung behaupten, ein Gestaltungsbündnis für ein zukunftsfestes Düsseldorf sein zu wollen, gestalten wir durch unsere Anträge wirklich. Einige Beispiele: Wir wollen, dass die Düsseldorfer bei der...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Düsseldorf
  • 12.12.22
Kultur
Frank, wie er leibt und lebt ....
4 Bilder

Aus der Kategorie "Berliner Originale"
Frank Zander wieder mit dem Caritas Foodtruck unterwegs und eine besondere Ehrung

Da das Obdachlosenfest in diesem Jahr wieder nicht im Hotel Estrel stattfinden kann, ist Frank erneut mit dem Foodtruck in Berlin unterwegs, und zwar vom 19. bis 22. Dezember 2022 -  4 Tage. Gemeinsam mit dem rbb 88.8, mit prominenter Unterstützung, der Gewerkschaft der Polizei und den Polizisten für Obdachlose wird er Geschenktüten, Schlafsäcke, und tolles Essen verteilen, um den Ärmsten der Armen ein wenig Weihnachtsstimmung zu überbringen. Und dann gibt es noch eine gute Nachricht, die Frank...

  • Berlin
  • Berlin
  • 14.11.22
  • 8
  • 11
Freizeit
Alle Jahre wieder - Yasmina hilft mit
Video 33 Bilder

Weihnachten für Obdachlose - Termin 26.12.

Wie jedes Jahr an Weihnachten veranstaltet die Bürgerinitiative Hilfe für Hamburger Obdachlose eine Sachspendenverteilung für Bedürftige am Hamburger Hauptbahnhof. Um 13 Uhr geht´s los (Heidi Kabel Platz 1). Neben warmen Essen gibt es die unter den Besuchern so beliebten "SnackTütenPlus", das sind Essenstüten prall gefüllt mit Lebensmitteln plus Hygieneartikel plus 20 Euro, damit die Leute sich was nachkaufen können, wenn die Tüte in den Tagen darauf dann mal leer wird. Wer uns alternativ dazu...

  • Hamburg
  • Hamburg
  • 25.12.21
  • 2
Freizeit
Jetzt mitmachen und Chancen vergeben
Video 10 Bilder

Unterbringung Obdachlose - Spendenaufruf Winter 2021-2022

Jedes Jahr um diese Zeit sammeln wir auch Spenden für die Unterbringung obdachloser Menschen in unserem privaten, ganztägigen Winternotprogramm. Das sind beheizte Wohncontainer plus Sanitär, die wir seit 2016 jedes Jahr aufstellen, damit Menschen ohne Bleibe einen sicheren sowie trockenen und warmen Ort zum überwintern haben. Beispiel Horst: Als wir den heute 63-Jährigen von der Straße holten, hatte er nicht viele mehr als einen völlig durchnässten Schlafsack und ein paar wenige Habseligkeiten....

  • Hamburg
  • Hamburg
  • 25.12.21
  • 1
Blaulicht
Das Absperrband der Polizei ... die Spurensicherung muss noch einmal ran.
7 Bilder

MORD

Am Stammplatz ermordet Ich erinnere mich gut an den Obdachlosen, der hinter der Musikhochschule auf einer Bank seinen Schlafsack ausrollte. Es war ein feiger Angriff auf einen mittellosen Menschen, der trotz seines Schicksals, zufrieden war. Die Menschen in der Umgebung haben ihn unterstützt, mit Kleidung und Essen versorgt, soweit das möglich war und er zuließ. Nicht immer wollte er die Hilfe annehmen. Im Stadtwald Eilenriede wurde Dirk (+41) mit mehreren Messerstichen ermordet. Ein...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Bult
  • 25.08.21
  • 31
Politik
Sitzgelegenheit für Obdachlose auf einem Abrissgelände, Hannover-Südstadt, ehem. ESSO-Schneider Mineralöl, An der Weide
3 Bilder

Der Fall Jürgen N.

 Zwangsgeräumt, obdachlos, tot Zwei Jahre nachdem er seine Wohnung verlor, starb in Hannover ein Mann. Welche Rolle spielte die Zwangsräumung bei seinem Tod? 4. 3. 2019 HANNOVER taz | Die Todesanzeige klingt wie eine Anklage: „Im Alter von 64 Jahren erlag unser langjähriger Freund und Genosse ‚Bauer‘ der Kälte dieser Stadt“, das schreibt die Partei Die Linke im hannöverschen Stadtteil Linden. Am 12. Februar 2019 ist Jürgen N. tot aufgefunden worden. Der Obdachlose, der „Bauer“ genannt wurde,...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Linden-Limmer
  • 14.03.21
  • 14
Politik
Das ist das sichtbare Staatsversagen gegenüber jenen Menschen, die aus finanzieller Not heraus ihr Hab und Gut, ihre Wohnstatt, verloren haben. ... möglich in eines der reicheren Länder der Erde. Doch das ändert sich jetzt.
3 Bilder

"Der stille Abschied"

WARUM ? Und wieder ist ein Obdachloser gestorben ! Ich habe ihn gekannt. Nicht persönlich, aber ich habe ihn gesehen, wenn ich zum Zahnarzt ging. Einmal dachte ich: was tut er da? ... er räumte auf, versuchte dreckiggewordene Sachen von dem Schmutz zu befreien, was ihm nicht wirklich gelang. Er war ein Mensch, den das Leben überrannt hatte. Im freien Fall half ihm NIEMAND. Keine Behörde verhinderte seinen Abstieg. Keine Behörde achtete auf das elementare Grundrecht auf Wohnraum - der die Straße...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Vahrenwald
  • 11.03.21
  • 20
  • 7
Gedanken

Corona und Obdachlosigkeit – Das Schicksal der Menschen auf der Straße

Zwischen Maskenpflicht und Impfterminen vergessen wir in der Pandemie die Menschen, die wirklich unsere Hilfe brauchen. Menschen, die bei der Kälte und der Gefahr des Virus kein Dach über dem Kopf haben, sind wohl mit die größten Opfer der Pandemie. Zum kompletten Artikel gehts hier Es sind die Vergessenen der Gesellschaft, die besonders unter der momentanen Situation leiden. Eine große Gruppe dieser Gestalten: obdachlose Menschen. Das Leben auf der Straße ist bereits unter normalen Bedingungen...

  • Hessen
  • Darmstadt
  • 10.02.21
Politik
Obdachloser,  Photoshop-Berarbeitung

OBDACHLOSE - Vergessen im eigenem Land!

Viele verarmte DEUTSCHE sind über Schicksalsschläge, wie Krankheit, Verlust des Ehepartners, Verlust des Arbeitsplatzes, jetzt auch durch die Corona-Krise o.a. aus der Bahn geworfen worden! Da solche Schicksalsschläge jeden Bürger in Deutschland betreffen können, hat der Staat auch hier eine gemeinsame, vorrangige Fürsorgepflicht für seine Bürger bezüglich einer Wiedereingliederung in unsere Gesellschaft! Unsere eigenen Baustellen: - Fast jedes fünfte Kind in Deutschland gilt als arm oder...

  • Thüringen
  • Erfurt
  • 06.02.21
  • 31
  • 9
Politik
Die mobile Heizanlage sorgt ab sofort im Winter für Wärme im Zelt der Wärmestube: Hans Stecker, Vorstandsmitglied des Fördervereins Wärmestube SKM Augsburg, ist sehr dankbar über die Spende des Unternehmens mobiheat.

Bedürftige müssen nicht mehr frieren

mobiheat sorgt für Wärme in der Wärmestube Die Corona Pandemie macht auch vor dem Ärmsten in unserer Gesellschaft nicht Halt. Dass die Bedürftigen, Armen sowie Obdach- und Wohnsitzlosen seit Oktober in einem Zelt ihr Essen einnehmen können, dafür hat der Förderverein Wärmestube SKM-Augsburg e.V. bereits gesorgt. Es steht im Hinterhof der Wärmestube an der Klinkertor-Straße 12 in Augsburg. Um es nun auch professionell zu beheizen, stellt mobiheat seit Anfang Dezember kostenlos eine...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 21.12.20
  • 2
Politik
Die mobile Heizanlage sorgt ab sofort im Winter für Wärme im Zelt der Wärmestube: Hans Stecker, Vorstandsmitglied des Fördervereins Wärmestube SKM Augsburg, ist sehr dankbar über die Spende des Unternehmens mobiheat.

Bedürftige müssen nicht mehr frieren

mobiheat sorgt für Wärme in der Wärmestube Die Corona Pandemie macht auch vor dem Ärmsten in unserer Gesellschaft nicht Halt. Dass die Bedürftigen, Armen sowie Obdach- und Wohnsitzlosen seit Oktober in einem Zelt ihr Essen einnehmen können, dafür hat der Förderverein Wärmestube SKM-Augsburg e.V. bereits gesorgt. Es steht im Hinterhof der Wärmestube an der Klinkertor-Straße 12 in Augsburg. Um es nun auch professionell zu beheizen, stellt mobiheat seit Anfang Dezember kostenlos eine...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 21.12.20
Politik

Plan B: In Döhren will die Stadtverwaltung demnächst Obdachlose unterbringen

Ein Mehrfamilienhaus im Stadtteil Döhren soll nach Plänen der Stadtverwaltung demnächst 21 wohnungslosen Menschen ein Dach über den Kopf bieten. Unter dem Titel „Plan B – OK“ (OK steht für Orientierung und Klärung) werden dafür in dem Haus sieben Wohnungen angemietet. „Mit dem neuen Angebot für obdachlose Menschen schaffen wir eine sinnvolle Ergänzung zu den festen Unterkünften, den Notschlafstellen und dem kürzlich eröffneten Tagesaufenthalt in Ahlem“, sagte Thomas Vielhaber, Baudezernent der...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 17.11.20
  • 2
Blaulicht
2 Bilder

Die Kehrseite vom reichen Deutschland

Es sind nicht alle obdachlose Menschen freiwillige Aussteiger aus der Gesellschaft. Man darf hier nicht davor die Augen verschließen ! Süddeutsche Zeitung                    48. 000 Obdachlose leben auf der Straße

  • Sachsen-Anhalt
  • Lutherstadt Wittenberg
  • 09.10.20
  • 3
  • 1
Politik
Stellt Wohncontainer für Obdachlose auf - der in Hamburg lebende Max Bryan
8 Bilder

Privates Winternotprogramm - werdet Chancengeber - Beispiel Horst

Als wir den Obdachlosen Horst (62) fanden lebte er auf der Straße unter freiem Himmel allem Wind und Wetter ausgesetzt. Ins städtische Winternotprogramm wollte er nicht. Dank vieler Spender ist er unterkommen und freut sich nun über ein Quartier im privaten Winternotprogramm der Bürgerinitiative "Hilfe für Hamburger Obdachlose". Was wir anders machen als die Stadt erfahrt Ihr hier: https://www.facebook.com/notes/max-bryan/-ein-bett... Ein Bett für den Winter - eine Chance fürs Leben So einen...

  • Hamburg
  • Hamburg
  • 18.02.20
Politik
22 Bilder

Geht so Politik ?

POLITUK : Unsere Bundeskanzlerin ist schon in Aufbruchsstimmung und treibt sich bereits in der ganzen Welt herum. Die CDU Vorsitzende sucht sich für die letzten Tage ihrer Amtszeit schon das nächste Fettnäpfchen aus in das sie treten kann. Die Führung der SPD steht nun oft mit ihrer Meinung alleine da, und die Doppelspitze hat auch so ihre „Eheprobleme“. Frau Baerbock lässt Kinder im Kongo mit bloßen Händen nach dem Kobold für die Akkus (sollte wohl Kobalt heißen) buddeln, und der FDP...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Hattingen
  • 11.02.20
  • 9
  • 1
Politik
"Herzlich Willkommen". | Foto: Max Bryan
3 Bilder

+++ EIN BETT FÜR DEN WINTER +++

Seit gut 3 Jahren stellen wir Wohncontainer für Obdachlose auf. Dieses Jahr auch in Hamburg Niendorf und jedes Jahr schauen wir dann auch nach einem (dem Alter nach) geeigneten Bewohner für den Einzug, denn unsere Zielgruppe ist "50plus"! Vorallem ältere Menschen haben es schwer im Winter und so fanden wir Horst - er ist 62 und verlor die Wohnung nach dem Tod seiner Frau. Ein klassischer Fall von Wohnungsverlust im Rentenalter. Gleich mehr dazu. Für wem gemacht? Oft werden wir gefragt, ob wir...

  • Niedersachsen
  • Marienhafe
  • 08.02.20
Politik
Wohncontainer & Housing First - das private Winternotprogramm der Bürgerinitiative "Hilfe für Hamburger Obdachlose"
17 Bilder

Privates Winternotprogramm - Spendenaktion endet heute

Termin: Unsere Facebook-Spendenaktion endet HEUTE Samstag Abend (8.2. um 23:59 Uhr) und kann danach nicht mehr verlängert werden. (90 Tage Limit erreicht). Wer unsere Arbeit noch unterstützen möchte, ist herzlich eingeladen diesen Link zu teilen: https://www.facebook.com/donate/508117723376858/ R I E S E N Dank an Alle, die schon mit dabei sind, die geteilt oder gespendet haben. www.hamburger-obdachlose.de

  • Hamburg
  • Hamburg
  • 08.02.20
Freizeit
Privates Winternotprogramm in Hamburg Niendorf
17 Bilder

\\\ "Ein Bett für den Winter" /// Horst ist eingezogen ...

Rückblick: Seit gut 3 Jahren stellen wir Wohncontainer für Obdachlose auf. Dieses Jahr auch in Hamburg Niendorf und jedes Jahr schauen wir dann auch nach einem (dem Alter nach) geeigneten Bewohner für den Einzug, denn unsere Zielgruppe ist "50plus"! Vorallem ältere Menschen haben es schwer im Winter und so fanden wir Horst - er ist 62 und verlor die Wohnung nach dem Tod seiner Frau. Ein klassischer Fall von Wohnungsverlust im Rentenalter. Gleich mehr dazu. Für wem gemacht? Oft werden wir...

  • Hamburg
  • Hamburg
  • 05.02.20
Politik
Freude über das Winterquartiert - der Obdachlose Horst (62) zusammen mit Projektgründer Max Bryan
8 Bilder

Obdachloser zieht in privaten Wohncontainer in Hamburg Niendorf

\\\ Ruhe - Wärme - Sicherheit /// In Niendorf hat ein Obdachloser eine private Unterkunft auf Zeit gefunden. Die Bürgerinitiative „Hilfe für Hamburger Obdachlose“ hat Horst vergangene Woche (23.1.) von der Straße geholt und in einem Wohncontainer untergebracht. „Endlich kann ich ruhig schlafen, ohne die ständige Angst, beklaut zu werden“, sagt Horst nach seiner ersten Nacht im Wohncontainer, der auf einem privaten Parkplatz Nähe der Kollaustraße steht. Der 62-Jährige mit den strubbeligen grauen...

  • Hamburg
  • Hamburg
  • 05.02.20
  • 2
Politik
Alternatives Winternotprogramm in Hamburg Niendorf
Video 9 Bilder

\\\ Der Container steht /// Privates Winternotprogramm für Obdachlose

#EinfachWohnen lautet das Motto unserer Aktion und jetzt wo der Winter im vollen Gange ist, zeigt sich einmal mehr, wie notwendig das Engagement auch private Gruppen ist, denn wir tun etwas, was die Stadt den Obdachlosen verweigert - die ganztägige Unterbringung betroffener Menschen im Winternotprogramm. Hier das Video von zuletzt: https://www.youtube.com/watch?v=kB7UqJ1s7Rc (10.1.) - Ganztägiger Aufenthalt - Unmittelbar nach der Aufstellung des Containers waren wir unterwegs und besuchten...

  • Hamburg
  • Hamburg
  • 05.02.20
Politik
21 Bilder

Nimmt die Politik uns Bürger eigentlich noch ernst?*

Im Moment stehen unsere Kinder im Mittelpunkt des politischen Interesses. Aber was ist mit den anderen Bevölkerungsgruppen? - Die Rentner die von Altersarmut bedroht werden? - Die Obdachlosen die durch das „soziale Netz“ gefallen sind? - Die Langzeitarbeitslosen? - Die pflegebedürftigen und behinderten Menschen - Und die Menschen die keine Lobby in der Gesellschaft haben? Werden diese „Randgruppen“ eigentlich noch ernst genommen, oder fristet man nur ihr Dasein?

  • Nordrhein-Westfalen
  • Hattingen
  • 23.01.20
  • 15
Politik
21 Bilder

Haben wir wirklich einen Fachkräftemangel?*

Alle sprechen vom Fachkräftemangel, obwohl die Unternehmen tausende von Arbeitsplätzen streichen. Hierbei werden hochqualifizierte Arbeitskräfte entweder frühzeitig in den Ruhestand geschickt, oder dem freien Arbeitsmarkt zur Verfügung gestellt. Ein Beispiel ist z.B. die Automobilindustrie, die gerade dabei ist ihre Produktion auf Elektrofahrzeuge umzustellen. Alleine hier sind ca. 340.000 Arbeitsplätze in Gefahr. Auch die Digitalisierung wird nach der kompletten Einführung mehrere...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Hattingen
  • 18.01.20
  • 17
Politik

Ich glaube ich lebe in einer verkehrten Welt.

Da reden alle von „erneuerbarer Energie“, obwohl wir bereits in der Schule gelernt haben das man Energie nicht erneuern kann. Wenn in den Medien von dem Kohlendioxidausstoß berichtet wird, werden meist Kühltürme gezeigt in denen oben nur Wasserdampf herauskommt. Wenn die Politiker die Autofahrer dazu bringen wollen auf den Öffentlichen Nahverkehr oder die Bahn zu wechseln, werden erst einmal die Taktzeiten der S-Bahnen verlängert, und die Fahrpreise erhöht. Da wird um die Verbesserung des...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Hattingen
  • 04.01.20
  • 13
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.