Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

NSG Forst Bibra

Beiträge zum Thema NSG Forst Bibra

Natur

Schachbrett (Melanargia galathea) | Schmetterling | Schachbrett

Wie auf einem Schachbrett sind die Oberflügel dieses Edelfalters schwarz - weiß bzw. braun - weiß gefärbt. Sie haben eine schwarze Flügeladerung. Die schwarzen Augenflecken sind breit weiß umrandet und zeigen einen weißen Innenfleck. Der Schachbrettfalter kommt häufig in Berlin - Brandenburg vor. Es ist auf trockenen Wiesen und Lichtungen, an Wegrändern und Böschungen anzutreffen, auch Pflanzen auf kalkhaltigem Boden dienen dem Falter als Nahrungsquelle. Zu seinen bevorzugten Nektarpflanzen...

  • Sachsen-Anhalt
  • Bad Bibra
  • 22.06.15
  • 1
Natur
9 Bilder

Impressionen vom Perlmutterfalter - welcher auch immer er ist?

Am gestrigen konnte ich das schöne Wetter noch mal ausnutzen für einen Ausflug ins NSG "Forst Bibra" und konnte diesen Perlmutterfalter herrlich ablichten. Leider kann ich mich nicht entscheiden was es nun für einer ist:-) http://www.lvwa-natur.sachsen-anhalt.de/burgen/nsg...

  • Sachsen-Anhalt
  • Bad Bibra
  • 22.06.15
  • 2
Natur
6 Bilder

Faszination "Wilde Orchideen" und sie fangen an zu blühen!

Schon seit einigen Wochen beobachte ich den Vegetationsstand der Wilden Orchideen. Hatte ich ich doch im letztem Sommen verblühte Orchideen gefunden. Und tippte auf das seltene Blasse Knabenkraut. Heute wollte ich doch mal nachschauen ob meine Vermutung stimmt. Mit dieser Hoffnung ging es dann los. Das Blasse Knabenkraut ließ mich dabei nicht im Stich und zeigte sich mit einigen wenigen Exemplaren. Hatte ich doch aber mehr erwartet, waren es doch vor ca. 2 Wochen deutlich mehr Blattrosetten....

  • Sachsen-Anhalt
  • Bad Bibra
  • 24.04.15
  • 3
Natur
3 Bilder

Meine geheime Welt der seltenen Pflanzen und Tiere - Teil 14 - Der Feldhase (Lepus europaeus)

Bei meinem Pfingstmontagabendnaturausflug kam mir doch tatsächlich dieser wunderschöne Feldhase vor die Linse - ein selten gewordener Anblick. Sogar die Volksstimme widmete vor Ostern diesem Tier eine extra Beitrag http://www.volksstimme.de/nachrichten/sachsen_anha... Der Feldhase (Lepus europaeus) ist ein Säugetier aus der Familie der Hasen (Leporidae). Die Art besiedelt offene und halboffene Landschaften. Das natürliche Verbreitungsgebiet umfasst weite Teile der südwestlichen Paläarktis;...

  • Sachsen-Anhalt
  • Bad Bibra
  • 24.05.13
  • 2
Natur
4 Bilder

Meine geheime Welt der seltenen Pflanzen - Teil 13 - Blasses Knabenkraut (Orchis pallens)

Von Mitte April bis in den Juni blüht diese Orchidee, die zur Gattung der Knabenkräuter gehört. Sie zeigt ihre typischen hellgelben Blüten, die nach Holunder riechen können. Die Pflanze wird bis zu 30 Zentimeter hoch. Das Bleiche Knabenkraut ist eine Pflanze, die eine bestimmte Menge an Licht braucht. Wenn wachsende Bäume und Sträucher zu viel Schatten werfen, stellt die Orchidee ihr Wachstum und ihre Blühfreudigkeit ein. Große Wildschweinrotten durchwühlen gerne die Böden, die Knollen sind für...

  • Sachsen-Anhalt
  • Bad Bibra
  • 22.05.13
  • 8
Natur
8 Bilder

Der große Steinbruch im NSG "Forst Bibra" und seine Schönheit

Auf dem Wagner´schen Berge oberhalb von Bad Bibra trifft man auf ein ausgedehntes Steinbruchgelände. Man erreicht es auf mehreren Wegen von Bad Bibra, Steinbach und Krawinkel. Heute zeige ich Euch den großen Steinbruch. In Bad Bibra wurde bis in die 60er Jahre hinein Kalkstein abgebaut und im Kalkwerk in Bad Bibra verarbeitet. Hier im Steinbruch kommen Geologen auf Ihre Kosten - der große Bruch zeigt einen Aufschluß in der Oolithbankzone. Die untere Oolithbank ist ca. 3 m mächtig und besteht...

  • Sachsen-Anhalt
  • Bad Bibra
  • 14.08.12
  • 13
Natur
noch nicht erblüht
2 Bilder

Meine geheime Welt der seltenen Pflanzen - Teil 12 - Silberdistel (Carlina acaulis)

Die Silberdistel (Carlina acaulis) ist eine Pflanzenart, die zur Gattung der Eberwurzen (Carlina) in der Unterfamilie der Carduoideae innerhalb der Familie der Korbblütler (Asteraceae) gehört. Die Silberdistel ist fast stengellos oder erreicht nur geringe Wuchshöhen. Sie besitzt jedoch eine tiefreichende Pfahlwurzel. Silberdisteln sind auf offene Magerrasen beschränkt. Hauptgefährdungsfaktor ist die Nutzungsauflassung Die Silberdistel ist in Deutschland gesetzlich geschützt und gehört zu den...

  • Sachsen-Anhalt
  • Bad Bibra
  • 13.08.12
  • 8
Natur
Golddistel (Carlina vulgaris)
2 Bilder

Meine geheime Welt der seltenen Pflanzen - Teil 11 - Golddistel (Carlina vulgaris)

Die Golddistel (Carlina vulgaris), auch Gemeine Eberwurz oder Kleine Eberwurz genannt, ist eine Pflanzenart aus der Gattung Eberwurzen (Carlina) in der Familie der Korbblütler (Asteraceae). Die Golddistel ist eine mehrjährige, krautige Pflanze. Die Blüten sind etwa 3 cm groß und sitzen oft in Dreier- bis Vierergruppen auf einem Stängel. Die Hüllblätter sind, wie der Name schon sagt, goldgelb. In jedem Köpfchen befinden sich zahlreiche Röhrenblüten. Äußerst dornig und mit vielen Spitzen...

  • Sachsen-Anhalt
  • Bad Bibra
  • 13.08.12
  • 4
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.