Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

NSDAP

Beiträge zum Thema NSDAP

Freizeit

Aus der Jubiläumsschrift einer Schule
30.Januar 1933: Machtübernahme der Nationalsozialisten - zwei Monate bis zur Vollendung der Diktatur

Aus einer Jubiläumsschrift einer Schule anlässlich ihres 80-jährigen Bestehens, geschrieben vor vierzig Jahren: "... erfasste die schlimmste Epidemie und Seuche das deutsche Volk und den deutschen Staat, die je auf dieser Erde ihr Unwesen getrieben hat: Der Nationalsozialismus. Hitler, seit Beginn der Zwanziger Jahre schon um Macht und Einfluss kämpfend, war am Ziel seiner verhängnisvollen Träume angelangt. Mit der Entlassung Brünings durch den Reichspräsidenten Hindenburg war die Weimarer...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Rheinberg
  • 30.01.23
  • 6
  • 1
Politik
Oberhessische Zeitung, 8. Februar 1945, Seite 1. Kommentar des Chefredakteurs Dr. Carl Hitzeroth

Persönliche Erinnerungen an das Kriegsende in Marburg – Gefühle, Ängste, Hoffnungen 

Wer erinnert sich noch an das Kriegsende in Marburg? Das sind Mitbürger, geboren etwa 1935 und früher. Vielleicht ruft die Redaktion der Oberhessischen Presse dazu auf, eigene Erinnerungen mitzuteilen und demnächst zu veröffentlichen – sehr unwahrscheinlich. Doch von meiner Seite rufe ich auf, hier als Kommentar oder mir per Mail einige Gedanken zu schreiben. Ich werde sie – auch anonym – danach der Öffentlichkeit zugänglich machen. Vor 75 Jahren waren 5 ½ Jahre Krieg, mehr als 2.000 Nächte mit...

  • Hessen
  • Marburg
  • 06.05.20
  • 14
  • 9
Politik
Aus dem Protokoll der Spruchkammer Marburg, verfasst 4.2.1947, Leiter: Reg. Rat Dr. Schilling, Stadtarchiv Marburg PA 822/2 Walter Voß, S. 115

Gedenken in Marburg an den 28. März 1945 – aber die Legende Voß bleibt Legende

Die OP hat zu Recht mit Beiträgen an die Befreiung von Marburg vor 75 Jahren durch die Amerikaner erinnert. Dabei hat Redakteur Götz Schaub noch einmal die Legende um Bürgermeister Walter Voß aufgefrischt: Dieser sei damals der „Retter von Marburg“ gewesen. Zu den Geschichten um diese Zeit gehört auch – von Schaub nicht genannt –, dass Voß 2017 durch die Conze-Studie plötzlich und eigentlich sehr spät als Nazi „entlarvt“ wurde. So wäre es laut dieser Studie angeblich Voß gewesen, der 1933 den...

  • Hessen
  • Marburg
  • 11.04.20
  • 8
  • 6
Politik
Karl-Theodor Bleek

Karl-Theodor Bleek, ehemaliger Oberbürgermeister von Marburg, war NSDAP-Mitglied - hatte dies jedoch immer bestritten

Vor vier Wochen hatte ich bei „myheimat“ in einer weiteren Folge über die Biografien der Marburger Oberbürgermeister zu Karl-Theodor Bleek einen Beitrag eingestellt (Entwurf). http://www.myheimat.de/marburg/politik/marburger-o... In der Zwischenzeit hatte ich weitere Nachforschungen über die Vergangenheit von Karl-Theodor Bleek, ehemaliger Oberbürgermeister von Marburg, getrieben, da sich mir bei der Abfassung der Biografie starke Zweifel ergeben hatten. Meine Recherchen haben inzwischen...

  • Hessen
  • Marburg
  • 28.08.16
  • 11
  • 4
Kultur
Die Löwen symbolisieren Stärke und Macht!
12 Bilder

Der Maschsee und seine Nazi-Vergangheit

Der Maschsee ist mit 780.000 Quadratmetern Hannovers größter See. Er wurde allerdings künstlich als Propagandamaßnahme der Nazis aus dem Boden gestampft. Dabei war es aber keine Idee der braunen Köpfe um gleich mal ein Vorurteil zu entkräften. Den Lichtblick hatte vielmehr eine Bürgerinitiative aus Hannover im Jahr 1904. Sie hatte die Vorstellung eines Sees für die heutige Landeshauptstadt, die in den Augen der Bürgerinitiative wasserarm war. Das Projekt scheiterte zuerst. Doch 1925 griff...

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 15.04.09
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.