Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Nostalgie

Beiträge zum Thema Nostalgie

Kultur
21 Bilder

Mühlen in Niedersachsen
Die Mühle von Lübberstedt/Hambergen

Die Lübberstedter Mühle ist ein wahrer Schatz. "Der griese Graue", der einzige noch voll funktionsfähige Durchfahrtsholländer auf der Osterholzer Geest, wurde im Jahre 1872 erbaut. 1909 bis auf das Feldsteinmauerwerk abgebrannt, ließ die Familie Bullwinkel, in deren Besitz sich die Mühle bis in jüngste Zeit befand, die Mühle noch im gleichen Jahr wieder errichten. Im Jahr 2001 erwarb die Gemeinde Lübberstedt das geschichtsträchtige Bauwerk. Der mittlerweile gegründete Mühlenverein kümmert sich...

  • Niedersachsen
  • Lübberstedt
  • 17.03.24
  • 1
  • 2
Gedanken
Stillleben mit Glockenspiel (Röhrophon)

G e d i c h t
"Und weit liegt im Nebel, ach weglos weit, die Kinderzeit, die Kinderzeit." - Detlev von Liliencron (1844 - 1909)

In alten Briefen saß ich heut vergraben, als einer plötzlich in die Hand mir fiel, auf dem die Jahresziffer mich erschreckte, so lange war es her, so lange schon ... - Detlev von Liliencron (1844 - 1909) Seine Lyrik beeinflusste unter anderem den jungen Rainer Maria Rilke genauso wie Hugo von Hofmannsthal. - Quelle: Wikipedia

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bochum
  • 08.02.24
  • 28
  • 8
Freizeit
Foto: Luis Walter
108 Bilder

Mobile Nostalgie
Fritz B. Busch Automobil Museum in Wolfegg

Der älteren Generation dürfte er noch bekannt sein, Fritz B. Busch. Der Auto Narr hat sich Stück für Stück seine Träume erfüllt, nicht zuletzt mit der Eröffnung seines Automobil Museums zu Ostern 1973 im oberschwäbischen Wolfegg. Die 365 Tage im Jahr geöffnete Oldtimerschau hat sich inzwischen auf zwei Gebäude erstreckt und beherbergt in Uhldingen inzwischen ein weiteres Museum. Benzin und Diesel wurde Fritz B. Busch wohl schon durch seinen Vater in die Wiege gelegt. Denn auch er war ein...

  • Baden-Württemberg
  • Wolfegg
  • 27.08.23
Ratgeber
Das Päckchen-Design hat einige Wandlungen durch. So sieht es aktuell aus.
6 Bilder

Der legendäre Dr. Oetker Pudding
Alte Liebe rostet nicht :)

Seit 1894 kennt man das Dr. Oetker Puddingpulver aus der Tüte. In meiner Kindheit war der Schokoladenpudding mit Vanillesoße das übliche Sonntagsdessert. Meist kamen noch eingekochte Birnen dazu. Und da die Süßspeise auch noch von einem Doktor kam, war sie der Heiler schlechthin. Ein Pudding konnte so manche Schürfwunde vergessen machen und über einen schweren Schultag hinweg trösten. Ich liebe ihn noch immer und ziehe ihn jedem Fertigprodukt vor. Natürlich kann man Pudding auch wie die Spezies...

  • Hessen
  • Gladenbach
  • 10.07.23
  • 12
  • 3
Gedanken
6 Bilder

Wer kennt die Bezeichnung?
Mäusknittel ;)

Als Kind wurde ich regelmäßig losgeschickt, um "Mäusknittel" zu holen. Gemeint waren die als "Hagelslag" aus Holland bekannten Schokostreusel, die es in unserem Lebensmittelgeschäft gab. Mittlerweile komme ich zu der Erkenntnis, dass die Bezeichnung eine Erfindung meines Vaters gewesen sein muss. Was er damit beabsichtigte, weiß ich nicht. Den Appetit auf diesen Brotbelag hat es mir nicht verdorben. Ich kannte das nicht anders. Als Kind vom Dorf war mir der hochdeutsche Begriff "Schokostreusel"...

  • 05.07.23
  • 4
  • 4
Gedanken
15 Bilder

Gedanken
Nostalgie - Eine wehmütige Hinwendung zu vergangenen Zeiten

„Die Gefühle, die am meisten weh tun, die Gefühle, die am meisten stechen, sind die absurden: die Sehnsucht nach unmöglichen Dingen, gerade weil sie unmöglich sind; Nostalgie für das, was niemals war; der Wunsch nach dem, was hätte sein können; bedauere, nicht jemand anderes zu sein; Unzufriedenheit mit der Existenz der Welt. Alle diese Halbtöne des Seelenbewusstseins erzeugen eine raue Landschaft in uns, eine Sonne, die ewig auf dem untergeht, was wir sind.“ — Fernando Pessoa portugiesischer...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 12.01.23
  • 2
  • 5
Freizeit
70 Bilder

Donauwörth ,,Oldtimertag 2022"

Nach langer Zeit wegen der Pandemie gab es heuer wieder in Donauwörth den,  ,,9. Oldtimertag 2022" Am 27. August haben Nostalgie Liebhaber überall in der Innenstadt wie im Insel Ried, Hl. Kreuz-Garten, Reichsstraße, vor dem Museum aber auch am kleinen Wörnitz ihre Oldtimer-Autos- und Motorräder ausgestellt.   Es gab Oldtimer, Youngtimer bis Bj. 1998, Nutzfahrzeuge, Omnibusse, Traktoren, Motorräder, Roller. Hier meine Impressionen vom 9. Oldtimertag!  Einige besondere Fahrzeuge wie: DeLorean,...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 28.08.22
  • 5
  • 19
Ratgeber
38 Bilder

Oldtimertreffen

Bei einem Oldtimertreffen mit Nostalgie in Duisburg –Ruhrort auf der Mühlenweide konnte einige VW Käfer und auch andere Oldtimer sowie Campingwagen mit der Kamera festhalten auch die Besitzer durfte ich fotografieren und im Lokalkompass und bei myheimat veröffentlichen.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Duisburg
  • 04.07.22
  • 7
  • 22
Kultur
6 Bilder

Mit Musik geht alles besser
Tony Christie verabschiedet sich - Kleine Nachlese

Der britische Musiker Tony Christie verabschiedete sich in der letzten Woche mit einigen wenigen Konzerten von seinem deutschen Publikum. Ich übernehme hier einen kurzen Textauszug aus seinem Tourflyer: "Wer seinen Namen kennt, sagt vielleicht dies: Kenn ich, weiß ich, habe ich irgendwo schon einmal gehört.... Alle anderen googeln und finden diesen Unsinn: "Anthony Fitzgerald, geb. am 25. April 1943 in England - ist ein britischer Schlagersänger". Ebenso gut könnte man Dean Martin ob seiner...

  • Sachsen-Anhalt
  • Bobbau
  • 09.05.22
  • 2
  • 5
Freizeit
7 Bilder

Interessiert an eine Nostalgiefahrt von Nördlingen bis Tegernsee?

Eine ganz besondere Reise durch Bayern  Das wollte ich schon immer machen! Wann: am Samstag, 17. Juli 2021 Strecke: Nördlingen, Donauwörth, Augsburg, München, Tegernsee Veranstalter: Verein Bayerisches Eisenbahnmuseum e.V.  Mit: Dampflokomotive von 1943 (52 8168-8) und eine historische Diesellokomotive der Baureihe V 100. Im Fahrpreis enthalten: Museumsbesichtigung  Tegernseer Tal im Ortskern. Dieses bietet aktuell die Sonderausstellung „150 Jahre Brandner Kasper“ an. Außerdem kann man der...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 05.07.21
  • 4
  • 23
Gedanken
2 Bilder

Matritzien, Spargel und Wasserabenteuer

Eine Mainzerin (Bretzenheimerin) erinnert sich. Als Kinder draußen spielten und mit Fantasie alles möglich war! Zwischen Bretzenheim und Zahlbach Anfang Juni 1969... Die Bach und Nofretete „Also, was machen wir?“ Erwartungsvoll sieht Carolin ihre Freundin an. Dabei atmet sie tief durch, denn sie liebt den schweren warmen Duft, der aus der offenen Tür der Wäscherei an der Bahnstraße in Bretzenheim entweicht. Es riecht ähnlich wie bei den Omas in der Waschküche, nicht ganz, denn hier schwingt...

  • Rheinland-Pfalz
  • Mainz
  • 12.06.21
Kultur
Historisches Fahrzeug des OBus-Museums, Solingen | Foto: (Die Farbaufnahme wurde freundlicherweise vom OBus-Museum, Solingen zur Verfügung gestellt
7 Bilder

Erinnerung an die Marburger OBus-Zeit

Die Älteren Kennen noch jene Zeit, als der öffentliche Nahverkehr in der Marburger Innenstadt im starken Maße von den Oberleitungsbussen der Stadtwerke geprägt war. Sie lösten im Jahr 1951 die Wagen der „Elektrischen“, der Straßenbahn, ab und verkehrten wie sie auf der 4 Km langen Strecke zwischen Haupt- und Südbahnhof. Als Besonderheit war der Einstieg anfangs immer hinten, wo die Fahrkarten am Schaffnersitz gelöst wurden. Unzählige Fahrgäste nutzten fortan die fast lautlos dahingleitenden...

  • Hessen
  • Marburg
  • 11.04.21
  • 3
  • 12
Gedanken
2 Bilder

Minigolf im Volkspark 1968: Improvisation, Gemeinschaft, Abenteuer und eine deutsche Meisterschaft

Seit 1964 existiert der Erste Mainzer Minigolfclub. Bis Mitte der Siebziger war der Minigolfplatz im Volkspark das Domizil des Vereins. Gerade in der Anfangszeit ging es neben dem fairen sportlichen Wettkampf um Geselligkeit und Austausch quer durch die Republik. An vielen Wochenenden reisten die Aktiven zu Auswärtsspielen. Häufig wurden sie von ihren Familien begleitet. Minigolf war so etwas wie ein überregionales Gemeinschaftsereignis, umweht von einem ausgeprägten Pioneergeist und einem...

  • Rheinland-Pfalz
  • Mainz
  • 19.03.21
Kultur
Video 3 Bilder

Der Sonderzug Ostfalen Courier zu Gast bei der NDR 1 Plattenkiste

Die Gastgeberin und Moderatorin der NDR 1 Plattenkiste Julia Vogt, begrüßt: ~ Kora Duberow von der Kur & Tourismus Gemeinde Flechtingen ~ Jürgen Hary von der Geschäftsstelle der Deuregio-Ostfalen Helmstedt ~ Jürgen Elsholz von Bahn Nostalgie Reisen aus Salzgitter Der Ostfalen Courier - eine Zeitreise - ein verträumter Ort - eine romantische Museumsbahn zwischen Braunschweig und Magdeburg in einer wunderschönen Natur - einst teilte die innerdeutsche Grenze diese wunderschöne Region! Der Ostfalen...

  • Niedersachsen
  • Salzgitter
  • 04.03.21
  • 1
Kultur
Video 3 Bilder

Der Jägermeister-Sonderzug / Rückblick

War Mr. Jägermeister „Günter Mast“ auch ein Freund der Eisenbahn? Günter Mast (* 4. Juli 1926 in Braunschweig; † 28. Februar 2011 in der Südheide) war ein deutscher Manager. Ein Schnapsbrenner hat den Fußball vor vierzig Jahren für den Kommerz geöffnet – und für immer verändert, das war ein 1:0 für den Wolfenbütteler Likörhersteller Günter Mast. Es begann mit einem Abendessen in den 1970er-Jahren. Günter Mast, Chef der Firma Jägermeister, hatte Geschäftsfreunde in eine Gartenwirtschaft geladen....

  • Niedersachsen
  • Salzgitter
  • 13.02.21
  • 4
Freizeit

Liam Payne schwelgt in "One Direction"-Erinnerungen

Schon seit bald fünf Jahren macht “One Direction” eine Pause. Höchste Zeit für Liam Payne, um mal wieder die Erinnerung aufzufrischen. Die Fans freut es. Immer mal wieder kommen Gerüchte auf, ob die Band nicht doch wieder zusammenkommen würde. Im Moment scheint es eher nicht so. Denn alle ehemaligen Mitglieder haben, soweit sie das wollten, erfolgreiche Solokarrieren gestartet. Außerdem ist die einjährige Pause, die 2016 vereinbart worden war, schon seit guten drei Jahren vorbei. Dennoch gibt...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Köln
  • 13.04.20
Kultur
5 Bilder

Nostalgie

Haben sie auch noch den Duft in der Nase? Ich meine den Geruch der kleinen blauen Wölkchen die hinten aus dem Auspufftopf des knatternden Gefährtes kamen? Da kannte man das Wort Kohlendioxid noch nicht, und wenn man es gehört hätte, dann hatte man sofort an die nächste Zeche in Gelsenkirchen gedacht. Da fuhr man noch ohne Sicherheitsgurte und Kopfstütze ins Sauerland um eine Runde um den Hennesee zu drehen. Mit 80 Sachen ging es abends zurück, und hielt noch kurz an der Tankstelle von Heinz an...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Hattingen
  • 16.05.19
  • 5
  • 6
Freizeit
Star in Zell am See: der Porsche 550 Spyder, den auch Filmstar James Dean fuhr. | Foto: © GP Ice Race/TRDmobil
4 Bilder

Nostalgie und Neuzeit: Mobile Ikonen feiern sich und rollen mit Begeisterung an den Start

James-Dean-Porsche geht ins Rennen (TRD/MID) – Beim GP Ice Race in Zell am See erwartet die Fans unter anderem eine wahre Ikone des Motorsports: ein Porsche 550 Spyder (auch „James-Dean-Porsche“ genannt), der vor rund 60 Jahren in den Händen des deutschen Rennfahrers Kurt Ahrens in Zell am See am Start war und ursprünglich Ferry Porsche gehörte. Auf den Eispisten des alten Alpenflugplatzes werden spektakuläre Rennen mit modernen und historischen Rallye- und Rennfahrzeugen geboten. Das GP Ice...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Düsseldorf
  • 13.11.18
  • 2
Politik
Fahrzeug-Parade vor dem Ringlokschuppen TPD-Foto:Volker Dau
2 Bilder

Zechenbahntage Eisenbahn-Museum Bochum Dahlhausen,kleiner Vorgeschmack! 15.-23.September 2018 Bochum-Dahlhausen...

Zechenbahntage Bochum Dahlhausen,kleiner Vorgeschmack! 15.-23.September 2018 Bochum-Dahlhausen... Der Museumsvorstand Dr.Fiegenbaum meinte im Gespräch das all diese Loks ,ausser die Drehstromlok 003,die Dahlhausen bereits gehört wohl bald verschrottet werden? Wer dann in zehn Jahren ein Zechenbahn-Museum machen will findet keine Fahrzeuge mehr! Wer rettet die Loks,wer hat Stellplätze dafür?

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bochum
  • 14.09.18
Kultur
Dieser Stromer ein Opel GT leistete schon 1971 auf dem Hockenheimring  88 kW/120 PS und beschleunigte in 6,0 Sekunden von 0 auf 100 km/h. | Foto: Opel/TRD Blog
3 Bilder

Opel-Modelle profitieren von den Genen ihrer elektrischen Vorfahren

(TRD/MID) Als Benziner und Diesel noch fest auf dem automobilen Thron saßen und bei Autofahrern als alternativlos galten, blickten die kreativen Köpfe der Branche bereits weit voraus. Opel beispielsweise schickte seinen GT (Foto) schon 1971 zu elektrischen Rekordversuchen auf den Hockenheimring. Dieser Stromer leistete 88 kW/120 PS und beschleunigte in 6,0 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Und die Höchstgeschwindigkeit lag bei 214 km/h – eine erstaunliche Leistung für die damalige Zeit. Keine 20...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Düsseldorf
  • 05.03.18
  • 1
  • 3
Gedanken

Gutenberg ist immer noch derselbe

Die 70er sind so nah und doch so fern. Vieles hat sich geändert. Die Begegnung zwischen einem Mainzer und einem ehemals in Mainz stationierten GI ist nicht so ganz aus der Luft gegriffen ... November 2017 „Na ja.“ Mit gefurchter Stirn kratzt David sich am Ohr. „Also hier, der Gensfleisch …“ Grinsend deutet er auf das Denkmal hinter ihm. „ … er ist immer noch derselbe, sah Anfang der 70er genauso aus wie jetzt.“ Manfred nickt. „Ja, aber ansonsten hat sich hier schon einiges getan. In dem Gebäude...

  • Rheinland-Pfalz
  • Mainz
  • 24.11.17
  • 3
Gedanken

Nostalgie auf dem Rebstockplatz oder – Erinnerungen an einen Einkaufswagen

Wie schade! Da waren früher das Rex – und das Bambi. Ich erinnere mich an eine Ferienvorstellung Anfang der siebziger Jahre. Einer meiner Schulkameraden aus der Anne-Frank-Schule kam an günstige Eintrittskarten, weil seine Mutter im Kino arbeitete, und lud mich ein. Ein Ausflug „in die Stadt“ zum Kinobesuch – das war schon was, damals. Gezeigt wurde ein zweit- oder drittklassiger amerikanischer Film über Atlantis: Ein armer griechischer Fischer rettete eine wunderschöne Frau vor dem Ertrinken....

  • Rheinland-Pfalz
  • Mainz
  • 05.11.17
  • 4
  • 5
Gedanken
Foto: Carolin Olivares

Es war einmal: Das Roxy-Filmtheater in Mainz-Bretzenheim

Als gebürtige Bretzenheimerin stehe ich wieder einmal vor dem ehemaligen Roxy-Filmtheater. Wie habe ich es geliebt, in den späten 60ern sonntags Märchen und Winnetou zu gucken. Das Gebäude verfällt und es tut mir weh. Kino – das war früher noch ein echtes Erlebnis. Die Kindervorstellungen waren Großereignisse. Winnetou, Old Shatterhand, Siegfried, Brunhild, Dornröschen … Da stehe ich – mir ist zum Heulen –, erinnere mich und denke mir gleichzeitig etwas aus. Erinnerungen und Fantasie vermischen...

  • Rheinland-Pfalz
  • Mainz
  • 30.08.17
  • 1

Anstehende Veranstaltungen zum Thema

Musikgruppe Conny und die Sonntagsfahrer | Foto: Conny und die Sonntagsfahrer
  • 30. November 2024 um 20:00
  • Stockwerk Gröbenzell
  • Gröbenzell

Conny und die Sonntagsfahrer präsentieren ihre neue Musikrevue-Show „Musik liegt in der Luft“ in Gröbenzell

Conny und die Sonntagsfahrer lassen die schönsten Kultschlager der 50er und 60er Jahre wieder lebendig werden. In ihren einzigartigen Konzerten vermitteln sie das typische Lebensgefühl der damaligen Wirtschaftswunderzeit. Stilecht mit Petticoat, authentischer Instrumentierung und originalgetreuen Arrangements präsentiert sich die fröhliche Musikgruppe live auf der Stockwerk-Bühne. CONNY UND DIE SONNTAGSFAHRER nehmen in ihrem neuen Programm „Musik liegt in der Luft“ das Publikum mit auf eine...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.