Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

NOHAB

Beiträge zum Thema NOHAB

Gedanken
Weihnachtsgrüße von Lok Isabella
8 Bilder

Schwedische Weihnachtsgrüße aus Stadtallendorf

Am 29.6. pausierte gegen 18:45 Uhr ein Güterzug mit einer ganz besonderen Lok in Stadtallendorf. Lok Isabella ist eine alte Schwedin aus dem Jahr 1965 und fällt zusätzlich durch schöne Weihnachtsmotive auf. Da haben sogar einige Jugendliche das Smartphone aus der Tasche geholt und mal schnell abgedrückt. Im Jahr 2009 stand eine NOHAB einige Zeit vor dem Güterschuppen von Stadtallendorf, der zum 2010 abgeschlossenen Bahnhofsumbau abgerissen worden ist:...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 29.06.22
  • 1
Freizeit
7 Bilder

Nohab im Peiner Bahnhof

Am 1. Mai fuhr gegen 7:40 (wieder einmal) ein Sonderzug durch Peine. Gezogen wurde er von einer Nohab (Rundnase), die man meistens aus Dänemark kennt. Mein Sohn Tassilo und ich haben wieder einige Bilder "geschossen".

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 09.05.11
  • 2
Freizeit
Eine Diesellok, eine E-Lok und ein Triebwagen treffen sich.
5 Bilder

Voller Bahnhof in Stadtallendorf

Am Nachmittag waren die Gleise zwischen Bahnsteig und Bahnhof gut gefüllt. Zu der alten NOHAB Diessellok, die seit dem 18.2. zahlreiche Besitzer von großen und kleinen Fotoapparaten angelockt hatte, hatte sich noch eine von der Deutschen Reichsbahn gebaute E-Lok gesellt. Allerdings war schon abzusehen, dass es nicht mehr lange so bleiben würde, da die Scheinwerfer eingeschaltet waren und jemand damit beschäftigt war, letzte Checks durchzuführen. Auf zwei Scheinwerfer am hinteren Ende waren rote...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 02.03.09
  • 3
Freizeit
NOHAB 1131 vor dem Bahnhof
4 Bilder

Seltener Gast in Stadtallendorf

Wenn es nach Bürgermeister Vollmer geht, sollen einmal Autos auf den jetzigen Abstellgleisen vor dem Bahnhof parken. Heute jedoch stand ein Design-Klassiker an dieser Stelle: Eine NOHAB-Lok aus dem Jahre 1957, die nun der Eichholz Eivel GmbH gehört. Dabei ist NOHAB eine Abkürzung für Nydqvist och Holm AB, ein Unternehmen aus Trollhättan in Schweden. Die bei Eisenbahnfreunden beliebten Loks wurden vorwiegend in Skandinavien eingesetzt. Die wenigen in Deutschland vorhandenen Exemplare sind...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 18.02.09
  • 4
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.