Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Nofretete

Beiträge zum Thema Nofretete

Kultur

Nofretete - bleibt sie in Berlin?

Alt ist sie, uralt. Vor etwa 3350 Jahren wurde sie während der Epoche der Amarna-Zeit geschaffen: die Büste, also der Kopf der Nofretete. Im Jahr 1912 war es, als unter Leitung von Ludwig Borchardt in Tell el-Amarna die Büste der schönen Frau entdeckt wurde. Stark verschmutzt sei sie gewesen. 1913 schließlich kam sie nach Deutschland, nachdem sich im Anschluss an die übliche Teilung der Funde den Entdeckern zugesprochen worden war. Zu bewundern ist das Kunstwerk heute in Berlin im dortigen...

  • Berlin
  • Berlin
  • 26.01.11
  • 1
Kultur
Nofretete („Neferet iiti“), heißt soviel wie „Die Schöne ist gekommen“

Mal wieder Streit um eine schöne Frau

Das ist nicht neu, der Streit um eine schöne Frau. Diese hier ist allerdings schon 3333 Jahre alt und nicht nur schön, sondern auch unschätzbar wertvoll. 1912 wurde die Büste der Gattin von Pharao Echnaton in Tell al Armana von dem deutschen Ägyptologen Ludwig Borchardt ausgegraben. Im Rahmen einer damals üblichen Fundteilung (die armen Länder beteiligten sich an Ausgrabungen mit der Überlassung der Hälfte der ausgegrabenen Schätze) erwarb die Deutsche Orientgesellschaft und später der...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 25.01.11
  • 9
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.