Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Nisthöhle

Beiträge zum Thema Nisthöhle

Natur
Hier führt man die 25 Mauerbienenkokons ein
2 Bilder

Ein Kasten für Wildbienen,selbst bestückt.

Es heißt Beehome.Im Frühling können sie eine Startpopulation mit 25 Mauerbienenkokons bestellen.Ihre Kokons platzieren sie sofort in das Beehome.Sie schlüpfen nach 10 bis 30 Tagen.Nun beginnt die Paarungszeit der harmlosen Mauerbienen.Nach der Paarung bauen die Weibchen ihre Nester,sie sammeln Pollen und Nektar und bestäuben in ihrer Umgebung  bis zu 40000 Blüten.Im Herbst beginnt der Winterschlaf,den sie in ihrem robusten Kokon halten.Im Frühling schlüpfen sie und der Kreislauf beginnt von...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 28.12.19
  • 17
  • 19
Natur
8 Bilder

Nest in der Mauer

Gestern beim Spaziergang fiel mir eine Blaumeise auf, die an der Wand einer Scheune saß. Zuerst dachte ich, sie sucht dort nach Insekten, bis sie in einer Mauerritze verschand. Ganz schön eng das kleine Loch zwischen den Steinen, dementsprechend verstrubbelt sah das Tierchen auch aus, zusätzlich zum Stress beim Füttern der Brut. Kaum war die eine Meise heraus geflogen, kam auch schon das andere Elternteil mit eine dicken grünen Raupe im Schnabel!

  • Hessen
  • Korbach
  • 15.06.15
  • 2
Natur
Herr Buntspecht kommt heim
10 Bilder

Beobachtungen an der Spechthöhle

Wie ich ja schon erzählt habe, waren wir vergangene Woche ein paar Tage in Bad Segeberg. http://www.myheimat.de/bad-segeberg/natur/am-gross... Auf dem Campingplatz gab es am Rand alten Baumbestand, in dem auch ein Waldkindergarten untergebracht war. Diese Fotos habe ich eigentlich meinem Mann zu verdanken, denn er entdeckte im Vorbeigehen die umherfliegenden Spechte. Mit wenig Mühe konnten wir das Einflugloch der Spechthöhle in einer Eiche erkennen. Klar daß ich mich nun mehrmals "auf die...

  • Schleswig-Holstein
  • Bad Segeberg
  • 20.05.12
  • 9
Natur
Sieh mal, Schatz - das Häuschen sieht doch hübsch aus.
4 Bilder

Feldsperlinge im Meisenkasten?

Eigentlich hatten wir andere potenzielle Mieter zur Besichtigung erwartet. Diese kamen zwar auch, wurden aber von einem anderen Pärchen sofort verscheucht: von Spatzen - genauer gesagt von Feldsperlingen, das sind die mit dem schwarzen Fleck auf der Backe und etwas kleiner als unsere Hausperlinge. Die kleinen Blaumeisen ließen sich leider vom dominanten Spatzenpaar und auch von einer Kohlmeise vertreiben. Die Spatzen zwängten sich mühsam in den Nistkasten, guckten, überlegten - saßen sehr lange...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 09.04.12
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.