Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Niki de Saint Phalle

Beiträge zum Thema Niki de Saint Phalle

Kultur
Am Leibnitzufer von Hannover
14 Bilder

Charlotte Sophie Caroline
50 Jahre Nanas in Hannover

Diese  exclusiven Damen wurden 1974 am Leibnitzufer in Hannover aufgestellt. Es gab sogar eine Bürgerinitiative die dagegen war. Das haben wir und aber nicht gefallen lassen und eine Gegendemo gemacht. Die war dann aber ein großer Erfolg. Die Nanas sind heute nicht mehr aus Hannover wegzudenken. Niki de Saint Phalle (*1930 Frankreich - †2002 USA) wurde sogar Ehrenbürgerin von Hannover. Ihr letztes Werk, die Grotte im Herrenhäuser Garten hat sie leider nicht mehr erleben dürfen. Die Grotte ist...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 16.03.24
  • 14
  • 13
Kultur
Life Saver  in Duisburg von  Niki de Saint Phalle | Foto: Werner Szramka; Seershausen
2 Bilder

Live Saver
Niki de Saint Phalle auch mit Skulptur in Duisburg

Duisburg im März 2019 Der Brunnen ist eine Gemeinschaftsarbeit von Niki de Saint Phalle (1930 - 2002) und ihrem Ehemann Jean Tinguely. Das Model des Brunnens ging als Schenkung der Künstlerin an das Wilhelm Lehmbruck Museum. Im Jahr 2009 wurden Mängel an der Standsicherheit der Stahlkonstruktion sowie Risse und Brüche an der Außenhaut der Figur festgestellt. In einer aufwendigen "Rettungsaktion" wurde der Life Saver komplett demontiert und in mühevoller Arbeit durch die Duisburger Firma "Die...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Duisburg
  • 01.03.24
  • 2
Kultur

Besuch in Zürich:
«L’ange protecteur» von Niki de Saint Phalle

Die «Nana» beschützt alle Reisenden im Züricher Hauptbahnhof. Das Werk: Der Engel ist ein Geschenk von der Firma Securitas zum 150-jährigen Jubiläum der Schweizerbahnen. Insgesamt 1,2 Tonnen schwer und über 11 Meter hoch, wurde der Engel in 3 Teilen von der USA per Schiff über Rotterdam nach Basel und anschließend mit einem Tiefleger zu uns transportiert. Hier wurde er wieder zusammengesetzt und an der Stelle aufgehängt, wo er sich noch heute befindet. Quelle:

  • Nordrhein-Westfalen
  • Gelsenkirchen
  • 04.04.23
  • 11
  • 7
Ratgeber
54 Bilder

Weihnachtsmarkt Duisburg am Freitag, 6.12.2019

Am Freitag, 6.12.2019 hatten wir eine Kurzreise in Duisburg gemacht und dabei auch den Weihnachtsmarkt, der ja wie immer sehr früh Mitte November eröffnet wird aufgesucht. Leider hat es geregnet und es war keine weihnachtliche Stimmung zu erzielen gewesen. Das hier aufgebaute Riesenrad war recht groß und auch die bengalische Beleuchtung trug leider nicht dazu bei, eine Rundtour zu machen. Die Eiskunstfläche war zu diesem Zeitpunkt mit zwei Mädchen benutzt aber mehrere Personen waren nicht...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Duisburg
  • 07.12.19
  • 5
  • 14
Kultur
Hauptbahnhof Hannover mit der Niki-de-Saint-Phalle-Promenade
8 Bilder

Abendliche Impressionen von Hannover-Mitte

Ende Januar 2013 nahm ich einen Zahnarztbesuch zum Anlass mit meiner Hosentaschen-Kamera durchs abendliche Hannover-Mitte zu spazieren. Der Schnee, der uns mehr als zwei Wochen fest im Griff hatte, war gerade geschmolzen. Tiefausläufer mit ihren Regenfronten hatten wieder die Oberhand gewonnen. Trotzdem kein schlechtes Wetter zum Fotografieren, weil sich die Großstadtlichter reizvoll im feuchten Asphalt spiegelten. Nachfolgend die Ausbeute meiner kurzen Fotowanderung.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Nordstadt
  • 02.02.13
  • 14
  • 1
Kultur
10 Bilder

NANA's

An der Mike-Gehrke-Promenade (Leibnizufer) in Hannover stehen die Nana's wieder in voller Farbe! Weitere Kunstobjekte von Niki Saint Phalle kann man u.a. im Sprengelmuseum sehen. Besonders schön ist Grotte in Herrenhausen. http://www.reiseland-niedersachsen.de/lust-auf-nat... http://www.sprengel-museum.de/malerei__skulptur/ni...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 04.05.10
Freizeit
Treffpunkt "Unterm Schwanz"
11 Bilder

1. Advent am 29. 11. 2009 - Hannover empfängt seine Gäste zum Weihnachtsmarkt

Wenn man mit dem Zug in Hannover ankommt und aus der Bahnhofshalle heraustritt, fällt der Blick zunächst auf das Reiterdenkmal des ehemaligen Landesvaters, König Ernst-August (den sein treues Volk auf einen hohen Sockel gehoben hat). Der Hannoveraner trifft sich hier "Unterm Schwanz". Dann bekommt man schon einen Vorgeschmack auf den Weihnachtsmarkt, denn auf dem Bahnhofsvorplatz sind bereits etliche Verkaufsstände aufgebaut. Die Niki de Saint Phalle Passage gibt den Blick frei zum zentralen...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 30.11.09
Freizeit
tretet nur ein - innen ist es nicht so grau wie außen
16 Bilder

Tretet ein in die andere Welt - die Farbenwelt von Niki de Saint Phalle

Niki de Saint Phalle gilt als Erfinderin der Nanas. Nanas haben mich schon immer beeindruckt - vielleicht weil wir zwei so gut zueinander passen :-)). Daher war ich sehr überrascht, als ich in die Grotte eintauchte. Diese Farbenpracht, ja, das hätte ich niemals erwartet, hatte mich ja auch vorher nicht informiert, das tat ich dann hinterher. Seit 1999 arbeitete Nicki de Saint Phalle an der Grotte, leider verstarb sie ein Jahr vor Fertigstellung, aber ihr Team konnte an Hand der Pläne die Grotte...

  • Bayern
  • Greifenberg
  • 08.09.09
  • 10
Kultur
Der Mann ist standhaft
9 Bilder

Der Mann hat´s schon schwer im Leben

Eine Skulptur von Niki de Saint Phalle, aus Stahl, Polyester, Blattgold und Aluminium in Baden-Württemberg. Als ich in Ulm war habe ich vor der Uniklinik diese Statue in einem Teich gesehen und fotografiert. Meiner Interpretation nach stellt sie das Universum und den Menschen dar. Die Frau im Mittelpunkt. Der Mann muss die Frau tragen, ob es ihm passt oder nicht. Wenn der Mann die Frau mit Freude tragen kann, ist die Frau so leicht wie ein Schmetterling. Ich überlasse aber jedem seine Meinung,...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 20.08.09
  • 4
Freizeit
27 Bilder

Fototermin der Donnerstagrunde am 11.09.2008

Die Niki-de-Saint-Phalle-Promenade war diesmal das Objekt welches wir festhalten wollten. An der etwa 650 m langen, unterirdisch verlaufenden Ladenpassage liegen viele kleine Geschäfte sowie Mode- und Imbissläden. Die Niki-de-Saint-Phalle-Promenade entstand in den 1970-er Jahren beim unterirdischen Stadtbahnbau und hieß ursprünglich Passerelle bis zu ihrer Umbenennung zu Ehren der Malerin und Bildhauerin Niki de Saint Phalle (eigentlich Catherine Marie-Agnès Fal de Saint Phalle genannt) wurde...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 15.09.08
  • 6

Heiß diskutierte Beiträge

Freizeit
Hier waren wir also
19 Bilder

Hannover, Passarelle, 11.09.2008

So da waren wir also am Donnerstag in der Hannoveraner Passarelle unterwegs, eigentlich heißt das ja jetzt Niki de Saint Phalle Promenade......früher gab es hier viele dunkle Ecken--nach der Renovierung ist alles hell und sauber, dafür ist aber auch ein bisschen der alte Charme verschwunden.....na gut, jetzt kann man halt ohne Angst da durch schlendern....gilt wahrscheinlich vor allem für Frauen.....wie auch immer hat wohl beides seines Reiz..... Am Raschplatz beginnen, oder sind schon im...

  • Niedersachsen
  • Sarstedt
  • 14.09.08
  • 6
Freizeit
Ein Traum aus Licht und Farbe &#8211  das ist der achteckige Mittelraum der Grotte.
10 Bilder

Niki de Saint Phalle & ihr „special feeling for Hannover“; erlebt von Uta

Wir – Petra, Hubert & ich – haben uns anlässlich des Feuerwerkwettbewerbes auch die Niki des Saint Phalle Grotte angeschaut. Natürlich mit Kamera … 1676 wurde die Grotte in den Königlichen Gärten zu Herrenhausen erbaut; Muscheln, Kristalle, Glas und Mineralien geschmückten Räume dienten als „Ort der Verzauberung“ und als kühle Rückzugsmöglichkeit bei Hitze. Viele Jahre diente die Grotte als Lagerraum, bis sie während der Expo 2000 wieder restauriert wurde. Doch Niki de Saint Phalle ist es zu...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 01.09.08
  • 20
Freizeit
Dralle Deern, wie wir hier "oben" sagen ;-)
19 Bilder

Niki de Saint Phalle & ihr „special feeling for Hannover“; erlebt von Petra

Wir – Uta, Hubert & ich – haben uns anlässlich des Feuerwerkwettbewerbes auch die Niki des Saint Phalle Grotte angeschaut. Natürlich mit Kamera … 1676 wurde die Grotte in den Königlichen Gärten zu Herrenhausen erbaut; Muscheln, Kristallen, Glas und Mineralien geschmückten Räume dienten als „Ort der Verzauberung“ und als kühle Rückzugsmöglichkeit bei Hitze. Viele Jahre diente die Grotte als Lagerraum, bis sie während der Expo 2000 wieder restauriert wurde. Doch Niki de Saint Phalle ist es zu...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 01.09.08
  • 10
Freizeit
24 Bilder

Kleine exkursion der Donnerstagsrunde Am Hohen Ufer, zu den Nanas

Wo heute die Nanas stehen, war vor dem zweiten Weltkrieg eine Insel und das "Kleine Venedig" von Hannover. Wo früher der Brückmühlenarm der Leine floss, ist heute das Leibnizufer. Am 14. Januar 1974 wurden dort die drei Nanas installiert. "Dies ist keine Kunst" kommentierten viele Hannoveraner. "Und für so einen Mist gibt die Stadt 120.000 Mark aus". Es hat lange gedauert, bis sich die Gemüter der Hannoveraner wieder beruhigt hatten. Wenige Jahre später galten die Nanas als Wahrzeichen und aus...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 26.08.08
  • 6
Freizeit
"Spiritualität"
21 Bilder

Die Grotte im Herrenhäuser Garten

Im Nordwesten des Großen Gartens liegt die 1676 erbaute Grotte. Ihre ursprüngliche mit Muscheln, Kristallen, Glas und Mineralien geschmückten Räume dienten als Ort der Verzauberung und als kühle Rückzugsmöglichkeiten bei Hitze. Allerdings wurden die Ausschmückungen schon im 18 Jahrhundert entfernt und das Gebäude diente anschließend lange Zeit als Lagerraum. Nach ihrer Restaurierung zu EXPO 2000 wurde die Grotte von 2001 bis 2003 nach den Plänen von Niki de Saint Phalle neu ausgestaltet. Der...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 08.08.08
  • 8
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.