Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Nienburg/Weser

Beiträge zum Thema Nienburg/Weser

Kultur
Mühlenmontag - Nienburger Turmwindmühle

(Foto: Katja Woidtke)

Mühlenmontag
Nienburger Turmwindmühle am Leintor

Am Mühlenmontag gibt's eine Mühle - heute stelle ich euch die achteckige Turmwindmühle in Nienburg an der Weser vor. 1847 wurde der Erdholländer mit seinem massiv gemauertem Mühlenkörper in Form eines Kegels vor den Toren der Altstadt erbaut. Ein Stein im Mauerwerk verweist auf Mühlenbauer Bergmann und Maurermeister Klostermann als Erbauer der Mühle. Bis 1903 wurde die Mühle als Lohmühle betrieben. Holzrinde wurde hier zerstoßen und anschließend zum Gerben genutzt. Nach einer Umrüstung auf...

  • Niedersachsen
  • Nienburg (Weser)
  • 17.04.23
  • 5
  • 8
Kultur
Künstlerin Susanne Schumacher vor ihrer Fotografie "BEFREIUNG"
7 Bilder

Vernissage Ausstellung BEFREIUNG

Vernissage Ausstellung BEFREIUNG am Freitag, 14. August 2015 im Vestibül des Rathauses Nienburg, Eröffnung durch Bürgermeister Henning Onkes. Die Ausstellung steht unter der Schirmherrschaft des Niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil. Es war ein sehr herzlicher Empfang mit besonderer Begrüßung der GEDOK-Künstlerinnen, die einer europaweit größten Künstlerinnenvereinigung angehören. Besondere Kunst wurde hier gezeigt, die sensibel zu diesem Thema umgesetzt wurde. Vor 70 Jahren wurde...

  • Niedersachsen
  • Nienburg (Weser)
  • 15.08.15
  • 1
Freizeit
In einer schmalen Gasse stehen diese schönen Häuser.
21 Bilder

Ein Kleinod an der Mittelweser: Die Altstadt von Nienburg/Weser

Nienburg/Weser ist die größte Stadt der Mittelweserregion und liegt an der B6 zwischen Hannover und Bremen. Die Altstadt mit ihren schönen, gepflegten Fachwerkhäusern und romantischen Gassen liegt direkt an der Weser. Der durch auf den Boden gemalte Tatzen gekennzeichnete Rundweg ist empfehlenswert. Sehr angenehm ist es auch, an der Weser entlang zu flanieren. Überall laden nette Lokale zum Verweilen ein. Auf der Langen Straße kann man gut bummeln und einkaufen.

  • Niedersachsen
  • Nienburg (Weser)
  • 30.07.14
  • 21
  • 27
Natur
16 Bilder

Nienburger Impressionen....

Als ich so die letzten tage durch Nienburg schlenderte sind mir doch einige Motive vor die Handykamera gekommen. Vielleicht einfach mal wirken lassen...

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 21.02.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.