Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Niederwalgern

Beiträge zum Thema Niederwalgern

Freizeit
27 Bilder

Feldbestellung wie zu Großvaters Zeit

Eine einmalige Veranstaltung fand am Sonntag, d. 10. September 2017, auf einem Feld am Ortsrand von Niederwalgern statt - Pflügen mit Zugpferden !  In der modernen Landwirtschaft werden heute kaum mehr Pferde eingesetzt. Bereits in den 50er Jahren des vergangenen Jahrhunderts verdrängten Traktoren mehr und mehr die Pferde bei der Feldarbeit. Wer wieder einmal sehen wollte wie vor über sechzig Jahren der Bauer mit seinem "Röslein" pflügte, war in Niederwalgern genau richtig. Pferde sind nicht...

  • Hessen
  • Kirchhain
  • 11.09.17
  • 9
  • 28
Natur
5 Bilder

Landschaftspflege

Diese WASSERBÜFFEL sind in NIEDERWALGERN, Kreis Marburg - Biedenkopf, beheimatet und haben dort die Aufgabe am MARTINSWEIHER die Landschaft zu pflegen.

  • Hessen
  • Edertal
  • 06.07.17
  • 14
Freizeit
25 Bilder

Die Getreideernte war einst eine besonders arbeitsreiche Zeit für Mensch und Tier

Die Landtechnikfreunde Niederwalgern präsentierten anschaulich welch schwere körperliche Arbeit noch vor hundert Jahren bei der Getreideernte von Jung und Alt verrichtet wurde. Noch zu Beginn des 20. Jahrhunderts arbeiteten 38% der Erwerbstätigen Deutschlands in der Landwirtschaft. Die meisten Tätigkeiten wurden von Hand gemacht und so waren während der Getreideernte Sichel und Sense die einzigen Hilfsmittel. Mit einer Sense wurde an einem 10-stündigen Arbeitstag etwa eine Fläche von 5.000 qm...

  • Hessen
  • Weimar
  • 16.08.16
  • 15
  • 17
Kultur
15 Bilder

N-Joy Konzert war extraklasse

Sensationell war immer wieder die Meinung der Besucher des Konzertes am Sonntag Spätnachmittag in der Universitätskirche. Der N-Joy Gospelchor aus Niederwalgern hat unter der Leitung von Matthias Heuser in einem 2 stündigem Programm die vollbesetzte Kirche mit einer sehr abwechslungsreicher Musik bestens unterhalten . In seiner Begrüßungsrede erwähnte Matthias Heuser , dass das Chor inzwischen schon 18 Jahre besteht . Er gab auch das Motto des Konzertes bekannt: das „Unter einem Dach“ heißt....

  • Hessen
  • Marburg
  • 11.11.15
  • 4
Natur
Noch gehen sie friedlich hintereinander
10 Bilder

Wenn bekommt man schon mal einen fliegenden Wasserbüffel zu sehen

Gestern hatte ich ein besonderes Erlebnis und konnte es sogar noch fotografieren. Wenn es nicht so ernst gewesen wäre, hätte man auch darüber lachen können, denn es hatte lustig ausgesehen. Ich saß gerade mit einigen Naturfotografen am Martinsweiher in Niederwalgern und wir fotografierten die dortige Vogelwelt. Den Eisvogel hatte ich gerade im Kasten und schaute nach weiteren Motiven. Da das Gelände um den Martinsweiher von Wasserbüffeln freigehalten wird, wollte ich die Büffel nun auch einmal...

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 30.08.15
  • 3
  • 10
Sport
vlnr: Maria Bornmann, Stefan Rutz, Birgit Kill, Marcell Büttner, Oliver Grün
3 Bilder

Feuerwehrsportgruppe Ebsdorfergrund stellt Hessenmeisterin im Triathlon der Feuerwehr

Feuerwehrsportgruppe Ebsdorfergrund stellt Hessenmeisterin beim Triathlon der Feuerwehren Auch an diesem Wochenende konnte die Feuerwehrsportgruppe Ebsdorfergrund mit Leistungen glänzen. Bei den Triathlon-Hessenmeisterschaften im Shortrack 500/20/5 in Griesheim (Darmstadt Dieburg), landete die Rauischholzhäuserin Birgit Kill auf dem ersten Platz. Neben dem regulären Event fand die speziell für die hessischen Feuerwehren ausgelobte Hessenmeisterschaft der Hessischen Feuerwehrsportföderation...

  • Hessen
  • Ebsdorfergrund
  • 19.07.15
  • 1
  • 1
Freizeit
33 Bilder

Feldtag "Rund um die Kartoffel"

Zwei Tage lang präsentierten die Landtechnikfreunde Niederwalgern landwirtschaftliche Geräte der letzten 120 Jahre. Auf einem Kartoffelfeld am Ortsrand von Niederwalgern waren landwirtschaftliche Geräte zu sehen, mit denen die Kartoffeln zunächst in die Erde gebracht wurden, und andere, die man später für die Ernte nutzte. Zu bestaunen war die Vielzahl der unterschiedlichen Erntemaschinen. Neben einem Schleuderroder und einem Siebroder war auch eine Kartoffellegemaschine und ein Häufelpflug zu...

  • Hessen
  • Weimar
  • 31.08.14
  • 2
  • 15
Freizeit
Mähbinder "Peggy", BJ 1956, im Einsatz
15 Bilder

Ernte- und Feldtag in Niederwalgern

Heute konnte dank gutem Wetter der Ernte- und Feldtag im Fun Park von Niederwalgern stattfinden. Der erste Anlauf am vorherigen Sonntag scheiterte bekanntlich am Regen, aber Geduld zahlt sich ja aus. Mitorganisiert wurde der Tag u. a. von den Landtechnikfreunden und Ortsvorsteher Heinrich Heuser. Herr Heuser moderierte die Arbeitsgänge und erklärte die einzelnen Schritte - er begrüßte auch u. a. Landratskandidat Marian Zachow, der sich an einer Sense versuchte, sowie Bürgermeister Peter Eidam....

  • Hessen
  • Weimar
  • 01.09.13
  • 1
Natur
Viele Helfer schaffen auch viel
13 Bilder

NABU Fronhausen stellt Amphibienschutzzaun auf

Das Wetter hätte für diese Aktion des NABU Fronhausen nicht besser sein können. Am heutigen Samstag war ab halb zehn der Aufbau des Amphibienschutzzaun gegenüber den Baggerteichen Niederwalgern ("Martinsweiher") angesagt. Mit Spaten, Eimern u. a. bewaffnet machten sich Kinder und Erwachsene ans Werk - diesmal waren allerdings mehr Kinder als Erwachsene anwesend ;) Sogar ein Fotograf der OP stattete uns einen kurzen Besuch ab :) Zunächst wurden die Eimer in regelmäßigen Abständen eingegraben,...

  • Hessen
  • Weimar
  • 02.03.13
  • 3
Natur
"Adebar" samt hölzerner Partnerin
7 Bilder

Storch bei Niederwalgern - mitsamt "hölzerner" Herzdame!

Für Vogel- und Tierfreunde hier ein kleiner Ausflugstipp: der Weiher - nun auch Martinsweiher genannt, nach dem Ornithologen Dr. Kraft - zwischen den Weimarer Ortsteilen Niederwalgern und Roth. Vor ein paar Tagen war darüber ein Beitrag im Hessenfernsehen zu sehen: hier brüten jährlich die verschiedensten Vögel: Schwäne, Blesshühner, Milane, Gänse usw. Mittlerweile hat sich ein Storch angesiedelt - er ist am rechten Bein beringt und wurde offenbar von einer recht hölzernen Storchendame...

  • Hessen
  • Fronhausen
  • 02.04.10
  • 3
Freizeit

Kartoffelfest in Niederwalgern

In Niederwalgern fand am Samstag, dem 26.09.2009, das erste Kartoffelfest statt. Treffpunkt war, wie auch schon bei diversen anderen Festlichkeiten, der "Funpark" zwischen den Gleisen. Dieser Platz ist geradezu prädestiniert für alle "Outdoor-Events" und entwickelt sich zur Party-Wiese des Dorfes. Dadurch wird der etwas abseits gelegene Bereich aufgewertet und die zahlreichen Besucher fühlen sich dort, wie auch schon bei der Vorführung zu den alten Erntetechniken bewiesen wurde, sehr wohl....

  • Hessen
  • Weimar
  • 27.09.09
Freizeit
Schönes Haus in traurigem Zustand
2 Bilder

Skandal in Niederwalgern

Im schönen Niederwalgern tut sich einiges. Dieses Jahr wird das Kreisfeuerwehrfest gefeiert und in 2010 die 775-Jahrfeier. Schade nur, dass der Bahnhof von diesem Rummel nichts mitbekommt. Er verfällt auch weiterhin klaglos in seine Einzelteile und erzählt höchstens schon einmal einem haltenden Zug sein Leid. Dabei hatte er sich schon Hoffnungen gemacht, als er unter Denkmalschutz gestellt wurde, dass es eine neue Verwendung für ihn geben könnte. Er träumte davon, endlich ein dichtes Dach zu...

  • Hessen
  • Weimar
  • 24.04.09
  • 5
Freizeit
Spiel und Spannung

Spielenachmittag in Niederwalgern

Die Bürgerinitiative "Bürger helfen Bürgern" hat sich mal wieder etwas tolles einfallen lassen. Neben dem obligatorischen Bürgerkaffee hat sie noch einen Spielenachmittag ins Leben gerufen, der erstmals am 19.11.2008 stattfand. Im herrlichen Ambiente der Alten Schule aus dem 18. Jhdt. trafen sich jung und alt um der Spielelust zu frönen. Bei hervorragender Versorgung mit Kaffee und Kuchen konnte man mal wieder richtig loslegen, d.h. alle möglichen Gesellschafts- und Kartenspiele ausprobieren....

  • Hessen
  • Weimar
  • 19.11.08
  • 1
Sport
Gruppenbild mit allen Teilnehmern, zusammen mit der Jury und dem Bürgermeister, Herrn Volker Muth, vor und hinter dem gestalteten Hindernis von Dance & Fun Wenkbach e.V.
3 Bilder

Dance & Fun Wenkbach e.V.

Dance & Fun Wenkbach e.V. Nach dem Motto „Wer nicht mitmacht, der kann auch nicht gewinnen“ meldete sich Dance & Fun Wenkbach e.V., für das Schmücken eines Hindernisses, beim Reit- und Fahrverein Oberweimar an. Das traditionelle Spring- und Dressur-Turnier fand am vergangenen Samstag und Sonntag, den 19. und 20. Juli 2008, auf dem Reitplatz in Niederwalgern statt. Das Hindernis wurde im Laufe der Vor-Woche, von den Kindern und Jugendlichen des Vereins, unter Mithilfe der Erwachsenen, liebevoll...

  • Hessen
  • Weimar
  • 20.07.08
Freizeit
In der alten Wehrkirche
2 Bilder

Niederwalgern nimmt am Dorfwettbewerb teil.

Die Bewertungskommission zum Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" besuchte am 19.06.2008 den Ort Niederwalgern in der Gemeinde Weimar/Lahn. Eine Arbeitsgemeinschaft aus engagierten Bürgern hatte den Besuch vorbereitet und eine hervorragende Präsentation des Dorfes geliefert. Schwerpunkt des Dorflebens ist das "Bürgerschaftliche Engagement" in Vereinen und unabhängigen Initiativen. Niederwalgern ist wahrlich ein Dorf mit Herz.

  • Hessen
  • Weimar
  • 20.06.08
  • 2
Freizeit

Straßenflohmarkt in Niederwalgern

Der Verein zur Förderung Niederwalgerns e.V. richtet am Sonntag, 15. Juni, einen Straßenflohmarkt am Krummbogen und auf dem naturwissenschaftlichen Lern- und Experimentierfeld in Niederwalgern aus. Der Flohmarkt beginnt um 10 Uhr und soll gegen 18 Uhr enden. Weitere Informationen: Eine Privatperson zahlt für einen Stand von bis zu drei Metern Länge eine Standgebühr von 5 Euro. Gewerbliche zahlen 5 Euro pro Meter, Kinder brauchen nichts zu zahlen.

  • Hessen
  • Marburg
  • 10.06.08
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.