Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Nieder-Ofleiden

Beiträge zum Thema Nieder-Ofleiden

Politik
Güterzug am Steinbruch von Nieder-Ofleiden
13 Bilder

Bahnbetrieb am Steinbruch Nieder-Ofleiden

Am 3.7.2014 waren zwei orange BBL-Dieselloks am Steinbruch von Nieder-Ofleiden im Einsatz. Die beiden Loks hatten einen Güterzug über die Ohmtalbahn zum Steinbruch nach Nieder-Ofleiden gebracht. Dort wurde der Zug an den Verladeanlagen rangiert und geteilt. Die Ausfahrt mit vielen Wagen über den Bahnübergang vor Ober-Ofleiden sorgte auf der an der Anlage vorbeiführenden Straße für einen langen Stau. Als der Zug wieder auf die andere Seite vom Bahnübergang (allerdings auf anderem Gleis)...

  • Hessen
  • Homberg (Ohm)
  • 06.07.14
  • 1
  • 1
Natur
Felsen prägen die GeoTour
23 Bilder

Geologische Besonderheiten und tolle Ausblicke - Die GeoTour Felsenmeer

"Naturdenkmäler und Geologische Besonderheiten - Interessante Stätten und Begebenheiten - Intakte Naturlandschaften mit Hecken und Wäldchen - Weitgehendst naturbelassene Graswege. Eine Genießer-Tour für Jung und Alt. Einfach die Seele baumeln lassen." So lautet die vielversprechende Einführung des Flyers für diese Wanderung. Wir waren also gespannt, ob unsere Erwartungen erfüllt werden sollten und machten uns auf den Weg ... Dieser Weg führte uns bei Sonnenschein zunächst vorbei an der...

  • Hessen
  • Homberg (Ohm)
  • 07.04.14
Politik
Verladegleis für die neue Lagerhalle am 16.12.2012
33 Bilder

Ohmtalbahn: Neue Güterverladung in Nieder-Ofleiden

Die Ohmtalbahn war wie zahlreiche Nebenbahnen von Rückbaumaßnahmen und teilweiser Stilllegung betroffen. Im Jahr 2012 wurde die für den Güterverkehr genutzte Reststrecke durch den Bau eines neuen Gleisanschlusses aufgewertet. Nur wegen des Güterverkehrs zum Steinbruch von Nieder-Ofleiden existiert noch ein Teil der einst von Kirchhain nach Burg- und Niedergemünden führenden Nebenbahn. Zu den Schottertransporten kamen gegen 2009 noch Kokstransporte für die in Stadtallendorf ansässige...

  • Hessen
  • Homberg (Ohm)
  • 28.12.12
Kultur
Dirigentenjubiläum "30 Jahre plus" von Ludwig Lauer beim MGV 1903 Cäcilia Anzefahr - von links nach rechts sind zu sehen: 1. Vorsitzender MGV Anzefahr Achim Gutbrod, Frau Waltraud Lauer, Dirigent Ludwig Lauer, 2. Vorsitzender MGV Anzefahr Winfried Bauerbach | Foto: Herr Alfons Wieber, Stadtallendorf
36 Bilder

"Likörchen für das Chörchen..."

Das Dirigentenjubiläum "30 Jahre plus" von Herrn Ludwig Lauer beim MGV 1903 Cäcilia Anzefahr war der feierliche Anlass für einen Liederabend am 26. Oktober 2012 in der Mehrzweckhalle. Der gastgebende Männergesangverein 1903 Cäcilia Anzefahr eröffnete unter der Leitung ihres Dirigenten Ludwig Lauer mit dem Volkslied "Droben im Oberland" den Liederabend. Das durch die Männerstimmen lebhaft vorgetragene "Pa-da-ra-ta-ta" drang wie der Klang von Jagdhörnern durch den bis auf den letzten Platz...

  • Hessen
  • Cölbe
  • 29.10.12
  • 3
Kultur
Quelle: Filmplakate-Oldies
5 Bilder

Was hat der Basalt-Steinbruch in Nieder-Ofleiden mit einem "Jerry Cotton" Film zu tun ?

Gestern Abend als ich so durch die Programme schaltete um einen geeigneten Film zu finden, landete ich schließlich bei dem Sender „Das Vierte“, wo gerade ein Film aus der Jerry Cotton-Reihe lief. Und den musste ich mir einfach mal wieder ansehen, hat er doch viel mit meiner Jugend und meiner alten Heimat zu tun. Titel des Krimis war : „ Der Tod im roten Jaguar“. Ja und er hat wirklich mit meiner alten Heimat Niederklein und der Region zu tun, denn als der Film 1968 gedreht wurde, war das...

  • Bayern
  • Gallmersgarten
  • 28.05.12
  • 2
Freizeit
Schotterzug und Schienenbagger in Kirchhain
16 Bilder

Bauzüge auf der Ohmtalbahn

In Kirchhain wurde eines der zwischen den Bahnsteigen liegenden Gleise erneuert. Der dafür nötige Schotter wurde direkt vom Steinbruch in Niederofleiden geholt. Als ich abends am 7. Juli die Baustelle besuchte, war das Gleisbett des zu erneuenden Gleises ausgebaggert und teilweise schon mit Schotter aufgefüllt. Anschließend bin ich mit dem Fahrrad von dort auf der Straße Richtung Schweinsberg gefahren. Ein Stück vor der Stelle, wo die Ohmtalbahn unter der Landesstraße 3073 hindurchführt, hörte...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 15.07.09
Freizeit
14 Bilder

Ausflugstipp: Das Felsenmeer ("Dicke Steine") bei Homberg/Ohm - Nieder-Ofleiden

Das Felsenmeer bei Nieder-Ofleiden entstand in verschiedenen geologischen Zeitaltern. Im älteren Tertiär -vor etwa 40 Millionen Jahren- lagerten sich hier zunächst mächtige Sandbänke ab, die in späteren Perioden durch die vulkanischen Gesteinsmassen des Hohen Berges teilweise überdeckt wurden. Im jüngeren Tertiär -vor etwa 3 bis 4 Millionen Jahren- kam es durch ständige Überflutungen zu weiteren Ablagerungen. Aus den zumeist kieselhaltigen Schichtungen bildete sich eine mächtige Steinbank...

  • Hessen
  • Homberg (Ohm)
  • 28.06.09
  • 8
  • 1
Politik
Sanierung der Ohmtalbahn: Eine Stopfmaschine ist unterhalb der Amöneburg im Einsatz
17 Bilder

Die Ohmtalbahn wird saniert

Die landschaftlich reizvoll gelegenen Ohmtalbahn ist vielen von den regelmäßigen Sonderfahrten mit modernern und historischen Schienenfahrzeugen bekannt. Der Streckenabschnitt zwischen Kirchhain und Nieder-Ofleiden ist aber auch für den Güterverkehr von großer Bedeutung. Derzeit werden die Strecke und die Gleisanschlüsse in Niederofleiden von der Deutschen Bahn grundlegend saniert. Die Arbeiten sollen Ende Februar abgeschlossen sein. Mit den Baumaßnahmen soll der technische Bestand der...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 25.02.09
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.