Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Neuwerk

Beiträge zum Thema Neuwerk

Ratgeber
der  39 m hohe Aussichtsturm Solitaire mit der Startrampe der Doppelseilrutsche
39 Bilder

HARZ - WANDERUNG
RAPPBODETALSPERRE - NEUWERK - BODETAL - HARZER HEXENSTIEG - WENDEFURTER TALSPERRE - STEMBERGHAUS

Unter der Leitung der Wanderführerin Sonja Vierke fand eine Wanderung des Harzklub Zweigvereins Bad Harzburg statt. Da diese Harzwanderung in einem Bereich stattfand, der für die Versorgung  von Millionen Menschen in Mitteldeutschland mit bis zu täglichen 180.000 m³  Trinkwasser von größter Bedeutung ist, werde ich versuchen, etwas näher auf das Talsperrensystem einzugehen. Die zu den größten Talsperren Deutschlands gehörende Rappbodetalsperre mit einer Staumauer von 98 m Höhe und einem...

  • Sachsen-Anhalt
  • Aschersleben
  • 25.09.23
  • 2
  • 6
Freizeit
Das "Hotel Am Meer" in Duhnen strahlt zentral am Platz beim Dorfbrunnen, dem Wahrzeichen Duhnens, mit seiner erhaltenen Jugendstilfassade.
20 Bilder

Cuxhaven
Am Meer.

Am Meer liegt die Stadt Cuxhaven mit ihren 49.742 Einwohnern. Eindrücke aus der Stadt an der deutschen Nordsee enthält diese Bildergalerie.

  • Niedersachsen
  • Cuxhaven
  • 17.08.23
  • 11
  • 9
Kultur
Brunswick: Hier ruhen in Gott / Capitain / Hinrich Brunswick / geb. zu Ahsel d. 21.Jan 1767, / gest. d. 4. April 1820. / Frau / Anna Margaretha / Brunswick, geb. Hey, /  geb. zu Cuxhaven d. 20. Octob. 1777, /  gest. d. 12. December 1835, / Hinrich Brunswick / geb. d. 29. Novbr. 1804 / gest. d. 29. Sept. 1826 / Johann Martin / Brunswick geb. d. 29. Novbr. 1806, / gest. d. 8. April 1839.
15 Bilder

Auf dem historischen Kirchfriedhof von St. Gertrud in Döse.

Die evangelisch-lutherische St. Gertrud-Gemeinde umfasst die Stadtteile Döse, Duhnen, Stickenbüttel und die hamburgische Insel Neuwerk. Damit ist sie die nördlichste Gemeinde der evangelischen Landeskirche Hannovers. Auf dem historischen Kirchfriedhof bei der Kirche St. Gertrud stehen viele Grabdenkmale und Gedenksteine. Nicht alle sind heute noch in der Lage, uns von den Verstorbenen zu erzählen. Einige Grabkreuze und -steine habe ich ausgewählt und gebe die Inschriften als Bildunterschriften...

  • Niedersachsen
  • Cuxhaven
  • 12.11.21
  • 3
  • 11
Sport
Unsere Fähre nach Helgoland
36 Bilder

TSV Ingeln-Oesselse/Wanderabteilung/Wanderfahrt nach Cuxhaven

Wanderer des TSV Ingeln-Oesselse erkundeten eine außergewöhnliche Heidelandschaft, das Leben im Wattenmeer, das grüne Kleinod Neuwerk sowie Helgoland mit seiner interessanten Flora und Fauna. Nach einer langen Vorplanungszeit und mit großer Vorfreude erwartet war es am 26.07.2019 endlich so weit. Schon früh am Morgen ging es für 29 Wanderer des TSV Ingeln-Oesselse in Fahrgemeinschaften mit Autos nach Cuxhaven Duhnen. Treffpunkt war der Hof von Familie Strohsal/Wattwagen Boldt direkt im Duhner...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 10.08.19
  • 2
Freizeit
39 Bilder

Talsperren, Hexen und eine schwankende Hängebrücke.

Samstagswandergruppe vom Kneippverein Barsinghausen auf dem Hexenstieg und zweitlängster Hängebrücke der Welt unterwegs. Das Wanderwetter hätte nicht besser sein können: angenehme Temperatur und dazu ein strahlend blauer Himmel, bei sehr mäßigem Wind. Es war also wieder einmal Kneipp-Wanderwetter. Ideal also die Wanderung, um die Wendefurther Talsperre mit abschließender Überquerung der Talsperre auf der Hängebrücke anzugehen. Über den Staudamm der Wendefurther Talsperre, der zwischen 1957 und...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 29.05.19
  • 1
  • 1
Freizeit
Herzlich willkommen in Duhnen.
21 Bilder

Cuxhaven im Sommer 2018.

Einige Eindrücke vom Juli 2018 aus dem Nordseeheilbad Cuxhaven werden hier gezeigt.  Einzelheiten können den Bildunterschriften entnommen werden. Viel Vergnügen beim Betrachten der Bildergalerie aus dem Norden Niedersachsens.

  • Niedersachsen
  • Cuxhaven
  • 22.07.18
  • 11
  • 20
Kultur
Lange war das Schloss Ritzebüttel Verwaltungssitz der Hamburger Amtmänner, die auch für die Hamburger Exklave Insel Neuwerk zuständig waren.
3 Bilder

Das Hamburger Amt Ritzebüttel.

Lange war Ritzebüttel als Verwaltungssitz des Hamburger Amtmanns von Bedeutung. Erst am 14.12.1872 wurde der Flecken Ritzebüttel und mit dem dann schon bevölkerungsreicheren Cuxhaven zu einer Gemeinde Cuxhaven vereinigt. Am 01.05.1905 kam die Gemeinde Döse hinzu, bevor Cuxhaven am 15.03.1907 Stadt wurde. Am 01.03.1935 wurden die Landgemeinden Groden mit Abschnede, Wester- und Süderwisch, Stickenbüttel, Duhnen und Neuwerk mit Scharhörn in die Stadt Cuxhaven eingemeindet. Mit dem Gesetz über...

  • Niedersachsen
  • Cuxhaven
  • 20.07.18
  • 2
  • 6
Natur
10 Bilder

Der Ruf der Nordsee - Schüler auf Exkursion im Watt

Schüler auf Exkursion – Entdeckungen im einzigartigen Wattenmeer Dort, wo die mächtige Elbe auf einer Breite von elf Kilometern majestätisch der deutschen Nordsee zuströmt, starteten 27 Mädchen und Jungen mit viel Forscherdrang ihr ökologisches Meeresprojekt. Sechs spannende Tage lang erkundete der NaWi-Kurs der 7. Klassen von Cuxhaven-Sahlenburg aus verschiedene Ökosysteme. Die „Duhner Heide“, weit draußen im Watt fließende Priele, verschiedene Strandtypen, aber auch eine faszinierende...

  • Niedersachsen
  • Cuxhaven
  • 06.01.17
  • 1
  • 4
Freizeit
Watt, wo ist das Meer?
77 Bilder

Watt Watt Watt - ?

An der Nord-See-Küste . . . gibt es bei Ebbe viel Watt zu sehen, aber auch so einiges Anderes. Langweilig wird einem da nie. Wenn das Wetter wie die letzten Tage so mitmacht, dann lacht nicht nur das Herz. Es gibt auch viele Motive, so z.B. in Cuxhaven, Stade und natürlich an der Elbe und von Duhnen bis Neuwerk. Selbst Helgoland ist in greifbarer Nähe. Hier, wo die Fische angeblich selten an Land sind, aber gerne auf den Tellern, da kann man richtig gut Urlaub machen. Ich fange meine Tour im...

  • Niedersachsen
  • Cuxhaven
  • 06.10.15
  • 13
  • 26
Freizeit
Startplatz
18 Bilder

Duhnen Teil 3: Im Wattwagen nach Neuwerk

Eigentlich wollte ich da immer schon mal hin. Ein Flyer in meiner Unterkunft verriet mir auch die Adresse, und so ging ich noch am ersten Tag zur 'Wattenpost', um mich für eine Fahrt anzumelden. Ich hatte Glück! Obwohl recht kurzfristig, konnte ich den vorletzten freien Platz auf einer der Kutschen ergattern. 10.45 Uhr bei ablaufendem Wasser ging es los. Für die ca. 13 Kilometer lange Strecke durchs Watt benötigten die Kutschen anderthalb Stunden. Die Fahrt war recht kurzweilig; zum Teil...

  • Niedersachsen
  • Cuxhaven
  • 12.10.13
  • 5
Sport
Schöne Pferde an dem Wattwagen angespannt und 8 Schützenfrauen aus Altmerdingsen hatten drauf Platz und der Kutscher dazu...
34 Bilder

Schützendamen Altmerdingsen folgen unwissend dem Ruf des Meeres

Das Ausflugsdatum am 17.08.2013 der Damenabteilung des Schützenvereins Altmerdingsen stand fest, aber der Rest wurde nicht bekannt gegeben. Auch bei jeder noch so belanglosen, fuchsigen Frage und jeder Versuch herauszufinden, wohin die Reise wohl gehen soll, erkannte die Damenleiterin Petra Lorenz sofort worum es ging und hielt dicht. Nichts war auch nur Ansatzweise herauszubekommen. Auch der Busfahrer, der uns an unser Endziel bringen sollte, wurde von der Damenleiterin noch vor der Abfahrt...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 09.09.13
Freizeit
Wattwagenanspannplatz
23 Bilder

Im Wattwagen nach Neuwerk

Cuxhaven-Duhnen. Rechtzeitig fanden sich die Fahrgäste am Wattwagenparkplatz ein. Nachdem alle in den Kutschen platzgenommen hatten startete der "Treck" entlang des markierten Weges in Richtung Neuwerk. Mal im leichten Trapp oder im Gang geht es über den Meeresboden. Vorsichtig lenkt der Kutscher den Wagen durch wassergefüllte Priele. Bald sieht man die Pferdewagen von Sahlenburg kommen; gemeinsam geht es weiter. Zweimal fahren wir an Fluchtkörben vorbei, die manch einen Wattwanderer gerettet...

  • Hamburg
  • Hamburg
  • 25.08.13
  • 3
Freizeit
Ankunft in Hamburg? Nein wir sind auf Neuwerk mitten in der Nordsee!
31 Bilder

Neuwerk eine Insel die ich liebe!

Einige Jahre haben wir, die Tanzgruppe Mahia eisern gespart und nun konnten wir uns zu 4. einen kleinen Urlaub gönnen. Da ich meinen Tanzfreundinnen immer vom Leuchtturm auf Neuwerk vor geschwärmt hatte und wir nach unserem großen Tanzabend etwas Ruhe gebrauchen konnten, ging es natürlich dort hin! Die gemütlich eingerichteten Zimmer und die nette Pächterin Frau Götsche nahmen uns liebevoll in Empfang. Aber auch die Ruhe und diese Landschaft taten uns gut und wir ließen alle Hektik einfach in...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 29.10.12
  • 17
Freizeit
Leuchtturm in Neuwerk
29 Bilder

Unheimliche Phänomene während der Reise nach Neuwerk

Am frühen Morgen den 25.10.2012 ging die Reise los. Alles war gepackt und ich machte mich auf den Weg zum Bahnhof Pferdemarkt. Ich wollte mich in HANNOVER mit den anderen treffen. Meine S-Bahn war pünktlich und so hatte ich noch genug Zeit mich mit Reiseproviant einzudecken. Außerdem sollte ich für die anderen Kaffee besorgen. Alles klar. Kein Problem. Dann stand ich am Gleis 12 und wartete. Wo bleiben sie denn? Dann der Anruf von Rashia, dass der Heidesprinter, mit dem sie kommen wollten,...

  • Hamburg
  • Neuwerk
  • 28.10.12
  • 21
  • 1
Natur

Gebeugt, aber trotzdem standhaft...

Stark sind sie, die Winde an der Nordseeküste. Sie wehen und pusten fast das ganze Jahr über. Wer dort am Meer oder auf einer der Inseln lebt, muss damit klarkommen: Menschen, Tiere und natürlich die festgewachsenen Pflanzen. Auch dieser Baum auf der Insel Neuwerk scheint sich mit den Bedingungen arrangiert zu haben, er beugt ich den oft heftigen Stürmen, lässt sich aber nicht umwerfen... Hier in der "Deutschen Bucht" mitten im imposanten Wattenmeer gegenüber der Stadt Cuxhaven und westlich der...

  • Hessen
  • Vöhl
  • 14.01.11
  • 1
Natur
Helgoland - Lange Anna
25 Bilder

Cuxhaven im Oktober 2010 (Teil III - Auf nach Helgoland)

Eigentlich hatte ich ja drei Tage auf Helgoland verbringen wollen, wurde aber durch schlechtes Wetter daran gehindert. Cuxhaven war zwar als Alternative schön, ich konnte dann aber den dritten Tag doch noch für einen Ausflug nach Helgoland nutzen. Die Überfahrt war interessant - Hauptaufgabe der Schiffsbesatzung war es, Spucktüten auszuteilen ...! Es war ganz schön schaukelig! Leider verzögerte sich schon die Abfahrt aufgrund verspäteter Fahrgäste um fast 20 min. und kurz vor Helgoland wurde...

  • Schleswig-Holstein
  • Helgoland
  • 14.01.11
  • 7
Freizeit
Die Pferdekutschen im Watt
20 Bilder

Die unendliche Weite des Wattenmeeres erleben: Mit der Pferdekutsche von Cuxhaven nach Neuwerk

Der typische norddeutsche Himmel - Sonne, Wolken, blauer Himmel - spiegelte sich im Watt und ließ einen Blick bis zum Horizont zu. Himmel und Watt berührten sich in der unendlichen Ferne. Zum Greifen nah erschien von Cuxhaven-Duhnen aus die Insel Neuwerk (gehört zu Hamburg). Aber die Kutschfahrt dauerte tatsächlich ungefähr zweieinhalb Stunden, da die Fahrrinne nicht direkt auf die Insel zuläuft. Die Kutschfahrt hatte Holger, unser Reiseleiter schon vor einigen Monaten für uns (Rashia, Shanti,...

  • Niedersachsen
  • Cuxhaven
  • 10.06.10
  • 20
Freizeit
Warten auf das Frühstück
23 Bilder

Ein Urlaubstag mit Mahia. Weitere Bilder

Die Tanzgruppe Mahia hat einen schönen Ausflug gemacht. Siehe diesen Beitrag: http://www.myheimat.de/cuxhaven/freizeit/ein-urlau... Hier kommen jetzt noch ein paar Bilder dazu.

  • Niedersachsen
  • Cuxhaven
  • 07.06.10
  • 6
Freizeit
Fast Sonnenuntergang, so in zwei Stunden
17 Bilder

Ein Urlaubstag mit Mahia

Ein Urlaubstag mit Mahia Zu meinem Geburtstag vor ½ Jahr bekam ich 1. Urlaubstag mit Mahia geschenkt. Der wurde jetzt eingelöst, ich brauchte nichts zu bezahlen. Die Fahrt sollte um 6,30 Uhr losgehen. 6,20 Uhr klingelte das Telefon. Das war so verabredet, ich sollte dann losgehen, um an der Walsroderstraße abgeholt werden. Die Sonne schien und versprach uns schönes Wetter. Doch leider musste ich doch noch eine Weile warten, weil Rashia und Holger (unser Techniker und Rashias Ehemann) erst Shima...

  • Niedersachsen
  • Cuxhaven
  • 06.06.10
  • 7
Natur
Nächste Leerung - Tideabhängig
29 Bilder

Tideabhängig - Nordseeimpressionen Weltnaturerbe 2009

Ich hatte in diesem Jahr das Glück, mehrmals ein paar Tage an der Nordsee verbringen zu dürfen. Aus einigen der hierbei entstandenen Bilder habe ich für Freunde und Bekannte einen Kalender erstellt. Die Auswahl ist mir allerdings nicht leicht gefallen, da die Wattenlandschaft dem Betrachter wirklich einzigartige Ansichten bietet. Ein Stück Natur von Ebbe und Flut geprägt, dass es gilt zu schützen und für die kommenden Generationen zu erhalten. Nicht zuletzt ist es wohl den Widrigkeiten der...

  • Niedersachsen
  • Burgwedel
  • 14.12.09
  • 7
Freizeit
Durch das Watt zur Insel Neuwerk.
12 Bilder

Watt, alles ist Watt!

Vor einigen Jahren haben wir an der Nordsee, auf einem Campingplatz, Urlaub gemacht. Auf einem landwirtschaftlichen Gehöft, bot man Wattfahrten mit einem sogenannten Wattwagen zur Insel Neuwerk an. Wattwagen, sind hochrädrige Pferdekutschen, auf denen man in Dreierreihen sitzen kann. Aufgestiegen wird über eine kleine Leiter, die immer auf dem Wagen ist. Diese gummibereiften Fahrzeuge, werden von 2 starken Pferden gezogen. Diese Fahrten können natürlich nur bei Ebbe durchgeführt werden. Der ca....

  • Niedersachsen
  • Wunstorf
  • 05.02.09
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.