Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Nazis

Beiträge zum Thema Nazis

Politik

Die heilende Kraft der Musik
Ein zweischneidiges Schwert

Ich gebe es zu, große klassische Opern bedeuten mir viel. Ein ausgewiesener Experte bin ich jedoch ausdrücklich n-i-c-h-t. Wir sehen seit zwei Jahren einen heißen Krieg in unserer europäischen Nachbarschaft. Im Nahen Osten sehen wir seit Jahrzehnten einen „Konflikt“, der mich an den Rand der Verzweiflung treibt. In China sehen wir einen Brandherd, der mich ebenfalls beunruhigt. Wer weiß, was dort noch auf uns zu kommt. Bei all diesen menschlichen Katastrophen schaffen uns Musik und Vorträge...

  • Berlin
  • Berlin
  • 05.04.24
Politik

Götz Alsmann
Genie und Wahnsinn - liegen oft sehr nahe beisammen

Er hat im Kindesalter begonnen, Klavierunterricht zu nehmen und hat sich im Laufe der Jahre noch sehr viele Instrumente angeeignet. Sein Outfit- und Frisuren-Ideal, auch seine korrekte Art, sich zu artikulieren, stammt aus den 50er und 60er Jahren. Er schätzt und präsentiert intelligenten Witz, spielt allerdings auch, und das ist das Einzige, was ich als kritisch ansehe, mit der Tonalität, die wir aus Nazi-Dokumentationen kennen. Wer Nazis und jedwede Schönfärberei der Nazizeit ablehnt, kann es...

  • Berlin
  • Berlin
  • 29.03.24
Politik

Persönlicher Nachruf
Fritz Wepper - Schauspieler

Er verstarb friedlich. In Deutschland wurde er national weit bekannt und beachtet durch seine Rolle als Gehilfe des TV-Kommissars Dereck. Er spielte auch eine Nebenrolle in dem großen Film „Cabaret“. Es folgten große Reihen im deutschen TV. Als Professor für Kriminalität, eine etwas launige Krimiserie oder in der Serie “Um Himmels Willen”. Dort gab er den Chef der bayerischen Gemeinde. Endlich mal kein Verbrechen. Eher launige Problembehandlung, von Alltagssorgen bis hin zu schweren...

  • Berlin
  • Berlin
  • 27.03.24
  • 2
Politik

Was war der Plan, wenn die Nazis gewonnen hätten?

Die Nazis wurden im Jahre 1945 von den Alliierten besiegt und Hitler nahm sich selbst das leben. Aber was wäre, wenn dies nicht gesehen wäre? Welchen Plan hatten die Nazis für die Zukunft und ihrer Hauptstadt “Germania”? Mit Hilfe von Italien und Japan wurde zuerst Europa erobert und dann die ganze Welt erobert. Im Großgermanischen Weltreich sollten die German Masters dem Rest des Planeten ihren Stempel aufdrücken. der Plan für Europa Hitler und seine Mitarbeiter stellten sich eine...

  • Hessen
  • Darmstadt
  • 02.08.22
  • 1
Politik

Heim ins Reich

Es gab eine Zeit, da hatte die Devise "Heim ins Reich" Konjunktur. Zuweilen ging es nur um Menschen, die heimgeholt wurden, manchmal aber auch um große Gebiete, die heimgeholt wurden, denen ihre Eigenständigkeit genommen wurde. Wenig später wurde das Reich auf andere Art ausgeweitet. Wer erinnert sich nicht? "Seit 5:45 Uhr wird jetzt zurückgeschossen." Parallelen zu aktuellen Ereignissen könnten rein zufällig sein.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Rheinberg
  • 21.02.22
  • 13
Politik

Ein Roman über Hitler und Nazi-Deutschland

Was wäre, wenn das Nazi -Regime im Jahr 2009 immer noch an der Macht wäre? Wie wäre die politische Situation dann in Europa? Wie wäre der Alltag der Menschen im Reich? Welche Kriege, Scharmützel und Angriffe wären an der Tagesordnung? Wer denunziert wen und wer wird deportiert? Diesen spannenden Fragen geht der Autor Manfred Wolf in seinem Roman „Das Germania-Komplott“ nach, indem ein einfacher Hauptkommissar die Intrigen, Ränke und geheimen Spielchen des Reiches durchschauen muss, um einen...

  • Hessen
  • Darmstadt
  • 02.08.21
Kultur

Wie würde eine Welt aussehen, in der das 3. Reich nicht unterging?

Stuttgart, im Jahr 2009 Reichskanzler Miller ist der dritte „Führer“ nach Adolf Hitler. Seither hat sich viel getan im Reich. Alle europäischen Länder sind zusammengefasst in der „Europäischen Eidgenossenschaft germanischer Nationen“. Mit nationalen Marionettenparlamenten, die von Germania aus gesteuert werden. Die deutsche Sprache ist in allen Ländern Amtssprache sowie Pflichtfach an den Schulen. Einzig die Schweiz behielt als Europäisches Finanzzentrum seinen Status als neutraler Staat,...

  • Hessen
  • Darmstadt
  • 29.06.20
Politik
Oberhessische Zeitung, 8. Februar 1945, Seite 1. Kommentar des Chefredakteurs Dr. Carl Hitzeroth

Persönliche Erinnerungen an das Kriegsende in Marburg – Gefühle, Ängste, Hoffnungen 

Wer erinnert sich noch an das Kriegsende in Marburg? Das sind Mitbürger, geboren etwa 1935 und früher. Vielleicht ruft die Redaktion der Oberhessischen Presse dazu auf, eigene Erinnerungen mitzuteilen und demnächst zu veröffentlichen – sehr unwahrscheinlich. Doch von meiner Seite rufe ich auf, hier als Kommentar oder mir per Mail einige Gedanken zu schreiben. Ich werde sie – auch anonym – danach der Öffentlichkeit zugänglich machen. Vor 75 Jahren waren 5 ½ Jahre Krieg, mehr als 2.000 Nächte mit...

  • Hessen
  • Marburg
  • 06.05.20
  • 14
  • 9
Politik
Dietrich Stahlbaum als Pimpf. 
Ich war hell-, nicht dunkelblond und machte mir die Haare nass, um älter auszusehen.
2 Bilder

Zwei Lebensläufe

Zwei Lebensläufe, zwei Auffassungen, zwei Ansichten, zwei Denkweisen, zwei (Welt-) Anschauungen, zwei Lebensweisen – da zeigt sich, wie Ereignisse, Menschen, Zufälle, wie das, was wir erfahren haben und was uns widerfahren ist, uns tief beeinflusst hat, prägt. Unsere Erinnerungen mögen verblassen; manches scheint vergessen zu sein, nicht mehr rückholbar und ist ins Unbewusste verdrängt worden, weil wir es als bedrohlich, als peinlich oder auch als unwichtig empfunden haben. Dennoch ist die...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Recklinghausen
  • 18.12.18
  • 1
Politik
23.04.2017: Tag der Popolisten, Populisten und Rassisten ... | Foto: Stupedia / Lizenz CC-BY-SA

Open Season ...

23.04.2017 Open Season ... Der 23.04.2017 war schon ein ereignisreicher Tag. Eigentlich sollte nur der Feiertag "Tag des Deutschen Bieres" zelebriert werden. Aber es kam anders. Leider wurde es auch der Tag der Schande für Deutschland, nämlich der "Deutsche Tag der Popolisten / Populisten und Rassisten". Also dann: Open Season ...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Köln
  • 24.04.17
  • 2
  • 2
Politik
Video

"Kinderliebe.... und Frauenversteher"

Kinder, die man nicht liebt, werden Erwachsene, die nicht lieben.Vermutlich bestes Beispiel, Hannelore Kraft. Hauptsache die Botschaft stimmt schon Mal! Sellering ist auch nicht besser! Sprücheklopfer ! Wie kann man ein Kind mit dieser "Botschaft" mit zu einer Demo nehmen und sich als Politikerin auch noch für ein Foto mit dem Kind hergeben. Da versagt nicht nur der Verstand bei den Eltern, sondern in der allgemeinen Wahlhysterie auch der Verstand der Politiker. Kinder sind Gäste, die nach dem...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Schwerin (MV)
  • 23.04.17
  • 1
Gedanken
3 Bilder

Ein bedauerlicher "Einzelfall"..eine Steinigung in Deutschland

Ja sicher wieder, oder natürlich ein bedauerlicher Einzelfall. Alles ist in Ordnung, aber auch alles. Jeder der was sagt wird fertig gemacht, ob hier in den Foren oder sonstwo. SAT 1 hat nun ein Tabu gebrochen und über eine "versuchte" oder eigentlich doch durchgeführte Steinigung in Deutschland berichtet. hier oder der Focus: "Angriff auf Frauen in DortmundJugendliche wollten Transsexuellen-Paar steinigen: "Bin noch immer komplett fertig".. ""Euch muss man steinigen" Was dann geschah, ist kaum...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 17.09.16
  • 1
Politik
2 Bilder

Deutschlandfahne ab?! Wer sich patriotisch definiert grenzt andere aus..sagen einige Grüne (und SPDler)..oder alle?

Na so was aber auch. Die Deutschlandfahne wird von den Grünen also als gewaltorientierter Einsatz gewertet...und verfolgen diese doch das einstehen für die Auflösung Deutschlands als National- und Kulturstaat, für die Ersetzung der deutschen Bevölkerung durch andere, bevorzugt moslemische Völker, für die Zerstörung der Familie und die totale Frühsexualisierung deutscher Kinder. Was nun? Fahne ab oder ran? Ist doch nach der Leseart der Grünen, dort und dort, derjenige der es macht ein...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 11.06.16
  • 30
Gedanken
Hr. Gunter Demnig verlegt die ersten Stolpersteine in Stadtallendorf in der Hahnengasse 2
16 Bilder

Stolpersteine sollen erinnern und ermahnen

Am Mittwoch den 18. Mai, fand im alten Dorf in Stadtallendorf, die erste „Stolperstein-Verlegung“ statt. Bei dieser Aktion, geht es um die Verlegung von so genannten „Stolperscheinen“ vor den Häusern wo früher Juden wohnten, die dann durch die Nazis während des zweiten Weltkrieges in diverse Konzentrations- bzw. Vernichtungslager verbracht wurden. Vor rund 50 anwesenden Bürgerinnen und Bürgern, hielt Bürgermeister Christian Somogyi die Eröffnungsansprache. Er sprach kurz über die Familien...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 19.05.16
  • 2
Freizeit

Benedict Cumberbatch im Kampf gegen Nazis!

Nach “Dr. Strange” wartet nun schon wieder eine neue Rolle auf “Sherlock”-Star Benedict Cumberbatch: Der begehrte britische Schauspieler wird im Thriller “The War Magician” auf die Jagd nach Nazis gehen! Er ist wohl einer der begnadetsten Schauspieler unserer Zeit: Benedict Cumberbatch ist begehrt wie eh und je. In den letzten Monaten hat der Brite in unzähligen Filmen mitgespielt: Neben seiner Paraderolle in der Serie “Sherlock” war der 39-Jährige unter anderem auch im “Hobbit”, dem Drama...

  • News
  • 09.12.15
Kultur
Daniel Bachrach mit seiner Frau. Sie reisten zur Stolpersteinverlegung aus Haifa/Israel an.
28 Bilder

Neue Stolpersteine in Hannover

München will sie nicht auf öffentlichem Grund, in Hannover wurden schon über 300 kleine Messingplatten verlegt. Am 20. November 2015 versenkte der Künstler Gunter Demnig auf Initiative „Städtische Erinnerungskultur Hannover“ weitere 28 Stolpersteine in die hannoversche Erde. Der Fokus soll auf 5 Verlege-Stellen gelegt werden. Stadtbezirk Linden-Limmer: Minister-Stüve-Straße 4, 4 Stolpersteine für die Mitglieder der jüdischen Familie Sock. Adolf Sock, Jahrgang 1884, lebte mit Ehefrau Gertrud und...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 21.11.15
  • 10
  • 5
Politik

PEGIDA-Gedicht

Pegida-Gedicht In Deutschland kann man ganz bequem Kritikern aus dem Wege geh‘n. Fremdenhasser, Nazibrut, diese „Gegenargumente“ ziehen gut. Doch übertrieben ist die Menge der brauen Masse, was sie gut können – sie schreien klasse. Was will er machen, der kleine Mann? Die haben Aufmerksamkeit, da schließt er sich an. Er ist nicht gegen Flüchtling oder Muselmann, andere Sorgen, die treiben ihn an. Dank Egon Bahr und Willy Brandt der Eiserne Vorhang bei uns verschwand. Schaut man sich jetzt den...

  • Hessen
  • Kirchhain
  • 26.12.14
  • 84
Gedanken

Wenn erst die Gewerkschaftshäuser brennen …!

Aufruf aus der Friedensbewegung zu Mahnwachen am 8. Mai 2014 Die rechtsradikalen Banden in der Ukraine machen vor nichts halt: Am Freitag wurde in Odessa ein Gewerkschaftshaus abgefackelt, in das sich Menschen vor marodierenden Milizen des „Rechten Sektors“ flüchteten. Mehr als 40 Menschen kamen in den Flammen ums Leben. Die ukrainische Polizei machte nicht einmal den Versuch, die Rechtsradikalen aufzuhalten und den Massenmord zu verhindern. Der Bundesregierung sind die Toten keiner Erwähnung...

  • Hessen
  • Gießen
  • 06.05.14
Politik

Realität: Rassisten und Rechtsextremisten in IHK, Handwerkskammer,...

Als die Nazis die Kommunisten holten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Kommunist. Als sie die Sozialdemokraten einsperrten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Sozialdemokrat. Als sie die Gewerkschafter holten, habe ich geschwiegen, ich war ja kein Gewerkschafter. Als sie die Juden holten,habe ich nicht protestiert; ich war ja kein Jude. Als sie mich holten, gab es keinen mehr, der protestieren konnte. Dieser Text ist in unzähligen in- und ausländischen Schulbüchern und Gedenkreden...

  • Niedersachsen
  • Eschershausen
  • 24.02.14
  • 13
Politik
Video

Nazis in den Kammern – IHK Lüneburg straft Realität mit Abmahnung

Vorab: Mit genehmigung des Verfassers. Original-Artikel H I E R klicken “Nicht die Freiheit der Rede ist das Problem, sondern die Freiheit nach der Rede.” — Grigori Alexejewitsch Jawlinski, liberaler russischer Politiker und Wirtschaftswissenschaftler. Jeder der ein Gewerbe anmeldet, ist zwangsläufig laut “gesetzlicher” Vorgabe in einer der Zwangskammern. Somit kann auch jeder dieser Mitglieder die “Vorzüge” der Kammern, wie Betriebs- und Wirtschaftsberatungen etc. in Anspruch nehmen . So auch...

  • Niedersachsen
  • Eschershausen
  • 19.02.14
Gedanken

Rassismus tötet – Gegen rechte Gewalt

Aufruf der Antifa Gruppe 5 Marburg zur Demonstration „Rassismus tötet – Gegen rechte Gewalt“ 22.2.2014 – 15.00 Uhr – Bhf Friedensdorf Im beschaulichen Städtchen Dautphetal bei Marburg wurde am 18.02.2008 ein Haus von Neonazis angezündet. Bereits nachmittags, Stunden vor der eigentlichen Tat, schmierten die unbekannten Täter das Wort „Hass“, die SS Buchstaben im Stil von Sigrunen, mit Sprühfarbe an die Tür der betroffenen Familie mit türkischem Hintergrund. Bereits zu diesem Zeitpunkt hätte...

  • Hessen
  • Dautphetal
  • 16.02.14
  • 1
Kultur
Aufruf zum 69. Jahrestag der Selbstbefreiung des KZ Buchenwald | Foto: Lagergemeinschaft Buchenwald-Dora/Freundeskreis e.V.

13. April 2014 in Buchenwald

69. Jahrestag der Selbstbefreiung Aufruf der Lagergemeinschaft Buchenwald-Dora/Freundeskreis e.V. In Erinnerung an den antifaschistischen Widerstand der Buchenwalder Häftlinge Emil Carlebach und Kurt Goldstein demonstrieren wir am 13. April 2014 * gegen Rassismus, Fremdenhass und faschistische Aufmärsche! * für Solidarität mit den Flüchtlingen und eine freie Zuwanderung nach Deutschland! Das Internationale Komitee Buchenwald-Dora und Kommandos hat die Befreiungsfeier in diesem Jahr unter das...

  • Thüringen
  • Weimar (TH)
  • 16.02.14
  • 1
Ratgeber

Die Auschwitz - Ärzte des Todes

Auschwitz Erschreckende Doku von Emil Weiss . Am 27. Januar befreite die rote Armee Auschwitz . Die Überlebenden , die das erzählen konnten , schildern die wahre Geschichte der SS , so nah , wie es die Welt noch nie gehört und gesehen hat . Hierbei handelt es sich um Zeugen , Insassen und sogar Häftlinge vom Sonderkommando . Emil Weiss zeigte in der Nacht zum 22. Januar 3 Dokus bei ARTE , welche am 27. Januar Vormittags wiederholt werden . In der Mediathek von ARTE sind diese Jederzeit...

  • Niedersachsen
  • Bösel
  • 22.01.14
  • 1
Kultur
Laudatio von Wolfgang Illmer mit Grußworten von Dr. Frank-Walter Steinmeier (Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion) und Kerstin Tack (SPD-MdB). In Gedenken: Bürgermeister Bernd Strauch, Willy Kuschmierz, Juan Carlos Blanco Varela, Thomas Hall, Ulrich Rochner, Gisbert Selke und Wolfgang Illmer.
4 Bilder

Gedenktafel für Anton Macioszyk

Achtzig Jahre ist es jetzt her, dass der Misburger Sozialdemokrat Anton Macioszyk von Nationalsozialisten verschleppt, gefoltert und erschlagen wurde. Er war 1933 das erste Opfer der Nazis in Misburg. Geboren am 12. Januar 1899 in der Hartmannstraße in Misburg. Er war Vorsitzender der Freireligiösen Gemeinde Anderten und gehörte den verschiedensten Organisationen an, wie Vorsitzender der SPD, Reichsbanner, Naturfreunde und der Gewerkschaft. Von Beruf Zeichner und Retuscheur. Für die SPD-Zeitung...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Misburg-Anderten
  • 13.11.13
  • 1
Gedanken
Foto: AK 44

Mahngang zum Gedenken an die Opfer der Novemberpogrome 1938

Am Samstag, den 09. November 2013, findet der alljährliche Mahngang zum Gedenken an die Opfer der Novemberpogrome 1938 in Gießen statt. Wie jedes Jahr wird sich um 18 Uhr auf dem Berliner Platz getroffen, um den antisemitischen Ausschreitungen von vor genau 75 Jahren mahnend zu gedenken. Denn die schrecklichen Ereignisse dürfen niemals vergessen werden, wenn man verhindern will, dass sie sich niemals mehr wiederholen. Das Problem des Antisemitismus ist leider auch heute noch oder schon wieder...

  • Hessen
  • Gießen
  • 04.11.13
Politik

Siegfried Born: Verfassungsschutz in schlechter Verfassung – abschaffen?

Bürgerrechtler fordern die Abschaffung des geheimen Verfassungsschutzes. Versagen im Falle der NSU ganz offenkundig. Menschen, die vom Verfassungsschutz beobachtet werden, wehren sich gegen das Ausspähen und Abhören und fordern die sofortige Einstellung der geheimen Aktivitäten. Noch hält die Politik ihre schützende Hand über die geheime Organisation. Doch: Brauchen wir noch den Verfassungsschutz, oder gehört er längst abgeschafft? Dem Phänomen Verfassungsschutz versucht Siegfried Born...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Recklinghausen
  • 30.09.13
  • 17
Gedanken
Ja, Stern von Bethlehem, zeig uns den Weg, der uns zur Krippe führt! Zeig, wo steht! Leuchte Du uns voran, bis wir dort sind. Stern über Bethlehem, führ uns zum Kind!

Dreizehntes Türchen: Folge Deinem Stern!

Lieber Leserin, lieber Leser, „Die Nacht ist vorgedrungen.“ So beginnt ein modernes Kirchenlied. Es ist mein liebstes Adventslied. Keiner hat in so schnönenWorten die Sehnsucht nach dem Weihnachtslicht gekleidet, die Sehnsucht nach dem Licht, dass all unsere Dunkelheiten erhellt. Auch wenn ich in der Nacht geweint, kann ich bei der Morgendämmerung schon froh mitsingen. Angst und Pein lasse ich zurückl Ich folge dem Morgensterns. Kein Dunkel kann ich auf Dauer fesseln. Immer wieder erreicht mich...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 13.12.12
  • 7
Gedanken

Mythos vom guten Osten

Es gibt da eine linke Legende.Sie gehörte zum Gründungsmythos der DDR,und sie besagt,dass die alten Nazis nach 1945 im Westen wieder Fuss fassen konnten ,während die DDR konsequent antifaschistisch war. Die Stasi-Mitarbeiter müssen daher wohl überrascht gewesen sein, als sie in den sechziger Jahren entdeckten dass Euthanasiemediziener aus der NS-Zeit in einer Klinik im thüringischen Stadtroda noch immer in Amt und Würden waren. Sie reagierten prompt:Sie ließen alle Beweise in einer...

  • Niedersachsen
  • Sarstedt
  • 13.07.12
  • 53
Gedanken

Neonazitreiben auf dem Land in Sachsen

Auf dem Land in Sachsen treiben Neonazis ungeniert und ungestört ihr Unwesen: - zwei Männer überfallen in Bautzen einen kolumbianischen Austauschschüler, beleidigen ihn, treten auf ihn ein. - Rechtsradikale belagern in Hoyerswerder das Büro einer Bundestagsabgeordneten, zerschlagen die Scheibe und attakieren einen Mitarbeiter. - in Limbach-Oberfrohna greifen Neonazis ein Bürgerhaus an -in Geithain explodiert vor der Pizzeria Bollywood ein Sprengsatz,Eigentümer ein Pakistaner. Sich gegen...

  • Niedersachsen
  • Sarstedt
  • 19.06.12
  • 54
Politik
2 Bilder

Aufstehen, Mitmachen, Hingehen.

Von 12 bis 25 März 2012 Start der Internationalen Wochen gegen Rassismus Rassismus hat viele Gesichter. Er ist Realität in Deutschland und Europa. Im vergangenen Jahr haben wir einige dieser Gesichter gesehen. Im Herbst 2011 wird öffentlich, dass rechtsextreme Rassisten mitten in Deutschland mehr als 13 Jahre lang ungehindert morden konnten. Wir trauen um die Opfer der sogenannten „ Zwickauer Zelle“: Enver Simsek, Abdurrahim Özüdogru, Süleyman Tasköprü, Habil Kilic, Yunus Turgut, Ismail Yasar,...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 15.03.12
  • 5
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.