Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Naturschutzarbeit

Beiträge zum Thema Naturschutzarbeit

Natur
3 Bilder

Sand ist neben Wasser ein wichtiger und kostbarer Rohstoff

Hier wird Kies abgebaut und wie selbstverständlich füllt sich diese Kieskuhle mit dem kostbarstem Gut auf unserer Erde, dem Wasser. Dass Sand nicht gleich Sand ist, erfuhr ich über einen sehr spannenden Dokumentarfilm, der vor einiger Zeit im Fernsehen ausgestrahlt wurde. Guter Sand ist Sand, mit dem z.B. die vielen kleinen und großen Häuser gebaut werden. Schlechter Sand ist der Sand, der im Überfluss in den vielen trockenen Teilen unserer Erde herumliegt, z.B. in der Sahara, also Wüstensand....

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 25.05.14
  • 3
  • 1
Natur
29 Bilder

Der Weg zum Eulenturm

Bei dem herrlichen Wetter, wenn auch kalt, besuchte ich unseren Eulenturm (ein ausgedienter Trafoturm) . Hier haben wir vor ca. 25 Jahren das Dach erneuert und Eule,- Falken,- und Hornissen Kästen eingebaut. Seither sind diese Nisthilfen regelmäßig besetzt. Ich wollte einfach mal nach dem Rechten schauen. Was es sonst noch auf dem Weg dort hin und auf der Weide zu sehen gab, habe ich euch mitgebracht.

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 14.10.09
  • 12
Freizeit
15 Bilder

Ferienpassaktion mit NABU

10 Kinder hatten sich zu einer Ferienpass Aktion der Stadt Burgdorf unter der Leitung des Naturschutzbundes eingefunden. Zuerst wurde ein kleiner Rundgang zu den Blumenbeeten unternommen, um die Insekten einmal kennen zu lernen. Anschließend wurden kleine Insekten Wohnungen gebastelt. Da wurden Löcher in Baumscheiben gebohrt, aus Schilfmatten und Teerpappe Röhren gefertigt und kleine Schutzhütten zusammen geschraubt. Anschließend wurden diese dann im Stadtpark aufgehängt. Jedes Kind bekam als...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 04.07.09
  • 8
Freizeit
Erdkröten beim Laichen
6 Bilder

Krötenzaun am Waldbad Ramlingen

305 Kröten, dazu 52 Frösche und 4 Molche vor den Verkehrstot gerettet. In diesem Jahr waren es weniger als im letzten, wahrscheinlich sind einige Amphibien zu früh aufgestanden und dann beim eintretenden Frost erfroren. Trotzdem hat sich die Arbeit von Klaus-Dieter Hein und seiner Ehefrau wieder gelohnt. Nun wurde der Zaun von Bernd Rose und Manfred Tschäke wieder abgebaut und für das nächste Jahr eingelagert. Herzlichen Dank vom NABU Burgdorf, Lehrte, Uetze an alle die dabei geholfen...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 15.04.09
  • 6
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.