Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Naturfreundehaus

Beiträge zum Thema Naturfreundehaus

Ratgeber
Einfach, gut = einfach gut!! Links: Sülze & Co., rechts: Heringsfilets. Sonntag geht's zum Mittagessen auf die Seeterrasse des Naturfreundehaus am Blauen See in Hannover-Misburg | Foto: Privat: Originalfotos von beispiehaften Speisen, aufgenommen bei der Tour- und Speisen-Erprobung am  25. Juni 2023

Sonntag: Lass den Herd doch kalt!
30.7.: Einladung zur ADFC-🚲-Tour über 29 km, mit Mittags-Einkehr am Ufer des "Blauen See"

❤️-liche Einladung  an die ADFC-Mitglieder und an alle 🚲-interessierten Gäste Sonntags-🚲-Tour zur Gaststätte des Naturfreundehauses am Blauen See in Misburg: Zeit: So., 30. Juli 2023, 10 UhrOrt: Innenhof Rathaus/Postamt LangenhagenAnmeldung bis einen Tag zuvor (Samstag!) erforderlich wg. Platzreservierung fürs Mittagessen, hier.  Dort finden sich auch weitere Angaben, u.a.: - Mitfahrt kostenfrei, - Spenden willkommen, - 🍹🍛 auf eigene Kosten,  - ... Hier klicken: Da gibt's schon mal einen Blick...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 27.07.23
  • 1
Freizeit
Guten Appetit im Restaurant des Naturfreundehauses am Blauen See in Misburg! - Route mit Karte: Bild 2.
2 Bilder

Mitfahren oder alleine fahren: Radtour-Vorschlag
Start am Rathaus: Zur Einkehr ins Naturfreundehaus am Blauen See in Misburg

Einladung zum Mitfahren Auch der ADFC Langenhagen fährt diese Radtour,: ■ So., 30. Juli 2023, 10 Uhr ■ Innenhof Rathaus LgH ■ Mehr Infos Routenverlauf: Bild 2 Link zur Tour bei Komoot - - - - - Infos zum Selberfahren ■ Radtour-Start: ■ Rathaus Langenhagen Radtour-Ausklang ■ "Strand-Alm" am Silbersee

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 25.06.23
  • 1
Politik
Foto von Pixabay by Dean Moriarty
Info-Happening zu Flüchtlingskrise auf dem Haßlocher Jahnplatz am Samstag, dem 25.2.2023
9 Bilder

Flüchtlingskrise Haßloch
Flüchtlingskrise in Haßloch und Deutschland-Notstands-Gipfel in Berlin...Protest in Haßloch

Die Not ist groß in den Verwaltungsbehörden der kreisfreien Städte und der Kreise und auch bei den Landräten ist sie definitiv groß. Noch größer ist die Ratlosigkeit, wie man den anbrandenden Massen begegnen soll, die aus der Ukraine, aus Ägypten, aus Gambia, aus Burkina Faso, aus dem Maghreb, aus der Türkei, vom Balkan usw. kommen, begegnen soll. Flüchtlingsgipfel: Nächste Woche ohne Kanzler Olaf ScholzZitat aus der Rheinpfalz,eigentlich der afp, da sich die Rheinpfalz bei afp "bediente" vom...

  • Rheinland-Pfalz
  • Haßloch
  • 10.02.23
  • 1
  • 2
Freizeit
15 Bilder

🚲-Tour-Empfehlung ADFC Lgh.: "Blauer See" in Misburg, Einkehr im "Naturfreundehaus"

Empfehlung: Radtour mit Einkehr. Blauer See Misburg mit Naturfreundehaus Entfernungen incl. Rückweg 22 km: ab Rathaus Langenhagen 20 km: ab Zentraler Stützpunkt ADFC Langenhagen Hinweise - Bild 6: Kontakt - Bild 7: Mahlzeiten, lecker - Bild 9: Gefahrene Strecke Aufenthalt je nach Wetter - Innenräume - Seeterrasse(!)

  • Niedersachsen
  • Hannover-Misburg-Anderten
  • 31.10.22
Freizeit
Feuersalamander bei Regen im Wurmtal
34 Bilder

HARZ: WANDERUNG vom Naturfreundehaus in Stecklenberg zum Glockenstein

Bei recht widrigen Wetterverhältnissen begann unsere Wanderung in Stecklenburg. Stecklenburg ist ein kleiner Luftkurort am Rande des Nordharzes. Von Stecklenberg aus erschließen sich viele Möglichkeiten für Wanderungen. Vom Parkplatz am Naturfreundehaus wanderten wir, d.h. mein Freund und ich, im Wurmtal aufwärts. Bald trafen wir auf den Wanderweg der, über den Reineckenberg, hinauf zum Glockenstein führt. Dieser Weg hat eine Länge von ca. 3 km und führt stetig bergauf. Von unserem Weg aus gab...

  • Sachsen-Anhalt
  • Aschersleben
  • 17.03.21
  • 2
  • 11
Freizeit
Lecker angerichtet,da freut sich das Auge mit.
11 Bilder

Frühstück im Naturfreundehaus.

Unsere Freundin hatte uns in´s Naturfreundehaus zum Frühstück eingeladen.Nach der Begrüßung, ging es in die Gaststätte wo ein wunderschöner Frühstückstisch für uns gedeckt war,man kann es kaum beschreiben.Nach dem Gläschen Sekt ließen wir es uns schmecken,Es schmeckte allen und plötzlich herrschte eine Stille.An einem Tisch wurde für einen Kindergarten gedeckt,durch die bunten Becher wirkte alles fröhlich,jetzt konnte die Rasselbande kommen,wir wunderten uns über das gute Benehmen der...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 11.06.17
  • 6
  • 2
Freizeit
8 Bilder

Grafhorn.

Trotz der Wärme habe ich mich mal eben auf mein Pedelec gesetzt und bin die 10 km (eine Tour) hingeradelt. Klar hat mir mein Elektriker geholfen, aber treten muss ich auch. Bin einige Jahre nicht dort gewesen und stellte doch wieder fest, wie schön es dort ist. Ein Stück Torte und eine Tasse Kaffee habe ich mir gegönnt und dann nach einem kurzen Stop bei den Nachbauten der Eisenzeithäuser ging es wieder nach Haus. Die Tour kann ich nur empfehlen. Nachsatz: gegrillt wird dort auch. Ein paar...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 11.06.17
  • 3
  • 1
Natur
Ski´r am Eingang des Naturfreundehauses.
19 Bilder

Durch diesen Schnee muß man durch.

Nach unserem Frühstück im Naturfreundehaus,sahen wir, daß der Weg zur Königsallee, von rodelnden Kindern eifrig genutzt wurde,natürlich mußten wir erst einmal zusehen.Ein Blick in´s Bullerbachtal,ließ den Gedanken aufkommen,ob dieses wunderschöne Tal,nicht einmal von betuchten Käufern,mit Häusern bepflastert würde.Der Rückweg führte am Bullerbach entlang,der an einer Seite noch ein natüliches Bachbett hat.

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 06.01.16
  • 11
  • 14
Freizeit
Innenhof der Burg
6 Bilder

Die Burg Hohnstein im Elbsandsteingebirge

Die im Jahr 1333 erstmals erwähnte Burg Hohenstein hat eine steile Karriere hingelegt.Die Feste hat sich von der Anstallt für arbeitsscheue Männer im Jahr 1859 zur schönsten und größten Jugendherberge von 1924-1933 gemausert.Seit 1997 ist in den alten Mauern das Naturfreunde Haus untergebracht. Ein Tipp noch für Motorradfahrer, auf der Burg kann man Motorradklamotten und Helme kaufen, der alte Helm wird kostenlos an die Heimatadresse geschickt.

  • Sachsen-Anhalt
  • Bad Kösen
  • 15.03.15
  • 2
Freizeit
Da es im Naturfreundeheim überfüllt war,setzten wir uns an den Holzofen,da war es schön warm.
9 Bilder

Bei schönstem Sonnenschein gehen die" Fidelen Holzfäller ",zum Naturfreundehaus.

Wie alle 4 Wochen treffen unsere Kegelgruppe die "Fidelen Holzfäller "sich ,da wo wir uns beim letzten mal verabredet haben.Dieses mal wollten wir einmal italienisch essen,danach waren wir alle zufrieden.Das nächste Ziel war das Naturfreundehaus,doch zu unserem bedauern mußten wir feststellen,hier war alles ,bis auf den letzten Platz besetzt,doch durch die Wärmeofen,die hier aufgestellt waren,haben wir uns draußen hingesetzt,so wurde noch Glühwein und Kakao getrunken,sowie das Feuer...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 02.02.15
  • 12
  • 10
Gedanken
Es war schon im Jahr 1945 in Sielenbach
11 Bilder

Es war das Jahr 1944 !

Die Eltern waren nach dem Terrorangriff auf Augsburg mit ihren wenigen Habseligkeiten nach Sielenbach / Aichach geflohen. Drei Bomben-Volltreffer rings um mein Elternhaus waren der Grund dafür. Die Sirenen heulten alle zwei Stunden auf`s neue vor dem nächsten Angriff , so erzählte mir meine Mutter Jahre später, In dieser Zeit saß sie hochschwanger im " Luftschutzkeller ", einem gemeinsam ausgebauten Kohlenkeller des Sechs-Familienhauses und hoffte darauf, den nächsten Angriff heil zu...

  • Bayern
  • Aichach
  • 04.08.14
  • 2
  • 4
Natur

Ruderer bewirten im Naturfreundehaus "Kiesbuckel" zum Jahres-Endspurt

Für alle Speyerer, und natürlich auch "Nicht-Speyerer"-Wanderfreunde, wird am 7. und 8. Dezember 2013 das Naturfreundehaus "Kiesbuckel" geöffnet sein. Das Naturfreundehaus ist vom Waldparkplatz St. Johann/Albersweiler (Landau B10 in Richtung Pirmasens) in einem schönen Spaziergang leicht zu erreichen. Beim BASF-Studienhaus aus St. Johann kommend, links in Richtung Wald abbiegen. Nach einem Ausflug auf den Orens-Felsen mit Blick in die Rheinebene schmecken Kaffee + Kuchen oder etwas "Pälzisch...

  • Rheinland-Pfalz
  • Albersweiler
  • 03.10.13
Freizeit
4 Bilder

Wieder Vandalismus am Waldlehrpfad am Naturfreundehaus

Zum vierten Mal wurden durch irrsinnigen Randalismus mutwillig drei Schilder am zweiten Teil des Waldlehrpfades im schönen Bullerbachtal zertrümmert. Es entstand ein Sachschaden von ca. 250 €. Wieder haben irre Randalierer zuge- schlagen, die ihre Aggressionen an fremden Gegenständen austoben mussten. Der Waldlehrpfad wurde in ehrenamtlicher Arbeit für das Wohl der Allgemeinheit erstellt und dieser zugänglich gemacht. Auch die Aufrechterhaltung und Pflege wird ehrenamtlich, sowie mit zwei...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 06.02.13
  • 2
Freizeit
2 Bilder

JGB-Neujahrsempfang 2013

JGB-Neujahrsempfang 2013 Badenhausen ein/kip Am Sonntag, 06. Januar, traf sich die Junggesellen-Gemeinschaft Badenhausen (JGB) zu ihrem traditionellen Neujahrsempfang. Auf Grund der widrigen Witterungsbedingungen fand er in diesem Jahr am Naturfreundehaus statt. Trotz des schlechten Wetters besuchten viele Badenhäuser den Neujahrsempfang. Um 11.00 Uhr begann die Veranstaltung mit einem gemeinsamen Gottesdienst, der von der ehemaligen Vikarin Melanie Grauer geleitet wurde. Anschließend...

  • Niedersachsen
  • Badenhausen
  • 09.01.13
Natur
3 Bilder

Ergänzung des Waldlehrpfades Barsinghausen

Der Waldlehrpfad am Naturfreundehaus Barsinghausen wurde weiter ergänzt. Es wurden drei weitere Schilder am Waldlehrpfad erste Stufe oberhalb des Naturfreundehaus aufgestellt. Es kam ein weiteres Themenschild " Alte und abgestorbene Bäume als Lebensraum " hinzu. Es wurden auch zwei weitere Schilder über Tierarten, nämlich Fuchs und Hase aufgestellt. Diese Schilder sind eine gute Ergänzung zum Waldlehrpfad 1. Stufe. Die erste Stufe des Konzeptes zum Waldlehrpfad ist damit abgeschlossen. Die 1....

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 17.03.12
Freizeit
Am 1. 6. 2010 erschienen in der PAZ
54 Bilder

myheimatler aus Garbsen, BURGDORF,Lehrte,UETZE u. Peine treffen sich beim Naturfreundehaus Grafhorn

Ich hatte schon Tage vorher einige Stoßgebete zum Himmel geschickt ! Der Himmel scheint mich erhört zu haben, als Bärbel vor zehn Uhr mit ihrem Scoter los fuhr, strahlte die Sonne aus allen Knopflöchern. Kurz nach zehn traf als erster Karl- Heinz aus Lengede mit dem Auto bei mir ein. Er machte sich dann an Bärbel´s Fahrrad, um den Sattel für sich auf die richtige Höhe zu bringen. Dabei traf dann Katja mit ihrem Sohnemann ein, und so konnten wir uns bald mit unseren Rädern auf den Weg nach...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 30.05.10
  • 17
Freizeit
Ein schöner Ort in der Natur, um sich mit anderen myheimatler/innen zu treffen.
5 Bilder

Eltze – Adolphshof - Grafhorn

Wer kennt nicht den Spruch: Pattensen – Peine – Paris? Wir haben ihn heute in die Version gemäß der Überschrift erlebt. Wir, das sind Martina & ich. Wir haben uns nämlich gegen Mittag auf dem Weg nach Grafhorn gemacht, weil Adolf aus Peine ein myheimat-Treffen im dortigen Naturfreundehaus organisiert hat. Eine Fahrradtour sollte das werden. Ist es auch für einige von uns; einige andere aber haben das Auto vorgezogen. So auch Martina und ich. Martina wollte fahren, weil sie ja ganz genau wusste,...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 29.05.10
  • 18
Freizeit
...Fahrt zum Markt...
2 Bilder

SoVD - OV Immensen Informationsnachmittag am 3. September 2009

Immensen. Zum letzten Mal in diesem Sommer treffen sich die Mitglieder, Freunde und Interessierte des SoVD – OV Immensen zum Informationsnachmittag am Donnerstag, dem 3. September 2009 um 15 Uhr im Naturfreundehaus Grafhorn. Nach einer gemütlichen Kaffeetafel mit leckeren selbstgebackenen Kuchen werden wichtige Verbandsneuigkeiten bekannt gegeben. Anschließend werden die Geburtstagskinder der letzten Wochen mit einem Lied und Licht geehrt. Peter Hopp wird einen spannenden Bilder-Vortrag zum...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 13.08.09
  • 5
Freizeit
Von wo nach wo?
3 Bilder

Steinreich

Ich war heute mit Frauchen im Naturfreundehaus Grafhorn zum Kaffee trinken. Unterwegs habe ich diese Steine gesehen, wer weiß mehr darüber.

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 26.07.09
  • 12
Freizeit
...die Massen bevölkern das Gelände ander Deisterhütte
88 Bilder

Vatertag 2009...Stimmung an der Deisterhütte in Springe...

...und der Wettergott ist doch ein Naturfreund. Super Sonnenschein herrschte den ganzen Tag über. Die Naturfreunde Springe boten allen Vatertagstouristen und Himmelfahrtsgästen ihre Gastlichkeit auf dem Gelände der Deisterhütte in Springe an. Tage zuvor hatten Mitglieder und Hilfskräfte das Gelände sowie den neuen Sportplatz auf Vordermann gebracht. Zelte und Bierzeltgarnituren wurden aufgestellt, weitere Sitzgelegenheiten auf dem Gelände verteilt. Biertresen an der Grillhütte und ein...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 22.05.09
  • 2
Freizeit
...unsere Deisterhütte (Altbau)...
12 Bilder

Herbstimpressionen an der Deisterhütte

...heute war ich dran mit der Aufsicht an unserer Deisterhütte. Meinen Fotoapparat habe ich immer dabei, denn hier kann man sehr schöne Aufnahmen machen. Jetzt, wo das Laub flächendeckend auf dem Waldboden liegt bietet sich ein einzigartiger Anblick. Diesen wollte ich Euch nicht vorenthalten.

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 16.10.08
  • 12
Freizeit

Info- und Kaffeenachmittag am 5. Juni 2008

Immensen. Es ist mal wieder soweit! Der Ortsverband Immensen im Sozialverband Deutschland (SoVD) zieht hinaus ins Grüne und lädt wie immer in den Sommermonaten am Donnerstag, dem 5. Juni, 3. Juli und 4. September 2008 zu 15 Uhr in das Naturfreundehaus am Grafhorn alle Mitglieder, Verwandte, Freunde und Interessierte ein. Bei Kaffee und Kuchen werden die Geburtstagskinder mit einem Lied und Licht geehrt sowie anschließend wichtige und nützliche Neuigkeiten und Themen, die die Mitglieder des...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 21.05.08
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.