Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Namenstag

Beiträge zum Thema Namenstag

Freizeit

Den Namen eines Kindes wählen

Die Wahl des Namens eines Kindes kann eine der schwierigsten Entscheidungen sein, die Sie jemals treffen müssen. Sie möchten, dass Ihr Kind einen besonderen und einzigartigen Namen hat. Sie möchten, dass Ihr Kind einen Namen hat, der ihm während seines gesamten Lebens folgt. Aber was passiert, wenn Sie Ihrem Kind keinen guten Namen geben können? In diesem Artikel werde ich Ihnen erklären, warum die Wahl des Namens eines Kindes so wichtig ist. Einer der Hauptgründe, warum die Wahl des Namens...

  • Schleswig-Holstein
  • Itzehoe
  • 08.02.21
Gedanken
2 Bilder

Post zu meinem Namenstag !

Werner ist ein männlicher deutscher Vorname und auch ein Familienname. Das zweite Element von Wern(h)er ist althochdeutsch heri, „Menge, Heer(schar)“. Die Herkunft des ersten Elements ist umstritten: Wahrscheinlich liegt hier althochdeutsch waron, wahren, Acht geben“, zugrunde, oder das verwandte warnon, „sich vorsehen, sich hüten“. Am Anfang des 20. Jahrhunderts war Werner ein mäßig populärer Name, dessen Beliebtheit jedoch schnell anstieg. Vom Anfang der 1910er bis zum Ende der 1930er Jahre...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 18.04.20
  • 3
  • 8
Kultur

Dem Peter und Paul, der Petra und Paula meinen herzlichen Glückwunsch zum Namenstag

Petrus war ein Fischer aus Galiläa und hieß ursprünglich Simon. Sein Bruder Andreas führte ihn zu Jesus, der ihm den Namen Petrus, Fels, gab. Er wird im Neuen Testament 150-mal und stets als Erster der Apostel genannt. Ihm übergab Jesus die Schlüssel zum Himmelreich, und auf ihn wollte Jesus seine Kirche bauen. Trotz seiner Verleugnung übertrug ihm Jesus sein Hirtenamt, nämlich die Aufgabe, seine "Schafe zu weiden", und nach der Himmelfahrt war Petrus wegweisend für die frühe Kirche. Die hl....

  • Bayern
  • Friedberg
  • 29.06.17
  • 1
  • 6
Kultur

Essen am Peter und Paul

Peters Fischtopf mit Limettensauce Fischtopf 400 g Rotbarsch- oder Kabeljaufilet 250 g Kartoffeln 1 kleiner Blumenkohl 1 kleine Dose Spargelstücke 250 g Shrimps 2 EL Creme fraiche 5 EL Weißwein Salz und weißer Pfeffer 1 Bund Estragon 50g Kerbel Limettensauce 200 ml Creme fraiche 2 EL süße Sahne 2 EL Limettensaft 1 EL Honig Salz und weißer Pfeffer Fischfilet waschen und in kleine Würfel schneiden. Die Kartoffeln schälen und in Scheiben schneiden. Den Blumenkohl putzen und in Röschen aufteilen....

  • Bayern
  • Friedberg
  • 29.06.17
  • 2
  • 5
Freizeit

Georgstag

Am 23.04. ist der Tag zu Ehren des Märtyrers Georg. Er zählt zu den 14 Nothelfern und ist Patron vieler Orte. 1222 wurde auf der Synode von Oxford beschlossen, dass der Heilige Georg Schutzpatron von England ist. Da Georg der Namens- und Schutzpatron vieler Kirchen, Klöster und Schulen ist, gibt dieser Tag eine gute Gelegenheit für Kirchweih- und andere Feste. Auch ist er der Schutzpatron aller Pfandfinder auf der Welt. Und schon mal alles Gute zum Namenstag an alle, die Georg heißen. Dieser...

  • Hamburg
  • Hamburg
  • 24.03.17
Kultur

Allen mit dem schönen Namen Thomas schicke ich herzliche Namenstagsgrüße

Thomas der Apostel wird in allen vier Evangelien erwähnt. 'Berühmt ist er als Zweifler an der Auferstehung Christi geworden, der sich erst überzeugen ließ, als er die Wundmale Christi berühren durfte. Es wird angenommen, dass er über Persien nach Indien gelangte und als Glaubensbote dort im Jahre 72 mit einer Lanze ermordet wurde. Seine Reliquien gelangten auf seltsamen Wegen nach Italien. Er wird meistens als "Ungläubiger Thomas" mit dem Auferstandenen dargestellt. Thomas ist der Patron von...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 03.07.16
  • 9
  • 7
Kultur
St. Angelus

Der Namenstag von ANGELUS wird am 5. Mai gefeiert

ANGELUS Angelus der Karmelit wurde 1145 in Jerusalem geboren. Seine Eltern waren Juden, die zum Christentum übergetreten waren. Mit 18 Jahren trat er in ein Kloster am Berg Karmel ein, und etwas später zog er sich in die Wüste zurück und lebte als Einsiedler. Sein Bruder Johannes wurde zum Patriarchen von Jerusalem gewählt. Angelus wurde vom Abt seines Klosters nach Rom geschickt, um von Papst Honorius III. die Regeln des Karmeliterordens genehmigen zu lassen. Nachdem der Papst seine Zustimmung...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 05.05.16
  • 6
  • 6
Kultur
Hase St Angelus

Zum Namenstag ein Hase Sankt Angelus

Hase Sankt Angelus 1 kg Hase, gesäubert 3 EL Olivenöl 500 ml Dose Tomaten 100 ml Weißwein, trocken 1 Knoblauchzehe 1 Prise Thymian 1 Prise Rosmarin Mehl zum Bestäuben Frische Basilikumblätter Salz und Pfeffer Hase gründlich waschen, in kleine Stücke schneiden und dabei möglichst alle kleinen Knochen entfernen. Stücke leicht salzen, mit Mehl bestäuben und in einer Pfanne mit Olivenöl schön braun braten. Den Knoblauch fein schneiden. Den Saft der Tomaten abtropfen lassen und aufheben. Tomaten...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 05.05.16
  • 4
  • 4
Kultur

Zum heutigen Josefstag alles Gute und eine feine Torte extra dazu

Straubinger Josefitorte Teig: 1 Zitrone 150 g Butter 100 g Zucker 3 Eier klein 6 EL Milch 2 EL Kirschwasser oder Weinbrand 500 g Mehl 2 TL Backpulver ½ TL Zimt Je 1 Prise Piment und Muskatnuß Füllung 600g Äpfel 150g Haselnüsse 3 EL Milch 3 EL Honig 4 EL Zucker 100 Rosinen 2 TL Zimt Butter eschmolzen Zitronenschale abreiben, mit allen anderen Teigzutaten mischen und zu einem glatten Teig verarbeiten. Eine Springform von 20- 25 cm Durchmesser bereitstellen. Teig ausrollen und 5 Teigkreise in...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 19.03.16
  • 6
  • 5
Kultur
Nikolaustag. Mein Opa ist schon neugierig

Heute hätte mein Opa Namenstag. Allen mit dem schönen Namen Xaver herzlichen Glückwunsch.

Heute hätte mein Opa Namenstag. Allen mit dem schönen Namen Xaver oder Franz Xaver meinen herzlichen Glückwunsch. Franz Xaver wurde 1506 in Navarra geboren. Der junge Adelige studierte Theologie in Paris, wo er mit 27 Jahren Ignatius von Loyola traf und sich ihm anschloss. Er wurde 1537 zum Priester geweiht und half bei der Verfassung der Ordenssatzung der Gesellschaft Jesu. Im Jahre 1541 wurde er im Auftrag des Papstes und des portugiesischen Königs zur Mission nach Indien geschickt, wo er in...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 03.12.15
  • 3
  • 4
Kultur

Herzlichen Glückwunsch FELIX

FELIX Die katholische Kirche kennt 66 Heilige mit dem Namen Felix, die zeitlich zwischen dem ersten und dem 16. Jahrhundert zu finden sind. Geographisch sind sie über ganz Europa und Nordafrika verteilt, und es gibt selbst einige Päpste in der Liste. Unser Felix, der meistens mit dem hl. Adauctus dargestellt wird, war ein römischer Priester im dritten Jahrhundert und sollte während der Christenverfolgung des Kaisers Diokletian gezwungen werden, seinen Glauben aufzugeben. Felix weigerte sich,...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 30.08.15
  • 7
Kultur
Kirchenfenster  der Heilgen Elisabeth in Stausebach
2 Bilder

Namenstag der heiligen Elisabeth

Marburgs große Heilige, die heilige Elisabeth von Thüringen, wird in vielfacher Weise gefeiert. Es gibt den beliebten Elisabeth-Markt, die Elisabeth-Torte mit herrlich viel Sahne und selbst das süffige Elisabeth-Bier. Aber auch den Elisabeth-Tag, am 19. November, dem Namenstag all derer, die Elisabeth heißen. Im katholischen Jahreskalender wurde der Tag, an dem die Heilige beigesetzt wurde, als Gedenktag oder Namenstag eingeführt. Verstorben am 17. November 1231 gilt die heilige Elisabeth als...

  • Hessen
  • Marburg
  • 15.11.14
  • 1
  • 5
Kultur

17. September: Herzlichen Glückwunsch Hildegard, Hilde, Hilda, zum Namenstag

Auch die heilige Hildegard von Bingen feiert heute ihren Gedenktag. Zu ihren Lebzeiten im 12. Jahrhundert war Hildegard von Bingen das, was man heute eine echte „Powerfrau“ oder „erste Frauenrechtlerin“ nennen würde. Sie gründete und leitete ihr eigenes Kloster, veröffentlichte theologische, naturheilkundliche und philosophische Schriften und war angesehene Beraterin einflussreicher Männer – und das in einer Zeit, in der das Wort einer Frau gerade einmal so viel Wert war wie das eines Kindes....

  • Bayern
  • Friedberg
  • 17.09.14
  • 6
  • 8
Kultur
20148479-Feuerdrachen-Dragon-with-Fire-Brushes(c)Zauberblume

Feuerdrachen und Johannisfeuer

Feuerdrachen und Johannisfeuer 20140624 (c) Zauberblume Noch seh ich des Morgens den Johannistau. Die einst von Wolken fallen herab, Ziel-genau. Sodann nehm ich denn das Johannisbad. Es dreht eben so an des Zeit'es Rad. Das lodernde Feuer zum Johannistag. Erleuchtet weit über Feld und Flur. Kürzer wird nun des Lichtes Tag. So ist es nun Mal mit der Natur-Uhr. Wie ein Drache der das Feuer spuckt. Es züngelt ebenso wie das Johannisfeuer. Aus feurigen Dragon-Auge er guckt. An Sonnwend wird getanzt...

  • Bayern
  • München
  • 25.06.14
  • 1
Kultur

Herzlichen Glückwunsch, die sich über den schönen Namen Katharina freuen dürfen

Katharina von Alexandrien ist eine heilige, deren Leben in Legenden gehüllt ist. So soll sie im vierten Jahrhundert im ägyptischen Alexandrien gelebt haben. Kaiser Maxentius machte der außergewöhnlichen Schönheit den Hof, doch sie weigerte sich zu heiraten, denn ein Einsiedler überzeugte sie, dass nur Christus ihr wahrer Bräutigam sei. Der Kaiser ließ 50 heidnische Philosophen mit Katharina über das Christentum disputieren. Sie widerlegte sie und alle 50 ließen sich daraufhin taufen. Der...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 25.11.12
  • 7
Freizeit

Georgstag 2017

Der Georgstag am 23. April, oder 24. April (kommt auf die Region an), ist ein Ehrentag für den Märtyrer Georg. Für diejenigen orthodoxen Kirchen, die den julianischen Kalender verwenden, fällt der Georgstag derzeit auf den 6. Mai des gregorianischen Kalenders. Der heilige Georg wird in den orthodoxen Kirchen als Groß- bzw. Erzmärtyrer verehrt. St. Georg kommt nach alten Sitten auf dem Schimmel angeritten. Am Georgstag konnten die Dienstboten ihren Dienstherrn wechseln. Außerdem wurden die...

  • Hamburg
  • Hamburg
  • 28.03.12
Ratgeber
Jetzt neu: Das myheimat-Stadtmagazin fürstenfeldbrucker 11/2011

Jetzt neu: Das myheimat-Stadtmagazin fürstenfeldbrucker 11/2011

Erscheinungstermine: aktuelle Ausgabe: 18.11.2011 nächste Ausgabe: 16.12.2011 Redaktionsschluss: 06.12.2011 Die Ausgabe November/Dezember des myheimat-Stadtmagazins fürstenfeldbrucker beinhaltet eine große Reportage zum Faschingsauftakt der Faschingsfreunde Fürstenfeldbruck, eine Nachlese zum Leonhardiritt in Fürstenfeldbruck, einen Nachbericht zur „Noche“ Latina im Veranstaltungsforum und einen Vorbericht zum Auftritt von Giora Feidman in Fürstenfeldbruck. Ferner finden Sie die...

  • Bayern
  • Fürstenfeldbruck
  • 18.11.11
Natur
Kornelkirschzweig

4. Dezember ist Barbaratag

Barbaratag. Heute feiert meine Tochter Barbara ihren Namenstag. Meine Schwiegermutter hätte ihn heute auch und wir denken besonders intensiv an die längst Verstorbene. Mein Mann Max erzählt gerne, wie er am Barbaratag, also am 4. Dezember nach altem Brauch die Barbarazweige für seine liebe Mutter holte. Dazu suchte er die knospenreichen Zweige von Zwetschgen-, Kirsch-, Forsythien-, Mandel- und Haselzweige aus. Immer das, was er gerade abkriegen konnte. Diese Zweige stellte er ins Wasser und in...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 04.12.10
  • 14
Gedanken

17. September: Hildegard von Bingen

Die erste deutsche Mystikerin, Hildegard v. Bingen lebte im 12. Jahrhundert. Zahlreiche Visionen, die sie während ihres langen Lebens als Nonne und Äbtissin hatte, bildeten die Grundlage für ihre bedeutenden geistlichen Schriften. Sie gründete die Klöster Eibingen und Rupertsberg, war befreundet mit Bernhard von Clairvaux und redete auf weiten Pilgerreisen Kirchenführern und Laien ins Gewissen. Hildegard ist aber auch bekannt aufgrund ihrer medizinischen Kenntnisse über die Heilkraft der...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 17.09.10
  • 8
Kultur

Brief von Ludwig I. Von Bayern an den Erstgeborenen seines Sohnes Max, 6 Tage nach seiner Geburt:

Sey mir willkommen, mein Enkel, dessen Name der meine; Tag und Stund der Geburt, sie mit mir du gemein. Sey mir willkommen! Ich rufe es laut aus der Fülle des Herzens, wird, von dem Teutschensinn wirksam das deine erfüllt; Von dem Glauben der Väter, dem heiligen welcher verbindet unzertrennlich das Volk mit dem beschützenden Thron. Bist hingewiesen auf mich von dem Himmel, der andere Ludwig lebe in dir noch fort, lebend schon lange nicht mehr. Sink’ ich In’s Meer der Ewigkeit hin, erhebe dich...

  • Bayern
  • München
  • 24.08.10
  • 12
Kultur
Altheim/Oberschwaben
22 Bilder

St. Christophorus (3. Teil)

Zum Tag des Hl. Christophorus 2010 hier wieder eine neue Serie von Darstellungen des wichtigen Heiligen für Transport und Verkehr.

  • Bayern
  • Augsburg
  • 24.07.10
  • 6
Freizeit

4. Dezember: Barbara

4. Dezember: Barbara Barbara war die Tochter eines reichen Kaufmanns in Nikodemien. Sie bekannte sich zum Christentum und wurde deshalb von ihrem Vater im Zorn enthauptet. Im gleichen Augenblick der Untat aber fuhr ein Blitz vom Himmel und tötete den Vater. In Erinnerung an diese Legende wird die heilige Barbara bei Gewittern angerufen. Sie zählt zu den vierzehn Nothelfern und gilt als Schutzpatronin der Bergleute und der Waffenschmiede.

  • Bayern
  • Friedberg
  • 04.12.08
  • 4
Natur
Die kleinen Kätzchen bringen auch Freude der Kranken

Allen Elisabeths wünsche ich auf diesem Weg, alles gute zum Namenstag.

19. November: Elisabeth von Thüringen Allen Elisabeths wünsche ich auf diesem Weg, alles Gute zum Namenstag. Elisabeth, eine ungarische Königstochter, kam als Gemahlin des Landgrafen von Thüringen auf die Wartburg. Dort lebte sie im Gegensatz zu der glänzenden, Kunst und Musik liebenden Hofgesellschaft in klösterlicher Einsamkeit und widmete sich der Pflege von Armen und Kranken. Nach der Legende ließ sie einst während einer Hungersnot, gegen dem Verbot des Landgrafen, Brot backen und machte...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 19.11.08
  • 4
Sport

Allen Hubert's einen gesegneten schönen Namenstag

3. November: Hubertus Ich wünsche allen Hubert's einen gesegneten Tag und alles gute zum Namenstag. Die Legende Hubertus lebte als Weltmann am Hof des fränkischen Königs, bis ihm – als er an einem Feiertag zur Jagd ausritt – ein Hirsch mit einem goldenen Kreuz zwischen dem Geweih erschien und ihn zur Buße führte. Er wandte sich dem geistigen Leben zu und wurde 709 von Papst Sergius I. zum Bischof von Lüttich geweiht. Er ist der Patron der Jäger, die an seinem Gedächtnistag die große...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 03.11.08
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.