Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Naherholungsgebiet

Beiträge zum Thema Naherholungsgebiet

Natur
17 Bilder

Freizeit
Das ging über den Deister

Ein uraltes Bild, der Käfer. Unser erstes Auto. Der Deister war die naheliegenste Erhebung, die relativ schnell an einem Wochenende zu erreichen war. Das waren die kleinen Freuden damals. Und Schnee gab es noch. Heute muss es eine Flugreise sein, die mit Stress verbunden ist. Die heile Welt ist dahin. Wenn ich alleine an die Staus auf den Autobahnen denke. Und die Unfälle, die passieren. Da bin ich lieber mit dem Fahrrad in der Natur unterwegs.

  • 31.03.24
  • 5
  • 2
Natur

Petition an das Landratsamt AIC-FDB
Rettet die grüne Oase am Rothenberg

Liebe Friedbergerinnen und Friedberger, Mit der Rodung des Kaindl-Wäldchens und einem Artikel in der Friedberger Allgemeinen (08.02.24) sollten Fakten geschaffen werden. Anstatt den Dialog mit den Bürgern zu suchen, erfolgte die Einbindung der Öffentlichkeit lediglich über die amtliche Bekanntmachung im Friedberger Stadtboten (14.10.23). Der Bebauungsplan für vier Einzel- bzw. Doppelhäuser wurde am 30.01.24 im Planungs- und Stadtentwicklungsausschuss zwar genehmigt. Die Änderung des...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 03.03.24
Natur
3 Bilder

Der höchste Baum Berlins
Die „Burgsdorf-Lärche“ überragt alle Bäume im Tegeler Forst

Berlin-Tegel I Der Tegeler Forst gehört zu den schönsten und wichtigsten Naherholungszielen in Berlin. Der Wald zwischen Heiligensee und Alt-Tegel hat zudem eine besondere Attraktion aufzuweisen. Mit rund 45 Metern steht am Mühlenweg Berlins höchster Baum. Die Tegeler Lärche oder auch „Burgsdorf-Lärche“ genannt, ließ 1795 Friedrich August Ludwig von Burgsdorf an folgenden Koordinaten pflanzen: N 52°35.727, E 013°14.606. Burgsdorf war damals Direktor der Forstakademie in Berlin. Dass der Baum...

  • 26.01.24
  • 1
Politik
12 Bilder

Baumaßnahmen gefährden Gesundheit
Petition zur Rettung der Leinemasch

Liebe Freund*innen von Landschaft und Natur, Jetzt geht es ums Ganze: Die Rettung der Bäume in der Leinemasch. Insgesamt geht es um 13 Hektar, die am Ende gefällt werden. Die Ankündigung im Dez. 2023 , dass am 08.01.2024 mit der Rodung der ersten 6 ha begonnen wird, hat alle Naturschützer*innen, Anwohner*innen und Naherholungssuchende aufgeschreckt. Trotz guter Gegenargumente, Vorschläge und div. Gutachten, sollen die Bäume gefällt werden - nur um noch schnell, bevor im Februar das neue...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Südstadt
  • 29.12.23
  • 4
  • 3
Freizeit
11 Bilder

Ausflugsziele im Ruhrgebiet
Wasserbahnhof Mülheim an der Ruhr

Bei herrlichem Frühlingssonnenschein verbrachten wir einen Nachmittag in der Nähe von Wasserbahnhof und Haus Ruhrnatur in Mülheim an der Ruhr. Das schöne Wetter hatte viele Spaziergänger und auch einige Fahrradfahrer nach draußen gelockt. Es ist aber auch eine herrliche Gegend zum Runterkommen und Abschalten vom Alltag. Von hier aus startet auch die Weiße Flotte zu einer Fahrt in Richtung des malerischen Essen-Kettwig. Wer sich lieber aus eigener Kraft auf dem Wasser fortbewegt, findet hier...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Duisburg
  • 01.05.23
  • 1
Natur
19 Bilder

Spaziergang rund um das geschlossene Waldrestaurant "Zur Alm" in Menden

Sonntag, 28.02.2021, Oesberner Weg 11, 58708 Menden (Sauerland) Die Sonne schien und lud zu einem Spaziergang rund um das geschlossene Waldrestaurant in Menden ein. Meinen Wagen stellte ich bei der Freizeitanlage "Almterassen" (Minigolf und Pit-Pat) ab, und los ging es den Berg hinauf, vorbei an der Rückseite des ehemaligen Waldrestaurants, weiter an der Tennisanlage des Tennisclub Rodenberg-Menden e. V., um dann auf den Hexenteich Menden zuzulaufen. Vorher konnte ich bis dahin noch viele...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Menden
  • 28.02.21
  • 8
Natur
21 Bilder

Spaziergang um den Hexenteich Menden am Sonntag, dem 08.03.2020

Hexenteich Menden, Oesberner Weg, 58706 Menden Seit längerer Zeit war ich heute am Hexenteich Menden und habe einen Rundgang um ihn gemacht. Herrlich. Frösche waren weit und breit nicht zu sehen oder hören. Der Wasserstand war hoch, aber die Wege um den Teich waren begehbar. Am Anfang meiner Runde traf ich ein Ehepaar mit Kind und Hund. Diese warfen den Enten Brot zu. Die meisten von uns wissen: Brot für Enten nicht gut. Wenn die Enten trinken, quillt das Brot auf und liegt schwer im Magen. Sie...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Menden
  • 08.03.20
  • 2
  • 4
Natur
18 Bilder

Revierpark Mattlerbusch

Der Revierpark Mattlerbusch, im Norden von Duisburg gelegen, gilt als ein wichtiges Naherholungsgebiet. Er bietet bei einem Spaziergang viel Abwechslung. Ich habe zwar beim Fotografieren kalte Finger bekommen aber der Rundgang hat trotzdem Spaß gemacht.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Duisburg
  • 02.12.19
  • 1
  • 16
Natur
13 Bilder

Spaziergang um den Hexenteich Menden am Samstag, dem 26.10.2019

Hexenteich Menden, Oesberner Weg, 58706 Menden, 13.30 Uhr Heute habe ich mich nach langer Zeit zum Hexenteich in Menden aufgemacht. Schnell ist er von meinem Zuhause aus erreichbar und liegt im Wald. Eine Wasserschildkröte - gar nicht so klein - lag am Uferrand in der Sonne. So nahe ist mir bis jetzt noch keine gekommen. Viel Spaß beim Schauen der Bilder.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Menden
  • 26.10.19
  • 11
  • 15
Natur
9 Bilder

Rundgang um den Hexenteich Menden am Donnerstag, dem 18.07.2019

Hexenteich Menden, Oesberner Weg, 58706 Menden, 14.30 Uhr Mein Wohnfühlort ist der Hexenteich in Menden. Schnell ist er von meinem Zuhause aus erreichbar und liegt im Wald; der ganze Rundweg liegt fast im Schatten. Zu sehen gab es heute ein paar Enten und einige Wasserschildkröten, die leider sehr weit weg auf auf einem Baumstamm in der Sonne lagen. An den Seerosen konnte ich mich gar nicht satt sehen. Wer Ruhe sucht, ist beim Hexenteich Menden genau richtig.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Menden
  • 19.07.19
  • 5
  • 12
Politik
Schloss_Kalkum_(c)_www.duesseldorf.de_bv_05
2 Bilder

Ratsfraktion Tierschutz FREIE WÄHLER unterstützt Kalkumer Bürger

Düsseldorf, 1. Juli 2019 Sonntag Mittag haben rund 500 Kalkumer Bürger für den Erhalt der Ackerflächen, der Frischluftschneisen und dem Naherholungsgebiet westlich des Schloß Kalkums demonstriert. Alexander Führer, stellv. Geschäftsführer der Ratsfraktion Tierschutz FREIE WÄHLER: „Das Düsseldorf bezahlbaren Wohnraum benötigt, ist bekannt. Die nun im Zusammenhang mit dem Schloß Kalkum diskutierten Flächen sollten aber bitte nicht angedacht und nicht zur Verfügung stehen. Dies ernsthaft...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Düsseldorf
  • 01.07.19
  • 1
Kultur
3 Bilder

Was für eine trübe Brühe...... Schweriner Volkszeitung findet neues Leben auf der Insel

Na da waren wir ja noch gerade rechtzeitig vor dem Erscheinen des SVZ Artikels „ Neues Leben auf Kaninchenwerder“ auf die Insel übergesetzt, um nicht in den Verdacht zu kommen, parteiisch zu sein. Neues Leben auf Kaninchenwerder Aus rechtlichen Gründen ist es nicht möglich den Beitrag hier wortwörlich wiederzugeben. Lesen können bei der SVZ nur angemeldete User, die dafür bezahlen und Käufer der Zeitung den Artikel. Kommentare sind zwar noch erlaubt, aber auch nur mit einen Daumen hoch zu...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Schwerin (MV)
  • 28.06.19
Kultur
Unser Dampfer kommt.....extra für uns!
333 Bilder

Schiff Ahoi - Kaninchenwerder

Nach einem Hitzetag  mit 31 C° nutzen wir die heutige Abkühlung um endlich mal wieder auf die Insel Kaninchenwerder im Schweriner See zu kommen,  Für Schweriner ohne Boot ein schweres Unterfangen, denn man muss sich schon bemühen um zur Insel zu kommen, bzw. die Insellogistik zu verstehen. Um es vorweg zu nehmen, wer von Zippendorf aus nach Kaninchenwerder will, und keine Ahnung hat, dass es gegenüber dem Zippendorfer Strand eine Insel, eigentlich ja zwei, gibt wird dies auch kaum mitbekommen....

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Schwerin (MV)
  • 27.06.19
Natur
12 Bilder

Spaziergang um den Hexenteich Menden am Samstag, 01.06.2019

Hexenteich Menden, Oesberner Weg, 58706 Menden, 13.30 Uhr Seit längerer Zeit war ich heute bei strahlendem Sonnenschein am Hexenteich Menden und habe einen Rundgang um ihn gemacht. Herrlich. Meine Runde war fast beendet, kam mir ein Elternpaar mit Kind und einer großen Tüte mit Brot entgegen. Ich habe sie angesprochen, dass das Füttern mit Weißbrot für Enten nicht gut sei. Wenn die Enten trinken, quillt das Brot auf und liegt schwer im Magen. Sie finden genug zu fressen im Teich. Ob mein...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Menden
  • 01.06.19
  • 2
  • 8
Natur
17 Bilder

Hexenteich Menden am Sonntag, 17.03.2019, 16.00 Uhr

Hexenteich Menden, Oesberner Weg, 58708 Menden (Sauerland) Was hatte ich für ein Glück. Bei strahlendem Sonnenschein habe ich meine Runde um den Teich gemacht. Amphibien habe ich noch nicht gesehen bzw. gehört. Ich bleibe dran.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Menden
  • 18.03.19
  • 5
  • 10
Natur
36 Bilder

Spaziergang um den Hexenteich Menden am Sonntag, 24.02.2019

Hexenteich Menden, Oesberner Weg, 58706 Menden, 10.30 Uhr Seit längerer Zeit war ich heute bei strahlendem Sonnenschein am Hexenteich Menden und habe einen Rundgang um ihn gemacht. Herrlich. Ein besonderes Augenmerk galt heute einer Skulptur vom Künstler Mile Prerad. Aus einer 200 Jahre alten und gut eine Tonne schweren Eiche erschuf er 2018 ein „turtelndes Spatzenpärchen“ für den neuen Liebesweg am Hexenteich. Die Spatzen sollen den vorhandenen Skulpturenpark „Integration“ bereichern, den...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Menden
  • 24.02.19
  • 3
  • 11
Natur
32 Bilder

herbstimpressionen am kaarster see

herbst am kaarster see  der endlos lange sommer ist vorbei. nun hat der herbst einzug gehalten, mit stürmen und Regengüssen. das laub hat sich gefärbt, fällt zu boden, und wir sind kräftig dabei es zu räumen. im Naherholungsgebiet am kaarster see kommt man der Natur sehr nahe. das ufer dieses sees darf teilweise nicht betreten werden. von der brücke sollte man nicht ins wasser springen. überall stehen Verbotsschilder, die beachtet werden sollten.  vor einigen tagen konnte ich bei meinem...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Kaarst
  • 03.12.18
  • 4
  • 6
Natur
11 Bilder

Die Krefelder Niepkuhlen - fast ausgetrocknet!

Die Krefelder Niepkuhlen gehören zu einem Abflussrinnensystem, in dem das Hochwasser des Rheins abfloss. Diese Rinnen sind gegenüber dem durchlässigen kiesig-sandigen Untergrund durch tonige Schlammablagerungen abgedichtet. Man kann davon ausgehen, daß sie schon zur Römerzeit verlandet waren. Heute werden die Niepkuhlen überwiegend von Niederschlägen und von Wassereinleitungen gespeist. Die Wasserstände sind daher stark von den Trockenperioden beeinflußt. Vor etwa 300 Jahren begann man in...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Krefeld
  • 22.11.18
  • 8
  • 17
Kultur
Mare Rubrum anno dazumal
4 Bilder

Der Hettensee

Des Rätsels Lösung: Vom Mare Rubrum zum Hettensee = aktuelles Thema auch in der Tagespresse! Die Straße „Zum Hettensee“ in Altwildungen , verursacht immer wieder Nachfragen bei Besuchern. Sie finden den See nicht..... nicht mehr! Er ist vor „Zeiten“ durch die Römer während einer kurzen Eroberung, trocken gelegt worden und unwiederbringlich. Gefundene Dokumente zeugen vom „Mare Rubrum“, was auf „Roten See“ schließen lässt. Aufgrund der Erdbeschaffenheit und dem heutigen „Roten Berg“ klar...

  • Hessen
  • Bad Wildungen
  • 01.04.17
  • 4
Freizeit
20 Bilder

Der Rothsee bei Zusmarshausen, mehr als nur Badespass...

Der Rothsee ist ein durch Aufstauung der Roth entstandener Badesee bei Zusmarshausen im Landkreis Augsburg und dient der Naherholung. (Das Erholungsgebiet Rothsee liegt im Naturpark Augsburg – Westliche Wälder) Der See ist in drei Abschnitte gegliedert. Das erste Drittel dient der Naherholung, dann gibt es eine Pufferzone und schließlich ein Naturreservat mit einer bemerkenswerten Vielfalt an Flora und Fauna. Die Roth entspringt im Naturpark Augsburg-Westliche Wälder und fließt kurz vor...

  • Bayern
  • Zusmarshausen
  • 05.02.17
  • 3
Freizeit
7 Bilder

VW Bus Hippie-Style

Herbstmode 2016 soll in allen Farbvariationen sein. Hier habe ich ein Hippie VW Bus in allen Farben an der Naherholungsgebiet in Donauwörth fotografiert.

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 16.09.16
  • 1
  • 17
Kultur
Wasserturm
3 Bilder

1896 - Vor 120 Jahren erwarb die Stadt den Herzberg

Der Herzberg gilt vielen Peinern als grüne Lunge und lädt in jeder Jahreszeit zu Spaziergängen ein. Als Flurbezeichnung wurde der Herzberg, eine gut 80 Meter hohe Erhebung im Norden der Stadt Peine, bereits bereits 1702 urkundlich erwähnt. Vor bereits 120 Jahren erwarb dort die Stadt Peine 1896 ein erstes Gelände von etwa 25,5 Hektar und ließ einen ersten Park angelegen. Im Jahr 1911 stiftete Wilhelm Krasnapolsky (1834–1912) 30.000 Goldmark für seine Aufforstung. Der in Peine aufgewachsene...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 12.01.16
  • 3
  • 6
Politik
2 Bilder

Lichter Küppel kommt nicht zur Ruhe

14.05.2015 Down Hill - Downhill - Downhillpark Das Marburger Naherholungsgebiet Lichter Küppel kommt nicht zur Ruhe. Das Forstamt Kirchhain / Hessen Forst hat 2014 zwei Down-Hill-Strecken vom Lichter Küppel den Berg herab Richtung Badestube genehmigt. Die Down-Hill-Abfahrten (Downhillpark) befinden sich zwischen dem voreilig gerodeten Plateau für den vergeblich geplanten Bau von Windrädern und der Schutzhütte unterhalb der ehemaligen Schmenners Ruh / ehemaligen Grillplatz. Die Downhillstrecken...

  • Hessen
  • Marburg
  • 14.05.15
  • 3
Freizeit
16 Bilder

Ein Tag am Steinhuder Meer.

Hier mal einige Bilder vom Steinhuder Meer, die ich am 2.5. 2015 bei einem Spaziergang machen konnte. Nach diesen Spaziergang, ging es zum Fischessen. War sehr lecker !!! Wer mal in dieser Gegend ist,ein Besuch lohnt immer.

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 09.05.15
  • 9
  • 15
Politik
Wir basteln uns einen Windkraftbutton... | Foto: GNU General Public License

Wir basteln uns einen Windkraftbutton ...

06.02.2015 Wir basteln uns einen Windkraftbutton ... Monsterwindräder auf dem LICHTE KÜPPEL in der Gemarkung Marburg wollen die meisten Marburger Bürger nicht. Die Oberhessische Presse und diverse andere Zeitugen, Funk, TV und myHeimat berichteten schon mehrmals darüber. Seit einigen Tagen nimmt das Thema "Monsterwindräder auf dem LICHTE KÜPPEL" wieder an Fahrt auf. Der Bürgermeister Dr. Franz Kahle (Grüne) und die designierte Oberbürgermeister-Kandidatin Elke Neuwohner (Grüne) bekennen sich zu...

  • Hessen
  • Marburg
  • 06.02.15
  • 13
  • 5
Natur
19 Bilder

Hexenteich Menden - Sonntag, 28.09.2014

13.30 Uhr Bei dem Wetter musste ich heute unbedingt den Hexenteich Menden besuchen - denn wer weiß, wie lange wir noch so - ohne Jacke - spazieren gehen können. Viele Spaziergänger waren nicht unterwegs; auch habe ich diesmal nur zwei Wasserschildkröten gesichtet. Habt viel Spaß bei meinem Rundgang. Und für morgen einen guten Start in die neue Woche.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Menden
  • 28.09.14
  • 1
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.