Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Muttersprache

Beiträge zum Thema Muttersprache

Kultur
Weltweit gibt es derzeit noch 6.000 Sprachen und Dialekte.  Aber es werden immer weniger. Lingustische Zukunftsforscher befürchten, dass irgendwann nur noch Sächsisch gesprochen wird. Für  das Wort "Jungfrau" gibt es dann zwischen Sidney, Peking, Moskau und den Osterinseln nur noch einen gebräuchlichen Ausdruck: "Ä wäng äng".

Döner-Germanisch verdrängt das Saterfriesische: Die Muttersprache heißt deshalb so, weil der Vater nix zu melden hat

Es gab einmal, long, long ago, weltweit 20.000 verschiedene Sprachen und Mundarten. Das war kurz nach dem Turmbau zu Babel, der ja dann abgebrochen werden musste, weil alle Beteiligten wirr und für die anderen unverständlich durcheinander laberten. Der liebe Gott hatte die Multilingualität erfunden. Heute sind noch 6.000 Sprachen übrig geblieben. Im Jahre 2100 werden es nur noch 3.000 sein. Und das geht dann so weiter. Das schlimmste Szenario, dass Zukunftsforscher ausmalen, ist, dass am Ende...

  • Hessen
  • Eschenburg
  • 23.02.17
Kultur

Muttersprache in Deutsch/Englisch = Denglisch: "MIET ME". Denn unsere Kinder müssen mindestens zwei Sprachen beherrschen.

Seit geraumer Zeit "umschiffe" ich bei meinen Fahrten zwischen Gera, Zeitz und Leipzig gedanklich eine Werbetafel mit der Aufschrift "MIET ME". Was soll ich aus diesem Hinweisschild schließen? Gut, so ganz dumm bin ich nicht und erkenne, dass die große Tafel zu Werbezwecken angemietet werden kann. Aber warum heißt es nicht einheitlich "RENT ME" (rent me) oder "MIETE MICH"? Im Krieg und in der Liebe ist alles erlaubt, besagt ein Sprichwort. Vielleicht ließe es sich ergänzen? In der Werbung, im...

  • Sachsen-Anhalt
  • Zeitz
  • 17.07.15
  • 7
Kultur

Mutter Sprache Muttersprache

. Mutter Sprache Muttersprache © Zauberblume, München, 12.04.1999 Die Mutter-Sprache ist für mich Einzelne Wörter die, ja die definieren mich – Aussagekraft ist in ihr versteckt. Die Gedanken, Anregungen in mir erweckt. In der Familie wird sie meistens erwähnt. Der Mutter Sprache, die Muttersprache dort wird erlernt. Jedes Wort verwandelt den Augenblick. Nicht nur mich und Blick ich zurück. So ist das Puzzle das mich bewegt. Die Muttersprache die das belegt.

  • Bayern
  • München
  • 17.02.15
  • 1
  • 5
Kultur
Blick aus dem Fenster in den sturmgepeitschten Abendhimmel
6 Bilder

Wetter, Advent und Kinderträume

Ich kann mich erinnern, daß man mir bei Gewitter sagte: 'Die Engel tanzen mit Holzschuh über dem Himmel - weil heute der liebe Gott nicht zu Hause ist. Da ist niemals eine Angst gewachsen. In den dunkelen Jahreszeiten mit starkroten Himmelsverfärbungen, waren es wieder die Engel; sie backten weihnachtliche Süßigkeiten und das war ein freudiges Warten. In diese Zeit passen gut die Dialekte der älteren Menschen, die dann die meiste Zeit mit den Kinder/ Großkindern verbringen. Vieleicht sogar was...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 05.12.13
  • 6
  • 4
Kultur

Eden meent ...

Zeitungskultur … In die Zeitung reinschauen, das ist für mich an jedem Morgen so etwas wie mein erstes Frühstück – es kommt in der Reihenfolge gleich nach einem leckeren Köpke Tee mit Kluntje und Rahm und vor einer handfesten Scheibe Schwarzbrot mit goldiger Fassbutter und Bauernkäse belegt. Tee, Kandis, Rahm und Sahne von hier, Schwarzbrot von hier, Butter und Bauernkäse von hier. Jetzt fragt sich der eine oder andere Leser sicherlich, wo bei meinem zweiten Aufzählen die Zeitung geblieben ist....

  • Niedersachsen
  • Wilhelmshaven
  • 02.03.13
  • 4
Gedanken

Internationalen Tag der Muttersprache

Im Jahr 1999 beschloss die UNESCO einen Internationalen Tag der Muttersprache (IMLD) auf der ganzen Welt beobachtet werden jedes Jahr am 21. Februar starten. Diese Feier ist so konzipiert, sprachliche Vielfalt und mehrsprachige Erziehung zu fördern, das Bewusstsein für die Bedeutung des muttersprachlichen Unterricht zu markieren. ************************************************************************************************** Mehrsprachigkeit ist eine Quelle der Kraft und Gelegenheit für die...

  • Berlin
  • Berlin
  • 21.02.13
Politik

Ratgeber für Schafe ...

Ratgeber für Schafe „Schluß mit lustig“ hat ein bekannter Fernsehmann sein Buch betitelt. Viele Geldschröpfer im Lande betrachten dieses Werk mittlerweile schon als ihre Lieblingslektüre, der sie die Anregungen entnehmen, auf welche Art und Weise sie der Masse Volk noch mehr in den Hintern treten können. Laßt die Schröpfer ins Leere treten – entzieht ihnen eure Hintern. Ändert eure Alltagsgestaltung. Werft als erstes das schlechte Gewissen über Bord, das euch als Verbraucher ständig eingeredet...

  • Niedersachsen
  • Wilhelmshaven
  • 30.05.11
  • 5
Freizeit
Austrianer aus Godshorn

Lyrik, Gedichte, Merksätze, Zeitworte

Wer Lyrik, Gedichte, Merksätze und Zeitworte mag und wer der Deutschen Sprache mächtig ist, der könnte sich in dieser Gruppe wohl fühlen. Es soll kein literarischer Zirkel werden. Aber in vielen Beiträgen habe ich bereits Gedichte gelesen, die mir viel Spaß oder auch Nachdenklichkeit bereitet haben. Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie dieser Gruppe beitreten und Ihre Gedichte hier veröffentlichen (es muß sich um eigene Gedichte handeln, da es sonst Copyright-Probleme geben könnte).

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 24.12.08
  • 11
Gedanken

Zwischen den Welten..........

Ja zwischen Ost und West, Süd und Nord unseres deutschsprachigen Landes gibt es nicht nur landschaftlich eine große Anzahl von Unterschieden. Ob es nun die Mentalitäten sind, ob es nur landschaftliche Gebilde oder die Unterschiede von Bauten die ihren persönlichen regionalen Charakter wiedergeben. Was aber die Menschen zwischen diesen Welten noch unterscheidet ist ihre Aussprache und so kann es durchaus sein das man sich, wenn es auf Schriftdeutsch nicht möglich ist, unter Umständen gar nicht...

  • Bayern
  • Krumbach
  • 16.08.08
  • 44
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.