Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Museumshafen

Beiträge zum Thema Museumshafen

Kultur
4 Bilder

Kogge Lisa von Lübeck
Die Hanse Kogge LISA VON LÜBECK liegt im Museumshafen von Lübeck

Moin, Die Lisa von Lübeck in selbiger. Die LISA VON LÜBECK ist ein hölzenes Motorsegelschiff, das ein spätmittelalterliches Schiff in Kraweelbauweise darstellen soll. Ihr Heimathafen ist der Museumshafen Lübeck. Die Kiellegung war am 31. Juli 1999. 350 Mitarbeiter waren an der Rekonstruktion beteiligt, überwiegend ungelernte ABM-Kräfte. Die Initiatorin des Projekts, Lisa Dräger aus Lübeck, sagte in einem Zeitungsinterview, die Idee sei ihr schon 1936 gekommen, als die "Lübecker Kogge", ein...

  • Schleswig-Holstein
  • Lübeck
  • 03.04.23
  • 2
Freizeit
13 Bilder

Museumshafen / Övelgönne!

Wer nach Hamburg kommt sollte sich auch den Museumshafen in Övelgönne anschauen Von den Landungsbrücken aus  fährt die Hadag Fähre der Linie 62 in Richtung Bubendey - Ufer / Finkenwerder am Museumshafen vorbei! Wie ich schon mal Geschrieben hatte kann man mit einer Tageskarte der Hochbahn, mit Bus und Bahn, und der Hadag Fähre bis zum abwinken auf der Elbe hin und her Eiern!

  • Hamburg
  • Hamburg
  • 10.12.18
  • 5
Freizeit
6 Bilder

Dampfeisbrecher Stettin!

Der Dampfeisbrecher Stettin liegt im Museumshafen Övelgönne, in Hamburg an der Elbe die Fotos habe ich heute Sonntag den 09.12. 2018 gemacht!

  • Hamburg
  • Hamburg
  • 09.12.18
  • 4
Freizeit
10 Bilder

Schön und Kalt

Da heute wieder einmal ein Tag ist, den man in der Kategorie "Vergessen" einordnen kann, bin ich einmal die Bilder der letzten Tage durchgegangen. Diese waren zwar auch kalt, dafür aber sonnig. So habe ich, auf meinem Weg vom Greifswalder Museumshafen über den Treidelpfad bis nach Wieck, ein paar Impressionen eingefangen, die ich nicht vorenthalten möchte.

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Greifswald
  • 17.12.16
  • 12
  • 16
Freizeit
11 Bilder

Eine alte Lady

Heute war ich mal wieder im Greifswalder Museumshafen. Zur Zeit werden dort die meisten Traditionssegler, nach einer langen Segelsaison, winterfest gemacht. So auch die "Lovis", deren Eigner der Verein BÖE e.V. (Bildung, Ökologie,Erleben) ist. Die Kiellegung erfolgte im Jahr 1897 und es wurde als Dampfschiff gebaut und auf den Namen "Malmö" getauft. Das Einsatgebiet waren die Nord- und Ostsee, wo das Schiff als Frachter unterwegs war. Nach seiner recht umfangreichen Fahrenszeit wurde der...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Greifswald
  • 08.11.16
  • 9
  • 20
Natur
13 Bilder

Gefiederpflege

Auf meiner gestrigen Fototour, war ich auch wieder mal am Greifswalder Museumshafen. Dort konnte ich einen Kormoran bei seiner Gefiederpflege beobachten und einige Bilder machen. Es war schon beeindruckend, wie intensiv er dabei war und seinen Blick dabei immer umher schweifen ließ.

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Greifswald
  • 13.09.15
  • 1
  • 8
Freizeit
Auf der Promenade des Stadthafens: Rechts der Blick über die Unterwarnow zum Gehlsdorfer Ufer mit dem Bootshafen. Foto: Helmut Kuzina
16 Bilder

Am Stadthafen von Rostock: Nach der Hanse-Sail 2015

Die Hanse-Sail 2015, das große 25. Treffen von Traditionsseglern, Kreuzlinern, Fähren und Museumsschiffen, das am zweiten August-Wochenende stattfand, ist bereits Geschichte. Die Plätze an den Kaikanten, auf denen buntes Treiben mit Marktständen, Fahrgeschäften und Unterhaltungsbühnen herrschte, stehen wieder zum beschaulichen Promenieren an der Warnow zur Verfügung. Zugleich mit der Jubiläumssail kann der Museumshafen der Hansestadt 2015 auf sein 25-jähriges Bestehen zurückblicken. Die 60...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Rostock
  • 21.08.15
  • 1
Gedanken
Von der Brücke über den Ryck bietet sich ein herrlicher Blick auf die maritime Landschaft Greifswalds. Foto: Helmut Kuzina
6 Bilder

Am Museumshafen von Greifswald: Treffpunkt der Urlauber

Am Museumshafen bietet die Brücke über den Ryck einen schönen Ausblick auf das maritime Greifswald mit den historischen Schiffen. Viele alte Segelschiffe richten ihre hölzernen Masten in den blauweißen Himmel, schätzungsweise fünfzig Segel-, Arbeits- und Fischereiboote sind es, die auch auf die Geschichte der Hansestadt verweisen. Da liegt u. a. der Gaffelschoner „Vorpommern“ aus dem Jahr 1950, ein regionaltypischer 17-Meter-Fischkutter, der restauriert und umgebaut zur Sozial- und Jugendarbeit...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Greifswald
  • 31.05.15
  • 2
Freizeit
16 Bilder

Sonntagsspaziergang

Heute habe ich diesen wunderschönen Tag genutzt, um einen ausgedehnten Spaziergang zu machen. Er führte mich vom Museumshafen zum Hanse Yachtzentrum, nach Wieck und über den Stadtpark zurück. Hier möchte ich nun einige Impressionen davon zeigen.

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Greifswald
  • 03.05.15
  • 8
  • 11

Neueste Bildergalerien zum Thema

Ratgeber
Weil die Newa im Winter von einer dicken Eisschicht überzogen ist, bleibt die „Shtandart“ für drei Monate in Lübeck. Foto: Helmut Kuzina
16 Bilder

Imposante russische Fregatte „Shtandart“ im Lübecker Hafen

Im Lübecker Museumshafen überwintert seit Ende November 2014 die russische Fregatte „Shtandart“, russisch Штандартъ, ein Nachbau eines Dreimasters des 18. Jahrhunderts. Die „Shtandart“, die auf der Trave gegenüber der Musik- und Kongresshalle für drei Monate festgemacht hat, kann besichtigt werden. Bei dem Dreimaster handelt es sich um einen Nachbau des ersten Kriegsschiffes der russischen Ostseeflotte von 1703. Die „Shtandart“ ist 34,5 m lang, 6,90 m breit und hat einen Tiefgang von 3,30 m....

  • Schleswig-Holstein
  • Lübeck
  • 07.01.15
  • 1
Freizeit
Vor dem „Hafenblick“ liegt "Am Hafen West" die „Hoop op Zegen“.
9 Bilder

Ein sonniger Tag im Hafen von Carolinensiel.

Am 20. November 2014 schien die Sonne im 1987 eröffneten Museumshafen von Carolinensiel. Namensgeberin des Ortes war Fürstin Sophie Caroline, die Ehefrau des Gründers Fürst Georg Albrecht von Ostfriesland. Vor dem „Hafenblick“ liegt "Am Hafen West" die „Hoop op Zegen“. Der „Fotograf“ wird auf das Bild gebannt, wenn im Museumshafen der „Postbüdel“ in den Blick genommen wird. Die „Concordia II“ blieb aus technischen Gründen an ihrem Liegeplatz "Am Hafen Ost". Die Skulptur der Caroline wurde von...

  • Niedersachsen
  • Wittmund
  • 09.12.14
  • 5
  • 7
Wetter
4 Bilder

Eiszeit

Mein heutiger Spaziergang führte mich, bei leicht frostigem Wetter zum Museumshafen. Dort erwartete mich bereits eine Möwe um sich mir zu präsentieren. Sie stolzierte auf der dünnen Eidecke herum und zeigte mir ihr eisiges Spiegelbild.

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Greifswald
  • 06.12.14
  • 7
  • 12
Freizeit
7 Bilder

Der Traditionssegler "Vertrouwen"

Der Traditionssegler "Vertrouwen" ist ein Plattbodenschiff oder eine Ein-Mast-Tjalk.Gebaut wurde er 1896 im niederländischen Alkmade. Durch seinen offenen Laderaum, war es zum Transport von Schüttgütern aller Art geeignet und konnte durch seinen geringen Tiefgang (0,80m) in Ufernähe oder sehr flachen Gewässern, eingesetzt werden. Der jetzige Eigner ist, seit 1996, der Dortmunder Verein ZWAR e.V. (Zwischen Arbeit und Ruhestand) Der Heimathafen ist Dortmund. In den Sommermonaten liegt die...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Greifswald
  • 27.06.14
  • 4
  • 8
Freizeit
3 Bilder

Bauwagen im Museumhafen in Greifswald

Diese habe ich beim Durchsehen alter Bilder entdeckt. Haben ihn im Jahr 2006 aufgenommen. Entschuldige Andreas, dass ich etwas aus Deiner Heimatstadt reingestellt habe.

  • Niedersachsen
  • Wunstorf
  • 11.03.14
  • 13
  • 5
Freizeit
Viel Mühe steckt der Museumsverein in den Aufbau oder die Erhaltung eines Seglers, einer klassischen Jacht oder eines kleinen Berufsfahrzeuges aus der Küstenschifffahrt.
8 Bilder

Museumshafen Rostock

Liebhaber alter Schiffe bewiesen ab 1991 großen Mut, als sie sich dafür entschieden den Verein Museumshafen Rostock (1992) zu gründen und das Gelände in unmittelbarer Nähe des ehemaligen Kohlekais umzugestalten, Eine Müllhalde musste beseitigt werden, eine Spundwand wurde für eine Kaianlage errichtet, Schwimmstege wurden für die ersten maritimen Oldtimer angelegt, und das Projekt Museumshafen nahm allmählich Gestalt an. 24 Schiffe, die zwischen 1888 und 1979 gebaut wurden, liegen im...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Rostock
  • 12.08.13
Freizeit
17 Bilder

Museen...

...haben was! Vor allem wenn es Freilichtmuseen sind und am Wasser liegen. So beim Greifswalder Museumshafen. Es ist schön anzuschauen, die historischen Schiffe vor der Silhouette der Stadt zu sehen. Auch die Fußgängerbrücke die quer über den Hafen führt, ist ein Hingucker, ebenso die Hafenterassen, die zum verweilen einladen. Diese Brücke hat ein drehbares Mittelsegment, wodurch die Ausfahrt der Schiffe die im hinteren Teil des Hafens liegen, ermöglicht wird. Auch ist für Leib und Seele ist...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Greifswald
  • 04.08.13
Freizeit
7 Bilder

Museumshafen Carolinensiel

Früher lag Carolinensiel direkt am Meer. Davon zeugt noch heute der „Alte Hafen“ im Ortskern. Zu seiner Blütezeit im 18. und 19. Jahrhundert war er der zweitgrößte ostfriesische Siel- und Handelshafen. Heute ist er mit den hier vor Anker liegenden traditionellen Plattboden-Seglern und dem historischen Gebäudeensemble des Sielhafenmuseums ein Ort mit besonderem Charme und maritimem Flair – ein idealer Rahmen für die vielen Feste und Aktivitäten Carolinensiels. Quelle:...

  • Niedersachsen
  • Wittmund
  • 14.05.13
  • 2
Freizeit
4 Bilder

Eine etwas andere Bar

Am Museumshafen in Greifswald ist dieser englische Doppeldeckerbus zu finden. In den Sommermonaten dient er als Freiluftbar und wird in der Hauptsache durch Studenten der hiesigen Universität und jungen Leuten besucht.

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Greifswald
  • 08.05.13
  • 2
Freizeit
14 Bilder

Der Museumshafen

Mein heutiger Spaziergang führte mich heute in das Stadtinnere. Vom Alten Markt ging es dann direkt zum Museumshafen, welcher im europäischen Raum zu den größten seiner Art zählt. Hier konnte ich dann die folgenden Schnappschüsse aufnehmen. Wie auch zu sehen, liegt alles im Winterschlaf. Viel Spaß beim Betrachten der Bilder

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Greifswald
  • 12.02.13
Freizeit
Blick auf den Museumshafen mit dem Schifffahrtsmuseum
3 Bilder

An der Kieler Museumsbrücke: Das älteste deutsche Dampfschiff

Mehrere Oldtimer-Schiffe haben an der Kieler Museumsbrücke festgemacht, so der Seenotrettungskreuzer „Hindenburg“ von 1944, das Feuerlöschboot „Kiel“ von 1942 und der Tonnenleger „Bussard“ von 1905, das älteste deutsche Dampfschiff. Im Schifffahrtsmuseum werden viele Exponate aus der Geschichte der Seefahrt gezeigt.

  • Schleswig-Holstein
  • Kiel
  • 25.07.12
Freizeit
Zu den zahlreichen traditionellen Segelschiffen und historischen Wasserfahrzeugen im Lübecker Museumshafen gehört als technisches Kulturdenkmal auch der Eimerkettenbagger "Wels" von 1936.
7 Bilder

Der Lübecker Museumshafen an der Stadttrave

Am nordwestlichen Altstadtrand von Lübeck bestehen seit 1962 im Holstenhafen feste Liegeplätze für traditionelle Segelschiffe und historische Wasserfahrzeuge. Dieser Oldtimerhafen wird vom „Museumshafen zu Lübeck e. V.“ betrieben.

  • Schleswig-Holstein
  • Lübeck
  • 03.10.11
Freizeit
Der Lübecker Museumshafen: Früher lagen hier die Hansekoggen. Im Hintergrund die Straße "An der Untertrave".
5 Bilder

Alter Holstenhafen: Wo früher die Hansekoggen anlegten

An der Straße "An der Untertrave" befindet sich der Museumshafen im Bereich des Holstenhafens, in einem Abschnitt der Stadttrave. Besonders in der kühleren Jahreszeit wird diese Lübecker Gegend aufgesucht, um einen Blick auf die kleineren Segelschiffe älterer Bauart zu werfen, auf die alten Binnenschiffe, Bagger und Schlepper aus der Zeit der jüngsten 150 Jahre. Das moderne Hafengeschehen spielt sich weiter nördlich an der Neuen Hafenstraße ab. Ein Beispiel: Zu den attraktiven Seglern zählt die...

  • Schleswig-Holstein
  • Lübeck
  • 01.04.11
Politik
Der Museumshafen unterstützt das maritime Flair der Hansestadt Rostock.
7 Bilder

Der Rostocker Museumshafen

Der Haedgehafen mit seiner Sicht auf das alte Hafenamt und die Getreidespeicher wird für museale Zwecke genutzt. An den Liegeplätzen sind mehrere historische Schiffe zu sehen, schlichte Fischer- und Segelboote sowie einfache Yachten und Motorboote ohne Kajüte, wobei auch über die Historie der einzelnen Fahrzeuge, über Schiffbaukunst, Marinetraditionen und Seefahrtsgeschichte des Handels und der Fischerei informiert wird. Der Museumshafen trägt dazu bei, das maritime Flair der Hansestadt zu...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Rostock
  • 15.02.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.