Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Museumsbahn

Beiträge zum Thema Museumsbahn

Ratgeber
Dampfzug nach Gillrath am Haltepunkt Gelindchen. (2014) | Foto: Fabian Horn
8 Bilder

Ostern bei der Selfkantbahn

Ostern bei der Selfkantbahn Dicht vor der niederländischen Grenze fährt die Selfkantbahn, die letzte schmalspurige Kleinbahn Nordrhein Westfalens, die den Weg ins 21. Jahrhundert gefunden hat. Hier gibt es sie noch, die Beschaulichkeit des Reisens auf dem Lande. Alles ist wie früher: die Dampflokomotive vor dem Zug, der Wasserkran, aus dem sie ihren Wasservorrat ergänzt, die Personenwagen mit den hölzernen Bänken, die Fahrkarten aus Pappe, die Schaffner in ihren Uniformen mit der Lochzange, die...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Geilenkirchen
  • 17.10.19
  • 6
Freizeit
25 Bilder

Hier stritten einst zwei Königinnen...

Ein Sonntagsausflug führte uns nach Worms und nach einer Führung durch zwei Jahrtausende Stadtgeschichte klang dieser Tag mit einer Fahrt im "Kuckucksbähnel" aus. Obwohl das letzte Weihnachtsfest schon einige Tage her ist lösten wir erst jetzt das Geschenk ein. Es sollte für uns ein entspannter Tag werden, da alles, einschließlich An- und Abreise, bestens vorbereitet und geplant war. So erreichten wir unser erstes Reiseziel: die Stadt Worms. Bisher war unser Wissen über die Stadt und ihre...

  • Rheinland-Pfalz
  • Worms
  • 13.08.19
  • 5
  • 16
Blaulicht
Dank an den Bezirksbrandinspektor Torsten Wennemuth von der frw. Fw Schenklengsfeld für die Genehmigung das Foto zu verwenden... | Foto: Freiwillige Feuerwehr Schenklengsfeld / Waldhessen, www.feuerwehren-schenklengsfeld.de

Schwellenbrand bei der ehemaligen Hersfelder Kreisbahn... -- Wie können Schwellen Feuer fangen?

Die freiwillige Feuerwehr in Schenklengsfeld/Waldhessen berichtet auf der Internetseite von einem eher ungewöhnlichen Einsatz ! Ob die "Kleineinsatzgruppe" mit Strassenfahrzeugen von der Strasse her oder fahrbereiten "Museumsfahrzeugen" auf den Gleisen anrückte konnte ich nicht so schnell ermitteln. Auch die Brandursache ist wohl "noch im Dunkeln"? Hier der Original-Text der Feuerwehr zum Einsatz: (16) 11.08.2016-11:14:02 F Oberlengsfeld, K14, brennt Bahnschwelle Die Kleineinsatzgruppe der...

  • Hessen
  • Schenklengsfeld
  • 12.08.16
  • 1
Freizeit
Sehen hoffnungsvoll in die Zukunft - die Kalibahner | Foto: Benjamin westhoff

Kali und Salz hält Wort!

Rechtzeitig zum Fest erreichte uns Heute die schriftliche Vertragsverlängerung des Kasseler Konzerns. Bis Ende 2016 haben wir Bestandschutz. Voraussetzung ist, dass die Bürgerstiftung jetzt zeitnah gegründet wird. Da sind die Gemeinden Nienhagen und Uetze auf einem guten Weg. Für uns heißt das, weitermachen mit dem gleichen Engagement wie bisher. Wir können über die Feiertage durchatmen und in 2016 anpacken, was zu tun ist. Wir sind sehr dankbar und freuen uns!

  • Niedersachsen
  • Celle
  • 19.12.15
  • 4
Freizeit
Schwellen für die Streckeninstandhaltung
7 Bilder

Kalibahn - Chance ohne Risiko!

Neben der positiven Nachricht, dass die Gründung einer Bürgerstiftung zum Erhalt der Kalibahn auf einem guten Weg ist, gibt es immer wieder Stimmen, die darin ein Risiko für die beteiligten Gemeinden und deren Bürgerinnen und Bürger sehen. Die Argumente, wie die des FDP Ratsherren Kudrass aus der SG Wathlingen, sind häufig aus der Luft gegriffen und ohne jede Kenntnis der tatsächlichen Fakten. Die Bürgerstiftung soll die Rückbauverpflichtung auf einem Teilstück der ehemaligen...

  • Niedersachsen
  • Celle
  • 06.12.15
Freizeit
kleinbahn Wathlingen-Ehlershausen   01
10 Bilder

die kalibahn: "kleinbahn Wathlingen-Ehlershausen"

Seit rund 500 jahren werden in dem gebiet um Hänigsen, Wathlingen und Ehlershausen teer, erdöl und kalisalze aus der erde geholt. Im jahre 2007 gründet sich der kleinbahnverein Wathlingen-Ehlershausen und bemüht sich alte fahrzeuge des kalibergbaus zu restaurieren. Vor allem die fahrraddraisinen bilden eine attraktion des vereins. Über 1700 menschen haben sich in diesem jahre bereits auf den schienen abgestrampelt. Anmelden kann man sich über Kleinbahn Wathlingen - Ehlershausen e.V....

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 07.08.15
  • 1
  • 9
Freizeit
Brücke Markersbach
35 Bilder

Altes Eisen

Heute fuhren u.a. die Dampflok 50 3616-5 sowie die Diesellok 112 565-7 auf der Strecke zwischen Schwarzenberg und Annaberg-Buchholz. Aber auch ein Ferkeltaxi passierte den Unteren Bahnhof in Annaberg-Buchholz. Allesamt gehören sie zur Erzgebirgischen Aussichtsbahn. Da das Wetter zwar kühl, aber trocken und teilweise sonnig war, habe ich ein paar Streckenpunkte mit dem Rad aufgesucht. Gleich an meinem ersten Zwischenstop an der Brücke in Markersbach hatte ich leider etwas Pech, da ich wohl den...

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 04.10.14
  • 5
  • 11
Freizeit
Unsere ersten Gäste in diesem Jahr

"Saisonstart" bei der Kalibahn!

Das Wetter war nicht schlecht, es war nicht gut, eben norddeutsches Schmuddelwetter. Eine Familie aus Großburgwedel hielt das nicht davon ab, den 13. Geburtstag ihres Sohnes bei der Kalibahn zu begehen. Zu Neunt machten Sie sich am frühen Sonntag Nachmittag auf den (Schienen-)weg von Hänigsen nach Wathlingen und zurück. Flott ging es voran. Wer sich bewegt, dem wird gar nicht erst kalt. In Wathlingen wurden die Fahrraddraisinen gedreht und zurück ging es. In Hänigsen war der Zug geheizt. Da...

  • Niedersachsen
  • Celle
  • 26.01.14
Freizeit
Lok Spreewald zieht unseren Zug.
19 Bilder

Pfingsten in Bruchhausen-Vilsen

An Pfingsten haben meine Frau und ich die Museumseisenbahn in Bruchhausen-Vilsen besucht, um mal wieder etwas Dampf zu schnuppern und um uns bei der Fahrt mit der Bahn mal kräftig durchschütteln zu lassen. Hier sind noch ein paar weitere Aufnahmen unseres kleinen Ausfluges.

  • Niedersachsen
  • Bruchhausen-Vilsen
  • 01.07.13
  • 3
Freizeit
Mit den Fahrraddraisinen am Kaliberg | Foto: Jürgen Illenberger
6 Bilder

Alle reden vom Wetter - wir nicht! Kalibahn feiert Bahnhofsfest.

"Mami eine Dampflok!", Kevin ist begeistert. Ganz dicht an ihm und seiner Mutter dampft die kleine Lok mit den beiden Wägelchen vorbei. Kinder fahren auf der 5 Zoll Bahn von Dieter Eilitz eine Runde nach der anderen. "Am Kaliberg dampft endlich mal wieder eine Lok", freut sich ein ehemaliger Lokführer, der die Strecken zwischen Hänigsen, Wathlingen und Ehlershausen noch mit "richtigen" Zügen befahren hat. Dort, wo früher Kali und Salz transportiert wurden, fahren Heute Besucher des...

  • Niedersachsen
  • Wathlingen
  • 21.05.13
Freizeit
19 Bilder

Vulkan-Express

Es hört sich schnell an, aber...... Es ist eine Museumsbahn, die nach Stilllegung der offiziellen Bahnstrecke nun mit viel Engagement seit 1987 von einem Verein getragen wird. Eine alte Diesellok bringt Wagen, die auf unterschiedlichen Strecken gelaufen sind als Brohltalbahn mit rasenden 20 km/h durch eine hügelige Landschaft. Es geht gemütlich zu. Das merkt man auch bei den Stationen. die Strecke beginnt in Brohl und führt nach Engeln. Mit Glück riecht man dann auf der Strecke den Rauch einer...

  • Rheinland-Pfalz
  • Brohl
  • 16.09.12
  • 2
Kultur

Öchsle-Museumsbahn im Fernsehen

Die "Eisenbahnromantik", produziert von SWR-Redakteur Hagen von Ortloff gibt es nun 20 Jahre. Die 755 Folge "Dampfreise durch den wilden Südwesten – Teil 2“ wird am Sonntag, 15. Januar, um 16 Uhr im SWR-Fernsehen ausgestrahlt. Dabei sind auch die Blumberger Sauschwänzle-Bahn und das "Öchsle" von Warthausen nach Ochsenhausen zu sehen.

  • Baden-Württemberg
  • Ochsenhausen
  • 14.01.12

Neueste Bildergalerien zum Thema

Freizeit
Immer gut besetzt, die Draisine von 1930 | Foto: Bernd Boltz
7 Bilder

Ferien(S)pass in familiärer Atmosphäre

Bereits zum wiederholten Mal luden die Kalibahner in Wathlingen zum Ferienpass. In familiärer Atmosphäre konnten Kinder, Eltern und Großeltern den Tag am Kaliberg genießen. Für reichlich Abwechselung war gesorgt. Neben den traditionellen Draisinenfahrten gab es zahlreiche Spiele, die z. T. nur noch den Eltern oder Großeltern bekannt waren, beherrschen Heute doch oftmals Computer und Spielekonsolen die Kinderzmmer. Helga Illenberger hatte zu Hause gesucht und gefunden. Ihr Mann Jürgen erfreute...

  • Niedersachsen
  • Wathlingen
  • 17.07.11
Freizeit
Vereinsvorsitzender J. Leiner begrüßt die Gäste | Foto: Seedorf
6 Bilder

Kegel-AG tauscht Kugel gegen Draisine.

Bei Keglern sind Pumpen gefürchtet, sie werden auch als Pudel bezeichnet. Keine Angst vorm Pumpen hatten allerdings die Mitglieder der Kegel AG der Prinzhornschule aus Burgdorf, die die Kalibahn besuchten. Sie mussten sogar kräftig pumpen, um die Draisine "Goliath" zum Fahren zu bringen. Von Hänigsen ging es nach Wathlingen. Dort wurde ein kleines Picknick zum Wiederherstellen der Kräfte genutzt, bevor es zurück ging nach Hänigsen. Die Schülerinnen und Schüler hatten gemeinsam mit ihren...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 07.07.11
Freizeit
Alte Trecker, alter Zug, die Parade der Oldtimer vor der Rückfahrt

Jahresausfahrt zur Kalibahn.

Der Treckerclub Thönse veranstaltete seine jährliche Ausfahrt am vergangenen Sonntag. Ziel der Tour mit historischen Treckern war die Kleinbahn Wathlingen - Ehlershausen, Standort Hänigsen. Bei lausigem Wetter standen eine Draisinenfahrt nach Wathlingen und zurück, sowie die Besichtigung der Fahrzeuge und Werkstätten auf dem Programm. Während der Draisinenfahrt regnete es zum Teil in Strömen, so dass die Teilnehmer gut durchnässt wieder in Hänigsen ankamen. Obwohl die Kalibahner keine Dampflok...

  • Niedersachsen
  • Celle
  • 20.06.11
Freizeit
Der Vorstand der Kalibahn
4 Bilder

Vorstand der Kalibahn im Amt bestätigt!

Sehr zufrieden mit der Arbeit des Vorstandes zeigten sich die Mitglieder der Kleinbahn Wathlingen - Ehlershausen am vergangenen Freitag. Da fand nämlich die jährliche Hauptversammlung des gemeinnützigen Vereins in Wathlingen statt. So war es auch nicht verwunderlich, dass der Vorstand einstimmig im Amt bestätigt wurde. Zum neuen Kassierer wurde Mathias Hucke gewählt, der als Steuerberater die besten Voraussetzungen für dieses Amt mitbringt. Im laufenden Jahr stehen wieder etliche Aufgaben für...

  • Niedersachsen
  • Celle
  • 13.02.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.