Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Multiple Sklerose

Beiträge zum Thema Multiple Sklerose

Politik

Pharmakritiker Dr. Wolfgang Weihe
Warum die Multiple Sklerose besser ist als ihr Ruf

Ein Wegweiser für Neubetroffene, der Ängste nimmt und sehr viel Hoffnung gibt. "Es gibt einen schwer ausrottbaren Irrtum, der viel Schaden anrichtet und junge Menschen grundlos in Angst und Schrecken versetzt, die Behauptung nämlich, dass es sich bei der MS um eine unheilvolle Krankheit handelt, die unerbittlich in den Rollstuhl führt." Dr. Wolfgang Weihe Dr. med. Wolfgang Weihe ist Facharzt für Neurologie und Psychiatrie und hat sich seit Jahrzehnten auf die MS spezialisiert. Seine...

  • Hessen
  • Gießen
  • 16.04.24
Ratgeber

Voll im Leben mit Multiple-Sklerose

So lautet das Motto des Welt Multiple Sklerose Tages am 30. Mai 2022. Doch dieses voll im Leben spiegelt sich mindestens noch momentan nicht in der Lebenswirklichkeit vieler wider, die mit der chronischen Erkrankung des zentralen Nervensystems leben. Corona hat insbesondere die Selbsthilfearbeit über 2 Jahre stark ausgebremst und essentielle Sozialbeziehungen wenn nicht schwinden, so mindestens aber wenig belebt werden lassen. Die Gefahr sich oder andere mit Corona anzustecken hat nachhaltig...

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 31.05.22
  • 3
Politik
links: Moderator Thorsten Büchner, rechts: Bernd Gökeler

Am 3. Mai war der Welt Multiple-Sklerose Tag und EU Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit und ohne Behinderung vor der Stadthalle in Marburg

Im Mittelpunkt des diesjährigen Welt-Multiple-Sklerose Tages steht das Motto „Keiner Sieht´s. Einer Spürt`s.“ denn bei der Multiple-Sklerose, einer chronischen Entzündung des Zentralen-Nervensystems, der Erkrankung der 1.000 Gesichter, sieht man die Mehrzahl der Symptome nicht. Eine oft unsichtbare Erkrankung und deshalb in ihrer Auswirkung zu oft vom Umfeld nicht wirklich wahrgenommen, wie übrigens die Mehrheit aller Chronischen Erkrankungen. Deshalb geht die MS-Selbsthilfegruppe Marburg...

  • Hessen
  • Marburg
  • 09.05.19
  • 2
  • 2
Kultur
Krankenpflegebett, Schubladenkommode mit schwenkbarer Bettischplatte
11 Bilder

Trotz alle dem - ein lebendiges, erfülltes Leben (1)

Ich brauchte lange um mich SO zu outen Nun habe ich mich, schon 45 Jahre lang, in einem Leben mit Multiples Sklerose, immer wieder neu orientiert. Das will ich so erklären: als ob man nach einem Schlaganfall ganz neue Leben- und Bewegungsmuster in sich entdeckt. Das menschliche Hirn ist nämlich in der Regel nur zu 40% mit aktiven Leistungen belegt. Die verbliebenen 60% sind die, wie bei einem Baby/Kleinkind, die durch stetiges sensiblieren aktiviert werden können. Die letzten drei JAHRE aber...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 03.04.15
  • 19
  • 9
Freizeit
32 Bilder

Osterbasar der MS Selbsthilfegruppe Augsburg – Mittwoch Nachmittag

Am 25.03.2015 fand im Klinikum der Osterbasar der MS Selbsthilfegruppe Augsburg – Mittwoch Nachmittag - statt. Anita Liebs ist Gruppenleiterin der 1. MS Selbsthilfe Gruppe, nachdem der Zustrom so groß war, übernahm Anneliese Ebner die zweite Gruppe. Frau Schlund leitete 18 Jahre bis Ende 2014 die Gruppe,seit 01.01.2015 ist sie keine Gruppenleiterin mehr. Im Haus Tobias bei Herrn Dr. Kellner finden 14-tägig die Gruppentreffen im Wechsel mit der anderen MS Gruppe im Zeughaus, Furtenbachzimmer,...

  • Bayern
  • Neusäß
  • 29.03.15
  • 3
  • 1
Gedanken

Beleidigung und Beschimpfung von chronisch Kranken

Eine chronische Erkrankung trift Menschen in jedem Alter, jeder sozialen Schicht, jedes Geschlecht. Zum Beispiel Mulibles Sklerose, eine Krankheit, die man den Betroffenen nicht ansieht. Nicht selten ist es notwendig Medikament einzunehmen oder zu spritzen. In akuten Krankheitphasen sogenannten Schüben, werden sehr hohe Dosen von Kortison direkt via Infusion in die Adern gepumpt. Die Nebenwirkungen lassen nicht lange auf sich warten, Gewichtszunahme,usw, sind keine seltenheit. Noch dazu kommen...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 02.08.14
  • 19
  • 7
Kultur
Welt-MS-Tag am 29.Mai 2013
30 Bilder

Werner Nadolny's JANE - Benefiz- Konzert in der Göttinger Uniklinik

Am 29.Mai 2013 fand in der Göttinger Uniklinik eine Veranstaltung zum Welt-MS-Tag statt. Eigens zu diesem Zweck wurde im Hallenbereich am Osteingang eine Bühne aufgebaut. Werner Nadolny's JANE ließ es sich nicht nehmen, dort ein kostenloses Livekonzert für das "Deutsche Zentrum für MS im Kinder und Jugendalter" zu geben. http://www.kinder-mszentrum-goettingen.de Präsentiert wurde dort die Benefiz-CD „Roses On The Floor“, aber auch das komplette übrige Live-Repertoire von Werner Nadolny's JANE....

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 13.06.13
  • 3
Kultur
Werner Nadolny lebt seit mehr als 25 Jahren mit Multipler Sklerose | Foto: Werner Nadolnys JANE
3 Bilder

Rosen für MS- Kranke Kinder von "Werner Nadolnys JANE"

Multiple Sklerose ist bekannt. Aber wer von den nicht betroffenen weiß eigentlich, was genau dahinter steckt? Man nennt sie auch die Krankheit der 1000 Gesichter. Multiple Sklerose verläuft bei jedem anders und ist unberechenbar. Sie schränkt erheblich die Lebensqualität der betroffenen Person ein, bis hin zu Beeinträchtigungen für das soziale Umfeld. Sehstörungen, Schwindel und Taubheitsgefühle sind nur einige Symptome, die auch schon bei Jugendlichen und sogar bei Kleinkindern ab 3 Jahren...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 19.03.13
Freizeit
3 Bilder

Multiple Sklerose und Hobby-, Künstler- und Ideenmarkt

MS – Infostand bei den Hobby-, Künstler- und Ideenmärkten „Hallo, mein Name ist Julia. Ich habe Multiple Sklerose - seit 11 Jahren. Ich kläre auf, erzähle von meinem Lebensweg und möchte Anderen damit Mut machen, wie ich trotz zuzunehmender Behinderung damit leben kann! Ich freue mich auf Sie!“ Mit diesen Worten wurden auf unseren ersten Plakaten im Jahr 2008 auf den „Informationsstand MS“ in Pliening (Lkr. Ebersberg bei München) aufmerksam gemacht. Inzwischen sind die Infostände seit Jahren...

  • Bayern
  • Oberkotzau
  • 19.01.13
Freizeit
3 Bilder

Multiple Sklerose und Hobby-, Künstler- und Ideenmarkt

MS – Infostand bei den Hobby-, Künstler- und Ideenmärkten „Hallo, mein Name ist Julia. Ich habe Multiple Sklerose - seit 11 Jahren. Ich kläre auf, erzähle von meinem Lebensweg und möchte Anderen damit Mut machen, wie ich trotz zuzunehmender Behinderung damit leben kann! Ich freue mich auf Sie!“ Mit diesen Worten wurden auf unseren ersten Plakaten im Jahr 2008 auf den „Informationsstand MS“ in Pliening (Lkr. Ebersberg bei München) aufmerksam gemacht. Inzwischen sind die Infostände seit Jahren...

  • Bayern
  • Rattelsdorf (BY)
  • 19.01.13
Freizeit
4 Bilder

Multiple Sklerose und Hobby-, Künstler- und Ideenmarkt

MS – Infostand bei den Hobby-, Künstler- und Ideenmärkten „Hallo, mein Name ist Julia. Ich habe Multiple Sklerose - seit 11 Jahren. Ich kläre auf, erzähle von meinem Lebensweg und möchte Anderen damit Mut machen, wie ich trotz zuzunehmender Behinderung damit leben kann! Ich freue mich auf Sie!“ Mit diesen Worten wurden auf unseren ersten Plakaten im Jahr 2008 auf den „Informationsstand MS“ in Pliening (Lkr. Ebersberg bei München) aufmerksam gemacht. Inzwischen sind die Infostände seit Jahren...

  • Bayern
  • Bindlach
  • 19.01.13
Freizeit
5 Bilder

Multiple Sklerose und Hobby-, Künstler- und Ideenmärkte

MS – Infostand bei den Hobby-, Künstler- und Ideenmärkten „Hallo, mein Name ist Julia. Ich habe Multiple Sklerose - seit 11 Jahren. Ich kläre auf, erzähle von meinem Lebensweg und möchte Anderen damit Mut machen, wie ich trotz zuzunehmender Behinderung damit leben kann! Ich freue mich auf Sie!“ Mit diesen Worten wurden auf unseren ersten Plakaten im Jahr 2008 auf den Informationsstand MS“ in Pliening (Lkr. Ebersberg bei München) aufmerksam gemacht. Inzwischen sind die Infostände seit Jahren bei...

  • Bayern
  • Pliening
  • 19.01.13
Ratgeber
6 Bilder

Infostand Multiple Sklerose beim Hobbymarkt in Bindlach

MS – Infostand beim Hobby-, Künstler- und Ideenmarkt „Hallo, mein Name ist Julia. Ich habe Multiple Sklerose - seit 11 Jahren. Ich kläre auf, erzähle von meinem Lebensweg und möchte Anderen damit Mut machen, wie ich trotz zuzunehmender Behinderung damit leben kann! Ich freue mich auf Sie!“ Mit diesen Worten wurde auf unseren ersten Plakaten im Jahr 2008 auf den „Informationsstand MS“ aufmerksam gemacht. Inzwischen sind die Infostände seit Jahren bei allen Hobby-, Künstler- und Ideenmärkten in...

  • Bayern
  • Bindlach
  • 18.09.12
Ratgeber

MS - gegen was ich jeden Tag kämpfe

Was ist MS? Die Multiple Sklerose (MS) ist eine entzündliche Erkrankung des Nervensystems, die ganz unterschiedlich verlaufen kann und meist im frühen Erwachsenenalter beginnt. Sie wird von den Ärzten oft auch Enzephalomyelitis disseminata (ED) genannt. Übersetzt heißt dies: eine im Gehirn und Rückenmark verstreut auftretende Entzündung. Das Gehirn stellt eine Art Schaltzentrale dar, in der Signale über das Rückenmark zum Körper gesendet oder von dort empfangen werden; diese werden von...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 29.06.12
  • 8
Freizeit

DSDS: Dieter Bohlen ist von Oles Schicksal betroffen

DSDS-Kandidat Ole Jahn leidet an Multipler Sklerose. Sein Schicksal sieht man dem 19-jährigen nicht an. Juror Dieter Bohlen ist tief betroffen, als er im Recall auf den Malediven davon erfährt. Dass er an einer Erkrankung des Nervensystems leidet, merkt man Deutschland-sucht-den-Superstar-Kandidat Ole nicht an. Er sieht super aus und hat zudem eine sehr gute Stimme. Zunächst wollte Ole seine Krankheit in der RTL-Castingshow verheimlichen, erzählte Dieter Bohlen am Samstagabend jedoch davon....

  • Hessen
  • Wiesbaden
  • 13.02.12
Kultur
3 Bilder

Der Heckenrosenbusch

Es stand einmal die Frage im Raum: "Stell dir vor, du wärst ein Rosenbusch". . . Ein Rosenbusch stand eimal vor einem Spiegel. Er sah darin einen wunderschönen, großen Heckenrosenbusch. Es kamen Erinnerungen und Gefühle in ihm auf, die ihn gleichzeitig traurig, wütend, aber auch trotzig machten. Mit diesen unfreien, gemischten Gefühlen wollte er dieses Bild nicht sehen. Er nahm einen Vorhang um damit den Spiegel zu verdecken. Er reichte nicht aus . . . Immer wenn er die eine Seite des Spiegels...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 23.01.12
  • 8
Kultur

Ein Höhepunkt in der deutschen Bürokratie ?!

' ' Meine Frau und ich sind seit Jahren an der Multiplen Sklerose erkrankt. Leider ist gegen diese Erkrankung noch kein Heilmittel gefunden worden , man hat bis heute noch nicht den eigentlichen Erreger finden können. Seit Jahren müßte unsere Krankenkasse über unsere chronische Krankheit Bescheid wissen. Das ist aber bestimmt eine irrige Annahme von uns. Auch dieses Jahr haben wir wieder ein Formular von der Krankenkasse erhalten, in dem der behandelnde Arzt angeben muß ob wir noch krank sind...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 30.11.11
  • 25
Freizeit

Multiple Sklerose: Wird sie durch unsere Darmflora ausgelöst?

Multiple Sklerose ist eine chronische Entzündung des Nervensystemes. Lange rästelten Forscher über ihre Verursacher und ob jemals eine Impfung möglich ist. Nun ist im Fachmagazin "Nature" ein Artikel erschienen, welcher einen Durchbruch bei der Forschung verzeichnet. Es ist unsere natürliche Darmflora. In unserer Darmflora leben natürliche Bakterien. Anscheinend liegt auch hier der Verurscher, denn Menschen die eine betimmte Veranlagung haben, reagieren auf bestimmte Bakterien über. Besser...

  • Hessen
  • Wiesbaden
  • 27.10.11
  • 1
Sport

RTL-Infomagazin "stern TV" berichtet über Saulgauer MS-Patienten: Der Multiplen Sklerose davongelaufen

Vor vier Jahren konnte Manuel Geiger aus Braunenweiler bei Bad Saulgau kaum mehr gehen und ihm wurde nach der Diagnose Multiple Sklerose der Verbleib im Rollstuhl prophezeit. Er hatte auch die typischen Symptome Gefühls- und Sehstörungen. Und sein Studium mußte er auch aufgeben. Zwischenzeitlich läuft der 27-jährige Oberschwabe einen Halbmarathon und studiert wieder weiter. Er hatte trotz der Einschränkungen nie aufgegeben und hat nach den Behandlungen in Kliniken und bei Therapeuten weiter...

  • Baden-Württemberg
  • Ochsenhausen
  • 23.02.11
  • 1
Kultur

Für die Region Ulm-Ehingen-Biberach: "Sport und Fitness bei Multipler Sklerose"

An MS-Patienten der Kreise Ulm, Ehingen und Biberach ist ein Fachvortrag mit dem Thema "Sport und Fitness bei MS" gerichtet, der am Samstag, 12. März 2011, im Evangelischen Gemeindezentrum in Warthausen geboten wird. Beginn ist um 14 Uhr. Referentin ist Sabine Lamprecht (Master für Neurorehabilitation und Physiotherapeutin). Sportliche Betätigung hat einen positiven Einfluss auf das Immunsystem, das Körpergefühl, die Kognition, auf die Zufriedenheit und die Lebenserwartung. Sport treiben kann...

  • Baden-Württemberg
  • Warthausen
  • 27.01.11
Kultur
Gemalt Dez 1990 / Stille Zeit / Auszeit

<b>Ein Bericht in eigener Sache</b>

MEINE HÄNDE Zu meinen Berichten gibt es oft Bilder meiner Hände und was sie damit zaubern. Ich wundere mich auch darüber. Eigentlich ist das gar nicht mehr möglich. Ich habe dafür aber schon zwei, drei Jahrzehnte für mich trainiert, DAS es geht! Nämlich: Krankheitsbedingt (Multiple Sklerose) korospondieren meine Augen, mein Gehirn (zentrales Nervensysthem) und meine Hände meistens nicht vernünftig miteinander. So habe ich mir angewöhnt, alles was ich tue mit zwei Händen zugleich zu handhaben....

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 30.12.10
  • 21
Kultur
15 Bilder

Altbayerisches Advent-Singen

Am 20. Dezember 2009 fand das Altbayerische Adventsingen in der Stadtpfarrkirche "Maria Himmelfahrt" in Aichacht statt. Die Benefizveranstaltung wird jedes Jahr von Frau Annemarie Stöffel zu Gunsten der Hannes & Lissy Meisinger Multiple-Sklerose - Stiftung organisiert. Musikalische Mitwirkende waren die Bläser der Stadtkapelle Aichach, Lechrainer Viergesang, Trio Parablui, Marbacher Deandl und die Aichacher Saint`nmusi. Geistliche Worte zum Advent sprach Stadtpfarrer Johannes Schmidt . Am Ende...

  • Bayern
  • Aichach
  • 28.12.09
  • 4
Freizeit
Peter von Quadt, Vorsitzender des Vereins Fortschritt, erklärt den politischen Damen die Petö-Therapie...

Hilfe bei Schlaganfall, MS und Parkinson

Die sogenannte „Konduktive Förderung nach Petö“ ist eine Therapieform, nicht nur für Kinder und Jugendliche, sondern auch für Erwachsene, was in Deutschland noch relativ wenig bekannt ist. Sie wurde Anfang der 50er Jahre von dem ungarischen Neurologen András Petö, dessen Vater an Morbus Parkinson litt, entwickelt. Petö fasste damals die therapeutischen Konzepte der unterschiedlichen Behandlungsmethoden, wie Krankengymnastik, Ergotherapie und Logopädie als ganzheitliche Therapie in einer Person,...

  • Bayern
  • Gilching
  • 07.11.09
Gedanken
hier träumte schon ein Neunjähriger
7 Bilder

Ängstlichkeit - an Multiple Sklerose erkrankt - Freunde verloren

Als Kind bin ich fast immer ängstlich, still, zurückhaltend und mutlos gewesen. Was ich heute unter anderem der strengen Erziehung meines Vaters zu schreibe. Wie es wohl auch heute noch in den Schulen und auf den Straßen ist: weil ich so still und ängstlich war, wurde viel an mir herumgehänselt, gezogen und geschlagen. Nach meiner Lehre, mitte der 50er des vorigen Jahrhundert, änderte sich dieser Zustand des unterdrückt werdens. Unter anderem auch, weil mein Vater in dieser Zeit starb. Ich fand...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 16.08.09
  • 12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.