Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Morchel

Beiträge zum Thema Morchel

Natur
7 Bilder

Gemeine Stinkmorchel (Phallus impudicus)

Während ich Insekten fotografierte sah ich diesen komisch aussehenden, Bananenmäßig gekrümmten, Zipfelmütze tragenden Pilz. Kenne mich mit Pilzen nicht gut aus, aber es soll angeblich essbar sein und selten sein. Der Stiel ist hohl und schlauchartig. An einem Baum ringsrum waren an die zehn solche Pilze. Ich finde es schaut etwas komisch aus oder? Dieser Pilz war ,,Pilz des Jahres 2020".   

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 30.06.21
  • 5
  • 20
Natur
7 Bilder

Speise-Morchel (Morchella esculenta)

Hier konnte ich an einer Waldlichtung einige begehrte Speise Pilze entdecken, da ich keine gefundene Pilze esse begnügte ich mich mit einige Aufnahmen. Die Speise- oder Rund-Morchel ist eine Schlauchpilzart aus der Familie der Morchelverwandten. Sie entwickelt im Frühjahr große, in Hut und Stiel gegliederte Fruchtkörper mit einem wabigen Hut in gelblichen, gräulichen oder bräunlichen Tönen in Schattierungen von blass bis braun.

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 04.05.16
  • 4
  • 15
Natur
8 Bilder

Nur gucken

...und deren Schönheit genießen. Obwohl auch viele essbare Pilze mit dabei sind, haben wir sie nur fotografiert und für die anderen stehen gelassen. ;-) Allesamt am heutigen Nachmittag gesichtet. Bin mal gespannt, wer sich so mit Pilzen auskennt. Den ersten kann ich euch schon verraten: Fliegenpilz. :-)

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 01.10.15
  • 2
  • 5
Natur
7 Bilder

Speise- Morchel (Morchella esculenta)

Ab Frühling bis Spätsommer kann man die Speise- Morcheln finden. Morcheln erkennt man an den braunen, unregelmäßigen, gerippten, kegelförmigen Hüten. Mit seinem wabenförmigen Hut erinnert die Morchel eher an einen Schwamm. Kleine Morcheln sind wesentlich aromatischer als größere, ältere Exemplare. Frische Morcheln sollen nicht leicht erhältlich sein und deshalb recht teuer. Frische Morcheln werden vermehrt importiert, z. B. aus der Türkei. Die Alternative sind getrocknete Morcheln, sie stehen...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 08.05.15
  • 13
Natur
8-10 cm lange "Stinkerchen"
8 Bilder

Ein recht seltener Ständerpilz: Die Hundsrute (Mutinus caninus)

In diesem Jahr haben wir zum ersten Mal diesen, nun, etwas anrüchigen Pilz entdeckt. Er riecht deutlich nach Aas. Aber längst nicht so heftig, wie die viel größeren Stinkmorcheln. Diese Hundsruten wachsen bei uns in den Bambus-Horsten. Bevorzugt an den Schläuchen für die Sprühbewässerung. Vielleicht sehen wir sie nur in diesem Jahr, denn in der Literatur wird gesagt, dass sie nie standorttreu und recht selten sind. Da sie nicht gerade einen Schönheitspreis gewinnen würden, werde ich sie auch...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 21.10.11
  • 18
Ratgeber
Originalbild
3 Bilder

Bildkorrektur oder 'Den Morchel geraderichten'

Da ist man nun im Wald unterwwegs und trifft unerwartet auf einen Pilz, genauer gesagt auf einen Morchel. 'Ja, ist denn schon Herbst?' denkt man sich und macht ein Foto. Zu Hause angekommen wird der Morchel gut gelaunt sofort auf den PC gezogen. Doch schon bei der ersten Betrachtung der Schock: Das Ding steht schief! Egal ob Sturmschaden, Gendefekt oder von einem unachtsamen Reh verbogen, so kann er nicht bleiben! Aber was tun? Jetzt ist guter Rat teuer. Nach ein paar (Frust-)Schnäpsen und...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 31.07.11
  • 6
Natur
Hier wird deutlich, warum die Morchel zu den Schlauchpilzen gehört
2 Bilder

Die Speisemorchel (Morchella esculenta) - interessant im Aussehen und sehr wohlschmeckend

Die Speisemorchel (auch Rundmorchel genannt) gehört zu den Schlauchpilzen und ist innen durchgängig hohl. Ihr charakteristisches Aussehen verdankt sie ihrem mit wabenartigen Vertiefungen versehenen Hut. An der Oberfläche dieser Vertiefungen sitzt die sporenbildende Fruchtschicht. Die recht seltene Morchel gehört zu den begehrtesten Speisepilzen mit köstlichem Aroma und ist daher in den Geschäften ziemlich teuer. Der Pilz ist sowohl zur Frischeverwertung als auch zum Trocknen geeignet....

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 01.05.10
  • 5
Freizeit
Ein besonders schön geadertes Exemplar der Flatschmorchel
7 Bilder

Pilzportät: Die Flatschmorchel (Disciotis venosa; BOUD.)

Lateinischer Name: Disciotis venosa (PERS.) BOUD. Deutsche Namen: Flatschmorchel, Aderiger Scheibenbecherling, Chlorbecherling, Gemeiner Morchelbecherling Gefährdung: RL 3 Speisewert: hervorragender Speisepilz (nach Abkochen oder gut durchgebraten) Makroskopische Beschreibung Größe: 4 - 10 cm Durchmesser; oft mit Stiel; dieser bis 2 cm lang und ebenso dick Farbe: außen weißlich kleiig, innen hell- bis dunkelbraun, Stiel beige Fleisch: brüchig, 1 - 4 mm stark (stärker als bei den ähnlichen...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Rehna
  • 02.06.08
  • 2
Freizeit
(Graubraune) Speisemorchel (Morchella esculenta)
10 Bilder

Meine Morchel-Funde April und Mai 2008

Unsere Gegend mit vorwiegend sauren Böden und Buchenwäldern ist wirklich kein Morchelparadies. Daher macht unser Pilzverein auch alljährlich eine Morchel-Exkursion an den Schweriner See. Um so mehr freue ich mich über meine Entdeckungen, zum Teil nur Einzelexemplare, aber eine schöne Liste. Ein besonderer Fund waren die Morchelbecherlinge, enge Verwandte der Morcheln (keine Becherlinge) und ebenso schmackhaft. Dieser Pilz hat verschiedene Namen: Morchelbecherling - weil er wie ein Becherling...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Rehna
  • 30.05.08

Neueste Bildergalerien zum Thema

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.