Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Modellbahnanlage

Beiträge zum Thema Modellbahnanlage

Freizeit

Modelleisenbahnausstellung in Zeulenroda

Zeulenroda-Triebes: Kleine Züge verschiedener Spurweiten machen Halt in Zeulenroda. Jetzt beginnt wieder die Zeit der Ausstellungen, bei denen Modellbahnvereine dem Publikum in den kommenden Monaten, wieder ihre liebevoll gestalteten „Modellbahnwelten“ präsentieren. Am Samstag und Sonntag, 22. und 23. Oktober (Jeweils von 10 bis 17 Uhr ), ist es wieder soweit. Die Modellbahnfreunde öffnen ihre Tore zur zehnten Modelleisenbahn-Ausstellung und Börse. Im Rahmen der Ausstellung können Modellbahnen...

  • Thüringen
  • Zeulenroda
  • 21.10.22
Freizeit
In der Bahnhofstraße/Ecke Bindestraße (52.375409, 9.974733) hat die Dampflok, Baujahr 1942, ihren Parkplatz für Senioren gefunden. - Nach meiner Meinung gehört das stolze Dampfross vor den Bahnhof!
23 Bilder

Das Stellwerk Lehrte vor 121 Jahren und heute

Der VVV Ü 50 Burgdorf bietet für seine Mitglieder und Gäste Kulturfahrten in der Region an. Am 23. März stand Lehrte mit dem Schwerpunkt Historie der Stadt und Entwicklung der Eisenbahn auf dem Programm. Gleich hinter dem Bahnhof erwartet ein Koloss von Dampflokomotive mit 78 Tonnen Gewicht den Besucher. Diese gewaltige Zugmaschine aus dem Jahr 1942 erinnert an die Entwicklung der Stadt Lehrte zur Eisenbahnstadt. Schon 1843 wurde mit einer 16 km langen „Kreuzbahn“ von Hannover der erste...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 24.03.17
  • 4
  • 5
Freizeit
Führerstandmitfahrten mit der preußischen T3.
34 Bilder

3. Klasse ( Holzklasse ) einsteigen bitte...

Erlebnis Eisenbahn auf dem Museumsbahnhof In Almstedt-Segeste. Am Samstag und Sonntag (04. / 05. Mai) fand auf dem Gelände der Museumsbahn der "Arbeitsgemeinschaft historische Eisenbahn e.V." (kurz AHE) das erste Bahnhofsfest im Jahr 2013, das Frühjahrsfest statt. Das besondere Highlight ist eine Dampflok, eine preußische T3 aus dem Jahr 1901, die von Hanomag in Hannover gebaut wurde. Mit ihr kann man im Rahmen der Veranstaltung Führerstandmitfahrten machen und so die alte Technik hautnah...

  • Niedersachsen
  • Almstedt
  • 06.05.13
  • 1
Freizeit
17 Bilder

Modell-Eisenbahn in Luthe: Eine ganze, lebendige Welt im Kleinen

Der Modell-Eisenbahn-Club Luthe hatte am letzten Wochenende für Besucher seine Türen geöffnet. Jeweils das erste November-Wochenende steht interessierten Besuchern traditionsgemäß das Haus mitten in Luthe, das auch die dortige Volkshochschule beherbergt, offen. Die großartig gestalteten Anlagen im Format der N-Spur begeistern jeden Betrachter, insbesondere wenn man sich die unglaublich detailgetreuen Aufbauten näher betrachtet - man versinkt sozusagen in diese realistisch anmutende, kleine Welt...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 10.11.12
  • 1
  • W L
  • Bürgerreporter:in
Gedanken
4 Bilder

GUTE HEIMKEHR DEN FERIEN-REISENDEN

EINE GUTE HEIMKEHR DEN SEI ALL DEN FERIEN-REISENDEN. Und hoffentlich haben sich alle wirklich gut erholt. Und ich bin mir sicher, dass sich die Welt über Eure Entdeckungen und Beobachtungen freuen wird, wenn sie uns berichtet werden. _____________________ Das gezeigte Bild setzt sich aus drei Fotos zusammen...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 30.08.12
  • 4
Freizeit
37 Bilder

Posten 12 - hat eingeladen!

Seit 2010 gibt es in Zarrentin am Schaalsee einen kleinen Eisenbanverein. Sein Hauptaugenmerk hat er dem Geschehen auf der sogenannten Kaiserbahn gewitdmet. Diese eingleisige Schienenverbindung auf dem Weg von Berlin und zur Kaiserlichen Marine in Kiel fürte von Hagenow an der Berlin-Hamburger Strecke nach Ratzeburg an der Lüneburg-Lübecker. Damit war ein erheblicher Umweg über Hamburger Hoheitsgebiet erreicht. Dass dem Kaiser die Zeit mit seinem Lieblingsspielzeug am Wasser schon 1918 genommen...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Zarrentin
  • 26.08.12
  • 1
Freizeit
21 Bilder

MODELLBAHNANLAGE in Friedrichstadt

Wer einmal in der Miniaturwelt in Hamburg zu Gast war, sollte sich nur mit gedämpften Erwartungen in anderen Modellbahn-Shows begeben. Der Fußweg quer durch Friedrichstadt zum anderen Stadtrand tat gut - hat nicht geschadet - doch nach dem Zahlen der 7,-Euro Eintritt kam die Ernüchterung... Umgekehrt, wäre es eine der vielen in Deutschland zu sehenden Anlagen, diese Show dürfte sich schon zu den besseren zählen. Die auch hier zu findenden vielen kleinen Überraschungen sind gelungen und machen -...

  • Schleswig-Holstein
  • Friedrichstadt (SH)
  • 25.05.10
  • 2
Freizeit
43 Bilder

Modellbahnshow Merklingen....nicht nur für Männer...

Hier schlägt das Herz eines jeden Modellbahnfan höher. Auf ca. 400 m² erwartet hier die Besucher eine einmalig schöne Modellbahnlandschaft. Unser Sohn konnte sich bis zur Schließung der Ausstellung um 18.00 Uhr nicht losreißen. Das besonderes Highlight war natürlich die eigene Lok, die auf der Anlage fahren durfte. Florian war selbst Lokführer an der Gästestrecke und konnte mit SEINER Dampflok in den Bahnhof einfahren.

  • Bayern
  • Meitingen
  • 23.11.09
  • 8
Freizeit
Der Verkehr ist immer noch stark genug
21 Bilder

Wintersdorf - aus der Nähe betrachtet (Modellbahn 1:220)

Das pralle Leben von Wintersdorf spielt sich auf der Straße ab, die irgendwo in Deutschland einen in der Landschaft gelegenen Ort mit dem Bahnhof verbindet. Und eigentlich sollten dieser Bahnhof längst geschlossen sein und die dorthin führende Strecke nach Wintersdorf längst abgebaut. Doch irgendeine leichtsinnige Clique von Verrückten wagte es gegen den verordneten Mainstream doch noch weiter zu machen und hat den unmöglich gelegenen und nicht ausbaufähigen Güterbahnhof einfach reaktiviert und...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 14.02.09
  • 3
Kultur
So ungefähr sahen wohl einmal alle Weihnachtszeit die Modellbahnen im Wohnzimmer aus - und dann mussten sie aus Platzgründen wieder verschwinden!
19 Bilder

Modellbahn-Erinnerungen - Reise ins Land der Erinnerungen

Die im Heimatmuseum Seelze (OT. Letter) zur Zeit laufende Ausstellung „Die Eisenbahn im Kinderzimmer – Spielzeug und Sammlerobjekt“ ist selbst für Frauen eine Reise in die eigene Vergangenheit. Wer die Räume betritt und sich einfach von den Exponaten anziehen lässt, hört auf einmal neben sich leise die Frau zu ihrem Begleiter sagen: "Damals hatte mein Bruder auch so eine, und dann lag er mit Paps auf dem Boden und Mama machte so komische Sprüche und lachte dabei, wie Ihr Mann da einfach zum...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 14.02.09
  • 10
Freizeit
25 Bilder

Modellbahn - gibt es MINICLUB-Freunde in Hannover?

Wir sind nur wenige "besonders Verrückte", die zu den Verrückten gehören, denen die Modellbahn-Spurweite 1:220 ("Scale 220" - "Spur Z") an Herz gewachsen ist. Die Statistik soll angeblich aussagen: 80% der Käufer von "Märklin-Miniclub"-Modellen sammeln lediglich die winzig kleinen Modelle in der Vitrine und der "Rest" versucht sich mit dem Anlagenbau! DU AUCH? Und warum tun wir uns als Fans im Nahbereich Hannovers nicht zusammen? -->> Gemeinsam staunen, Tipps weiter geben, sich gemeinsam über...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 20.10.08
  • 2
Freizeit
30 Bilder

Bad Driberg unter Dampf - Sonntag schon was vor??

Heute war ich in BAD DRIBURG, eigentlich nur wegen der dortigen Modellbahnanlage im alten Güterschuppen! Und dann muss ich erkennen: Das Städtchen steht unter Dampf! In der Innenstadt bewegen sich kleine Maschinen, die transportieren und bewegen,... Ich gebe gerne zu, dass ich nicht wirklich ein Fan dieser Hobby-Richtung bin, aber ich muss auch gestehen, optisch überraschen diese kleinen Maschinen schon sehr, sie verblüffen mich sogar. Besonderes Schmunzeln registrierte ich nicht nur bei mir,...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 20.09.08
Freizeit
Die Entdecker waren auch auf der Anlage zu entdecken.
29 Bilder

GroßraumEntdeckerTag: beim MEC Luthe e.V

Der Modell-Eisenbahn-Club (MEC) Luthe e.V hatte eingeladen zum Entdecken und ich habe mich auf den Weg gemacht per Bahn und Bus. Und die Überraschung ist gelungen. Den Besuchern wurde eine ansehnliche Anlage vorgestellt, die bis hoch in die Berge führt. Einmal rundherum und von einem Landschaftsteil zum anderen; ferngesteuerte Züge, die nicht nur im Kreis fahren, sondern auch durch Kommunikationsprobleme der "Fahrdienstleiter" auch zur Überraschungen mit sich bringen, und immer wieder...

  • Niedersachsen
  • Wunstorf
  • 14.09.08
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.