Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Mittlerer Weinschwärmer

Beiträge zum Thema Mittlerer Weinschwärmer

Natur
7 Bilder

Mittlere Weinschwärmer

Bis jetzt konnte ich keinen Mittlere Weinschwärmer fotografieren. Ich habe zwar ein Schnappschuss eingestellt aber es war kein Bild von mir sondern von einem Schüler der bei  mir trainiert. Er war an einer Baggersee gelegen als dieser Schmetterling an seinem Rucksack hoch krabbelte. Er machte einige Aufnahmen mit seiner Handy. Bei nächsten Training zeigte er mir die Bilder. Ich wunderte mich, denn ich suche diesen Falter schon lange vergeblich in unserer Gegend. Raupe konnte in grau und in grün...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 14.09.21
  • 7
  • 20
Natur
Nun bereitet sich das Tierchen an einem luftigen, halbschattigen Platz auf seinen Erstflug vor.
3 Bilder

Von der Puppe zum Schmetterling

Vor etwa drei Wochen haben wir beim Aufräumen des Gartenhäuschens in einem Eimer mit Kies eine große Schmetterlingspuppe gefunden. Sie wurde mit etwas Kies vorsichtig in ein Gurkenglas umgesetzt und mit einem Fliegengitter abgedeckt zur Beobachtung in ein schattiges Plätzchen auf dem Balkon gestellt. Heute ist aus der Puppe der Schmetterling geschlüpft. Das Gitter wurde entfernt und als Krabbelhilfe ein Kochlöffelstiel angeboten, der sofort genutzt wurde. Dort sitzt das Tierchen noch immer....

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 25.06.19
  • 4
Natur
8 Bilder

Begegnung am Abend

Als ich gestern Abend mit dem Hund vom Spaziergang zurückkam, lief mir mitten auf der Straße diese Weinschwärmerraupe über den Weg. Damit sie nicht unter die Räder kommt, nahm ich ein Blatt und bugsierte die große Raupe vorsichtig darauf. Ida fand das alles natürlich sehr spannend! Im Garten setzte ich Raupe samt Blatt auf unseren Gartentisch und holte die Kamera. Wenn diese Raupen sich bedroht fühlen, rollen sie die vorderen Segmente des Körpers ein. So sieht man die großen Augenflecken, die...

  • Hessen
  • Korbach
  • 15.08.16
  • 4
Natur
3 Bilder

RIESEN(!) Raupe von "Mittlerer Weinschwärmer" (Deilephila porcellus)

Diese schön gezeichnet Raupe ist uns gestern über den Weg gelaufen, naja, gekrochen. Sie war mit beachtlichem Tempo unterwegs. Fingerlang und Fingerdick. Sah von einiger Entfernung zunächst aus, wie eine große, dunkle Nacktschnecke! Soweit ich weiß (bitte ggf. um Korrektur), ist das die Raupe von "Mittlerer Weinschwärmer" (Deilephila porcellus). Das wird dann später mal ein prächtiger Falter.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 31.08.14
  • 3
  • 5
Natur
7 Bilder

Ein Fundstück

Vor ein paar Tagen fand ich diesen Falter auf dem Boden vor unserem Haus, leider tot... Trotzdem nahm ich das schöne Tierchen mit, um es näher zu betrachten. Ein Blick ins Schmetterlingsbestimmungsbuch ergab, das es sich bei meinem Fundstück um einen Mittleren Weinschwärmer handelte. Auf unserem Gartentisch machte ich ein paar Detailaufnahmen, die man ja sonst am lebenden Objekt nicht so gut hinkriegt. Leider konnte man die Augen nicht richtig sehen, denn der Kopf war eingezogen und die...

  • Hessen
  • Korbach
  • 25.08.13
  • 2
Natur
Raupe eines...
2 Bilder

Das wird einmal...

...ein Mittlerer Weinschwärmer, so denn die Raupe überleben sollte. Entdeckt hatten wird dieses Tierchen mitten im Wald direkt am Greifenbach. Interessant war, dass diese Raupe "hüpfen" konnte. :-)

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 20.08.12
  • 9
Natur
6 Bilder

Falter bei Abend

Das ist ein "Mittlerer Weinschwärmer" (Deilephila elpenor) der häufig nachts ans Licht kommt. Sein Körper ist mit feinen zweifarbigen Härchen bedeckt, dass wie ein Pelz aussieht. Seine besondere Verfärbung macht ihn zu einem der schönsten einheimischen Schmetterlingen. Ja, es lohnt sich immer wieder mal kurz auf die Terrasse zu gehen! Fotomaterial gibt es gerade dann, wenn man gar nicht mehr damit rechnet.

  • Bayern
  • Königsbrunn
  • 25.07.10
  • 18
Natur
Deilephila elpenor , Mittlerer Weinscwärmer
7 Bilder

Ein Falter, den mein Bekannter noch nie gesehen hat ( Deilephila elpenor ) !

Heute Vormittag, den 12. Juli 2010, bekam ich von einem Bekannten aus dem Nachbardorf ( Arpke ) einen Anruf, dass er einen wohl seltenen Falter gesehen hat und er wohl noch an seinem Platz sitzen würde. Ich verabredete mich mit Ihm und siehe da, der Falter war nicht mehr an der Gartenleuchte, wo er gesten abend und heute früh noch gesessen hat. Nun beschrieb er mir diesen Falter mit folgenden Angaben: Falter recht gross und sehr bunt, mit relativ dicken Körper, damit konnte ich nicht sehr viel...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 12.07.10
  • 16
Natur
Hinterteil der Riesenraupe
4 Bilder

Riesenraupe in Kombach

Ganz aufgeregt, holte mich eine Freundin, in ihren Garten. Komm schnell mit, sowas hast du bestimmt noch nie gesehen!! Und wirklich, so etwas hatte ich noch nie gesehen, eine Riesenraupe, 10 cm lang, und so dick wie mein Mittelfinger. Ich war begeistert und schockiert zugleich, wenn die Raupe schon sooo riesig ist, wie groß wird erst der Schmetterling sein, der dann schlüpft ?? Die ersten Bilder zeigen die Raupe von hinten (nach meinem Hummelangriff, bin ich doch sehr vorsichtig) Aber dann hab...

  • Hessen
  • Biedenkopf
  • 09.08.09
  • 16
Freizeit
Deilephila elpenor - Mittlerer Weinschwärmer
5 Bilder

Weinschwärmer sucht " Schutzhütte "

Gestern Nacht am 15.Mai ca. gegen 23.30 Uhr schaute ich nach draussen ,weil wohl ein Unwetter aufzog. Mit Blick an unserer sehr schummerig beleuchteten Hauswand sah ich einen dunklen grösseren Fleck und nach näherer Betrachtung erkannte ich einen " Schwärmer " , der wohl wegen dem anziehendem Unwetter einen Unterschlupf suchte. Nachdem ich ihn aufnahm und auf unerem Abstelltisch setzte bewegte er sich ein wenig. Es war ,man kann ihn gut auf den Foto`s erkennen , der Mittlere Weinschwärmer (...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 16.05.09
  • 7

Neueste Bildergalerien zum Thema

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.