Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Mitteldeutsche Zeitung

Beiträge zum Thema Mitteldeutsche Zeitung

Freizeit
Bild von bhr2al auf Pixabay , freie Nutzung 
 https://pixabay.com/de/photos/schaufel-spaten-graben-sand-blau-1362944/

MZ - wieder ein Projekt begraben

Auch in myHeimat wurde mehrfach  über die Einstellung des Bürgerreporter-Portals der MZ berichtet. Auf Unverständnis stieß damals der abrupte Wechsel mit dem Verlust Tausender von Beiträgen. Halle, Magdeburg:  An Stelle des Bürgerreporters trat dann das Portal MZ-Dein Verein. Zuerst angedacht als reines Schaufenster für Vereine, später auch erweitert um die Möglichkeit, als Bürgerreporter  weiter zu schreiben.  Schnell war klar, dass sich nach einer ersten Euphorie auf dieser Plattform immer...

  • Sachsen-Anhalt
  • Aschersleben
  • 06.10.21
Gedanken

Sachsen-Anhalt. Mitteldeutsche Zeitung ist verkauft - Medienvielfalt ade?

Sachsen-Anhalt:  Nach einem jahrelangen Zickzackkurs, von welchem auch wir Bürgerreporter ein Liedchen singen können, wechselt die Mitteldeutsche Zeitung den Besitzer. Neuer Eigner ist die Bauer Media Group aus Hamburg, welcher auch die Volksstimme gehört. Dazu einige Gedanken: Die beiden Platzhirsche in Sachen Medien Sachsen-Anhalt hatten ja ihre Regionalberichterstattung säuberlich aufgeteilt, genossen  diesbezüglich bereits Monopolstellung. Nun allerdings stellt sich die Frage, wie es denn...

  • Sachsen-Anhalt
  • Welbsleben
  • 16.01.20
  • 2
  • 3
Freizeit
52 Bilder

Von der Idee bis zum „Selbermachen“!

Es ist das dritte Mal, dass die Mitteldeutsche Zeitung [www.mz-web.de] in ihren Räumen den kreativen „Selbermachern“ eine Plattform für den Austausch mit anderen Interessierten bietet. In diesem Jahr findet der Kreativmarkt an zwei Tagen vom 3. bis 4. November 2018, jeweils von 10:00 bis 17:00 Uhr in der Delitzscher Straße statt. Als Gastgeber bietet die Mitteldeutsche Zeitung ein angenehmes und würdiges Ambiente für die zahlreichen Aussteller und Besucher im Medienhaus. Eine Fülle von selbst...

  • Sachsen-Anhalt
  • Halle
  • 03.11.18
  • 1
Blaulicht
3 Bilder

Naumburg kapituliert - Verkauf des "Schützenhauses" und der "Drei Schwanen"

Im heutigen "Naumburger Tageblatt" (03.03.2018) im Immobilienmarkt stehen zwei Verkaufsanzeigen der Stadt Naumburg. Eigentlich nichts besonderes. Eigentlich. Aber für die Naumburger schon etwas besonderes. Als Naumburger hängt man natürlich am Dom, am Marientor, der Wenzelskirche, dem Rathaus (als Denkmal), der "Reichskrone", dem "Schützenhaus", der Stadtmauer, der Straßenbahn und auch an der Gaststätte "Zu den drei Schwanen". Alles Gebäude die Identität stiften, wo man sagt, die gehören...

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 03.03.18
  • 23
  • 2
Kultur

Oldtimer Automesse in Naumburg im Mai 2018

Ich möchte hier eine Mitteilung des Naumburger Tageblatt/ Mitteldeutsche Zeitung Nebra weiterleiten "Mit der Stadtverwaltung Naumburg sowie in Partnerschaft mit dem zeitgleich stattfindenden Oldtimertreffen des Vereins Oldtimerfreunde veranstaltet Naumburger Tageblatt/Mitteldeutsche Zeitung die Automesse. Die Besucher können sich in der Innenstadt - von Marktplatz bis Vogelwiese - rund um das Thema Mobilität informieren und ein Rahmenprogramm genießen. Interessierte Aussteller können sich bis...

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 26.02.18
  • 1
  • 4
Gedanken
Ob der Verfasser diese Person auch noch kennt? Meine Kinder, im westlichen Bildungssystem groß geworden, kennen keinen Politiker der DDR mehr, aber alle deutschen Kanzler, Präsidenten, Könige und Kaiser. Zufall?

Straßennamen und ihre politische Aussagen

Die Mitteldeutsche Zeitung hat heute auf Seite eins an riesen Aufreißer: "Historiker fordert Umbenennung - Viele Oststraßen immer noch mit DDR-Namen" Das ist Propaganda reinsten Typus was hier auf Seite eins geboten wird. Ich hatte gedacht, wir hätten den kalten Krieg hinter uns gelassen. Soll wieder von den heutigen Problemen abgelenkt werden, indem man wieder sagt: Leute, wie schrecklich war es damals, und ihr wollt nicht loslassen (von der Idee einer besseren Welt)? Auf der Zeitung steht in...

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 19.10.17
  • 10
  • 5
Kultur
lange Kette
5 Bilder

Die Mitteldeutsche rief

und viele Bürgerreporter kamen... Die Mitteldeutsche Zeitung druckt seit 1990 für das südliche Sachsen-Anhalt und hat fünfzehn Lokalausgaben.

  • Sachsen-Anhalt
  • Halle
  • 28.05.17
Politik

In Sachsen-Anhalt haben Senioren mehr von der Rente - Wirklich???

Das Naumburger Tageblatt berichtet heute in Regionales zur Altersversorgung: In Sachsen-Anhalt haben Senioren mehr von der Rente Den Spruch "Traue keiner Statistik ..." kann wohl jeder vollenden. Aber was sagt uns dieser Beitrag? Das es in Sachsen-Anhalt den Rentnern besser geht als dem Bundesdurchschnitt? Was soll mit den Zahlen bewiesen werden? Das hier alle Reich und Glücklich sind? Warum weden hier nicht zumindest die Rentenhöhen genannt um einschätzen zu können, wieviel Geld Renter zur...

  • Sachsen-Anhalt
  • Magdeburg
  • 24.05.16
  • 10
  • 2
Politik

IHK Sachsen-Anhalt: Flüchtlinge als Chance gegen die Landflucht

Die Mitteldeutsche Zeitung berichtet über den IHK Neujahrsempfang in Leuna: Flüchtlinge als Chance gegen die Landflucht | „Hier in Sachsen-Anhalt gibt es noch genügend Platz, um sich anzusiedeln“ - das stimmt, ist aber nicht nur ein Problem in Sachsen-Anhalt. „Wir sollten versuchen, diejenigen, die sich etwas aufbauen wollen, hier zu integrieren.“ - kann ich nur zustimmen. Neue Menschen bringen oft neue Ideen mit. Nur kann ich mir sehr schwer vorstellen, wie z.B. eine syrische Familie auf dem...

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 20.01.16
  • 22
  • 4
Freizeit
Hier im Sonnengut Gerster zum Hoffest!

In Erinnerung an den Journalist und Fotografen Hans-Dieter Speck!

Mit großer Bestürzung musste ich gestern der Mitteldeutschen Zeitung entnehmen, das der Fotograf und Journalist Hans-Dieter Speck von uns gegangen ist. Habe ich ihn doch an vielen Orten getroffen und ihn bei der Arbeit beobachtet. Konnte man noch am Montag seinen tollen Bericht über den Märchenumzug in Bad Bibra lesen. Lieber Herr Speck wir werden ihre tollen Berichte und Fotos in der Mitteldeutschen Zeitung vermissen. Mein Mitgefühl gilt seiner Familie und Angehörigen....

  • Sachsen-Anhalt
  • Bad Bibra
  • 20.12.15
  • 7
Gedanken
Links runter geht es nach Zeitz ...

Für mich ist er ein Held, der Zeitzer Dietrich Becker. Aber wer kennt den Mann der zur "Kundgebung gegen Fremdenhass und für Integration" aufrief?

Es ist Zufall, dass ich von der gestrigen "Kundgebung gegen Fremdenhass und für Integration in der ehemaligen Dom- und Residenzstadt Zeitz erfuhr. In dem Artikel der Mitteldeutschen Zeitung (MZ) wird berichtet, dass Dietrich Becker die Kundgebung eröffnete. Rund 50, überwiegend junge Leute, hatten sich versammelt, war in dem Bericht zu erfahren. An dieser Stelle geht es mir nicht darum festzustellen, dass nur 50 von ungefähr 2013 29.557 (Angabe Wikipedia für das Jahr 2013) Zeitzer Bürgern die...

  • Sachsen-Anhalt
  • Zeitz
  • 19.04.15
  • 3
Blaulicht
Hier beginnt meine Recherche. Unweit dieses Hauses befindet sich der Bootsanleger für Unstrut-Kanu-Touristen. Besucher, die aus Memleben kommend noch die Burg Wendelstein besuchten, mussten ebenfalls an diesem Haus vorbei.

Die Alternative zum heutigen Tröglitzer NPD-Lichterumzug: Das Friedensgebet im Tröglitzer/Burtschützer Gemeindehaus um 17.00 Uhr.

Es mag dem einen oder anderen Leser merkwürdig erscheinen, dass ich auf das Tröglitzer Friedensgebet und auf den NPD-Fackelumzug hinweise. Denn kaum jemand in diesem Leserkreis wird das Dorf Tröglitz im Burgenlandkreis des Landes Sachen-Anhalt kennen. Ich verweise deshalb auf dieses Ereignis, da es wieder nicht in der großen, bundesweit lesbaren, Presse erscheinen wird. Vom heutigen Friedensgebet und der NPD-Fackelspaziergang wird man ohne dieses Forum in Bayern, Köln und anderen Bundesländern...

  • Sachsen-Anhalt
  • Elsteraue
  • 08.03.15
  • 42
Gedanken
Burg Wendelstein in Wendelstein (Sachsen-Anhalt). Lt. Auskunft der Beamten, dürfen Verkehrsschilder auf einem Privatgrundstück aufgestellt werden wie sie wollen. Und sogar als Hinweis- und Wegbeschilderung genommen werden. Da hilft nicht einmal eine Aufforderung des Ordnungsamtes den Standort des Schildes zu verändern.
10 Bilder

"An den Opfern des Unglücks auf der A 2 vorbeigefahren". - Ja, da hat sogar Innenminister Stahlkneckt plötzlich mahnende Worte ...

Die gestrige Schlagzeile der Mitteldeutschen Zeitung "An den Opfern vorbeigefahren", verweist auf einen Autobahnunfall, der sich am vergangenen Samstag ereignete. Da beklagt die Polizei, dass sich Autofahrer nicht um die Unfallopfer kümmerten. Was mich an diesem Artikel stört ist nicht allein, dass die Autofahrer einen weiten Bogen um die Unfallstelle fuhren. Eigentlich irritiert mich darin der Ausspruch des Innenministers Holger Stahlknecht (CDU) viel mehr. Denn an Straßenraudis, Parkraudis...

  • Sachsen-Anhalt
  • Zeitz
  • 03.02.15
  • 1
Ratgeber
Schick wäre natürlich ein Helm in der gleichen Farbe wie sie auf dem Fahrradrahmen zu erkennen ist. Es ist also ganz einfach, einer Depression vorzubeugen. Fahrradhelme schützen manchmal sogar vor Depressionen.

Diese Empfehlung dürfte für ganz Deutschland interessant sein: "Tragen Sie einen Fahrradhelm!" Eine empfehlenswerte Maßnahme zur Vorbeugung vor psychischen Erkrankungen.

„Die tägliche Zeitungslektüre bildet“, wir wissen es alle. Um depressiven Erkrankungen vorzubeugen, reichen oft schon kleine Vorsorgemaßnahmen. Zum Beispiel, das Tragen eines Fahrradhelmes. „Wenn ich das nur schon früher gewusst hätte...“ Gestern war in der Mitteldeutschen Zeitung zu erfahren, dass jeder Mensch einer psychischen Erkrankung vorbeugen könne. Zum Beispiel dann, trägt man einen Fahrradhelm. Diese Empfehlung sprach der Chefarzt, Felix M. Böcker, der Klinik für psychische...

  • Sachsen-Anhalt
  • Zeitz
  • 24.01.15
  • 5
Gedanken
18. Januar 2015, 17.00 Uhr: Friedensgebet in der Kiche Tröglitz-Burtschütz.

Einladung der evangelischen Kirche der Region Nördliches Zeitz lädt zum Friedensgebet um 17 Uhr in die Kirche Tröglitz-Burtschütz ein.

Ein Hinweis für Leser der Region, die sich nicht über die Mitteldeutsche Zeitung (MZ) - Regionalausgabe Zeitz - informieren können: Gestern erschien in der Samstagsausgabe der MZ die Einladung zu einem Friedensgebet unter dem Motto "Nehmt einander an ..." Weitere Einzelheiten zu der Gebetsversammlung sind dem Foto zu entnehmen. Ich freue mich. Als ich vor ein paar Tagen auf den Gedanken der Nächstenliebe verwies ahnte ich nicht, dass ich mit meinem Gedanken nicht allein dastehen würde. Siehe...

  • Sachsen-Anhalt
  • Elsteraue
  • 18.01.15
  • 1
Kultur

"Meine Empfehlung: Eine eigene Kuh. So ließe sich auch Müll reduzieren!" Dokumentation zukünftiger Dreckecken in der Region Zeitz: "Neue Abfuhrregelung gelber Tonnen sorgt für Ärger"

Mit Blick darauf, dass man sich in dieser Region zunehmend vor "Dreck, Unrat und Verwüstung" fürchtet, verweise ich auf den gestern erschienenen Artikel der Mitteldeutschen Zeitung – Zeitz. "Warten auf die Gelbe Tonne" - Entsorgung Die neue Abfallrhythmus für die Müllbehälter sorgt für Ärger. Landrat Götz Ulrich will die Probleme mit der Abfallwirtschaft besprechen." Dem Artikel ist zu entnehmen, dass die SPD-Kreistagsfraktion fürchtet, sollte man nicht zu dem alten System zurückfinden, die...

  • Sachsen-Anhalt
  • Zeitz
  • 16.01.15
Politik

Mitteldeutsche Zeitung: Mindestlohn in Sachsen-Anhalt - Zehntausende bekommen mehr Geld

Die Mitteldeutsche Zeitung berichtet heute auf der Titelseite über die frohe Botschaft über den "Mindestlohn in Sachsen-Anhalt - Zehntausende bekommen mehr Geld" Orginal-Text "Im kommenden Jahr dürfen zehntausende Sachsen-Anhalter mit mehr Lohn rechnen: Von der Einführung des gesetzlichen Mindestlohnes von 8,50 Euro ab Januar 2015" Ist hier die Zeitung nicht ein bisschen voreilig? Bisher gibt es nur die Koalitionsvereinbarung zum Mindestlohn und noch kein Gesetz! Auf Seite 68 des...

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 03.03.14
  • 6
  • 2
Ratgeber
Das neue Rezeptheft der Mitteldeutsche Zeitung
4 Bilder

"Rezepte-Casting" der Mitteldeutschen Zeitung

Mit heutiger Post erhielt ich eine Überraschung. Ein großer, schwerer Umschlag von der Mitteldeutschen Zeitung aus Halle füllte meinen Briefkasten. Neugierig öffnete ich den Umschlag. Zum Vorschein kam das neue Heft "Probieren und Genießen" mit Rezepten für köstliche Sonntagskuchen. Frau Franziska Bahn, Lesermarketing der Mitteldeutschen Zeitung Halle, hatte mir das neue Rezeptheft "Sonntagskuchen" als kleines Dankeschön zugesandt. Vor einigen Wochen hatte die Mitteldeutsche Zeitung Leserinnen...

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 03.05.11
  • 6
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.