Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Mittelalterfest

Beiträge zum Thema Mittelalterfest

Freizeit
10 Bilder

Gaukler, Ritter und Handwerker laden zum Stelldichein in Inchenhofen

Vorbereitungen für Historische Markttage (24.-26. Juli 2020) in vollem Gange Zum fünften Mal finden die Historischen Markttage in Inchenhofen nächstes Jahr vom 24.-26. Juli 2020 statt. Die Vorbereitungen dazu laufen bereits auf Hochtouren und starten nun in eine intensive Phase. Viele Bewerbungen von Handwerkern, Firanten und Schaustellern sind bereits eingegangen. Anfang dieses Jahres haben die einzelnen Arbeitsgruppen ihre Tätigkeiten aufgenommen und nun beginnt die intensive Vorbereitung und...

  • Bayern
  • Aichach
  • 08.11.19
Freizeit
Burg Querfurt zum Historischen Burgfest am 16.6.2018 !
Video 35 Bilder

Ein wunderbarer erlebnisreicher Nachmittag auf Burg Querfurt zum Historischen Burgfest !

Danke alle alle Akteure und den Sponsoren für das sehr gelungene Fest und ihr Einverständnis einige Bilder veröffentliche zu dürfen !!! Der Eintrittspreis von 7 Euro war total gerechtfertigt - wir sind danach noch in die Burg Querfurt,aber leider war ein dreiviertel des Burggeländes nicht zugänglich,weder die Filmausstellung noch die Burgkapelle - und das zu vollem Eintrittspreis,da hätten 3 Euro auch gereicht - ein Besuch lohnt sich deshalb nicht !!! Besonderen Dank gilt den "Stadträten" von...

  • Sachsen-Anhalt
  • Querfurt
  • 17.06.18
  • 8
  • 22
Kultur
Der erste Blick auf die BURG F A L K E N S T E I N...
28 Bilder

BURGFEST auf dem F A L K E N S T E I N

Zwar war es an diesem Tag trübe und auch regnerisch, doch davon ließen wir uns nicht abhalten und machten uns mit unserem Besuch, der Familie unseres Sohnes, auf den Weg nach M E I S D O R F im V O R H A R Z. Kleinere Enkeltöchter möchten gern unterhalten und bespaßt werden... Das mittelalterliche Fest auf der BURG FALKENSTEIN bot uns dafür die entsprechenden Möglichkeiten.... Vom Parkplatz liefen wir etwa noch 2,5 km durch den herbstlichen Wald bis zu angepeilten Ziel, vor dem wir schon von...

  • Sachsen-Anhalt
  • Falkenstein/Harz
  • 08.10.17
  • 9
  • 12
Freizeit
Bauer Martin feiert trotz Regen | Foto: Christina Bleier

Leipheim- Mittelalterfest findet trotz Regen statt und beginnt in diesen Minuten

Bauer Martin“ lässt sich davon aber nicht beeindrucken und verlegt sein Jubiläumsfest, das in einer Stunde um 14 Uhr im Schlosshof beginnt einfach in den trockenen Zehntstadel! Das Programm (auch jenes für die Kinder) kann also stattfinden, wie die Stadt Leipheim in einer Pressemitteilung informiert Schon seit dem Frühjahr feiert Gästeführerin Marianne Winkler das 10-jährige Jubiläum ihrer „Zeitreisen“ mit Sonderführungen und Auftritten. Zum krönenden Abschluss der Jubiläums-Saison begibt sie...

  • Bayern
  • Günzburg
  • 18.09.16
Kultur
107 Bilder

Rückblick: Neuburger Schloßfest 2015

Alle 2 Jahre findet in Neuburg das beliebte Schlossfest statt. Viele Eindrücke haben wir mit nach Hause genommen und ein paar Bilder hab ich für Euch mitgebracht. "Was ist Schloßfest?" Fredi Lahn hat bei der Eröffnung der Sonderausstellung im Stadtmuseum am 21.06.2009 treffend dargelegt, wie man Unwissenden das Schloßfest erklärt - lest selbst: Schloßfest ist erst einmal kein Event - Schloßfest ist gelebte und erlebbare Geschichte Schloßfest ist eintauchen in die prächtige und bunte Zeit der...

  • Bayern
  • Ellgau
  • 14.07.15
  • 2
  • 1
Freizeit
Ein altes Gut war für die Mittelalter Gruppen der richtige Platz.
21 Bilder

Das Fantastica Festival fand in Brokeloh statt.

Vorher hatte ich von Brokeloh noch nie gehört,doch jetzt durch das Fantastica Festival,lernte ich es kennen.Es war ganz anders als ein Mittelalter Spektakulum;denn hier liefen die unterschiedlichsten Gestalten herum,jeder wie ihm beliebte.Alle diese Gruppen waren aber aufgeteilt,also Ritter zu Ritter und Gruselfiguren zu Gruselfiguren usw.Wir hatten dort hin keinen Zutritt,es sei denn wir wären genauso angezogen,das hätte aber noch mal Eintritt gekostet,das sahen wir nicht ein.So war für das...

  • Niedersachsen
  • Landesbergen
  • 17.08.12
  • 10
Freizeit
Alles unter Kontrolle,auch im Dorf.
10 Bilder

Die Funktionsweise eines Reiseweckers die schon vor 2000 Jahren funktionierte wurde auf Burg Saaleck vorgeführt

Letztes Wochenende war es soweit, ein Germanenstamm siedelte auf Burg Saaleck. Das Wetter meinte es dieses Jahr nicht gut mit unserer Veranstaltung, ein paar mal mußten wir das Lager fluchtartig verlassen weil Sturmböen und Starkregen das gesammte Zeltlager drohten zu zerstören. Aber nach einer halben Stunde kam die Sonne und der Wind trocknete das Zeltlager wieder. Die handwerklichen Darstellungen wurden durch das Wetter teilweise zu nichte gemacht, schade das der Zinngießer und Messermacher...

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 16.07.12
  • 2
Kultur
und wartet und wartet und wartet
15 Bilder

Freitag der 13 - wo bleiben nur die Germanen?

Ungeduldig haben die Mitglieder des Heimatverein Saaleck auf die Germanen gewartet, denn irgendwann wollten diese nach einem Jahr Saaletalentzug die Burg Saaleck wieder erobern. Und unser jüngste HV- Mitglied hat gewartet und gewartet und gewartet, es war gar nicht so einfach. Ein Wochenende mit den Kwerern, ein alter germanischer Volksstamm, es war viel zu schnell vorbei. Hoffentlich sehen wir sie alle bald wieder.

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 16.07.12
  • 10
Ratgeber
Bis zum 26. Juni 2012 könnt Ihr wieder etwas zum myheimat-Stadtmagazin aichacher beitragen

Die Juli-Ausgabe des „aichachers“ rückt näher: Redaktionsschluss ist am 26. Juni

Redaktionsschluss für die Juli-Ausgabe des myheimat-Stadtmagazins „aichacher“ ist am Dienstag, den 26. Juni, die Ausgabe erscheint am Freitag, den 6. Juli. Um wieder eine tolle Ausgabe auf die Beine zu stellen, sind wir auf eure Mithilfe angewiesen! Schreibt mit und berichtet uns über Neuigkeiten aus dem Stadt-, Kultur- und Vereinsleben. In unserem Sonderteil blicken wir nach Schrobenhausen und berichten über das Mittelalterfest auf Schloss Sandizell. Habt ihr die Frühjahrsausgabe unseres...

  • Bayern
  • Aichach
  • 14.06.12
Kultur

Das Sagenhafte Spektakulum auf Burg Dagstuhl Wadern 2012

Vom 3. bis 5. August 2012 findet „Das Sagenhafte Spektakulum auf Burg Dagstuhl“ bei Wadern im Saarland statt. Rund um die Burgruine Dagstuhl können die Besucher am Markt- und Lagerleben teilhaben. Vor allem für Kinder gibt es spezielle Turnier- und Kinderstationen. Neben Bogenschießbahn und Axtwerfen, Ritterspiel- und Geschicklichkeitsübungen, können die Gäste mittelalterliches Handwerk hautnah erleben. Abends wird auf der Bühne ein besonderes Veranstaltungsprogramm mit Muik-Live-Acts geboten....

  • Nordrhein-Westfalen
  • Düsseldorf
  • 09.05.12
Kultur

Ritterfest Potsdam 2012

Eine der spannendsten Veranstaltungen in Potsdam ist das besonders bei Mittelalterfans beliebte Ritterfest im Volkspark, welches dieses Jahr zu Pfingsten am 26. bis 28. Mai stattfindet. Das Programm verheißt schon ein spannendes Wochenende, wie man es nicht allzu oft erlebt: von Schaukämpfen, Theaterspiel und Zauberei, mittelalterlichen Bräuchen und bis hin zu einem mittelalterlichen Markt ist vieles geboten, um sich einmal in eine andere Ära versetzt zu fühlen. Dazu gibt es Musik der Band...

  • Brandenburg
  • Potsdam
  • 19.04.12
Kultur
26 Bilder

Walpurgisnacht Bad Bodenteich 2011

Wildes Treiben ... Auch in diesem Jahr wurde in Bad Bodenteich an der Burg die Walpurgisnacht gefeiert. Zu sehen gab es mal wieder fast alles was das Herz eine echten Mittelalter Fans höher schlagen ließ. Allerlei Buden und Stände boten so ziemlich alles an was es auch schon im Mittelalter zu kaufen gab. Im Angebot waren : Seife, Kräuter, Krüge, Messer, Ketten, Broschen, Bogen, Pfeile, Wein und Likör, Körbe und vieles mehr. Gaumenfreuden gabe auch reichlich dazu gehörten Kuchen und Waffeln,...

  • Niedersachsen
  • Lahstedt
  • 02.05.11
  • 3
Kultur

Römisches Kampfwagenrennen 2010 in München (Daglfing)

Am 20.06.2010 findet auf der Trabrennbahn Daglfing das Kampfwagenrennen 2010 statt. Für einen Tag schlüpfen Hans Schaller und sein Team in römische Gewänder und lassen den "Circus Maximus" für mehrere Stunden wieder auferstehen. Gladiatoren kämpfen Mann gegen Mann und die Gespanne galoppieren über die Rennbahn, um im Slalom oder Print den Sieger zu ermitteln. Dem bunten Treiben wohnen auch Cäsar und Cleopatra auf ihrer Kaiserloge bei. Das Volk bekommt natürlich neben den Spielen auch...

  • Bayern
  • München
  • 07.06.10
Freizeit
46 Bilder

Wein, Weib und Gesang - Die roten Adler feiern ihr 10jähriges Bestehen!

Die Mittelaltergruppe “Freie Söldnerschaft vom Banner des roten Adlers” e.V. aus Eilvese feierte vor Kurzem ihr 10jähriges Bestehen. Mit Heerlager, Schwertkämpfen und vielen geladenen Gästen wurde das Jubiläum zeitgemäß in Vesbeck gefeiert. Ich war das erste Mal als Gast mit dabei und bin restlos begeistert! Vom Schwertkampf über einen Hindernisparcours und ein gemütliches Lagerfeuer hat an diesem Wochenende wirklich nichts gefehlt. Und Glück mit schönem Wetter hatten wir dazu auch noch! Aber...

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 21.04.10
  • 2
Kultur
Oldtimer,etwas für die Männer.
30 Bilder

COCENTAINA;eine ganze Stadt im Mittelalter.

Den Organisatoren vom Bingoclup, fällt immer etwas ein,diesmal ging es zum Fira de Tots Sants 2009,der Bus war wie immer bis auf den letzten Platz besetzt.Nach einer kurzen Pause,ging es direkt in das circa 70km entfernte Cocentaina,angekommen gingen wir ein paar Schritte und wir wurden schon von alten Autos und Motorädern empfangen,für die Männer war es das richtige,bald waren die ersten geflaggten Straßen zu sehen,es war wie im Mittelalter,alle Budenbesitzer waren in ihrer Kluft hinter ihrem...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 10.11.09
  • 12
Kultur
39 Bilder

Klosterfest in Annaberg-Buchholz

Seit gestern ist das Klosterfest in Annaberg-Buchholz in vollem Gange. So schön die Impressionen und auch das Fest selbst sind, eine Frage stellte sich den Gästen, vor allen den auswärtigen, in Sachen Eintrittsgeld: Für alle drei Tage muss man für jede Person über 14 Jahre 5 Taler (Euro) zahlen. Das ist ja für alle nachvollziehbar. Aber dann dies: Wenn man nur einen Tag in Annaberg-Buchholz zu Gast ist und die Chance nutzen will, das Klosterfest zu besuchen, muss man ebenfalls pro Person über...

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 22.08.09
  • 4
Kultur
16 Bilder

"Mittelalterliche Marktage zu Aichach"

Geheimtipp für alle Freunde des Mittelalters Mittelalterliche Markttage anno 2009 zu Aichach vom 11. bis 13. September 2009 Auch in der Kreisstadt des Wittelsbacher Landes wird seit 1997 die mittelalterliche Tradition gepflegt. Alle drei Jahre taucht die altbaierische Stadt Aichach – mit der Stammburg des Geschlechtes der Wittelsbacher in ihren Stadtgrenzen - in die Vergangenheit ein. Aichach ist (und wird es hoffentlich noch einige Jahre bleiben) der Geheimtipp unter den Insidern. Drei Tage...

  • Bayern
  • Aichach
  • 14.08.09
  • 6
Kultur
Die Mitwirkenden
4 Bilder

Mittelalterliches Kulturfest auf der Kesterburg (Christenberg / Münchhausen) am 13.-14.06.2009

Kesterburgfest 2009 So begrüßen wir Euch auf der Kesterburg, dem alten Sitz keltischer und fränkischer Fürsten, die weit über das Land herrschten. An diesem Wochenende (13.-14.06.2009) vor der Sommersonnenwende 2009 wollen wir euch mit allerley buntem Treiben und Kurzweyl die Zeyt vertreiben, auf dass Ihr erinnert werdet, wie dereinst gelebt und gefeyert wurde auf der Höhe über dem Burgwald. Auf Berges Höhen erwarten Euch Ritter und Musikanten, Händler und Handwerker von nah und fern, die Euch...

  • Hessen
  • Wetter
  • 28.05.09
  • 4
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.