Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Mistkäfer

Beiträge zum Thema Mistkäfer

Natur
7 Bilder

Käfer mit blinden Passagieren

Dieser Mistkäfer machte neben mir eine Bruchlandung. Als ich ihn in meine Hand nahm um ein paar Bilder zu machen, lief er ganz nervös umher, hielt einfach nicht still und drehte seinen Kopf andauernd recht komisch. Ich setzte ihn ins Gras zurück und er landete dann auf seinem Rücken. Da sah ich, warum er nicht still halten konnte und ständig seinen Kopf drehte. Er hatte etliche Parasiten an sich, die ihm sichtlich zu schaffen machten (letztes Bild).

  • Bayern
  • Meitingen
  • 28.07.13
  • 2
Natur
Frühlingsmistkäfer
28 Bilder

Noch im April.....

....habe ich diese Bilder gemacht und möchte sie euch gern zeigen. Ein Mix aus Tieren und Blumen.

  • Hessen
  • Bad Wildungen
  • 30.04.12
  • 4
Natur
7 Bilder

Mistkäfer (Geotrupes vernalis)

Der Mistkäfer ist auf Weiden, Wäldern und Ödland anzutreffen, vorausgesetzt das Dung ist vorhanden. Im Kreislauf der Stoffe spielen die Käfer eine wichtige Rolle.

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 25.04.12
  • 3
Natur
7 Bilder

Mistkäfer (Geotrupes vernalis)

Mit den kräftigen Beinen werden unter Dunghaufen verzweigte Erdgänge gegraben, in die der Dung eingetragen wird. Innerhalb der Gänge werden in sogenannten Eikammern Dungballen deponiert, die den heranwachsenden Larven als Nahrung dienen In jeder Eikammer wird nur ein Ei abgelegt. Im Kreislauf der Stoffe spielen die Käfer eine wichtige Rolle.

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 17.07.11
  • 5
Natur
-- Gemeiner Mistkäfer, Geotrupes stercorarius ...
5 Bilder

Leise krächzender Erdbohrer ( Geotrupes stercorarius )

Als ich die Tage im Garten war krabbelte an einem Baum ein Käfer, den ich gleich als Mistkäfer entlarvte. Dieser Käfer kommt rechthäufig vor und ist verbreitet von Asien bis ganz Europa und sogar bis in den nördlichen Regionen des Lapplandes. Die Käfer fliegen im zeitigen Frühjahr mit leichtem Brummton in ihren Regionen, in geringen Höhen, über den Erdboden. Treffen sich Männchen und Weibchen, graben sie gemeinsam einen bis zu 50 cm tiefen Gang mit einigen Nebengängen, an deren Enden sie...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 15.03.11
  • 11
Gedanken

Lecker, lecker!

Bei unserem Besuch bei den Siebensteinhäusern bei Ostenholz sind mir die vielen Mistkäfer aufgefallen. In diesem Jahr scheint es eine Menge zu geben. Das ist der passende Lieblingswitz meines Onkels aus seiner Kindheit. Vielleicht kennt ihr ihn ja auch? Vater und Sohn gehen im Wald spazieren. Auf einmal fragt der Sohn: "Du, Papa. Haben Brombeeren Beene?" Darauf der Vater:"Nee, mein Sohn." "Du, Papa, haben Brombeeren wirklich keene Beene?" "Nee, mein Sohn!" Da sagt der Sohn kleinlaut: "Du Papa,...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 21.07.10
  • 3
Natur
7 Bilder

Frühlingsmistkäfer (Geotrupes vernalis)

Hier habe ich den Frühlingsmistkäfer erwischt, oder besser gesagt er hat mich erwischt, Da er genau in meine Hand flog. Der tagaktive Käfer ist vor allem in niedrigen Lagen und in Hügelländern verbreitet. Er ist metallisch glänzend, glatt, bläulich aber auch grünlich, blaugrün, violett bis schwarz. Er hat eine Länge von 12 - 20 mm. Sein Lebensraum ist von Niederungen bis Hügelland, in Wäldern, aber auch in Trockengebieten. Männchen und Weibchen legen im Herbst ein Nest unter einem Kothaufen an....

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 04.07.10
  • 3
Natur
6 Bilder

Frühlingsmistkäfer (Geotrupes vernalis)

Als ich in der Harburger Gegend an einem Hügel Schmetterlinge fotografierte, flog mir dieser Mistkäfer vor die Linse. Der tagaktive Käfer ist in niedrigen und hügeligen Lagen verbreitet. Dieser Käfer ist metallisch glänzend, bläulich aber auch grünlich, blaugrün, violett bis schwarz. Er ist 12 -20 mm groß, ernährt sich vom Kot der Rinder, Pferde und Hunde. Ist in Europa, Klein- und Vorderasien verbreitet. Für euch habe ich einige Fotos gemacht, hier sind sie.

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 01.09.09
  • 5

Neueste Bildergalerien zum Thema

Natur
derzeitig aktuelles Objekt kindlicher Begierde, der Mistkäfer

Kinder, Kinder ...

Kinder, Kinder ... Jeden Morgen, wenn ich mit meiner Frau zum täglichen Nordic-Walking gehe, kommen wir zwangsläufig (denn wir wohnen ja nebenan) am Zaun des Kindergartens-Süd vorbei und wenn das Wetter schön ist, dann sind die Kleinen bereits draußen. Wir begrüßen uns stets mit „winke-winke“ und plaudern ein wenig am Zaun. Nach dem üblichen: „wo geht ihr hin „ folgt die derzeit aktuelle Bitte: „...bringt ihr mir einen Mistkäfer mit“ Dabei muss man wissen, dass der Mistkäfer derzeit das...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 02.07.09
Natur
Schmalbock - ein Vierbindiger?
4 Bilder

Spaziergang im Burgdorfer Holz

Heute (06.06.) auf einem Spaziergang im Burgdorfer Holz habe ich einige Impressionen eingefangen, die ich gern zeigen möchte - allen Betrachtern wünsche ich ein schönes Wochenende!

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 06.06.09
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.