Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Mimikry

Beiträge zum Thema Mimikry

Natur
Der Stängel wird angeritzt
3 Bilder

Braunwurz Blattwespe

Ich konnte in unserem Garten beobachten, wie diese Blattwespe mit ihren Kiefern die Stängel einer knotigen Braunwurz anritzte, um dann in die entstandene Öffnung ein Ei zu legen. Auf den ersten Blick ähnelt sie sehr einer Wespe, sie hat aber keinen Giftstachel und ist völlig harmlos. Es gibt sehr viele harmlose Insekten, die sich der Wespenfärbung bedienen, um mögliche Fressfeinde abzuschrecken, z. B. manche Schmetterlingsarten, Schwebfliegen und Käfer.

  • Hessen
  • Marburg
  • 19.07.15
Natur
5 Bilder

Die Spinnen im Kindergarten!

Nee, die spinnen nicht im Kindergarten, sondern hier sind die Spinnen im Kindergarten :-) In ihrem eigenen Kindergarten, so zu sagen. Diese etwa kirschgroßen "Nester" kann man jetzt im Garten/Unterholz antreffen. Es sind junge Kreuzspinnen, die sich da zusammen knäulen. Schon im September/Oktober baut das Weibchen mehrere Ei-Kokons aus gelber Fadenwolle. Die Jungen schlüpfen noch im Herbst und verlassen den Kokon aber erst im nächsten Frühjahr. Dann müssen sie noch einmal als Jungspinnen...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 22.05.15
  • 5
  • 3
Natur
Hornissenschwebfliege
6 Bilder

Seltenen Besuch gehabt im Garten

Dort blüht zur Zeit die Pfefferminze- Pflanze. Am Sonntag, 27.07., sah ich auf einer Blüte ein Insekt, das ich noch nie gesehen habe. Es sah aus wie eine Hummel oder eine Hornisse, war aber keins von beiden, sah mehr nach einer großen schönen Fliege aus. Ich habe lange gesucht und dann auch gefunden: es war eine Hornissenschwebfliege- Volucella zonoria. Sie wird auch Große Waldschwebfliege oder Riesen- Hummelschwebfliege genannt. Sie ist die größte Schwebfliegenart- 16-22mm lang-. Sie steht in...

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 30.07.14
  • 7
  • 4
Natur
Hornissen-Glasflügler oder Bienen-Glasflügler (Sesia apiformis). Seitenansicht.
3 Bilder

Ein klassischer Fall von Mimikry: Der Hornissen-Glasflügler oder Bienen-Glasflügler (Sesia apiformis)

Eine Hornisse oder doch nicht? Vielleicht eine Wespe oder doch nur was es wirklich ist, nämlich ein Schmetterling? Auf einer unserer letzten Exkursionen entdeckten wir dieses seltsame Geschöpf. Den Hornissen-Glasflügler oder Bienen-Glasflügler (Sesia apiformis). Nicht nur die gesamte Tierwelt, sondern auch der Mensch als aufmerksamer Naturbeobachter, wird durch das Erscheinungsbild dieses Falters extrem getäuscht. Und es zeigt auf die erste Reaktion entsprechend Wirkung. Diese Art der...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bergheim
  • 03.07.11
  • 5
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.