Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Menschwerdung

Beiträge zum Thema Menschwerdung

Kultur
Christus Statue als Christus Dom
4 Bilder

Eine Christus Statue als Christus Dom

Würde die Kirche ein klassisches Wirtschaftsunternehmen sein, müsste sie dringend einen Marken-Relaunch starten inkl. einer millionenschweren TV Kampagne. Der neue Slogan könnte lauten: Von Engeln empfohlen ! Die Kirche ist aber kein Wirtschaftsunternehmen. Sie sollte sich wieder auf das Wesentliche (rück) besinnen, nämlich: „Wenn das Christentum in einer Zeit völliger Auflösung und Relativierung aller Werte und der zur Mode gewordenen Verhöhnung des Göttlichen keine sichtbaren Zeichen des...

  • Bayern
  • Biburg
  • 06.10.11
  • 1
Gedanken

Die Aufgabe des Menschen - Teil 2 : Das Wasser

Edtorial: Dieses ist der 2. Teil eines Vortrages, der den Inhalt des ersten Teiles voraussetzt. Der erste Teil kann unter http://www.myheimat.de/springe/gedanken/die-aufgab... nachgelesen werden. Auch bei der heutigen Fortsetzung wäre es für die Sache wieder wünschenswert, wenn das wie bei einem persönlichen Vortrag ablaufen könnte: Wenn in den einzelnen Vorträgen (Berichten) bereits ernsthafte Fragen auftauchen, so können die natürlich gestellt werden. Die Eigentliche Diskussion sollte...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 30.10.10
  • 5
Freizeit
Wüaschtperchtenmaske aus Mittersill, Hannes Nill
10 Bilder

Dunkelheit hinter der Maske - ein Exkurs über die Ursprünge des Maskenkultes

Maskenmuseum Mi.Stöhr Diedorf Die Maske -Kurzgeschichte einer langen dunklen Zeit 1.Die Perchten und die Zeit der Rauhnächte Nach Silvester bis Heilig Drei.König, ursprünglich sogar noch früher ab der Sonnenwende, dann wenn die Tage wieder länger werden, waren in den Alpen an späten Abenden düstere Wintergeister unterwegs, zottige Gesellen in Fellen mit gehörnten Tiermasken, flechtenbehangenes Waldvolk im Nadelzweigkostüm mit Rindenmaske, runzlige Alte mit dunkler oder kranker und schiacher...

  • Bayern
  • Diedorf
  • 04.07.09
Gedanken
Und wer sich da nicht alles auf den Weg zur Krippe macht - große Leut, kleine Leut, Hirte, Sternendeuter, Engel - machen wir uns also auf zur Krippe hin!

Adventsperle 6: Auf dem Weg zur Krippe

Herr, ich mache mich auf. Meine Schritte führen mich zur Krippe hin. Ich will das Wunder sehen, was dort im Stall zu Bethlehem geschah. Ich kann es noch gar nicht fassen, dass Du, Herr, dort die Gestalt eines Menschen angenommen hast., dass Du ein einfacher Mensch geworden bist. Ich will Dich nehmen, Du, Kind in der Krippe, in meine Arme. Ich will froh sein, dass Du Dich uns so freundlich zuwendest an Weihnachten. Herr, ich mache mich auf den Weg zur Krippe hin, zu sehen, das Wunder, das dort...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 06.12.08
  • 5
Freizeit
24 Bilder

Kirche St. Martin - Zillis Schweiz

Ein wunderbares Kirchlein entdeckte ich auf meiner Fahrt nach Torre Pellice. Bei einem kurzen Halt in der Schweiz besuchte dieses Kleinod. Berühmt ist sie für ihre wunderschöne Kassettendecke. Sie stellt die ganze Geschichte Jesu Christi dar. Sie kann mit Hilfe von Spiegeln betrachtet werden. So verrenkt man sich das Genick nicht. Aber seht selbst! Ein Besuch lohnt sich. Aber auch die Atmosphäre, das Kirchlein wunderbar gelegen zwischen den Bergen, ist klasse.

  • Bayern
  • Meitingen
  • 30.10.08
  • 8
Gedanken
Jeder von uns ist ein Christusträger, Christophorus. Doch an den schwierigen Stellen unseres Lebens trägt uns Gottes Sohn hindurch, so meine Zuversicht als Christ!

Jesus - ein guter Freund

Zu Jesus kann ich rede, wie zu meinem besten Freund. Für mich ist Jesus der Gott in Menschengestalt. Nicht umsonst ist ein berühmt berüchtigter Spruch unter uns Christen - und zwar das eben nicht nur an Weihnachten: Mach´s wie Gott! Werde Mensch! Mit der Menschlichkeit, mit der Menschenfreundlichkeit tun wir uns schwer. Oft machen wir uns selber das Leben schwer, obwohl die wirklich schweren Dinge des Lebens, ganz von allein kommen. Machen wir es uns doch nicht unnötig schwer. Wirf doch den...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 30.10.08
  • 13
Freizeit
In solchen Momenten am Meer spüre ich: "Herr, Deine Güte reicht, so weit der Himmel ist, und Deine Wahrheit, so weit die Wolken gehen." Ich laufe am Rantumer Becken entlang und blicke in Richtung Wattenmeer - ein traumhaft schöner Weg!

Betrachtung am Montag: Ist Gott allmächtig?

Liebe Leserin, lieber Leser, eine Schülerin fragt mich: “Gott ist doch allmächtig. Warum macht er nicht, was er will? Wer hindert ihn daran?” Und ich schaue auf unsere Welt und denke mir: Recht hat sie. Ich beginne zu träumen: Gott wie ein großer Zauberer - er schwingt seinen Zauberstab. Alles wird gut. Nichts geht mehr schief. Alles perfekt. Doch halt: Wären wir Menschen da überhaupt noch dabei? Nein, denn wir sind nicht perfekt. Klar ist unsere Welt oft schlimm, aber nicht wegen Gott, sondern...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 27.10.08
  • 7
Wetter
Pfarrer Markus Maiwald in tiefster Nacht am Lagerfeuer

Weihnachten - ein unglaublicher Gedanke

Manchmal bekomme ich weihnachtliche Gefühle mitten im Sommer - so geschehen auf dem Jugendzeltlager vor 2 Jahren. Lassen Sie sich überraschen! Weihnachten - ein unglaublicher Gedanke Mit den Jugendlichen auf Zeltlager. Die Runde um das Lagerfeuer hat sich gelichtet. Ich stehe auf und gehe ein wenig umher. Einige wenige Hartnäckige sind noch wach. Leise flüstern sie, um die anderen schlafen zu lassen. Ganz schnell umfängt mich die Dunkelheit und die Stille der Nacht. Es ist eiskalt und...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 03.12.07
  • 4
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.