Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Menschheitsgeschichte

Beiträge zum Thema Menschheitsgeschichte

Natur
3 Bilder

Menschen hinter ihren Illusionen // Spruch des Tages 30.07.21

Der Mensch ist eine Geißel für sich selbst und die Natur. Mit ihm ist die Welt krank, und ohne ihn wäre sie viel besser, gesünder und glücklicher Ohne den modernen Menschen würden der Urwald und die Wälder noch ihre natürliche Größe haben. Viele Tierarten, die verschwunden sind, würden also noch leben. Andere bedrohte Tierarten würden noch heute friedlich leben und genügend Nahrung zur Verfügung haben. Die Luft und Sauerstoffreserven wären noch intakt, die Erderwärmung wäre nicht annähernd so...

  • Hessen
  • Darmstadt
  • 30.07.21
Gedanken
Die Erde, der schönste Planet den wir kennen. Aber seine empfindliche, dünne Haut wird durch den Menschen stark strapaziert. | Foto: Christel Wolter / 20 m große Erdkugel im Gasometer Oberhausen
19 Bilder

Ist die Erde für den Menschen zu klein?

Darüber kann man unterschiedlicher Meinung sein. Ist die Erde zu klein oder gibt es zu viele Menschen? Beides trifft wohl irgendwie zu. Zum einen sind die Wohnflächen und die Ressourcen auf unserem Planeten begrenzt. Zum anderen ist es heute durch den technischen Fortschritt möglich, fast jeden beliebigen Punkt auf dem Globus innerhalb kürzester Zeit zu erreichen. Beides war einmal anders. Vom frühen modernen Menschen, dem Homo sapiens, der nach heutigem Wissensstand vor etwa 300.000 Jahren im...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Bemerode-Kirchrode-Wülferode
  • 04.01.21
  • 17
  • 8
Gedanken
Der Mensch hat die Erde erobert und für sich in Besitz genommen.
16 Bilder

Die Weltgeschichte in Stein gemeißelt, an der Fassade des Landesmuseums Hannover - Doch wie lange bleibt dieses Wissen der Menschheit erhalten?

Heutzutage wird das Wissen der Menschheit in verschiedensten Kombinationen von Einsen und Nullen an zig verschiedenen Orten auf der ganzen Erde gespeichert, in der digitalen Sprache. Das hat eine Menge Vorteile, können doch auf diese Weise gigantische Datenmengen, egal ob in Zahlen, in Buchstaben, in Bildern oder in Tönen festgehalten und vervielfältigt werden. Doch hat diese Technik auch einen großen Nachteil. Wie lange kann ein solches Speichermedium, das diese Informationen trägt, erhalten...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 09.06.17
  • 11
Gedanken
Sind Zeit und Raum wirklich mit dem Urknall vor 13,7 Milliarden Jahren entstanden, wie es Einsteins Relativitätstheorie beschreibt? Oder ist beides unendlich, es gab es schon immer und wird es immer geben? Dass die Welt ein Wunderland ist, erkannte nicht erst Alice. (Einen Dank dem mir unbekannten Graffiti-Küstler vom Conti-Gelände.)
14 Bilder

Im Wandel der Zeit - Über die Beschleunigung der Entwicklung unserer Welt

Die Welt verändert sich, das ist kein Geheimnis, und Wandel gibt es überall, obwohl er auf den ersten Blick nicht immer erkennbar ist. Mancher Wandel vollzieht sich so langsam, dass wir ihn in einer ganzen Lebensspanne nicht wahrnehmen können. Nehmen wir einmal einen Granitstein. Er sieht für uns immer gleich aus. Doch durch Vergleiche mit anderem Granitgestein können wir erkennen, dass auch er einem Wandel unterliegt. So wissen wir, dass er einst aus Gasen entstanden ist, die sich über große...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Bemerode-Kirchrode-Wülferode
  • 13.10.13
  • 1
Ratgeber
Copyright: Werner Jung               Und Gott schuf den Menschen nach seinem Ebenbild

Und Gott schuf den Menschen nach seinem Ebenbild

Eine andere und provokative Schöpfungsgeschichte? Am 6. Tag schuf Gott zuerst Eva nach seinem Ebenbild? Eva- "die Belebte" opferte dann eine Rippe für Adam "den von der Erde Genommenen" und versprühte Sinnlichkeit ohne Ende. Und Gott sah alles, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut... Werner

  • Rheinland-Pfalz
  • Bad Ems
  • 08.07.10
  • 21
Kultur
Der alte Herr Neanderthaler
24 Bilder

Zu Besuch bei entfernten Verwandten

Verwandtenbesuche können ganz schön anstrengend sein. Insbesondere wenn der Verwandtschaftsgrad kaum noch nachvollziehbar ist und nur wenig gemeinsamer Gesprächsstoff vorhanden ist. Bei unserer aller Verwandtschaft ist das allerdings erfreulich anders. Wer kennt sie nicht, es sind die Neanderthaler. Sie bewohnen das Neanderthal Museum, ein schickes Eigenheim im gleichnamigen romantischen Tal zwischen Mettmann und Düsseldorf. Vor über 150 Jahren hat man das Familienoberhaupt in einem Steinbruch...

  • Hessen
  • Marburg
  • 15.03.09
  • 17
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.