Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Mecklenburgische Seenplatte

Beiträge zum Thema Mecklenburgische Seenplatte

Natur
5 Bilder

Rotwild im Naturpark Damerower Werder am Kölpin-See

Der Damerower Werder ist eine kleine Halbinsel im Kölpinsee (Mecklenburgischen Seenplatte). Er liegt im Naturpark Nossentiner/Schwinzer Heide. Von Norden grenzt der Jabelsche See an. Auf der Halbinsel werden in zwei getrennten Anlagen, einem Freibereich mit 320 Hektar Wald und einer Schauanlage, zwischen 20 und 34 Wisente gehalten und gezüchtet. Darüber habe ich schon an anderer Stelle berichtet  (Wisentgehege Damerower Werder ). Weniger bekannt ist, dass es in der Nähe des Wisentgeheges ein...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Gelsenkirchen
  • 19.09.21
  • 7
  • 9
Kultur
5 Bilder

Schloss Klink

Das Schloss Klink ist ein Herrenhaus in Klink im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte in Mecklenburg-Vorpommern. Es befindet sich unweit der Bundesstraße 192 auf der Landenge zwischen der Müritz und dem Kölpinsee. Das alte Gutshaus wurde 1897 abgerissen und nach Plänen der Architekten Grisebach und Dinklage aus Berlin entstand das Schloss im Stil der Neorenaissance. Vorbild waren die Schlösser der Loire in Frankreich. Heute befindet sich im Schloss ein Hotel. Quelle: Wikipedia Neue Galerien...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Gelsenkirchen
  • 29.08.21
  • 4
  • 12
Ratgeber

🚲-Träume werden wahr - irgendwann

Träumen. Träumen! Für die Zeit danach: - Radtouren anschauen, - Radtouren planen für die Zeit danach.Tipps für schöne Radtouren mit diesen drei Radwanderkarten: - Ems-Radweg, - Ruhrtal-Radweg, - Mecklenburgische Seenplatte. Radtouren mit Handy Alle drei Radwanderkarten ermöglichen den Zugang zu GPS-/GPX-Daten. Tipp Die beiden Reiseführer mit dem grünen Rand wurden heute bei ALDI gekauft.

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 08.04.20
Kultur
Schloss Kummerow, ein Herrenhaus im Stil des Barock

 | Foto: Alexander Rudolph

Kunst, Klassik, Kräuter

Frühjahrserwachen in der Mecklenburgischen Seenplatte Vogelstimmen erkennen, Kraniche beobachten, Kräuter sammeln: In den kommenden Wochen locken zahlreiche Frühjahrsangebote in die Mecklenburgische Seenplatte. Kräuter sammeln können Gäste am 23. März sowie am 20. April in der Kloster- und Schlossanlage Dargun. Unter fachkundiger Anleitung wird aus Scharbockskraut, Löwenzahn & Co. ein Wildkräutersalat kreiert. Klassik genießen heißt es bei den Konzerten der Neuen Philharmonie MV, die unter...

  • Hamburg
  • Hamburg
  • 19.02.19
  • 1
  • 11
Kultur
Mit Gisela in Mecklenburg - Schwerin.
71 Bilder

Mit Gisela in Mecklenburg - Schwerin.

Wir fahren heute von Süd nach Schwerin ein. Auf unserer Fahrt sehen wir auf der rechten Seite Mueß. Es liegt am Südufer des Schweriner Sees. Im Ort befindet sich ein Freilichtmuseum, das mit einem Bauernhaus mit Scheune, einer Schmiede, einem Hirtenkaten, einem Backofen und einem Schulmuseum Einblicke in die ländlichen Verhältnisse und Produktionsweisen im 18. und 19. Jahrhundert in Mecklenburg bietet. Schwerin liegt an der nordwestlichen Ecke der Mecklenburgischen Seenplatte. Es ist die...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Schwerin (MV)
  • 20.12.14
  • 6
  • 4
Ratgeber

Die schönsten Badeseen in Mecklenburg-Vorpommern

Seen gibt es in Mecklenburg-Vorpommern ja zu Hauf, schließlich befindet sich dort die Mecklenburgische Seenplatte. Viele und oft auch große Badeseen kann man dort erkunden – im Sommer natürlich perfekt zum Baden, Schwimmen und Relaxen. Doch welche Badeseen sind die schönsten in Mecklenburg-Vorpommern? Wo kann man am besten Sommer, Sonne und eine kühle Erfrischung genießen? Müritz Gleich nach dem Bodensee ist die Müritz der größte See in ganz Deutschland. Er ist Teil der Mecklenburgischen...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Neubrandenburg
  • 02.07.13
Natur
6 Bilder

Plauer See

Von "Plau am See" und Umgebung hatte ich ja bereits in der letzten Zeit ein paar Beiträge eingestellt. Als Abschluss habe ich noch "Naturimpressionen" vom Plauer See. Hoffe, euch gefallen die Bilder von der Morgen- und Abendstimmung ebenfalls.

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Plau am See
  • 29.10.12
  • 3
Kultur
16 Bilder

Luftkurort Plau am See - Tor zur Müritz & Mecklenburgischen Seenplatte

"Plau am See ist das Tor zur Müritz und der Mecklenburgischen Seenplatte in östliche Richtung. Die Müritz-Elde-Wasserstraße zieht sich gleich einer Lebensader durch die alte Fischerstadt und verbindet den Ort in westlicher Richtung über die Elbe mit der Metropole Hamburg. Die Altstadt ist noch heute von den Fachwerk-und Backsteinhäuser der Ackerbürger geprägt." So wird der Luftkurort im Urlaubskatalog beschrieben. Neben dem Hafen, der Hubbrücke, der Plauer Schleuse ist die Besichtigung des...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Plau am See
  • 14.10.12
  • 8
Natur
8 Bilder

Bambi am Plauer See

Bambi beim Stöckchenspiel am Hundestrand vom Plauer See ( Mecklenburgische Seenplatte).

  • Hessen
  • Korbach
  • 08.10.12
  • 3
Kultur
Huldigung mal anders!
13 Bilder

Eine Reise nach "MecPom": Güstrow

Unsere Exkursion endet in Güstrow. Auch hier dürften wir bei unserer Visite nur einige Eindrücke der schönen Stadt gewonnen haben. Unsere "Heimfahrt" begann am nächsten Morgen bei schönem Sonnenschein, der dann die Temperaturen während der Fahrt auf Werte über 35 Grad ansteigen ließ! Dank Klimaanlage im Bus haben wir bei angenehmen ca. 25 Grad die Heimat ohne Probleme erreicht. Die Fahrt insgesamt war gut organisiert. Der Fahrer war der Prinz von Waldeck zu Bergheim und seine Stewardeß die...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Güstrow
  • 21.08.12
Kultur
Schloß Schwerin
22 Bilder

Eine Reise nach "MecPom": Schwerin

Unsere Exkursion führt uns weiter unter der Führung von Peter in die Landeshauptstadt Schwerin. Eine Augenweide ist das Schloß mit Umfeld. Es stellt einerseits den Plenarsaal des Landtags und anderseits ein Museum. Alle öffentlichen Liegenschaften werden nur unter der Auflage restauriert, wenn zuvor eine anschließende Nutzung gewährleistet ist. Eine gewissenhafte Einstellung zur Steuerverwendung! Schwerin erscheint mir als die "Perle der Region", sicherlich auch verursacht durch das Privileg...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Schwerin (MV)
  • 21.08.12
Kultur
Schloßkirche
16 Bilder

Eine Reise nach "MecPom": Neustrelitz

Bei "Kaiserwetter" konnte Peter uns Sehenswürdigkeiten der Stadt vorstellen. Die Erhaltung der Schätze war wohl immer ein Ziel. In der Neuzeit wurden wohl einige Veränderungen/Verlagerungen/Sanierungen vorgenommen, die den Glanz des Ortes noch verbessern konnten.

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Neustrelitz
  • 20.08.12
Kultur
Am Hafen in Mirow
8 Bilder

Eine Reise nach "MecPom": Mirow

Der 2. Reisetag führt uns zunächst nach Mirnow. Reiseleiter Peter zeigt und erklärt (aus Liebe zu seiner Heimat) stimmungsvoll Sehenswürdigkeiten.

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Mirow
  • 20.08.12
Kultur
Reisebeschreibung
14 Bilder

Eine Reise nach "MecPom": Malchow

Die Busreise führte uns zunächst auf der Autobahn an "Die Müritz", Deutschlands größten Binnensee. "Die Müritz" ist m. E. das Herz der Mecklenburgischen Seenplatte. Noch bevor wir das Hotel erreicht hatten, konnten wir in Waren schon eine Schiffsreise auf der "Loreley" unternehmen. Leider war bereits der ganze Tag verregnet, so daß keine Möglichkeit, auf dem Außendeck zu verweilen, gegeben war. Nach Ankunft im Sporthotel Malchow wurde sich häuslich niedergelassen und nach dem Abendessen und...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Malchow
  • 20.08.12
Freizeit
. . . los geht's auf die Müritztour . . .
25 Bilder

Wunderschön . . . Pfingsten am Müritzsee . . .

Hinaus in die Natur, eine andere Umgebung sehen, . . . abschalten . . ., das war die Meinung unseres Kegelclubs zu den bevorstehenden Pfingstfeiertagen. Aus diesem Grunde entschlossen wir uns, Pfingsten eine Fahrt an die Mecklenburgische Seenplatte zu unternehmen. Durch die Lüneburger Heide, durch das Wendland, mit einer kurzen Fahrt auf der Autobahn Hamburg / Berlin endete unsere Tour zunächst in Malchow in Mecklenburg / Vorpommern. Hier buchten wir die "Große 5 - Seen Müritztour" zum...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 29.05.12
Natur
Rätzsee-Idylle
21 Bilder

Camping am Rätzsee - Urlaubsidylle in Mecklenburg-Vorpommern

Kurzurlaub in Mecklenburg-Vorpommern! Wie kommt man darauf aus Bayern an die Mecklenburgische Seenplatte zu fahren, wo doch die Adria ungefähr genauso weit entfernt liegt? Ganz einfach: Dort ist die Familie: Seit Jahren sind Familienangehörige am Rätzsee Dauercamper und das nicht ohne Grund. An der Seenplatte und vor allem an diesem idyllisch gelegenen See kann man super entspannen und eins mit der Natur werden. Hinten der Wald, vorne der See und rundherum nur Zelte, Wohnwagen, Boote, und...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Wustrow (MV)
  • 27.06.11
  • 2
Freizeit
2 Bilder

Schwanen-Havel in der Mecklenburger Seenplatte

Man fühlt sich fast wie im Urwald, wenn man früh genug vor den anderen Paddlern mit dem Kanu oder Kajak in den abgelegenen Kanälen der Mecklenburger Seenplatte unterwegs ist. Die Schwanen-Havel soll einer der schönsten Strecken sein und man paddelt tatsächlich in einem kaum 3 Meter breiten Kanal direkt an Seerosen, brütenden Schwänen und üppigster Vegetation vorbei. Ein absoluter Tipp für alle Wsserwanderer. 

  • Bayern
  • Langweid am Lech
  • 31.08.09
  • 1
  • 1
Freizeit
Hotel Waldesruh
13 Bilder

....das ist hier ist in Mecklenburg-Vorpommern unsere nächste Umgebung

Heute zeige ich euch mal das Hotel, in dem wir noch eine Woche verweilen und die nähere Umgebung. Wie man auch hier sieht, wird immer mehr für den Tourismus aufgerüstet - überall entstehen neue Häuser. Allerdings habe ich auch beobachtet, dass Mecklenburg-Vorpommern ein beliebtes Reiseziel ist . Bald die hälfte Autonummern sind aus anderen Bundesländern, viele aus Bayern und Baden-Württemberg, denn hier sind ja auch noch Ferien. Die Seenlandschaft ist schon herrlich. Wer gerne mit dem Rad fährt...

  • Bayern
  • Greifenberg
  • 28.08.09
  • 12
Freizeit
Beeinruckend: der riesige Schiffsfahrstuhl in Scharnebeck.
9 Bilder

Von BU nach BU – von Burgdorf per Fahrrad zur Schweriner Bundesgartenschau

Der Vatertag ist für einige Mitglieder des ADFC Burgdorf-Uetze seit Jahren Anlass, eine „Rückenwind-Tour“ zu unternehmen. Da der Wind hier meistens aus Westen bläst, haben wir den Osten bis Brandenburg inzwischen weitgehend auf mehreren Varianten erradelt. Daher sollte es diesmal nach Norden gehen: nach Schwerin, der Stadt der Bundesgartenschau 2009, kurz: Buga. Vatertagsmorgen radelten wir also los, bei nicht gar zu günstigem Wind aus Nordwest gen Uelzen, also schräg von vorn. Der...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 28.05.09
Freizeit
27 Bilder

Mit Gisela nach Mecklenburg: Seen, Seen, Seen – durch Teile der Brandenburger und Mecklenburger Seenplatten.

Diese Fahrt kann man auch mit einem Boot machen. Es gibt Boote zu mieten und die Seen sind durch Kanäle und kleine Flüsse miteinander verbunden. Man kann wochenlang rumschippern! Wir fahren mit dem Bus und starten an unserem Hotel in Templin. Als erstes erreichen wir Boitzenburg, das ein wunderschönes Renaissance-Schloss aus dem 16. Jahrhundert hat. Die Pfarrkirche ist ein gotischer Granitbau, der später umgebaut wurde. Weiter geht es durch Feldberg, das inmitten der Feldberger Seenkette liegt...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Priepert
  • 16.03.09
  • 8
Freizeit
39 Bilder

Mit Gisela nach Mecklenburg: Von Schwerin bis nach Rügen quer durch die Mecklenburgische Seenplatte.

Wir fahren in Schwerin-Süd ab von der Autobahn Hamburg – Berlin. Bei der Abfahrt liegt der Ort Raben-Steinfeld, in dem sich die Gedenkstätte an den Todesmarsch von 30.000 Häftlingen aus den KZs Sachsenhausen und Ravensbrück befindet. Die Häftlinge sollten kurz vor dem Eintreffen der Roten Armee zur Ostseeküste getrieben und auf Schiffe geladen werden. Die Schiffe sollten dann auf hoher See versenkt werden. Bei Raben-Steinfeld wurden dann die Häftlinge von der Roten Armee befreit. Am 02. Mai...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Güstrow
  • 13.03.09
  • 12
Natur
Das Kloster wirkt goldig!
33 Bilder

Malchow - Die Stadt am Fleesensee

Meine Eltern und ich haben fünf Tage Urlaub an der Mecklenburgischen Seenplatte gemacht. Untergebracht waren wir in einer Pension in Malchow. Diese lag direkt am Fleesensee und man konnte wunderbar auf ihn gucken. Malchow ist eine sehr schöne Stadt, mit einem Kloster, das perfekt in die malerische Umgebung passt. Auch der neue Hafen ist schön, sowie die Drehbrücke, die sich stündlich dreht, um den Schiffsverkehr durchzulassen. Autofahrer sowie Fußgänger müssen dann warten. In der Kleinstadt...

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 16.08.08
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.