Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Mausoleum

Beiträge zum Thema Mausoleum

Gedanken
18 Bilder

Das Wahrzeichen der Stadt Bursa ,,Grüner Schrein"
Yeşil Türbe Bursa

Das Mausoleum von dem Sultan Mehmet I., war der fünfte osmanischer Herrscher in Bursa. Das achteckige Gebäude hat den engsten Durchmesser von 8,45 m und an der breitesten Stelle 8,87 m. Es wurde von Mehmed I. 1421 n.Chr. erbaut. Architekt war Haci Ivaz Pascha. Ist auch bekannt als das grüne Grab türkisch: ,,Yeşil Türbe" genannt. Der Komplex besteht aus einer Moschee, einer Türbe, einer Medresse, einer Küche und einem Bad . Der Name Grüne Moschee stammt von den grünen und blauen Innenfliesen....

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 08.01.24
  • 2
  • 5
Politik
Innung Pferdehändler
9 Bilder

Osendendorf Halle (Saale)
Roma Mausoleum

Am Rande Halles steht, versteckt auf einem ehemaligen Friedhof, eine kleine Kapelle. Die letzte Bestattung fand 1951 statt. Diese einzigartige Grabkapelle wurde von Sinti erbaut. 1915 für den wohlhabenden Pferdehändle Nauni Weinlich erbaut. Nauni Weinlich war Oberhaupt der Osendorfer Sippe. Seine Familie verbrachte hier ihr Winterquartier, ganz in der Nähe der Elster Aue. In dieser Zeit besuchten die Kinder die lokale Schule. Ein älterer Bewohner erzählte, seine Vater berichtete ihm von ...

  • Sachsen-Anhalt
  • Halle
  • 12.11.23
  • 4
  • 2
Natur
11 Bilder

Kostbarkeiten im Weserbergland
Das Mausoleum bei Hasperde

Wer von euch hätte eigentlich mitten im Weserbergland ein Mausoleum vermutet? Laut Wikipedia ist ein Mausoleum ja eher ein "monumentales Grabmal in Gebäudeform". Das bekannteste  Mausoleum, übrigens nach einem König Maussolos benannt, dürfte wohl das Taj Mahal sein. Naja, dafür hat es bei uns nicht ganz gereicht. Aber interessant finde ich es doch und möchte es euch in ein paar Bildern vorstellen. Betreten kann man das Gelände leider nicht, also müßt ihr euch mit ein paar Außenaufnahmen...

  • Niedersachsen
  • Bad Münder am Deister
  • 15.05.23
  • 20
  • 6
Kultur
3 Bilder

Antiker Tempel als Liebesbeweis
Das Mausoleum im Schlosspark Charlottenburg

Berlin-Charlottenburg I Während das Schloss Charlottenburg in hellem Glanz erscheint, macht das Mausoleum im nordwestlichen Schlossgarten, versteckt am Ende einer Baumallee, einen dunklen, traurigen Eindruck, ganz dem Anlass entsprechend. Hier hat König Friedrich Wilhelm III. für seine verstorbene Gemahlin Luise einen kleinen antiken Tempel bauen lassen, um ihrer für immer zu gedenken. Luise von Mecklenburg-Strelitz starb am 19. Juli 1810 im Alter von nur 34 Jahren auf Schloss Hohenzieritz bei...

  • Berlin
  • Berlin
  • 24.02.23
  • 1
Kultur
Das Mausoleum von Kurfürsten und Königen im Berggarten von Hannover. Im Vordergrund die Grabstellen von Viktoria Luise von Preußen, Tochter Kaiser Wilhelms II. und Ehemann Ernst August.
13 Bilder

Welfenmausoleum
Das Welfenmausoleum und das Fürstenhaus von Herrenhausen – beeindruckende historische Sehenswürdigkeiten

Wenn ich als Kind mit meinen Eltern im Berggarten von Hannover spazieren gehen musste, dann interessierte mich dort ein Ort ganz besonders. Das war das Mausoleum, eine Grabstätte der Welfen. Doch so sehr ich meine Nase an den Gittern der Kellergewölbe auch plattdrückte, so konnte ich doch von den Särgen, die dort unten stehen sollten, nichts erkennen. Immerhin reichte es für mich zum Gruseln aus, vermutete ich darin doch Mumifizierte, die lange tot waren. Auch in späteren Jahren stand ich oft...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Bemerode-Kirchrode-Wülferode
  • 25.01.23
  • 7
  • 7
Ratgeber
2 Bilder

Das Mausoleum Ludwigsburg

war die Begräbnisstätte der Kaufmannsfamilie Weissenborn im Loissiner Ortsteil Ludwigsburg in Mecklenburg-Vorpommern. Im Jahre 1810 erwarb der Greifswalder Kaufmann Carl Philip Hermann Weissenborn das Gut Ludwigsburg, etwa 15 Kilometer von Greifswald entfernt. Sein Sohn Karl Emil Wilhelm Weissenborn ließ um 1845 als künftige Begräbnisstätte der Familie ein Mausoleum errichten. Die erste Grablegung erfolgte 1849 nach dem Tode von Carl Weissenborn. Im Zuge der Bodenreform wurde das gesamte Gut...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Loissin
  • 21.08.22
  • 2
  • 11
Freizeit
39 Bilder

ADFC-🚲-Tour: Fotos, Video, Karte, ... Ziel: Engensen, mit: Pfad der Menschenrechte, Biergarten, Imkerei, Mausoleum, ...

ADFC-Radtour 13/2020.   Rauf aufs Rad:  44-km-Radtour am Sonntag, 11.10.2020  TourBienen & Honig *) - Hobbyimker Ingo Wendt: - Honig-Vertrieb auch per 🚲Einkehr - Waldbühne,BiergartenTourausarbeitung - John W. & Reinhard S.Tourleitung - Reinhard S.Teilnehmer*innen - Zehn Mitfahrende, mit und ohne E-BikeBesenfahrzeug - Ulla S., mit der roten Weste Danach 39 Bilder - Wolfgang M., + Arnold R., Reinhard S. Video, auch mit Bildern unter dem Video - Reinhard S.MyHeimat-Bericht  - Reinhard S.Zum...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 11.10.20
  • 2
Kultur
Burgruine Arnstein (Archivbild)
29 Bilder

H A R Z - WANDERUNG im E I N E T A L

Das Einetal war das Ziel einer Wanderung des Harzklub Ballenstedt. Die Eine ist ein kleines Harzflüsschen, welches in der Nähe von Harzgerode entspringt und nach ca. 40 km, kurz hinter Aschersleben, in die Wipper mündet. Einen Tag, vor der geplanten Wanderung, kam  es zu einen Wintereinbruch. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und leichtem Schneefall begann in dem Einedorf  Welbsleben unsere Wanderung. Am Reitplatz konnten wir den Reitfreunden  bei Kutschfahrten zusehen. Gegenüber der ehem....

  • Sachsen-Anhalt
  • Drohndorf
  • 16.04.19
  • 1
Kultur
10 Bilder

Kulturschutz....?

Hier ein trauriges Beispiel des Mecklenburgischen Kulturschutzes Mausoleum bei Karow

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Karow
  • 08.01.17
  • 1
Freizeit
28 Bilder

"einfach mal inne halten"....Donnerstagsrunde

..das galt für mich am Donnerstag, als wir den "Alten Friedhof" in der Feldstraße in Lehrte besuchten. Da ich seit mehr als 30 Jahren nicht mehr in der Kernstadt lebe, war ich sehr betroffen, Namen zu begegnen, die mich an meine Kindheit sowie Berufstätigkeit erinnerten. Schnell schob ich die unangenehmen Gefühle fort und widmete mich der Fotografie. Die Vielfältigkeit der Kreuze auf den Grabsteinen oder halt auf Säulen interessierten mich am meisten. Ebenso die Ornamente, die evtl. auf die...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 03.10.16
  • 2
  • 4
Freizeit
Torhaus Burg Wohldenberg
13 Bilder

Wandergruppe im TSV Egestorf auf Lavesspuren unterwegs

Egestorf. Die Wandergruppe im TSV Egestorf war auf geschichtlichen Pfaden in der Gemeinde Holle-Derneburg unterwegs. So wurden die Burg Wohldenberg auf dem Hainberg, der Lavespfad im Westberg und das Schloss Derneburg besucht. Der Zug erixx brachte die siebzehn Wanderer pünktlich zum Ausgangspunkt der Wanderung am Bahnhof Holle. Zunächst führte die Route auf nicht so wanderfreundlichen Asphaltstraßen durch Holle zum Ortsausgang an der Brücke über den Sennebach. Dann ging es auf dem Hainberg...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 16.03.16
  • 1
Kultur
Die Mausoleumsruine Graf Carl von Altens.
22 Bilder

Die Mausoleumsruine Graf Carl von Altens bei Hemmingen ist gerettet

Im April 2011 habe ich über die Ruine des Grafen Carl von Alten bei Hemmingen vor den Toren Hannovers berichtet (Die Mausoleumsruine Graf Carl von Altens im Naturschutzgebiet Sundern). Der Graf war ein hannoverscher-britischer General, der einen nicht unbedeutenden Beitrag zum Sieg bei der Schlacht von Waterloo geleistet hat. Vor dem Landesarchiv am Waterlooplatz ist ihm ein wohlverdientes Denkmal gesetzt. Wohlverdient wäre auch die letzte Ruhe nach seinem Tod gewesen. Doch die sollte er nicht...

  • Niedersachsen
  • Hemmingen
  • 05.11.15
  • 1
  • 4
Freizeit
Behring-Mausoleum
5 Bilder

Wanderung über den „Marburger Rücken“ - Teil 4: Über die Elsenhöhe zum Behring-Mausoleum

Das Ziel dieser Wanderung ist das Behring-Mausoleum. Dieses Grabmal für den Träger des ersten Nobelpreises für Physiologie oder Medizin wird im Jahr 2017 eine besondere Bedeutung erfahren. In zwei Jahren jährt sich der Todestag von Emil von Behring, der am 31. März 1917 verstorben ist, zum hundertsten Mal. Behring wurde unter großer Anteilnahme der Bevölkerung dort beigesetzt. Geboren wurde Emil Adolf Behring am 15. März 1854 in der preußischen Provinz Westpreußen. Marburg wird sich auch...

  • Hessen
  • Marburg
  • 27.01.15
  • 7
  • 11
Kultur
Es war im Jahr 1977, als Juan Carlos mit seiner Frau Sophia den Karnaktempel in Luxor besuchte. Die Begegnung kam für mich so plötzlich, dass ich keine Zeit hatte, den Fotoapparat einzustellen. Deswegen die miese Bildqualität mit der Bewegungsunschärfe.
12 Bilder

Juan Carlos, der König von Spanien, hat abgedankt – Dazu einige "königliche" Anekdoten

Adelsgeschichten interessieren mich eigentlich wenig, und ich bin auch kein Leser des Goldenen Blattes. Und trotzdem kann ich zu diesem Thema etwas erzählen und möchte die Gelegenheit nutzen, es an dieser Stelle loszuwerden. Den Anlass dazu bietet der gestrige Rücktritt des spanischen Königs. Es war im Frühjahr 1977, als ich in Ägypten einen Urlaub verbrachte. So sehr mich Tempel und Gräber auch interessierten, so hatte ich doch irgendwann genug davon. Ein Tag Pause musste mal sein. An diesem...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 19.06.14
  • 1
  • 1
Kultur
Friedhöfe sind Kulturlandschaften.
83 Bilder

Friedhöfe als Parkanlagen – Grünanlagen in und um Hannover

Jeder von uns geht irgendwann und wohl auch häufiger auf einen Friedhof. Sei es nun zu einer Trauerfeier oder um danach das Grab eines verstorbenen Verwandten zu besuchen. Dort kann man dieser Person noch einmal nahe sein, sich an sie erinnern. Und derjenige, der gestorben ist, ist nicht wirklich tot. Er lebt in unserer Erinnerung weiter. Und sicher ist das auch für uns selber ein gutes Gefühl, wenn wir Spuren hinterlassen werden, wenn wir nicht vergessen sein werden, und wenn wir in der...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Brink-Hafen
  • 06.12.13
  • 4
  • 7
Kultur
Der Eingang zum Mausoleum
24 Bilder

Mausoleum bei Kritzow

Wer von Leezen bei Schwerin nach Crivitz unterwegs ist, kommt zwangsläufig durch den kleinen Ort Kritzow. Hat man den Ort verlassen, findet man relativ weit weg vom Dorf ein Hinweisschild Friedhof an der Straße. Dies weckte meine Neugier, was denn ein Dorf dazu bewegte, seinen Friedhof so weit ausserhalb des Dorfes anzulegen. Zu meinem Erstaunen fand ich dort im Wald nach einer Strecke von ca. 500 Metern auf einem Waldweg, doch tatsächlich ein Mausoleum. Dieses Mausoleum wurde 1925 von der...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Gneven
  • 05.09.13
Freizeit
Bückeburger Rathaus am historischen Marktplatz (Foto: Katja Woidtke)
10 Bilder

Ausflüge in Niedersachsen
Unterwegs im "Land der roten Röcke" oder Pracht und Prunk in Bückeburg

Unterwegs im "Land der roten Röcke"? Gespannt machten wir uns auf den Weg ins Schaumburger Land, um in Bückeburg nach diesen Röcken zu suchen. Fündig wurden wir im Bückeburger Museum für Stadtgeschichte und Schaumburg-Lippische Landesgeschichte im Schaumburger Hof. Rote Röcke und schwarze Flügelhauben sind charakteristische Merkmale der Schaumburger Tracht, die sich nicht hinter dem bayrischen Dirndl und der Krachledernen verstecken muss. Im Museum erfahrt ihr außerdem interessante Details zum...

  • Niedersachsen
  • Bückeburg
  • 30.09.12
  • 6
Kultur
Hier zeigt sich der auferstandene Christus über den schlafenden Wächtern.
15 Bilder

Das Mausoleum der St.Martini Kirche in Stadthagen.

Der Tag der offenen Kirche ist was schönes,so hatten wir das Glück,als wir die St.Martini Kirche in Stadthagen ansehen wollten,das wir auch das Mausoleum besichtigen konnten.Wir staunten nicht schlecht, was wir da zu sehen bekamen,in der Mitte des Raumes steht das Grabmonument,auf dem sich der auferstandene Christus über die schlafenden Wächter erhebt.Darüber,in den sieben Segmenten der Kuppel,sind musizierende Engel gemalt.Das Grabmal im Zentrum, soll von dem berühmtesten Bildhauer, Adriaen de...

  • Niedersachsen
  • Stadthagen
  • 21.09.12
  • 12
Freizeit
Einfach Himmlisch - Impressionen aus Stadthagen (Foto: Katja Woidtke)
26 Bilder

Ausflüge in Niedersachsen
Stadthagen Stadt der Weserrenaissance - einfach himmlisch!

Stadthagen kann auf eine lange und wechselvolle Geschichte zurückblicken. 1220 vom Grafen Adolf III von Holstein-Schaumburg gegründet, erlebte sie ihre Blütezeit während der Renaissance. Viele Gebäude aus dieser Zeit sind auch heute noch erhalten. Typisch für den Stil der Weserrenaissance sind die Welschen Giebel mit ihren Halbkreisabschlüssen und die steinernen Kugeln, die u.a. an den Giebeln des Schlosses zu finden sind. Aber keine Sorge - sie werden euch bei eurem Stadtspaziergang sicher...

  • Niedersachsen
  • Stadthagen
  • 06.09.12
  • 12
Freizeit
Straßenmusiker auf Kuba, die auf ein bestimmtes Freizeit-Hemd stehen.
37 Bilder

Cuban Way of Life

Impressionen aus Kuba. Straßenmusikanten, Kanonen, Krokodil-Farm auf Guama, karibische Schönheiten, das Haus vom passionierten Jäger Ernest Hemingway und viele weitere Motive einer Kuba-Rundreise. Kurzum: der Cuban Way of Life. Weitere Bildergalerien aus Kuba Autos und Verkehr auf Kuba Kolumbus ging in Cayo Bariay an Land Santiago de Cuba Koloniales Trinidad Fotos aus dem Vinales-Tal

  • Bayern
  • Neusäß
  • 17.04.12
Freizeit
Die Grabpyramide des Grafen zu Münster
87 Bilder

Die Grabpyramide des Grafen zu Münster am Laves-Kulturpfad

Rund um Hannover gibt es viele Ziele, die einen Ausflug lohnen. Wer die Natur mag, sich für Historisches interessiert und wer es auch ein wenig gruselig haben möchte, der ist in Derneburg am richtigen Ort. Mit dem Auto ist man über die A 7 Richtung Kassel in einer halben Stunde da. Wer es sportlicher haben möchte, fährt die 50 Kilometer mit dem Fahrrad, und dann kann man schon auf der Hinfahrt das eine oder andere Interessante entdecken. So zum Beispiel viele schöne Dörfer mit uralten Kirchen,...

  • Niedersachsen
  • Hildesheim
  • 05.05.11
  • 5
  • 2
Freizeit
Die Mausoleumsruine im Sundern
49 Bilder

Die Mausoleumsruine Graf Carl von Altens im Naturschutzgebiet Sundern

Gleich südlich von Hemmingen, vor den Toren Hannovers, liegt das Naturschutzgebiet Sundern. Dabei handelt es sich um keinen gewöhnlichen Wald, sondern um einen Auwald, wie er für die weite Region einzigartig ist. Entstanden ist er durch die einst zahlreichen Leinearme, die es heute, abgesehen von der Alten Leine, nicht mehr gibt. Diese Leinearme sind längst verlandet, haben aber im Sundern einen kleinen, aber äußerst eindrucksvollen Auwald hinterlassen. Es ist ein Bruchwald, der aus Weiden und...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 28.04.11
  • 11
  • 2
Freizeit
Haupteingang
20 Bilder

Spaziergang an einem ungewöhnlichen Ort!

Meine heutige Pause verbrachte ich an einem ungewöhnlichen Ort – nämlich auf dem Stöckener Friedhof. Es ist kein „normaler“ Friedhof, sondern ein großzügig und liebevoll angelegter Park (ca. 55 Hektar!) mit verwunschenen Winkeln, viel Grün und altem Baumbestand. Naturbelassene Sträucher, Hecken und unzählige Vögel verleihen ihm eine gewisse „Lebendigkeit“! Am 01.01.1891 fand hier die erste Beisetzung statt. Der aufwendige, im neugotischen Baustil errichtete, Haupteingang wurde erst nach einem...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 20.02.10
  • 9
Freizeit
Hereinspaziert
18 Bilder

Kunstwerk von internationaler Bedeutung - Mausoleum - St. Martini

Wieder zurück nach Stadthagen – zur St. Martini-Kirche. Hier findet man das einzigartige Mausoleum des Ernst von Holstein-Schaumburg. Der siebeneckige Kuppelbau aus Sandsteinen der Bückeberge wurde im Jahre 1609 vom Fürsten begonnen und nach seinem Tode (1622) von seiner Frau Hedwig von Hessen-Kassel im Jahre 1627 vollendet. Beim Betreten (nur von der St. Martini-Kirche aus möglich) des Mausoleums stockte mir wirklich der Atem. Der Blick fällt sofort auf das in der Mitte Marmor- und...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 08.07.09
  • 5
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.