Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Maulwurfshaufen

Beiträge zum Thema Maulwurfshaufen

Gedanken

Die Kröte und die weite Welt.......

Die Kröte kroch mit grossem Schnaufen bedächtig auf den Maulwurfshaufen und sah sich um, von Stolz geschwellt: wie gross ist doch die weite Welt! (Heinrich Seidel)

  • Bayern
  • Königsbrunn
  • 01.02.13
Natur
5 Bilder

Eine Maulwurfsgeschichte

Der Maulwurf bohrte seine spitze Schnauze in das dunkle Erdreich und schob es dann nach oben über die Erde. "Heute habe ich aber einen langen Tunnel gegraben," sagte er zu sich. "Nun habe ich mehr Tunnel in der Erde als alle anderen, die ich kenne." Dann drehte er sich um, schob noch den Boden und die Wände glatt mit seinen breiten Schaufeln und wollte in seine Wohnung zurück, eine große Höhle, tief in der Erde, mit Gras und Moos gepolstert. "Nanu," sagte er zu sich, " was riecht meine...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 24.03.12
  • 13
Natur
da fühlt sich ein Maulwurf wohl
2 Bilder

Maulwürfe im Garten

Vor einiger Zeit schrieb ich ja, dass wir nun seit 25 Jahren Bemeroder/Bemeröder(?) Bürger sind und eine sehr gute Nachbarschaft pflegen. Zu dieser guten Nachbarschaft gehört auch gemeinsames Leid: seit 25 Jahren haben wir ständig einen Maulwurf in unseren Gärten! Ich gehe mal davon aus, dass es nicht immer der selbe ist, dann müsste er ja auch schon 25 Jahre alt sein. Keine Ahnung wie alt Maulwürfe werden - fest steht jedoch: seit Generationen benutzen sie identische Gänge in unseren Gärten -...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Bemerode-Kirchrode-Wülferode
  • 11.02.11
  • 6
Natur
2 Bilder

Wenn die wilden Wühler wieder wühlen!

Wird's dann wärmer? Oder kälter? Oder wat? Bei uns, auf den Rasenflächen, kann man jetzt, Anfang Februar, haufenweise(!) frische Maulwurfshügel finden. Buddeln die sich tiefer ein, weil's sehr kalt werden soll? Oder sind die schon "frühlingsaktiv" und das Wetter wird wärmer? Seit der Kinderzeit kenne ich beide Behauptungen. Aber hat das überhaupt was mit dem Wetter zu tun?

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 04.02.11
  • 6
Natur
5 Bilder

Maulwurfshügel

Mitten auf dem Trampelpfad vom Hausstall zu den Ziegen war plötzlich ein Maulwurfshügel. Nein, dort kann ich den gar nicht gebrauchen - muss schließlich öfter mit Heu und Wasserkanne etc. beladen dort entlang. Gartenschuhe an, aufgeschüttete Erde schön gleichmäßig verteilt, in der Mitte ein bisschen mehr Erde festgetreten, damit keine Kuhle entsteht und weiter. Ich war eigentlich nur kurz bei den Ziegen und dann noch im Gemüsegarten, um Zucchini, Gurken und Porree zu ernten. Auf dem Rückweg war...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 12.08.09
  • 9
Freizeit
Die bisherige Maulwurf-Schutzzone, rechts hinterm Zaun auf der Ziegenwiese
2 Bilder

Nachtrag zum Maulwurfsfilm...

* Zur Zeit dürfen die Maulwürfe die Ziegenwiese "behügeln", wie sie möchten - außerhalb wird die Erde immer mal wieder geglättet. Zum Frühling wird sich der Mauli allerdings freuen, denn er bekommt ein neues "Gehege" - die Wechselwiese für die Ziegen. Wie auf dem Bild zu sehen, hat er das Terrain bereits getestet und offenbar für sehr gut befunden... Sobald der Zaun fertig ist, kann er richtig loslegen. Infos: http://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4ischer_Mau...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 11.02.09
  • 16
Freizeit

Film: Wie entsteht ein Maulwurfshaufen?

Inspiriert durch den Beitrag von Elisabeth Patzal über den Maulwurfshügel, möchte ich Euch meinen "spannenden" Film präsentieren. Leider ist die Qualität durch das Komprimieren erst für QuickTime und dann für YouTube ziemlich schlecht geworden. Im letzten Sommer saß ich draußen im Garten, es war warm und angenehm windig, als sich plötzlich fast direkt vor meinen Füßen die Erde zu bewegen begann.... Schnell rannte ich ins Haus um die kleine Kamera zu holen. Die Filmerei war eine harte...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 07.02.09
  • 38
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.