Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Maschteich

Beiträge zum Thema Maschteich

Freizeit
Der Treffpunkt am Donnerstag
18 Bilder

Fotografieren: Draußen oder Drinnen

Mit dieser Frage beschäftigten wir uns am Donnerstag und entschieden: wir suchen die Foto-Motive im Freien. Daher schlenderten wir vom Landesmuseum zum Maschteich mit Sonnenschein und wunderbaren Lichtverhältnissen. So macht Fotografieren viel Freude, noch schöner ist es, mit der Donnerstagsrunde unterwegs zu sein.

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 10.11.18
  • 9
  • 12
Natur
Marktteich -  mitten in der Stadt ... und wird bald zugeschüttet
5 Bilder

Laatzen - Wasser

Der Fotoclub war wieder unterwegs. Thema der Bilderauswahl: Wasser Ich habe mich für Wasser als Lebensraum entschieden. Hier meine kleine Auswahl.

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 19.06.18
  • 4
  • 13
Natur
13 Bilder

Seifenblasen Teil 2 - Ufos auf dem Maschteich

In diesen Teil 2 zeige ich Bilder, die am Maschteich hinter dem Neuen Rathaus in Hannover entstanden sind. Zusammen mit den Fotofreunden eines Workshops versuchten wir Seifenblasen mit der Kamera in Szene zu setzen. Per Zufall entdeckten wir, dass die Seifenblasen auf dem Maschteich sehr lange hielten und sich sehr schön verfärbten. Das muss wohl mit dem Eis zu tun haben, denn der Maschteich war weitestgehend zugefroren. Nur die obere Schicht war angetaut.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 16.01.17
  • 1
  • 10
Ratgeber
Maschteich
12 Bilder

Entenputztag

Die heutigen Lichtverhältnisse luden einfach ein, mal einen neuen Kameratyp, dieses Mal eine Kompaktcam, die im März d. J. heraus gekommen ist, auszuprobieren. Da die Testzeit nur einen Tag betrug, bot sich das neue Rathaus mit seinem Maschteich an. Dankbar war ich für den Waschtag einer Ente....ggg*!

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 09.09.15
  • 3
  • 4
Freizeit
..auf dieser Seite gastierte Silbermond...
15 Bilder

100 Jahre Neues Rathaus Hannover.... (Donnerstagsrunde)

...auch für die DoRu ein Grund sich auf den Weg zu machen, wenn eins der schönsten Fotomodelle Hannovers Jubiläum feiert. Da für uns die Fotografie im Vordergrund stand, umrundeten wir gemütlich den Maschteich, immer das Wahrzeichen der Leine-Metropole im Augen...nein im Sucher behaltend. Großer Dank galt dem Wettergott, der uns wenigstens teilweise trockenen Fußes diese nette Session überstehen ließen....

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 22.06.13
  • 4
Freizeit
Das Neue Rathaus wird 100. Herzlichen Glückwunsch!
10 Bilder

Die Donnertagsrunde gratuliert ...

... unserem Neuen Rathaus zum 100. Geburtstag! Am 20. Juni 1913 wurde der nach Plänen des Architekten Hermann Eggert und auf 6026 Buchenpfählen errichtete Bau eingeweiht. Eine der vielen Besonderheiten, in diesem Fall in Europa einzigartig, ist der Bogenaufzug, der entlang der Kuppel des Rathauses mit bis zu 17° Neigung zur Aussichtsplattform in ca. 100 m Höhe führt, von wo man einen wunderbaren Blick über Hannover hat. Zwei Zitate sind im Zusammenhang mit der Einweihung den Hannoveranern noch...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 21.06.13
  • 10
Kultur
6. August
19 Bilder

Gedenken an Hiroshima und Nagasaki

Zum Gedenken an die Atombombenopfer in Hiroshima und Nagasaki gab es in der Aegidienkirche eine Trauerfeier mit dem Anschlagen der Friedensglocke und einer besondere Teezeremonie für die Toten. Kinder- und Jugendgruppen legten Ketten aus Origami gefalteten Kranichen auf dem Altar nieder. Am Maschteich wurden wieder Laternen ausgesetzt und das Friedenslied gesungen.

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 06.08.12
  • 4
Gedanken
Im Herzen eingeschlossen... Liebesbrücke im Maschpark am Neuen Rathaus in Hannover (©Katja Woidtke)
3 Bilder

Liebesbrücke im Maschpark
Hannover liebt und legt die Liebe ans Schloss

Frisch Verliebte trafen sich auch am letzten Wochenende vor traumhafter Kulisse im winterlichen Maschpark hinter dem Neuen Rathaus in Hannover, um sich symbolträchtig ewige Liebe zu schwören. Hingen vor einem Jahr noch vereinzelt die Schlösser am Brückengeländer über den Maschteich, sind im Laufe der letzten Monate etliche "Liebesbezeugungen" dazu gekommen. Ob die Beziehungen jeweils so gut gehalten haben, wie die Schlösser, die am Brückengeländer aufgereiht die Besucherinnen und Besucher des...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 05.02.12
  • 32
Freizeit
Bild Nr. 1
8 Bilder

Ansichtssache

Eine Runde im Maschpark Hannover - und die Seele baumeln lassen. Das war gestern ein super Start in die neue Woche. Ich konnte mich nicht satt sehen an den Schönheiten, die mir hier begegneten! Uralter Baumbestand, neugierige Enten, emsige Amsel(n), schwimmende Schafe und natürlich an dem "Neuen Rathaus". Das Rathaus ist immer wieder ein beliebtes Fotomotiv und ich habe während meines Rundgangs einige Perspektiven "eingefangen". Welches Bild gefällt EUCH am besten?

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 23.03.10
  • 21
Freizeit
Schafe auf dem Wasser??
3 Bilder

Ausgesetzt

Am 19. März wurden diese Schafe ausgesetzt – und zwar von dem Isernhagener Künstler Jens-Uwe Scholz - auf dem Maschteich hinter dem „Neuen Rathaus“ in Hannover. Die Schafe sind federleicht und aus Bauschaum modelliert – was für eine witzige Idee! Und damit nicht irgendjemand versucht, die armen Schafe vor dem Ertrinken zu retten, gibt es extra ein Schild, das darauf hinweist, dass sie nicht echt sind. Noch bis zum 6. April werden die Teichschafe – EIN schwarzes Schaf ist auch dabei – zu sehen...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 22.03.10
  • 3
Kultur
7 Bilder

Teichschafe im Maschteich ausgesetzt

Bevor sich jetzt wieder vermeintliche Tierschützer aufregen, es handelt sich dabei um Skulpturen des Bildhauers Jens-Uwe Scholz. Am Freitag gegen 10.30 Uhr war ich auf dem Weg zum Zirkus Charles Knie. Auf dem Weg zum Schützenplatz kam ich am Maschteich vorbei. Dort am Ufer standen "Flöße" mit Schaf - Skulpturen. Die berühmten Teichschafe von Jens-Uwe Scholz. RTL war auch mit einem Filmteam vor Ort. Da die Schafe erst gegen 12.00 Uhr ins Wasser gesetzt wurden, konnte ich die Teichschafe nur an...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Nordstadt
  • 22.03.10
  • 5
Politik
5 Bilder

Hannover - Rathaus - 98 M Hoch

Der Rathausturm in hannover ist 98 meter hoch und man hat einen tollen rundblick. Hier ein paar eindrücke vom heutigen vormittag

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 16.08.09
  • 2
Gedanken
Anschlag Friedensglocke
17 Bilder

Hiroshima-Gedenktag-Hannover-Aegidienkirche-Maschteich

Um 8.15 Uhr Anschlag der Friedensglocke - Kranzniederlegung - Toten-Zeezeremonie Tee und Süßigkeiten werden den Toten gereicht - auf dem Altar die Origami-Kraniche - Am Maschteich aussetzten der Papierlaternen -

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 07.08.09
  • 7
Politik
Herbstlich auch im Wasser...
15 Bilder

Herbstlicher Spaziergang im Maschpark

Auf dem Weg in das Sprengelmuseum bin ich durch den herbstlichen Maschpark geschlendert. Mein Blick fiel immer wieder auf das wunderschöne Rathaus, ein schlossähnlicher Prachtbau, der seines gleichen sucht. Das Rathaus ist wohl das bekannteste Wahrzeichen von Hannover und schon von weitem zu erkennen. Es wurde übrigens auf 6026 Buchenpfählen gegründet, die das Absacken des Gebäudes auf dem sumpfigen Gelände der Leine-Masch verhindern sollen. Die Gartenpartien des Parks bieten zu jeder...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 06.11.08
  • 26
Politik
Mit dem Schrägfahrstuhl zur Rathauskuppel
36 Bilder

Hannover aus der Rathausperspektive vom 20.09.2008

Ich bin mal wieder nach langer Zeit mit dem etwas kuriosen und schrägen Rathausfahrstuhl auf die Rathauskuppel gefahren, um Hannover aus der Vogelperspektive zu bewundern. Bei schönem Wetter hatte ich erstaunliche Sicht bis weit in die Regionen Hannovers hinein. Anschließend ging es dann noch in die Eingangshalle, wo ich einige Fotos von den Hannovermodellen (Mittelalter, Vorkriegs- und Nachkriegszeit) geschossen habe. Und weil ich noch ein bisschen Zeit übrig hatte, hab ich aus Sicht der...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 21.09.08
  • 5
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.