Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Maschseequelle

Beiträge zum Thema Maschseequelle

Freizeit
Sprudelnder Brunnen an der Maschseequelle.

Damals in der Südstadt: Als es an der Maschseequelle noch sprudelte

In Zeiten, wo die Wörter „Ausgangsbeschränkung“ oder „Ausgangssperre“ allgegenwärtig sind, Cafés und Restaurant geschlossen bleiben, ist dieses Bild ein unerfüllbarer Traum geworden: Open-Air-Gastronomie bei schönem Wetter an der Maschseequelle in der Südstadt. Das Foto entstand beim Maschseefest im August des Jahres 2000. Weshalb dieses Bild für die Serie „Damals in …“ ausgewählt wurde? Es zeigt den Brunnen an der Maschseequelle, wie er sprudelt und überfließt. Damals war allerdings nur noch...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Bult
  • 21.03.20
  • 6
Kultur
Kleiner Schatz aus der Fotosammlung meiner Großeltern: Die Maschseequelle Ende der 1930er Jahre (Foto: Archiv Katja Woidtke)
13 Bilder

Hannover entdecken
Zeitreise in das historische Hannover: An der Maschseequelle

In der alten Keksdose mit Fotos meiner Großeltern habe ich einen kleinen Schatz gefunden: Ein Foto der Maschseequelle aus den 1930er Jahren. Die Maschseequelle trägt ihren Namen zwar nicht zu recht, denn eigentlich handelt es sich hier nicht um eine Quelle, sondern um eine Pumpstation, aber früher speiste sie tatsächlich den Maschsee. Durch Verdunstung sank besonders in den Sommermonaten der Wasserspiegel des künstlich angelegten Sees, und so wurde an der Quelle Wasser aus der Leine in den...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Waldhausen
  • 06.04.15
  • 8
  • 21
Kultur
1936 wurde der Maschsee, Hannovers beliebtes Naherholungsgebiet, eingeweiht.
4 Bilder

Geschichtliches aus der Südstadt: Schuften unter erbärmlichen Arbeitsbedingungen für den Maschsee

Wo heute die Wellen des Maschsees plätschern, wuchsen einst die Gräser der hannoverschen Leinemasch. Und mitten auf der grünen Wiese stand ein Denkmal für den Reichskanzler Otto von Bismarck. Dieses Denkmal wurde in der frühen Nazi-Zeit zum Ort eines Kulturverbrechens. Denn das NS-Regime ließ hier Bücher unerwünschter Autoren verbrennen. Der Ursprung des wohl beliebtesten Naherholungsgebiets der Hannoveraner wird den Nationalsozialisten zugeschrieben. So ganz stimmt das nicht. Schon lange vor...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Waldhausen
  • 19.05.13
  • 1
Freizeit
"Stargast" Marianne
5 Bilder

Presseabend der hannoverschen Wochenblätter: Bürgerreporter schleicht sich ein....

Im Schallschatten des Konzertes von "U2" kam die hauseigene Band des "Hannoverschen Wochenblattes " und "Hallo Sonntag" trotzdem groß raus! Am Donnerstagabend war die "Maschseequelle" Treffpunkt für die Mitarbeiter und Geschäftsfreunde der beiden Wochenblätter. Bei seiner kurzen Begrüßungsansprache hob Geschäftsführer Klaus Schürger den guten Draht zu Petrus hervor und behielt Recht, das Wetter hielt sich und die Mitarbeiter und Geschäftsfreunde verbrachten einen lauschigen Sommerabend an der...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Waldhausen
  • 13.08.10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.