Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Maschinen

Beiträge zum Thema Maschinen

Ratgeber
27 Bilder

Edölmuseum
Erdölmuseum in Polen

Erdölmuseum in Polen haben wir während einer Kurzreise nach Katowize aufgesucht und die typischen Gerätschaften, Maschinen der Erdölförderung  besichtigt. ÜBER DAS MUSEUM Das Ölbergwerk in Bóbrka, heute das Ignacy Łukasiewicz Museum für Öl- und Gasindustrie – wurde 1854 eröffnet und ist immer noch in Betrieb, ein Ölbergwerk in Bóbrka in der Gemeinde Chorkówka, in der Nähe von Krosno. Die Gründer waren Ignacy Łukasiewicz, Tytus Trzecieski und Karol Klobassa-Zrencki. EIN PAAR FAKTEN ÜBER DAS...

  • Niedersachsen
  • Meinersen
  • 05.06.23
  • 5
Politik
Bild (v.l.n.r.): Christoph Muschaweck, Birgit Muschaweck, Dr. Franz Muschaweck, Sebastian Muschaweck und Landrat Martin Sailer.

Hidden Champion im Bereich Maschineninstandhaltung

Landrat Martin Sailer besucht die DALOG Diagnosesysteme GmbH in Neusäß Landrat Martin Sailer informiert sich regelmäßig über die Unternehmen in der Region. Anfang August war er bei der DALOG Diagnosesysteme GmbH in Neusäß zu Gast. Der inhabergeführte Familienbetrieb betreut seit über 20 Jahren hunderte Kunden weltweit mit Online-Condition-Monitoring-Lösungen für eine proaktive und vorausschauende Maschineninstandhaltung. So werden von Neusäß aus unter anderem Anlagen von größtenteils...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 12.08.19
Kultur
Holländer-Windmühle in Tündern bei Hameln an der Weser. 1883 wurde sie gebaut. Die Turmhaube ist beweglich und dreht die Flügel automatisch nach dem Wind.
35 Bilder

Wind- und Wassermühlen in und um Hannover

Der Mensch lebt nicht vom Brot allein. So steht es schon in der Bibel. Doch ist es für viele Menschen auf der Erde ein wichtiges Grundnahrungsmittel. Schon vor Jahrzehntausenden in der Steinzeit im Vorderen Orient begann der Mensch die Körner von Wildgräsern zu sammeln und daraus einen Brei herzustellen. Doch mehr Zeit widmete er dieser neuartigen Nahrungsquelle, als er vor etwa 12.000 Jahren sesshaft wurde. Seitdem züchtete er aus Wildsamen Getreide und legte Felder an. Gerste, Weizen, Hirse,...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Linden-Limmer
  • 04.04.19
  • 6
  • 14
Freizeit
Das Ziel am Donnerstag
26 Bilder

Auf ins Dorf

Am letzten Donnerstag besuchten wir den Hof Lahmann in Otze, wo wir uns umschauen durften um nach Herzenslust dem Fotografieren nachgehen. Vorab ein herzliches Dankeschön für die freundliche Aufnahme dort sowie das Fotografieren auf dem Gelände. Bei der noch anhaltenden Hitze verzichteten wir auf das Spiel Swin Golf, das sich immer größerer Beliebtheit erfreut. Entsprechend gut besucht war der dafür angelegt Platz. Der Hofladen war/ist mit leckeren Waren gut sortiert, selbst die wunderbare...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 17.06.18
  • 6
  • 11
Gedanken
Tagebau Profen
13 Bilder

Ob die Erde wohl vor Schmerzen weint? - Bilder vom Tagebau Profen in Sachsen-Anhalt

Als Kind einer Bergarbeiterfamilie des Ruhrgebietes bekam ich nur deshalb Butter auf das Brot, da der Vater unter Tage im Kohlebergbau tätig war. Wenn ich an Kohle denke, verbinde ich damit Fördertürme, mit denen Bergleute in den Berg einfuhren und nach beendeter Schicht wieder zu Tage gebracht wurden. In meinem Gedächtnis befindet sich Kohle immer unter der Erde. Bei meinen Spaziergängen rund um Zeitz erlebe ich erstmals, wie Kohle im Tageabbau gewonnen wird. Beim Anblick der riesigen...

  • Sachsen-Anhalt
  • Zeitz
  • 22.02.15
  • 17
Freizeit
2 Bilder

Taverne Dampf-Dio

nun ist es fertig: das 1. Taverne-Dampf-Diorama zu sehen bis 8.2. im Schaufenster der "Spielzeit", Naumburg, Herrenstraße - nächste "Dampf-Stammtisch" am Freitag, 28.2., 19 Uhr rund um Dampfmaschinen, Stirlingmotoren uä. Modellmaschinen - mit fachsimpeln oder nur schauen

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 23.01.14
Natur
28 Bilder

Es ist zwar Winter aber das ist kein Schnee!

Deshalb habe ich mich um Ersatz umgeschaut und gefunden! Man könnte an diesem Weiher meinen es sind viele Maschinen die Schnee produzieren. Dabei ist es Schaum. In der Reinigungs- oder Kläranlage vom Südzucker Rain am Lech schaut aus wie in ein Schneefabrik. Im Sommer stinkt es gewaltig hier, nur die einheimischen Richen es schon lange nicht mehr. Nur die auswärtigen Richen es wenn sie vorbeifahren.

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 31.12.12
  • 8
Freizeit
17 Bilder

gold-digging-maschines

In Bute, Montana, USA steht eine vor wenigen Jahren aufgelassene Gold- und Kupfergrube. Horizont: 1000 feet down. Der Metallstaub dort hat sich als buntschillernder Buntkupferkies über alle Maschinen gelegt. Alle Abstufungen von Violett sind die vorherschende Farben. Nichts vom Gold zu sehen! Schade

  • Bayern
  • Diedorf
  • 05.10.12
Freizeit
98 Bilder

Oldtimerumzug durch Belzheim (50 Jahre Auerhahn-Schützen Belzheim e.V.)

Schützenverein „Auerhahn“ Belzheim Das Festprogramm des Belzheimer Schützenverein "Auerhahn" zum 50 jährigen Jubiläum ging vom 23. bis 26. Juni 2011. Ich konnte am Donnerstag den 23. Juni dort sein und einige interessante Bilder von den Feierlichkeiten machen. Vormittag ab 10:00 Uhr war das Eintreffen der Oldtimer, die landwirtschaftliche Ausstellung und historische Vorführungen. Im Festzelt gab es eine Eröffnungsrede des Bürgermeisters Eberle Michael, für´s leibliche Wohl Ochs am Spieß und...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 25.06.11
  • 4
Sport
35 Bilder

MOTO-CROSS Deutsche Meisterschaft Open (Die Kleinen ganz gross)

Schnaitheim, DMV Kids MX Cup 65 ccm. Was meist 7 bis 11 Jahre alte Kinder hier mit ihren Maschinen vollbringen ist schon faszinierend. Diese Kunststücke habe ich in Schnaitheim bei der Deutschen Meisterschaft ,,Open" der Jugend 2 x 10 Minuten plus 2 Runden fotografiert. Hier die Ergebnisse des Internationalen 38. ADAC Motocross Schnaitheim von 10. April 2011 Deutscher DMV MX65 Kids Cup Ergebnisse: 1. Gödtner Benedikt (Hennef) 2. Wessely Amon (Gotha) 3. Schäfer Bennet (Teichröda) Die...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 11.04.11
  • 2
Freizeit
9 Bilder

Die Hannover-Messe bietet auch viele Fotomotive am Rande

Noch bis Freitag ist Hannover besonders international. Erst dann schließt die Hannover-Messe Industrie 2011 wieder ihre Pforten. Wohl dem, der nicht von Terminen gehetzt und auf der Jagd nach Vertragsabschlüssen durch die Hallen eilen muss, sondern einfach als Schaulustiger sich über den technischen Fortschritt informiert. So ganz Rande finden sich dabei auch hübsche Fotomotive, die es sich lohnt, mit der Kamera im Bild festzuhalten. Hier eine Auswahl von Aufnahmen, die mir besonders gefallen...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 07.04.11
  • 1
Freizeit

Alte Technik begeistert junge Schüler

7 Schüler aus dem Schulzentrum Lehrte Süd entrosten, schrauben, lackieren, sägen, hämmern und recherchieren im Internet. Jeden Donnerstag widmen sie sich in der Nachmittags-AG alten landwirtschaftlichen Maschinen. Unter der Anleitung von Wilhelm Thies und Joachim Haake von den Freunden historischer Fahrzeuge aus Immensen restaurieren die Jungen eine alte Kartoffelpflanzmaschine, die zu Beginn der fünfziger Jahre gebaut wurde. Aber auch ein Motorwagen mit einem Motor der Firma Siemens von 1927,...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 29.01.11
Gedanken
Längst verschwunden: stillgelegtes Kieswerk zwischen Döhren und Hemmingen.

Damals in Döhren: Als technische Monstren in der Landschaft standen

Seit Mitte der 70iger Jahre gehe ich mit der Kamera auf Pirsch und begleite das Geschehen im späteren Stadtbezirk Döhren-Wülfel fotografisch. Einige der Aufnahmen von damals scanne ich jetzt nach und nach ein, um sie ins digitale Zeitalter herüber zu retten. Unter der Überschrift "Damals in Döhren" möchte ich den myheimat-Usern kleine Einblicke in mein Fotoarchiv geben. Vielleicht erinnert sich ja der eine oder andere Leser selbst noch an die damaligen Ereignisse oder Anblicke. Heute: Als...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 02.01.11
Ratgeber

Verfärbungen durch neue Kleider in der Waschmaschine vermeiden/ Ratgeber - Tipp

Ich war letzte Woche beim Shoppen und habe eine richtig tolle Jeans entdeckt. Zu Hause angekommen, hab ich diese dann in die Waschmaschine gesteckt und da hatte ich den Salat, meine andere Wäsche hatte blaue Streifen drin. Dann hab ich mich mal ein bisschen informiert und einen Tipp gefunden, der auch ziemlich gut funktioniert hat: Die /b>neuen Klamotten legt ihr einfach während dem Duschen in die Badewanne mit hinein, dann bekommen die Klamotten einiges an Shampoo und Duschgel ab und...

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 28.10.10
Kultur
Kastenwagen um 1950, Dreschmaschine um 1925
10 Bilder

Geschichte: Großgeräte und Maschinen zur Arbeitserleichterung auf dem Land

Schwere körperliche Arbeit bestimmte Tag für Tag das Leben der dörflichen Bevölkerung auch noch im 19. und 20. Jahrhundert. Wenn auch die Technisierung der Landwirtschaft Veränderungen brachte, war weiterhin viel Muskelkraft gefordert. Eine Sammlung von landwirtschaftlichen Geräten und Maschinen vermittelt in Schwerin-Mueß ein Bild von der Arbeitswelt früherer Generationen, von einer Zeit, die noch nicht allzu lange zurückliegt.

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Schwerin (MV)
  • 02.09.10
Natur
Bauinspektor Anton

Anton, Teil 57 (Der Neubau)

Am 26.April 2000 waren die neuen Häuser auf dem Grundstück der ehemaligen Kohlenhandlung schon sehr weit aufgebaut. Und da sich täglich etwas veränderte, untersuchte Anton die Baustelle an jedem Abend, aber immer erst, wenn die Bauarbeiter ihre lauten Maschinen abgeschaltet hatten und nach Hause gefahren waren. Am Nachmittag kam Anton oft zu uns in den Garten, wartete dort bis es hinter der Mauer ruhig wurde, bei schlechterem Wetter verschlief er auch gelegentlich einen ganzen Nachmittag im...

  • Bayern
  • München
  • 15.04.10
Politik
Eröffneten die Schmutterbrücke im Beisein der Stadträte: Bernd Grimbacher, Dietmar Krenz (Leiter Bauamt bei der Stadt Neusäß, Hansjörg Durz, Stefan Steinbacher, Charles Fürstner (Bauamt Stadt Neusäß v. l.).

Bogen über die Schmutter ist gespannt

Die neue Brücke über die Schmutter bei Täfertingen ist offiziell eröffnet. Damit können Land- und Forstwirtschaft, Spaziergänger und Radfahrer wieder ihren gewohnten Weg einschlagen. Einen Weg über die Schmutter, der schon seit Jahrhunderten besteht und deshalb bereits einige Brücken hervorgebracht hat. Die letzte Brücke, die 1911 gebaut worden war, wurde Anfang Juli abgerissen. Als Gründe nannte Bürgermeister Hansjörg Durz, dass diese mittlerweile für die schweren Maschinen der Land- und...

  • Bayern
  • Neusäß
  • 12.11.09
Freizeit
Die "Schilder" auf dem Weg zur "IdeenExpo" ...
36 Bilder

Faszination Naturwissenschaften auf der "IdeenExpo 2009" in Hannover

Naturwissenschaft ist spannender, als manche denken - das zeigte die "IdeenExpo" vom 5. bis 13. September auf dem Messegelände Hannover. Sie bot bei freiem Eintritt (!!!) auf über 60.000 m² Ausstellungsfläche zahlreiche Mitmach-Exponate in fünf Themenwelten. In der Vision Zukunft war alles zu Ausbildung, Studium und Karriere in den Naturwissenschaften zu erfahren, außerdem wurden 15.000 Workshop-Plätze angeboten. Zusätzliche Angebote für Studierende und Schulklassen, Wissenschaftsshows (mit...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 08.09.09
  • 7
Freizeit
Zwiebeln
4 Bilder

Zwiebeln, Zwiebeln

Zwiebeln, Zwiebeln, abertausende von Zwiebeln! Der Boden muss gut trocken sein und die Sonne scheinen, dann ist wohl die richtige Zeit der Zwiebelernte. Da muss der Bauer dann auch des sonntags raus auf den Acker und tüchtig schaffen. So konnte ich es heute Vormittag bei meinem kleinen Ausflug ins Grüne erleben. Der ehemalige Kreis Burgdorf ist eines der größten Zwiebelanbaugebiete Deutschlands und in der Gemeinde Uetze dreht sich bei einem zünftigen Zwiebelfest alles um diese tolle...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 15.09.08
  • 9
Freizeit
2 Bilder

Heiße Öfen, heiße Bräute: Kulturgewächshaus Birkenried 2 Tage Biker- und Oldtimer-Treff

Am Samstag, 28. Juni, 20 Uhr, bietet die Oldie-Formation "Beat 66" im Kulturgewächshaus Birkenried eine Stilechte Biker- und Oldtimerparty. Zwar schon in die Jahre gekommen sowie grau und faltig wie Mick Jacker, glänzen die fünf Musiker mit bestem handwerklichem Können und authentischen Stimmsätzen - ein musikalisches Urgestein. Otto am Schlagzeug, Benjamin mit Gitarre, Sax, Piano und Gesang, Lothar Bass und Gesang, Claus Gitarre und Gesang sowie Wolfgang Gitarre und Gesang. Graue Schläfen und...

  • Bayern
  • Günzburg
  • 20.06.08
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.