Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Mark Brandenburg

Beiträge zum Thema Mark Brandenburg

Natur
4 Bilder

Großtrappen in Buckow bei Nennhausen.

Meine einwöchige Reise in die Mark Brandenburg sollte mich hauptsächlich zu den Großtrappen  in das Schutzgebiet  nahe Buckow bei Nennhausen führen. Ich war schon einige Male dort, konnte aber immer nur einige Exemplare in großer  Entfernung sehen. Dieses Mal hatte ich an zwei Tagen Glück, obwohl man mir vorher sagte, die herrlichen Vögel ließen sich in dieser Jahreszeit kaum sehen.  Groß war die Freude !

  • Hessen
  • Edertal
  • 22.06.21
  • 5
  • 21
Kultur
4 Bilder

DORF ZECHLIN - Die Kirche und der "Taufstein"

Etwa um 1550 dürfte dieses Kirchlein in der Mark Brandenburg gebaut worden sein. Der Turm mit großer Sicherheit erheblich älter. Mehrere Backsteinverzierungen schmücken vor allem den Ostgiebel. Auf der Westseite steht der Turm mit quadratischem Grundriss und abgewalmtem Dach. Innen fällt der Spätrenaissance-Altar (1722) auf der mehrere mehrere Ölgemälde trägt. Eine Besonderheit der Kirche: zwei Orgeln - eine von 1913 und eine von 1980. Einen besonderen Eindruck hinterließ bei mir der sogenannte...

  • Brandenburg
  • Zechin
  • 20.05.11
Kultur

ALT-RUPPIN - Taufe

In der romanischen Nikolaikirche (12Jhd,) in Alt-Ruppin befindet sich eine sejr praktischer "Taufstein" Damit das sperrige Teil nicht immer am falschen Platz im Weg steht... (schaut selbst!)

  • Brandenburg
  • Neuruppin
  • 20.05.11
  • 4
Politik
HERZBERG/Mark
4 Bilder

HERZBERG/Mark - ein durchaus schlimmer Bahnhof

Ob der Bahnhof HERZBERG/MARK zu den schlimmsten Bahnhöfen Deutschlands gehört - ich möchte lieber vorsichtig mit solchen Werturteilen sein. Aber zumindest erhält dieser Bahnhof von mir den sozial-ökologischen Sonderpreis. Seitens der Technik ist der Stand noch auf die Zeit des Baus der Strecke Löwenberg - Neuruppin/Rheinsberg zurückzuführen: alle Weichen werden von Hand gestellt - es gibt mit Drehkurbel bediente Einfahrt-Signale. Seitens des Geländes muss man der Bahn ein großes Lob...

  • Brandenburg
  • Dierberg
  • 19.03.11
  • 4
Gedanken
das Kirchlein von Grosszerlang (aufgenommen 2002)
2 Bilder

Die Sperlinge (G.E.Lessing)

Die Sperlinge :::::::::::::::::::::::::::::: Eine alte Kirche, welche den Sperlingen unzählige Nester gab, ward ausgebessert. Als sie nun in ihrem neuen Glanze dastand, kamen die Sperlinge wieder, ihre alten Wohnungen zu suchen. Allein sie fanden sie alle vermauert. Zu was, schrien sie, taugt denn nun das große Gebäude? Kommt, verlasst den unbrauchba­ren Steinhaufen! Gotthold Ephraim Lessing ______________________________________ Dorfkirche Grosszerlang...

  • Brandenburg
  • Rheinsberg
  • 12.11.10
  • 3
Freizeit
Herzberg/Mark - so grün wie es aussieht - hier herrschte alle zwei Stunden Hochbetrieb
7 Bilder

EISENBAHN - Die alten Zeiten sind noch gar nicht so alt!

(beim allmählichen Digitalisieren der Negative treffe ich auf manche Schätzchen) Die alten Zeiten der Eisenbahn zeigten noch im 21ten Jahrhundert aktive Spuren. Hier ein Beispiel aus HERZBERG/Mark Der Bahnhof Herzberg/Mark bekam von mir im Jahr 2002 per Homepage den Ökologischen Sonderpreis verliehen - mit der Zusatzauszeichnung: Besonders Arbeitsplatzintensiv. Damals gab es noch Züge, die zwischen Neuruppin - Herzberg - Löwenberg und zwischen Neuruppin - Herzberg - Rheinsberg fuhren. Letztere...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 08.04.09
  • 4
Freizeit
Theodor Fontane
12 Bilder

Mit Gisela auf Theodor Fontanes Spuren durch die Mark Brandenburg.

Von Templin starten wir und fahren über Lychen nach Neuglobsow. Neuglobsow sehen wir auf der Fahrt nach Rheinsberg. Der Ort liegt zwischen dem Stechlinsee und dem kleinen Dagorosee. Die alten Häuser und auch der ehemalige Lippertsche Gasthof, das heutige Fontanehaus, in dem der Dichter oft einkehrte, erinnern an die Zeit der Glasbläser. Nach der Stillegung der Globsower Glashütte in den Jahren nach 1880 entwickelte sich allmählich der Ferienbetrieb. Neben einstigen Landhäusern reicher...

  • Brandenburg
  • Schönberg (Mark)
  • 17.03.09
  • 5
Kultur
Kloster Chorin liegt geradezu paradisisch um der Seele ein Zuhause zu schenken!
23 Bilder

„Du wohnst aber schön!“ - Schön, hier zu wohnen!

„Du wohnst aber schön!“ - Schön, hier zu wohnen! Viele Jahre habe ich mir selbst ein reizvolles Kirchlein in der Region Hannover entdeckt und ich wurde auf meine Art mit dem alten Bauwerk vertraut; ohne dass ich es selber bemerkte. Dazu beigetragen hatten kleine Entdeckungen, im und am Mauerwerk, die in sich Geheimnisse erkennbar werden lassen. Die Geheimnisse zu beschreiben, leitete auf Pfade zu Menschen in ganz anderen Zeiten, die mal sehr weit entfernt lagen und dann auch wieder brachten die...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 05.03.09
  • 6
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.