Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Magerwiesen

Beiträge zum Thema Magerwiesen

Natur
Im Blanken Flat (Panorama)
17 Bilder

Mein August 2021 im Blanken Flat, in der Reiterheide und Misselhorner Heide

Lila Blütenträume konnten in diesem August in den norddeutschen Heidelandschaften bewundert werden. Wir besuchten das Blanke Flat bei Vesbeck, die Reiterheide bei Helstorf, die Misselhorner Heide bei Hermannsburg und die Magerwiesen in Hannover. Das Blanke Flat ist ein kleines aber feines Heidegebiet mit einem Seerosenteich. Hier begann gerade die Blüte. Die noch geschlossenen Knospen ließen die Flächen noch nicht im üppigen Lila erscheinen. Deshalb versuchten wir unser Glück eine Woche später...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 02.09.21
  • 9
  • 24
Wetter
Die drei Minis vom Silbersee
19 Bilder

Mein Januar 2021 mit Schnee und Eiskristallen

Anfang Januar zeigte sich die Natur noch von ihrer grauen Seite. Aber dann zog doch der Winter mit Schnee und Kälte ein. Fleißige Baumeister stellten Schneemänner von mini bis groß in die Landschaft, so dass sich alle Spaziergänger an ihnen erfreuen konnten. Am 31. Januar waren die Zweige der Bäume mit zauberhaften glitzernden Eiskristallen überzogen. Zum Glück schien die Sonne und die funkelnde Pracht war eine wahre Freude. Die Fotos sind im Stadtpark Langenhagen, am Silbersee, im...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 03.02.21
  • 13
  • 39
Freizeit
Sonnenuntergang am Silbersee
24 Bilder

Mein August 2019 bei Feuerwerk am Silbersee und in der Heide

Im August fand bei schönem Sommerwetter das DLRG-Sommerfest am Langenhagener Silbersee statt. Wir waren abends dort und freuten uns über die Abendstimmung und das Feuerwerk. Um eine fantastisch blühende Heidefläche zu entdecken, brauchten wir nicht in die Ferne zu schweifen. Wir fanden sie im Magerwiesengelände an der Kugelfangtrift in Hannover. Die letzten drei Fotos sind beim Schützenausmarsch am 1. September entstanden. Die orientalische Tanzgruppe Paradies Oriental war wieder dabei.

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 12.09.19
  • 6
  • 23
Natur
Abwechslungsreicher Wolkenhimmel über dem Silbersee
22 Bilder

Mein Januar und Februar 2019

In den beiden Monaten Januar und Februar gab es einen häufigen Wechsel von Winter- und Frühlingstagen. Ich war im Deister, im Hämeler Wald, Hannover und Langenhagen unterwegs.  In den Bildunterschriften sind die Informationen zu den Fotos enthalten.

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 14.03.19
  • 10
  • 29
Natur
Im Ferienhaus am Ferchesarer See
21 Bilder

Tolle Tiere in ihrer schönen Naturumgebung

Im Juli und August 2015 sind mir einige interessante Tiere begegnet. Ich habe sie im Havelland, an der heimischen Wietze und auf dem Gut Adolphshof in Lehrte-Hämelerwald fotografiert.

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 14.08.15
  • 9
  • 20
Natur
Der Eingang zu den Magerwiesen an der Kugelfangtrift in Hannover
22 Bilder

Ein Spätsommertag in der Magerwiesenlandschaft

Die Magerwiesen im Norden von Hannover boten an einem Spätsommertag im August ein buntes Bild. Der karge Boden war mit blühenden Heideflächen, bunten Blumen und Früchten bedeckt und in den Wassertümpeln sorgten Frösche für Leben. Für Naturliebhaber gibt es hier viel zu entdecken. So sieht es hier Anfang Juni aus: http://www.myheimat.de/hannover-sahlkamp/natur/lie...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Sahlkamp
  • 04.09.14
  • 18
  • 28
Natur
Die Natur erwacht.
2 Bilder

Vorfrühlingshimmel mit Weidenkätzchen

Am 16. Februar war der Himmel über den Magerwiesen in der Nähe des Silbersees sehr abwechslungsreich anzusehen. Zu meiner großen Freude zeigten sich schon die ersten Weidenkätzchen, die vom Sonnenlicht beschienen vor dem Hintergrund des Himmels besonders schön hervorleuchteten. Mehr über die Magerwiesen siehe: http://www.myheimat.de/hannover-sahlkamp/natur/lie...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Sahlkamp
  • 19.02.14
  • 8
  • 16
Natur
Der kleine Teich ist so richtig romantisch.
9 Bilder

Auch in der Umgebung des Langenhagener Silbersees ist es schön!

Außerhalb des Silbersee-Areals kann man ebenfalls interessante Naturbeobachtungen machen. Ein kleiner Teich, an dem ich schon so oft achtlos vorübergegangen war, erregte meine Aufmerksamkeit. Leuchtend blauer kriechender Günsel wies mir diesmal den Weg dorthin. Ein Abstecher zu den Magerwiesen (siehe auch: http://www.myheimat.de/hannover-sahlkamp/natur/lie...) jenseits der A2 auf hannöverschem Gebiet war auch wieder lohnenswert. In einem Tümpel fühlten sich Frösche wohl. In einem zweiten Tümpel...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 15.05.11
  • 12
Natur
Die Magerwiese, davor ein Ginsterbusch
50 Bilder

Liebe erst auf den zweiten Blick: Die Magerwiesen zwischen A2 und Kugelfangtrift in Hannover

Wenn man vom Langenhagener Silbersee aus über die Autobahnbrücke geht, gerät man in eine äußerst karge, öde Landschaft. So vermittelt es zumindest der erste Eindruck. Man muss schon genau hinschauen, um die vielen versteckten Schönheiten zu entdecken. Diese Wiesen sind keinesfalls öde und karg, sondern beherbergen eine abwechslungsreiche Vegetation. Viele Vogel- und Insektenarten sind hier heimisch. Zur Expo 2000 wollte übrigens die Stadt Hannover hier Parkplätze anlegen. Naturschützer konnten...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Sahlkamp
  • 04.06.10
  • 17
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.