Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Mäuse

Beiträge zum Thema Mäuse

Natur
BRANDMAUS (APODEMUS AGRARIUS) | Foto: Werner Szramka; Seershausen
3 Bilder

Brandmaus
Brandmaus Versammlung

Waldmaus Versammlung, drinnen und draußen..... Wie mir berichtet wurde, ist dies keine Waldmausart, sondern es ist die Brandmaus Art Aus Artikel von „ BIOTEC KLUTE „ BRANDMAUS (APODEMUS AGRARIUS) Brandmäuse sind überwiegend tagaktiv. Die Tiere springen und klettern weniger gut als andere Arten der Gattung und halten sich meist auf dem Boden auf. Die Nahrung besteht aus Samen und Früchten, aber auch zu einem hohen Anteil aus Insekten und deren Larven, Schnecken und Würmern. Besonders bei der...

  • Niedersachsen
  • Meinersen
  • 08.01.24
  • 2
  • 7
Natur
14 Bilder

Fuchs ,Rotfuchs
Meister Reineke bei seiner erfolgreichen Mäusejagd

Heute konnte ich mal wieder Meister Reineke, den Rotfuchs, bei der Mäusejagd beobachten. Es ist schon erstaunlich, wie präzise er die Mäuse fängt .Er hatte in kürzester Zeit dreimal Erfolg dabei. Leider war trübes und schlechtes Wetter zum fotografieren. Aber man kann sie sich trotzdem ansehen und zum dokumentieren reicht es allemal. Viel Spaß beim anschauen der Fotos.

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 06.01.24
  • 5
  • 9
Gedanken
6 Bilder

Wer kennt die Bezeichnung?
Mäusknittel ;)

Als Kind wurde ich regelmäßig losgeschickt, um "Mäusknittel" zu holen. Gemeint waren die als "Hagelslag" aus Holland bekannten Schokostreusel, die es in unserem Lebensmittelgeschäft gab. Mittlerweile komme ich zu der Erkenntnis, dass die Bezeichnung eine Erfindung meines Vaters gewesen sein muss. Was er damit beabsichtigte, weiß ich nicht. Den Appetit auf diesen Brotbelag hat es mir nicht verdorben. Ich kannte das nicht anders. Als Kind vom Dorf war mir der hochdeutsche Begriff "Schokostreusel"...

  • 05.07.23
  • 4
  • 4
Politik

2021 = 50.188 Tiere in Tierversuchen
Ignoranz und Arroganz von Verwaltung und Stadtpolitik bereiten unerträgliche Schmerzen!

In Düsseldorf werden, z.B. in der zentralen Einrichtung für Tierforschung und wissenschaftliche Tierschutzaufgaben, im Deutschen Diabetes-Zentrum und im Leibniz Institut für Umweltmedizinische Forschung noch immer Versuche an und mit Tieren, z.B. Mäusen, Ratten, Kaninchen, Hamstern, Meerschweinchen, Affen, Hunden, Schweinen und Fischen durchgeführt. „In den letzten Jahren wurden in Düsseldorf Jahr für Jahr um 40.000 Tiere für Tierversuche „verwendet“. Seit Jahren forden Tierschützer,...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Düsseldorf
  • 12.02.23
Marktplatz
Pixabay Foto von Rebcenter Moscow
4 Bilder

Asylproblematik, Drogen
Drogenumschlagplatz in Haßlocher Flüchtlingsunterkunft

Nach genauer Recherche und Informationen durch Insider muss leider festegestellt werden, dass die ehemaligen Wichern*schen Werkstätten in der Gottlieb-Duttenhöfer-Straße inzwischen zu einem Drogenhotspot geworden sind, denn die ägytischen Asylbewerber in der Flüchtlingsunterkunft werden mit Mariuanha aus Neustadt und Mannheim versorgt, versorgen sich zum Teil selbst in Mannheim und Neustadt und dealen damit, wobei der Chef des Ganzen ein Ägypter sein soll. Der Name ist uns bekannt....

  • Rheinland-Pfalz
  • Haßloch
  • 09.02.23
  • 1
Politik
14 Bilder

Düsseldorf muss tierversuchslaborfrei werden!

Unter dem Motto „Medizinischer Fortschritt ist wichtig – Tierversuche sind der falsche Weg!“ kämpft Ärzte gegen Tierversuche e.V. seit 1979 für eine tierversuchsfreie Medizin. Bei der Ursachenforschung und Vorbeugung von Krankheiten sowie beim Einsatz von modernen Forschungsmethoden sollen menschliche Zellkulturen und Organchips im Vordergrund stehen. Ziel ist die Abschaffung aller Tierversuche und damit eine ethisch vertretbare, am Menschen orientierte Medizin – eine Wissenschaft, die durch...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Düsseldorf
  • 06.07.21
Natur
Haselmaus
5 Bilder

Speedy - ein paar Schnappschüsse im abendlichen Halbdunkel (ohne Blitz, um die Tierchen nicht zu erschrecken!)

Wir waren schon länger neugierig, wie Speedy über den Winter gekommen ist und ob er sich mal zeigt. So streute ich gestern zwischen unserem Blumenbeet und der alten Konifere eine Hand voll halbe Walnusskerne aus, so nach dem Motto: "Mit Walnüssen fängt man Haselmäuse!" Es war schon gegen Abend, als ER sich in einer unserer "Biotop-Ecken" des Gartens zeigte. Der Hof ist derzeit durch Umbauten mit Bauschutt usw. blockiert. Ich wartete "haselmäuschenstill" mindestens 10 Minuten auf der...

  • Thüringen
  • Kölleda
  • 21.03.19
  • 5
  • 11
Natur
Jeder erwachsene Fuchs verspeist im Jahr durchschnittlich 3.000 Mäuse. Die Landwirte sollten den Räubern dankbar sein, dass sie die von ihnen gehassten Ernteschädlinge reduzieren. Stattdessen setzen sie auf die Giftkeule und vernichten so zahlreiche andere Lebewesen gleich mit. | Foto: Lothar Zühlke

Füchse können eine schlagkräftige Waffe gegen Zecken sein, wenn man sie denn lässt…

Oh Schreck', 'ne Zeck. Jetzt machen die kleinen Biester wieder mobil. Zeckenbiss-Erkrankungen sind saisonbedingt ein großes Thema. Die warmen Temperaturen lassen die zu den Milben gerechneten kleinen Spinnentierchen wieder zu Höchstform auflaufen. Wem die blutsaugenden Parasiten zu nahe kommen, kann sich eine gefährliche und folgenschwere Lyme-Borreliose einfangen. Was jährlich deutschlandweit etwa 200.000 Menschen tun. Dagegen gibt es keinen Impfstoff. Wissenschaftler habe jetzt...

  • Hessen
  • Eschenburg
  • 09.05.18
  • 2
  • 2
Natur
4 Bilder

Nistkastenreinigung begonnen

Wir haben am zweiten Januarsamstag mit der Nistkastenreinigung begonnen. In über 30 Kästen am Frankenberger Goßberg fanden wir Nester von Kohlmeise, Blaumeise, Trauerschnäpper und Kleiber. Ein Feld- oder Haussperling war diesmal nicht dabei. Viele Kästen im Wildpark waren von Spechten bearbeitet worden, so dass einige ersetzt werden müssen. In mehreren Kästen fanden wir auch viel Laub und dort überwinternde Mäuse. 

  • Hessen
  • Frankenberg (Eder)
  • 13.01.18
Gedanken

Das Mäuseland

Dies ist die Geschichte von Mäuseland. Mäuseland war ein Ort, an dem all die kleinen Mäuse lebten und spielten, geboren wurden und starben. Sie lebten eigentlich ganz so, wie du und ich. Sie hatten sogar ein Parlament. Und alle vier Jahre gab es eine Wahl. Sie gingen an die Urnen und gaben ihre Stimmen ab. Ganz so, wie du und ich. Bei jeder Wahl gingen also all die kleinen Mäuse zahlreich an die Wahlurnen und wählten eine Regierung. Eine Regierung von großen, fetten, schwarzen Katzen. Jetzt...

  • Hessen
  • Marburg
  • 06.05.17
  • 17
  • 1
Freizeit

Bauer sucht Frau 2015: Kommt Elke mit Bauer Ulrichs Lebensstil klar?

“Bauer sucht Frau”-Kandidat Ulrich hat sich für ein besonderes Leben entschieden: In seinem kleinen Holzhaus in Emmental versorgt sich der 65-Jährige weitestgehend selbst. Kommt Kandidatin Elke mit diesem abgeschotteten Leben klar? Bauer Ulrich hat eine sehr idyllische Heimat: Mitten in der Hügellandschaft des Schweizer Emmentals wohnt der 65-Jährige in seinem kleinen Holzhaus, das er sich mit sieben Katzen teilt. Jetzt hofft er, durch “Bauer sucht Frau”-Kandidatin Elke nach 14 Jahren auch...

  • News
  • 20.10.15
Freizeit

“Bauer sucht Frau 2015”: Gregor fackelt nicht lange!

“Bauer sucht Frau”-Kandidat ist ein Mann der Tat: Schon auf dem Scheunenfest konnte er kaum die Finger von Beate lassen. An ihrem ersten Tag auf seinem Hof weckt der hessische Cowboy seine Angebetete mit einem prickelnden Sektfrühstück! Schon beim Scheunenfest hat sich gezeigt, dass Gregor keine Angst hat, anzupacken: Der “Bauer sucht Frau”-Kandidat kniff seiner Beate erstmal ungeniert in den Hintern, bevor er sie zum sich auf den Hof einlud. Dort weckt er seine Auserwählte heute mit einem...

  • News
  • 19.10.15
Natur
So niedlich sie sind, ihrer Vermehrung muß Einhalt geboten werden.
4 Bilder

Feldmaus (Microtus arvalis)

Die Feldmaus gehört zur Familie der Wühlmäuse. Sie leben in selbst gewühlten unterirdischen Gängen und haben einen walzenförmig gedrungenen Körper u. kurzen Schwanz. Man trifft sie überall an, außer im Wald. (aus: Der große Kosmos-Naturführer) In diesem Jahr gibt es besonders viele Mäuse, sie vermehren sich ungebremst und werden zur Plage, wenn man sie nicht bekämpft. Auch Krankheiten können von ihr übertragen werden.

  • Hessen
  • Edertal
  • 01.05.15
  • 2
  • 15
Natur
3 Bilder

Mäuse im Nistkasten

Mitglieder der Frankenberger Naturschutzjugend begannen vor wenigen Tagen mit der Vogel-Nistkastenreinigung. In einem großen Privatgarten am Frankenberger Goßberg stellten sie nur drei Meisenbruten in 18 Kästen fest. In einem Kasten hatte wie in der Vergangenheit auch der Kleiber seine Jungen aufgezogen. Sein Nest besteht nicht aus Moos und Haaren, sondern auch Rindenstückchen. Der Kasten wir fast bis unter das Dach gefüllt. Erstaunlicherweise war kein Kasten von Feldsperlingen besetzt. Dafür...

  • Hessen
  • Frankenberg (Eder)
  • 17.01.15
  • 3
Natur
Klein, drollig und verhasst. Weil der Mensch auch ihren natürlichen Feinden das Leben schwer macht, haben sich Mäuse mancherorts stark vermehren können und lassen es sich auf den Feldern der Landwirte gutgehen. | Foto: Siegbert Werner
5 Bilder

"Kollateralschäden": Giftweizen lässt nicht nur Mäuse, sondern auch viele andere Wildtiere qualvoll verrecken

Keiner lässt sich gerne die Butter vom Brot nehmen, auch unsere Bauern nicht. Die suchen im aktuellen Fall aber weniger nach einer Frau, denn nach Zinkphosphid. Ein perfides Zeug, das in erster Linie dazu dient "schädliche Nagetierpopulationen zu verringern". Das ist ein Euphemismus, eine beschönigende, verharmlosende Umschreibung für die Massenvernichtung von Mäusen auf breiter Front. Die kleinen gefräßigen Kerlchen hätten, so die Klage, bedingt durch den milden Winter 2013/14 rapide...

  • Hessen
  • Eschenburg
  • 04.12.14
  • 1
Natur
4 Bilder

Emsiger Mitbewohner auf dem Wochenendgrundstück

Jedesmal wenn die Kamera klickte war sie wieder weg. Die Körner waren aber wichtiger als die Angst. Sie kam fast sofort wieder. Wir haben unterschiedliche Mäuse auf dem Grundstück. Was das für eine ist weiß ich nicht. Von der Schnelligkeit her ist es Speedy Gonzales.

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 28.07.14
  • 6
  • 7
Natur
4 Bilder

Das Ende der Nahrungskette?! Schnecke frißt Maus.

Unsere Katze ist eine sehr eifrige Mäusefängerin. Entweder frißt sie ihre Beute, oder sie legt die Mäuse rund um unser Haus ab - mit Vorliebe jedoch vor der Haus- oder der Terassentür. Vorher wird jedoch das übliche "Katz-Maus-Spiel" zelebriert. Vor ein paar Tagen habe ich 2 der abgelegten Mäuse gefunden, die von Schnecken angefressen wurden. Schnecken sind ja bekanntlich nach Regenfällen und feuchten Nächten in Unmengen unterwegs. Pflanzen, die man schützen will, muß man mit Schneckenkorn...

  • Hessen
  • Dautphetal
  • 26.07.14
  • 4
  • 3
Natur
5 Bilder

Schwarze Schermaus?

Meine Katze kam heute Nachmittag mit einer Beute im Maul zu mir und legte mir ihren Fang vor die Füße, weil ich mir das ansehen sollte ... Zuerst erschrak ich ein bisschen, weil es aussah, wie ein winzigkleines Katzen- oder Hundewelpe. Dann dache ich an einen jungen Maulwurf, verwarf den Gedanken aber auch gleich wieder. Mit einem Stöckchen stupste ich vorsichtig, um zu sehen, ob noch Leben in dem Tier war. Es war aber eindeutig schon tot, auch wenn es schien, als wenn es noch guckte. Ich...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 23.07.14
  • 20
  • 2
Natur
Upps! Dumm gelaufen. Und da hat es „schnapp“ gemacht. | Foto: Jürgen Acker/pixelio.de
7 Bilder

Aus die Maus: Vorsicht Falle! Für „Speedy Gonzales“ gibt’s die rote Karte – Pommes und Schokolade statt Speck

Gottes Tierpark ist schon ziemlich groß – im tatsächlichen wie im übertragenen Sinne des Wortes. Und darin stellen die Jäger und Sammler eine nicht ganz unbedeutende Fraktion. Selbigen geht es, anders als ihren als solchen bezeichneten Steinzeit-Ahnen, bei allem Bemühen ja weniger darum, den Lebensunterhalt zu bestreiten. Sie haben eine Mission zu erfüllen. Selbst gestellter Auftrag und erklärtes Ziel ist es, möglichst viele unterschiedliche Exemplare (aus) einer bestimmten Objekt- bzw....

  • Hessen
  • Eschenburg
  • 23.03.14
  • 1
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.