Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Lupinen

Beiträge zum Thema Lupinen

Kultur
Traditionsunternehmen Schmitz -Mertens in Oberlar. 160 Jahre Kaffeedynastie. | Foto: Elisabeth van Langen
7 Bilder

160 Jahre Troisdorfer Kaffeedynastie
Eine Rheinische Familiensaga

Da werden einige sicher erst einmal überlegen. Kaffee aus Troisdorf? Genaugenommen sogar aus Oberlar. Verwirrt? Doch von Anfang an. Vor genau 160 Jahren, gründete das Unternehmen, Wilhelm Mertens, der in Spich als Bäcker arbeitete. Er war ein findiger Bursche und besorgte sich einen Kugelröster. Diesen betrieb er in einem Kolonialwarenladen, welche damals sehr in Mode waren. Heraus kam frisch gerösteter Kaffee, der von der Bevölkerung freudig angenommen wurde. Seine Tochter Catharina Mertens...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Troisdorf
  • 28.11.23
  • 2
Wetter
Die klare Sicht reicht vom Festland über die Wismarbucht bis zur Insel Poel am Horizont. Foto: Helmut Kuzina
8 Bilder

Die Eisheiligen blasen Polarluft über das Küstenland

Herrlicher Sonnenschein, ein paar Schönwetterwolken, der Raps blüht, auf der Mähwiese leuchten die Blüten der ersten Margeriten – doch die Landschaftsaufnahmen täuschen über die Wetterlage an der Wismarbucht. Denn die Eisheiligen blasen gerade +8° kalte Luftmassen aus Richtung Norden über das bereits +10° warme Ostseewasser. Im Laufe des Tages ziehen dunklere Wolkenfelder über die Küstenlandschaft und verdecken gelegentlich die Sonne. Das kühle Maiwetter lässt es dennoch zu, möglichst lange...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Wismar
  • 17.05.20
  • 4
Freizeit
8 Bilder

Die ersten blühenden Lupinen im Harzer Nationalpark 2018

Der Harzer Hexenstieg ist vom deutschen Wandermagazin zum schönsten deutschen Wanderweg, mit insgesamt 100 km, prämiert worden. Über das ganze Jahr über lassen sich die vielzähligen Wanderwege rund um und mitten durch das Harzer Naturschutzgebiet erkunden. Seit dem 24.März 2012 gibt es das Heilklimawandern in Altenau im UNESCO Weltkulturerbe Oberharzer Wasserwirtschaft mit einer Anzahl von 12 Touren auf einer Gesamtstrecke von 105,4 km. Auf diesen Wanderzielen finden sich Stempelkasten mit...

  • Niedersachsen
  • Braunlage
  • 30.05.18
  • 4
  • 9
Ratgeber
Häufig sind Lupinen am Wegesrand zu sehen; durch ihre Blüten bringen sie Abwechslung in das Landschaftsbild. Foto: Helmut Kuzina
5 Bilder

In Nordwestmecklenburg: Lupinen am Wegesrand

Am Wegesrand, an Böschungen und auf Wiesen blühen in der zweiten Junihälfte Lupinen, die mit ihren blau-violetten Blüten Farbtupfer in das Landschaftsbild von Nordwestmecklenburg bringen. Weitgehend sind Lupinen in den Gärten als Zierpflanzen sowie in der Landwirtschaft als Gründüngungspflanzen bekannt. Damit in der leicht hügeligen Landschaft an der Wismarbucht nicht die heimischen Ackerwildkräuter und bunten Blumenwiesen durch blaue Lupinenteppiche verdrängt und ersetzt werden, ist es...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Wismar
  • 21.06.15
  • 1
  • 2
Freizeit
Liebstöckel,Rosmarien,Schnittlauch uvm- lecker !
4 Bilder

Gartentagebuch Mai in Floers Garden

Nun, fast Ende des Wonnemonats Mai ist tatsächlich alles grün in unserem Garten, leckere Kräuter können regelmäßig geerntet werden und schmecken einfach besser als die gekauften ;-) Der Wildgarten ist so geworden wie ich es mir vorstellte, die schmalen Pfade darin lassen einen Rundgang zum Forschererlebnis werden, überall locken Erdbeerpflanzen mit noch unreifen Früchten zum auf den Boden achten, ein richtiger Naschweg, zusätzlich gilt es auch auf die vielen Johannis-und Stachelbeeren zu...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 26.05.15
  • 4
  • 11
Freizeit
Willkommen in der südlichsten Stadt der Welt.
22 Bilder

WELTREISE 2013, Teil 11: USHUAIA, DIE SÜDLICHSTE STADT DER WELT

Als wir Puerto Madryn verließen, hatten wir zwei Seetage Zeit, uns auf die südlichste Stadt der Welt zu freuen. Es war jetzt länger hell, sodass wir die Einfahrt in den Beagle-Kanal am frühen Morgen des dritten Tages ausgiebig genießen konnten. Das Meer war ruhig und die Sicht sehr gut. Waren wir jetzt in Norwegen oder in Südamerika? Fjordlandschaften und schneebedeckte Bergspitzen ließen berechtigte Zweifel aufkommen. Und dann lag sie vor uns, die südlichste Stadt der Welt, Ushuaia, das Tor...

  • Hessen
  • Marburg
  • 08.07.13
  • 8
Freizeit
12 Bilder

Scillablüte & mehr in Floers Garden- jetzt !

Amselbesuch im Garten,die Sonne scheint - auch wenn es noch kalt ist,es wird schöner ! Die Lupine wagt sich langsam hervor,nur leider im neuem Garten,wo das große Gemüsebeet geplant ist.Da dort einige Lupinen stehen,möchte ich die umsetzen-geht das gut? Ob da im Wildgarten tatsächlich Hyazinthen ihre Knospen treiben,kann ich immer noch nicht erkennen,gesehen habe ich in den 2 Jahren keine dort. Die zauberhaften Blausternchen blühen an vielen Stellen im Garten-man gut das ich die kleinen...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 02.04.13
  • 14
Natur

Lupinen

Für mein Auge sehen sie gut aus. Man kann sie zur Zeit am Wegesrand in verschiedenen Farben sehen. Hochwertiges Eiweiß findet sich in den Samen der Lupine. Es dient als Sojaersatz und wird dem Viehfutter zugegeben. Auch der Mensch kann den Lupinensamen verzehren. Im Mittelmeerraum sind eingelegte Samen ein Snack, der zu Bier gegessen wird. In der vegetarischen Küche wird der Samen zu Mehl oder Lupinenmilch verarbeitet. Der getrocknete Samen kann aufgebrüht ein kaffeeähnliches Getränk...

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 03.06.12
  • 3
Natur
Pfingstrose in leuchtendem pink, innen sonnengelb
5 Bilder

Farbenrausch im Frühsommer - herrlich leuchtende Farben!

Die Frühlingsboten sind nicht nur verblüht, Schneeglöckchen, Krokus und Co. haben sich auch schon wieder ganz zurückgebildet. Dafür strahlen die kräftigen Blütenfarben der Sommerblumen nun um die Wette: sattes orange beim Geum, leuchtendes pink bei den Pfingstrosen, kräftiges violett der Glockenblumen, dazu Petunien in den schönsten Farben, Impatiens, Trichterwinde - wie erfreuen sie uns zur Zeit! Deutzie, Kolquwitie, Clematis und Rosen stehn in den Startlöchern - jeden tag können wir neue...

  • Bayern
  • Königsbrunn
  • 29.05.12
Natur
3 Bilder

Lupinen!

hier noch einmal die Wandlung von Lupinen innerhalb weniger Tage. Man vergleiche dies Bilder mit einem vorherigen Beitrag.

  • Niedersachsen
  • Isernhagen
  • 05.06.10
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.