Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Lombardei

Beiträge zum Thema Lombardei

Politik
Foto: Pixabay

Alarm: Wasserknappheit schon im Juni in Norditalien, es wird rationiert! Müssen wir uns sorgen? Winkt da der Klimawandel mal wieder mit dem Zaunpfahl?

Wir stehen noch am Anfang des Sommers, da uns jetzt schon Nachrichten über eine bedrohliche Wasserknappheit in Regionen Europas erreichen. Aus Nordwestitalien (Piemont, Lombardei) vermelden die Nachrichtenagenturen: "Wegen einer historischen Dürre ist Norditalien zu drastischen Maßnahmen gezwungen. 125 Gemeinden in den Regionen Piemont und Lombardei wurden zuletzt bereits aufgefordert, nachts die Trinkwasserversorgung an die Haushalte einzustellen oder zu drosseln. Der Verband der Wasser- und...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Rheinberg
  • 16.06.22
  • 5
  • 3
Natur
Stilfser Joch Paßstraße
5 Bilder

Aufwärts zum Stilfser Joch

Ende August 1997 brachen wir vom Etschtal im Vinschgau zum Stilfser Joch mit dem Bus auf. In Spondinig mussten wir umsteigen. 27,5 km lagen noch vor uns. Von Gomagoi windet sich die Paßstraße in 48 Kehren aufwärts. Die Steigung beträgt teilweise 9 %. Die Stilfser-Joch-Straße wurde in den Jahren 1820 bis 1829 gebaut. Damals gehörten beide Alpenseiten noch zu Österreich, auch Mailand in der Lombardei, von wo die Straße auf der anderen Alpenseite ihren Ausgang nahm. Es war damals die kürzeste...

  • Hamburg
  • Hamburg
  • 17.09.19
  • 3
  • 14
Ratgeber

Fromage II

Der Grana Padano ist ein langsam reifender, halbfetter Hartkäse aus der Po-Ebene und einigen weiteren, durch italienische Gesetze definierten Gegenden Norditaliens. Er entstand wahrscheinlich im Jahr 1135 in der südlichen Lombardei, als Zisterzienser- Mönche im Kloster Chiaravalle Milanese überschüssige Milch haltbar machen mussten. Die Bezeichnung grana leitet sich von granuloso (körnig) ab. Die Herstellungsmethode des Grana Padano veränderte sich im Laufe der Jahrhunderte nur wenig und machte...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Lünen
  • 11.02.15
  • 7
  • 12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.