Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Listspinne

Beiträge zum Thema Listspinne

Natur
14 Bilder

Wie überlistet man eine Listspinne?

Die Spinnen sind sehr neugierige aber auch sehr interessante Tiere, sie können sehr gut sehen und verstecken sich sofort unter dem Blatt wenn sie merken das ein neugieriger Fotograf sie fotografieren möchte. Hier konnte ich einige Listspinnen überlisten und einige interessante Bilder machen. Der Vorderkörper hat eine Grundfärbung, die von hellbraun über meist rotbraun und grau bis schwarz reicht. Er trägt in der Mitte einen hellen, deutlich abgesetzten Längsstrich als Muster. Der Hinterleib ist...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 20.10.15
  • 4
  • 19
Natur
Schau mir in die Augen.....
7 Bilder

Die Listspinne (Pisaura mirabilis) auf der Lauer

Hab im Garten eine interessante Spinne gefunden. Es handelt sich um eine Listspinne, also an sich nichts besonderes. Das Exemplar hat so schön stillgehalten, das ich die Gelegenheit genutzt habe um schnell ein paar Aufnahmen zu machen. Die wollte ich gerne hier zeigen, auch wenn es jetzt nichts direkt mit myHeimat und der Gegend hier zu tun hat. Alle Aufnahmen sind "Freihand" entstanden, ein Stativ hatte ich gerade nicht zur Hand. Finde die Frontalansicht der Spinne schon beeindruckend, mit den...

  • Hessen
  • Korbach
  • 17.05.14
  • 2
Natur
Listspinne (Pisaura mirabilis) in Ruhestellung.
17 Bilder

Gehst Du zum Weibe, vergiss die Fliege nicht…Impressionen und Bemerkungen über die „Listspinne“ (Pisaura mirabilis).

Spinnen sind mit allerhand Vorurteilen belastet, die vom Menschen oft aus Unwissenheit und Ängsten heraus produziert werden. Möge dieser kleine Bericht dazu beitragen, eben diese Vorurteile und Phobien etwas zu mildern, indem wir hier in Wort und Bild dokumentieren, dass diese hoch entwickelten Tiere nicht nur Mörder und Räuber sind sonder auch fürsorgliche Eltern sein können, an denen sich manche Menschen ein Beispiel nehmen könnten. Sie wurde im Jahr 2002 zur Spinne des Jahres gewählt. Die...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bergheim
  • 28.08.10
  • 5
Natur
Gartenkreuzspinne
20 Bilder

Wissenswertes vom Leben am Seidenen Faden

Liebe Leser von myheimat, über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. Jeder Mensch hat seine eigenen Vorstellungen von Schönheit und Sachen, die ihm nützlich erscheinen. Die Natur hat keine Veranlassung über derartige Kriterien zu entscheiden. Hier hat alles und jedes seine Daseinsberechtigung. Nach einer kleinen Serie über Schmetterlinge unserer Heimat möchte ich Euch nun die Spinnen ein wenig näher bringen. Es ist allgemein bekannt, dass diese Kreaturen keinen besonders guten Ruf...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Lohmar
  • 06.05.10
  • 7
Natur
5 Bilder

Mehr als 100 Bewohner gleichzeitig ausgezogen !

Nur 2 Tage nachdem die Jungspinnen der Listspinne geschlüft waren ( siehe vorherige Berichte ), sind alle so gut wie gleichzeitig " ausgezogen ". Also am Folgetag war keine einzige Jungspinne von mir mehr zu ersehen. Wollen wir hoffen , dass ein Hauptteil sich vernünftig zu erwachsenen Spinnen entwickeln. Nun war ich in dem Glauben dass die " Mutterspinne " auch abgewandert war , aber verfehlt, sie war noch wieder im Bereich des verlassenen Neste´s....

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 06.07.09
  • 7
Natur
Jungspinnennest
10 Bilder

Mutterinstinkt der Listspinne

In vorhergehenden Berichten hatte ich ja über das Brutverhalten bei dieser Spinnenart geschrieben und mit Foto´s dokumentiert . Nun nach dem die Jungspinnen geschlüpft sind, zeigt das Weibchen der Listspinne weitere Bewachungsaktivitäten. An dem Spätnachmittag, wo ich die Entwicklung der Jumgspinnen beobachtete , hatte ich die Mutterspine gar nicht gesehen , bzw. nicht bemerkt. Nachdem ich am unteren Teil des Stämmchens anfasste , bemerkte ich hinter einem Blatt , direkt im Nahbereich der...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 03.07.09
  • 6
Freizeit
Nachwuchs der Listspinne
7 Bilder

Nachkommen ohne Hebamme - Listspinne

Heute am 30. Juni war die grosse Zeit der Nachkommenschaft der Listspinne gekommen. Als ich am spätnachmittag die dort angelegte Behausung ansah, war es geschehen ; mehr als Hundert gerade geschlüpfter Nachkommen hangelten sich im, von dem Weibchen locker gesponnen Gespinst, herum. Wie auch schon bei der Bewachung der Brut , war hier zu sehen , dass das Weibchen in direkter Nähe " Wache " schob um den jungen " Schlupf " noch zu sichern. Mal sehen wie die Entwicklung sich fortsetzen wird und ob...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 02.07.09
  • 11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.